SWITCH - Hardware-Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

bist du dir da wirklich sicher? :ugly:
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Hmm. Nur, wenn die vollen Specs mehr sind als ein kriminell untertakteter X1 mit Spaßpropeller oben drauf natürlich. Sonst reichen Screenshots ^^
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also im Endeffekt sieht es so aus als wäre es das oberste Ziel von Nintendo, dass der optische Eindruck am kleinen Bildschirm und am Fernseher identisch ist.
Mir persönlich gefällt der Ansatz eigentlich gut (ja, Schönrederei).

Andere Geräte hatten zwar bereits eine TV-Out Möglichkeit aber dementsprechend sah das dann halt auch oft aus (obwohl ich das mal bei nem Freund und ner PSP gesehen habe - das war prinzipiell schon ok - ich bin da halt auch nicht soo anspruchsvoll).
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich finde den Ansatz sogar sehr nachvollziehbar. Vor einigen Monaten hatte ich mal ähnliches vermutet, nur war ich da noch von nem 540p Screen ausgegangen und Faktor 4 zum 1080p Fernseher ist halt schon ne ziemliche Nummer, deswegen hatte ich mich schon auf das schlimmste eingestellt.

Sie vermeiden damit jedenfalls ironischerweise die Auflösungsdiskussion, wenn sie den Mobilmodus (und damit die Performanceschwelle für Devs) so weit beschneiden, dass sie genug Raum haben, das Ganze im Dock in Full-HD darzustellen...

Und wie gesagt, das war noch nicht alles. Da kommt noch was. Ich war mir da selten so sicher. Wenn die wirklich einen X1 mit 2 SMs bei 300MHz mit Lüftern betreiben, dann sind sie hiermit offiziell bekloppt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Gut, da kenn ich mich nicht aus.
Ich glaub's gern - rechne aber mit nix mehr. Ist gesünder :)

Du hast ja schon gesagt, dass man bei den aktuellen Daten nicht mal im Dock den Lüfter bräuchte aber bist du dir da sicher?
Mir erscheint ein Lüfter generell recht anfällig und vielleicht will man den unterwegs nicht aktiv haben, weil er dann schneller kaputt wird. Aber am Dock ist er halt als Absicherung dabei.
Keine Ahnung. Laien-Gewäsch.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Naja, ich kann's nur immer wieder betonen, Google Pixel C. Tegra X1, GPU bei 850 MHz, CPU bei 1,9GHz (also viel! mehr) glaub ich. Müsste inner Wikipedia stehen, zu faul zum Nachgucken. Das Teil hat keinen Lüfter, nur einen Aluminiumrücken. Wenn sie ganz konservativ gewesen wären hätten sie ebenfalls einfach ne Metallplatte einbauen können, das wäre immer noch billiger und vor allem weniger fehleranfällig als die Lüfter-Lösung. Es wäre auch mehr Platz für den Akku geblieben. Dazu kommt auch noch, dass der Stromverbrauch nicht linear mit dem Takt skaliert. D.h., wenn du den Takt 25% runterregelst, dann brauchst du nicht 25% weniger Strom und Kühlleistung, sondern noch viel weniger. Je weiter du runter gehst, desto weniger hast du davon. Deswegen muss es einen handfesten Grund geben, warum man den Takt auf unter ein Drittel reduziert und dann auch noch nen Luftquirl drauf pappt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Dann lassen wir uns überraschen. Ab jetzt kann's ja wieder nur mehr ins Positive gehen. Vielleicht auch nicht verkehrt für Nintendo :)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Bild

Ich find's lustig :D

Wäre eigentlich ein Anstecken an ein USB C Netzteil samt Hochtakten im Handheld Modus denkbar?

Und dann bekommt man ein downgesampeltes Bild am 720p Screen für noch mehr Schärfe...?
YoRHa No.9 Type S
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YoRHa No.9 Type S »

Kann dir leider keine versierte Antwort geben, aber ich fand das Bild so lustig, das ich grad im Off Topic sah, also spamme ich:

Der Nintendo Switch Hype-Train:
Bild

:ugly:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wenn die Absperrung der Release ist, dann fährt der vielleicht brennend noch 1 bis 2 Jahre... :ugly:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wenn da wirklich ein Zweitlüfter im Dock sein sollte dann wird der normal am USB-Ladegerät nicht hochtakten, weil er dann die Luft wahrscheinlich nicht schnell genug ansaugen kann. Sonst wär der Lüfter im Dock ja unnütz.

...ich kann nicht glauben, dass ich das gerade schreibe, ein Lüfter in einem 300MHz Handheld... *kopfschüttel*

Mal was positiveres: https://www.khronos.org/conformance/ado ... cts#vulkan
Siehe Zeile 1. Switch unterstützt ganz offiziell neben Nvidia NVN auch Khronos' Vulkan. Nicht überraschend, aber jetzt offiziell... Dass das OS hier "Nintendo OS" heißt find ich aber ein bissl einfallslos.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich hab das nicht mitbekommen, dass da ein zweiter Lüfter im Dock drinnen ist.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass da entweder wirklich noch was kommt was die Lüfter rechtfertigt oder sie verzichten im Endprodukt komplett darauf und das ist einfach noch ein Überbleibsel vom Patent damals bzw. den Devkits.
YoRHa No.9 Type S
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YoRHa No.9 Type S »

Vielleicht kann es ja fliegen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Chibiterasu hat geschrieben:Ich hab das nicht mitbekommen, dass da ein zweiter Lüfter im Dock drinnen ist.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass da entweder wirklich noch was kommt was die Lüfter rechtfertigt oder sie verzichten im Endprodukt komplett darauf und das ist einfach noch ein Überbleibsel vom Patent damals bzw. den Devkits.
Neenee, die sind drin. Das Teil hat Lüftungsschlitze, die brauchen jede Menge Platz, den man für anderen Kram hätte verwenden können, das Teil ist der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Lüfter sind final.

Der Dock-Lüfter wurde von Laura Kate Dale ausgegraben. Ich glaub ihr das aber auch, denn das Dock ist ziemlich groß und die Ansaugschlitze am Tablet sind recht schmal und liegen günstig, um sie von aussen anzublasen.

Btw. die ersten Devkits waren Tegra X1 mit sehr lauten Lüftern. dasselbe Ding läuft in der Switch TV im Volltakt mit moderatem Lüfter und mit 85% davon komplett ohne im Pixel C. Dabei mit doppelt so schneller CPU! Die Geräte kann man heute kaufen.

Der Lüfter stinkt zum Himmel.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Und was wenn doch nur einer im Dock ist und eben durch die Lüfterschlitze im Switch-Tablet bläst wie zu Beginn immer vermutet? Das würde die Schlitze erklären.

Und im Dock könnte eben doch ne Kühlung von Nöten sein, weil sich die Hitze wohl ein gutes Stück mehr stauen würde als beim Pixel C (oder wie das heißt - das immer als Vergleich heranzgezogen wird). das Pixel C hat ne größere Oberfläche und muss nicht laufen, während man es zwischen zwei Plastikschichten einklemmt.
Antworten