SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Momentan würde ich (abgewandelt von meinem Geschreibsel im Startpost) wetten dass das NX quasi ein erweiterter New3DS ist, also der Handheld-Nachfolger.
Nur kann der von der Architektur Wii U Spiele 1:1 (bis auf ne runterskalierte Auflösung) darstellen.

Die Spiele erscheinen dann eine Zeit lang auf Wii U und NX.
Man hat ein geteiltes Accountsystem damit man Spiele die man für Wii U kauft auch am NX downloaden kann, und umgekehrt.

Irgendwie so.

Der zentrale Punkt bleibt die gesamte Aufmerksamkeit aller Nintendoentwickler auf das NX. Ressourcen aufteilen geht langfristig einfach nicht mehr. Da sind sich glaub ich alle einig.
Ich rechne echt auch nicht mit viel Power beim NX, und brauche es ehrlich gesagt auch nicht unbedingt.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Levi  hat geschrieben:
Und nochmal an dich die Frage, weil du so auf den Drittherstellern als "Lösung" pochst, versuchen wir es doch mal andersrum:

Mal angenommen, die NX wäre so stark wie PS4: wieso sollten Dritthersteller, plötzlich auf die NX aufspringen?!
Wie gesagt ist das Marketing wichtig. Wenn die Architektur stimmt und eine gute Kombi darin sehen ohne jetzt Ports zu bekommen vin Games die 1-3 Jahre alt sind. Letztlich bleibt der Erfolg dem Kundengeschmack überlassen wenn sich Multiplattformtitel technisch kaum unterscheiden. Wenn auf jeder Konsole das gleiche Angebot an Drittherstellern herrscht dürften doch letzten Endes die Exklusivtitel der ausschlaggebende Punkt für den Kauf sein. Wenn Nintendotitel im Verbund nicht mal ziehen hat man eh langsam verloren.
Nur ist man jetzt schon etwas zu spät dran um nur gleiche Power zu liefern. Nintendo könnte ermöglichen dass Multiplattformtitel bei einer 400,- Konsole technisch besser laufen als bei PS4 und One. Denn die Leute gucken schon auf die technischen Angaben und auch das Hörensagen die leistungsfähige Konsole zu beitzen kann was bringen. Wie gesagt muss man es aber geschickt vermarkten und wie Sony da gezielt die Leute darauf aufmerksam machen. Vielleicht bekommen dann sogar die hauseigenen Titel noch mehr Beachtung wenn sie technisch über der Konkurrenz sind.

Gut, es kann natürlich sein dass ich mit meiner Meinung gar nicht mehr die Zielgruppe bin die Nintendo ansprechen will.
Wenn sie damit Erfolg haben soll es mir auch recht sein. Selbst wenn es bedeutet dass ich persönlich zu keiner weiteren Konsole von Big N greife wenn sie keinen bedeutenden Mehrwert gegenüber der Wii U bietet.
So ein 199,- Gerät unter anderem Namen was die Games genau wie die U abspielt bringt kein kribbeln in die Finger bei mir.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Leon-x hat geschrieben:
Levi  hat geschrieben:
Und nochmal an dich die Frage, weil du so auf den Drittherstellern als "Lösung" pochst, versuchen wir es doch mal andersrum:

Mal angenommen, die NX wäre so stark wie PS4: wieso sollten Dritthersteller, plötzlich auf die NX aufspringen?!
Wie gesagt ist das Marketing wichtig. Wenn die Architektur stimmt und eine gute Kombi darin sehen ohne jetzt Ports zu bekommen vin Games die 1-3 Jahre alt sind. Letztlich bleibt der Erfolg dem Kundengeschmack überlassen wenn sich Multiplattformtitel technisch kaum unterscheiden. Wenn auf jeder Konsole das gleiche Angebot an Drittherstellern herrscht dürften doch letzten Endes die Exklusivtitel der ausschlaggebende Punkt für den Kauf sein. Wenn Nintendotitel im Verbund nicht mal ziehen hat man eh langsam verloren.
Du bist meiner Frage ausgewichen ;) ... (wahrscheinlich unbeabsichtigt)
Warum sollten Dritthersteller plötzlich für die NX entwickeln?! ... XBox360->WiiU ports waren angeblich kein großes Ding gewesen. Und trotzdem haben wir kaum ernsthafte Versuche gesehen. Also warum sollten sich Dritthersteller die Mühe machen, eine dritte Platform noch zu unterstützen!? ... die tun sich ja so schon schwer, PSONE (:P) und PC gleichzeitig zu versorgen. Warum sollten sie sich überhaupt die Mühe machen für eine dritte Konsole, mit nahezu nicht vorhandener Nutzerbasis etwas zu entwickeln?! ... was soll die NX für sie attraktiv machen?

Der Gag ist doch: gerade Multiplatform-Hersteller haben doch gar kein Interesse an einen diversifizierten Markt. Die sind über jede erfolgreiche Platform weniger Froh, für die sich sich um "Abdeckung" kümmern müssen. Und speziell größen wie EA und Activiosion wissen, dass sie eine gewisse "Macht" haben, ihre Kundschaft zu bestimmten Konsolen zu lenken. Wenn Nintendo da nicht seeeeeeehr Tief in die Tasche greift, um für Ports zu bezahlen (ich behaupte so einer Aktion haben wir die paar Last-Gen Ports auf der U zu verdanken), werden wir rein garnichts von eben jenen sehen. Und soll nintendo etwa jeden einzelnen Port aufs Neue finanzieren? Das kann kein Dauerzustand sein, nur um bestehende Kunden der anderen Konsolen weg zu locken.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ich kann nicht in die Dritthersteller hineinblicken ab wann es sich lohnt. Ob es rein die Hardwarebasis ist oder ob es Lizenzkosten sind die Nintendo einfach günstiger machen muss als Andere.
Wenn Nintendo eine Art Stream-Maschine mit PC Hardware aber eigenem Betriebsystem hat dürfte der Aufwand nicht größer sein als die PC Fassung auf die Hardware festzusetzen.
Wenn ihr da mehr Einblicke habt als ich könnt ihr fie mir gern näher bringen.
Ich glaub halt nur dass man mit einem 199,- Gerät kurzfristig Erfolg hat. Nur wenn Sony und MS die Nachfolger sogar früher als nach 7 Jahren präsentiert hinkt man wieder technisch 2 Generationen hinterher. Da könnten die Verkaufszahlen wieder schnell einbrechen.
Irgendwas muss NX aber anders machen auch technisch wenn man sagt dass ein neues Mario oder Metroid nicht mehr dafür erscheint. Brei recht gleicher Hardwareleistung könnte man ja sonst eine U-Port auch noch bringen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Levi  hat geschrieben:Also ganz ehrlich: was der Typ bisher vorher gesagt hat, ist nicht gerade überzeugend. ... eine Uncharted-Collection ... wow ...
seine Zombi-Info könnte er vom Rating-Geschichte etwas vorher aufgeschnappt haben.
und "Fallout 4 Pip-boy collector's edition" ... auch dafür muss man wirklich ein Insider sein :roll:

Sry, aber ob der Typ was sagt, oder ich macht wenig Unterschied. Vielleicht hat er ja wieder recht. Nicht undenkbar. (Ich vermute ja ähnliches von wegen: Hybrid auf Leistungs-Level der U)
Aber ich wage zu behaupten, dass er nichts weiß.
Der Typ hatte die Zombi-Info vor dem Rating-Eintrag. Bei Uncharted konnte man sich denken, dass es remastered wird, er hat aber vor der Ankündigung zugesichert, dass es in einer Collection passieren wird. Und die Pip-Boy Collcectors Edition war nun wirklich nicht vorhersehbar, es hätte ebenso wieder irgendeine Figur in der CE sein können, wie immer eben. Er hat es aber vorher geleaked und es hat gestimmt.

Es gibt keinen Grund ihm nicht zu glauben, wenn er sagt, dass der NX von der Leistung her nicht an die aktuelle Konsolengenaration rankommt. Er hat seine Glaubwürdigkeit hinreichend bewiesen.
Levi hat geschrieben:

Einfach Ports, die endlich mal nicht erfordern das Spiel für Nintendos Konsole wegen dem enormen Leistungsunterschied nochmal neu entwickeln zu müssen? Wenn Nintendo dieselbe Leistung und Architektur wie X1/PS4 bieten würde, gäbe es zu 100 % fast alle Multiplattform-Titel für Nintendos Konsolen, wenn das Marketing und die Absatzzahlen auch stimmen.

Die WiiU hat kaum was von den 360/PS3-Spielen bekommen, weil die meisten Spiele schon länger in Entwicklung waren (weshalb Ports zur WiiU länger gedauer haben), die WiiU sich kaum eine Nutzerbasis aufbauen konnte, die einen Port lohnenswert macht (schlechtes Marketing seitens Nintendo ist schuld, angefangen beim miserablen Namen der Konsole...) und die Ports auf die WiiU wegen dem Kontroller trotzdem die aufwändigsten wären bzw. Extra-Arbeit erfordert hätten. Es hat sich schlicht nicht gelohnt. Davon abgesehen waren Ende 2012 viele auch schon mit der Entwicklung von Spielen für die echten NextGen-Konsolen beschäftigt, die ja ein Jahr später schon erscheinen sollten.

Eine starke, klassiche Konsole würde Nintendo jetzt am meisten helfen.
Aber anscheinend wird der NX wohl nur etwa die Leistung der WiiU bieten. Schade...
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

Leon-x hat geschrieben:Wie will Nintendo den höheren Output bewerkstelligen. Der wird bei gleichbleibender Hardware sich nicht verändern. Am Anfang will man dann 3 Plattformen stemmen. Selbst wenn nur leichte Anpassungen bei NX notwendig sind.
Glaube auch nicht dass Softwareflauten durch Indies überbrückt werden können. Sowas geht für einen Handheld meiner Meinung nach. Aber bei Heimkonsolen reicht es nicht.
Ob es dann wirklich reicht die Nintendofanbase mehr anzusprechen ist halt eine Sache. Ob dann ein Metroid oder F-Zero genug ziehen? Man muss ja auch die Wii U Kunden dann bewegen einen Vorteil zu sehen schon wieder umzusteigen. Da muss ein Impuls her. Sonst verärgert man die eher.
Das meiste hat schon Levi gesagt:

- Ports für WiiU kann ein winziges Team machen die kaum Ressourcen fressen werden
- Hauptentwicklung der Konsolenteams auf NX
- 3DS wird langsam aussortiert (Kleine Spiele fertig entwickelt und Ports wenn möglich) und die Handheldentwickler starten ebenfalls für NX zu entwickeln
- Spiele der Handheldentwickler füllen die Releaselöcher die die Konsolenteams bisher nicht füllen konnten

Also ja, der Output WIRD sich verändern, und das sogar ohne die AAA 3rd Party Entwickler die bisher gefehlt haben. Das man diese fehlende Qualität nicht auffangen kann ist klar, aber einzigartige Nischentitel haben für viele Spieler auch ihren Reiz, teils sogar mehr als berechenbare AAA Entwicklungen.
Und natürlich, Namen ziehen immer wenn das Spiel auch nach einer weiterentwicklung der Serie aussieht. Das war schon immer so und wird so immer bleiben egal ob man von Sony, Microsoft oder Nintendo spricht.
Denke die Drittherszeller tun sich mit dem vermarkteten Image schwer. Man braucht halt bei NX ein moderneres Design als nur lila Würfel oder schwarz/weißen Riegel. Das Teil muss schon ins Auge fallen und dich mal abheben. Besonders dann nicht nur Werbung auf Kinderkanälen hauptsächlich ausstrahlen.
Das auf jedenfall, in Zeiten wo die Kids mit Iphones im Schulbus sitzen ist so ein "e for everyone" Design nicht mehr Zeitgemäß. Technik muss "cool" aussehen, und das muss auch im Marketing entsprechend aufgezeigt werden ala "Unser Produkt ist cool, deswegen brauchst du es !".
Wenn die Hardwarebasis breit genug ist werden Dritthersteller von alleine da einen Absatz wittern.
Sicherlich, aber bis das mit teurer Hardware passieren wird vergeht eine lange Zeit. Und dann ? Dann hat man die gleiche Situation wie bisher auch, keine AAA 3rd Party Entwickler weil diese abwarten was passiert. Und was heißt das ? Keiner kauft eine teure Nintendoplattform weil diese 3rd Party Entwickler fehlen.
Und dann sitzt Nintendo auf einem teuren Briefbeschwerer auf den sie doppelt und dreifach draufzahlen werden, den aber keiner kauft.

Garnicht angefangen das sie mit einem höheren Preis in direkte Konkurrenz zu MS/Sony treten würden und demetnsprechend auch die Features und Leistungen bieten müsste. Und das kann Nintendo schlichtweg nicht, hier haben sie erstmal Jahre aufzuholen.
Zuletzt geändert von Armoran 2.0 am 04.07.2015 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

EvilReaper hat geschrieben:
Levi hat geschrieben:

Einfach Ports, die endlich mal nicht erfordern das Spiel für Nintendos Konsole wegen dem enormen Leistungsunterschied nochmal neu entwickeln zu müssen?
Und stopp.
Genau dies war der Fall bei Xbox360 -> U, wenn man sowohl Criterion als auch den Darksiders-2-Entwicklern vertrauen darf!
Und trotzdem gabs kaum etwas ernsthaftes, was am Ende der Last-Gen erschien auch auf der U. Ich rede hier ja nicht von PS4->U ports. Aber XBox360->U ports hätte es eigentlich wesentlich mehr geben können. Anstelle dessen gabs von jeden Entwickler genau ein oder zwei Ports, die nahezu alle irgend einen Haken hatten. (verspätet, fehlende Features, unsinnig bepreist, und das Highlight: Masseffect 3 einzeln zum Vollpreis zu bringen, während nahezu gleichzeitig auf der Konkurenz die Trilogie für nen günstigeren Preis angeboten wurde ... )
Bild
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Ich habe eigentlich schon geschrieben, weshalb die Situation der WiiU so war, wie sie war. Du musst den Beitrag schon komplett lesen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Glaube auch man sollte sich mit der 360-U Portsache nicht zu sehr darauf versteifen. Es waren trotzdem zwei verschiedene Architekturen. Zudem hingen nich paar andere Faktoren davon ab. Das Timing der U-Veröffentlichung war nicht gut gewählt. Wenn dass sogar die Dritthersteller sehen dass Nintendo selber eine gewisse Anlaufzeit braucht um Spiele zu bringen hatten die schnell keine Lust es alleine zu stemmen. Vorallem wenn das Marketing das Teil ab 0 Jahren immer familiengerecht vermarktet.
Jetzt hätte man aber die Chance bei 0 anzufangen und die Sache für diese Generation cool genug rüberzubringen ohne auch auf familienfreundluche Sachen zu verzichten. Da müssen halt die richtigen Zahnräder ineinandergreifen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Nintendo hat wieder ein paar Kommentare zu den Handheldtiteln abgegeben.
http://de.ign.com/satoruiwata/106173/ne ... e-to-start
Sollen eher Free to Start genannt werden, als Free to play - und sollen den Ansprüchen von Nintendo gewachsen sein.

Irgendwie kann ich mich mit dem Konzept immer mehr anfreunden . Ist es doch wie ne Demo wo man halt irgendwann an nen Punkt kommt wo man zur Zahlung aufgefordert wird.

Und Nintendo hat wirklich viele Spiele die sich dafür eignen.

Ich denke und hoffe daher sogar irgendwie dass Nintendo beim NX ein paar Dinge aus der Philosophie übernimmt. Das ist zwar blöd für Retail-Sammler aber vielleicht kann man das ja in regelmäßigen Abständen noch als Sammlung auf Disk herausbringen.

Gerade habe ich viel Captain Toad's Treasure Tracker gespielt. Das Spiel sieht super aus und ganz ehrlich brauch ich da optisch so schnell nix Schöneres (daher keine neue Engine notwendig).
Einfach alle paar Monate ein Buch mit ca. 20 Level rausbringen, 5 Euro dafür verlangen und passt schon.

Genau so würde das auch gut bei Spielen wie Pullblox, Zelda - Four Swords, Rhythm Heaven, Wario Ware, (S)NES Remix, Mario Party, alle Mario Sports Titel, weitere Wii Sports Disziplinen, Mario Maker Challenges, Puzzle Dragons Mario, Game & Watch Ports etc. funktionieren

Bei Spielen wie Mario Kart und Smash Bros halt neue Stages/Kämpfer/Fahrer integrieren.

Ich würde das dann beim NX enger mit dem Miiverse verzahnen. Also grafisch anders gestaltete Unterbereiche ( nicht immer blöd extra ins Miiverse laden - deswegen bin ich da nie), die gleichzeitig auch als Spielelobby dienen wo man Mitspieler anhauen kann usw.
So könnten viele Spiele über lange Zeit Support bekommen und immer wieder die Motivation erhöhen nochmals einzuschalten.

Für mich funktioniert das bei Mario Kart und Splatoon sehr gut, ehrlich gesagt.
Bei Splatoon war halt der geringe Umfang zu Beginn für den gezahlten Preis ärgerlich, dafür ist jetzt alles gratis was kommt.

Hätte man zu Beginn nur 10€ gezahlt, schauen sich das dann viele an und man zahlt dann evtl gerne ein paar Euros für mehr Maps. Wenn einem das Spiel gefällt greift eh schnell der Gruppenzwang und man kauft alles damit man auf den Servern mitspielen kann.
Wem es nicht gefällt, hat nicht viel Geld ausgegeben.

Der Sammler in mir weint, aber der Rest glaubt dass das eigentlich die Zukunft sein muss.
Abgesehen natürlich von den verstreuten epischen Singleplayer-Kampagnen-Komplettspielen wie Zelda, Metroid und Co. natürlich. Die dürfen auf keinen Fall so zerlegt werden.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Pullbox ist sogar genau dahin gewechselt ;) ... der neueste Teil funktioniert bereits als "free to start", und du kaufst dir dazu, was du willst ... gesamt aber auch nicht mehr, als die Spiele bisher gekostet haben. (Das ist meiner Meinung nach auch Wichtig dabei!)

Nur sollten sie einen vielleicht ein bisschen mehr als das Tutorial geben zum anteasern :ugly:
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ja, bei Pullblox ist mir das eher negativ aufgefallen. War einfach zu kurz.
Entweder ein paar mehr Level oder wesentlich mehr und dafür gleich Geld verlangen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ich hab da die alte Lemmings-Demo/Shareware vor Augen, wo es aus allen Schwieriegkeitsgraden 2-3 Level zum Anspielen gab :D

Weil was nützen einen die erste Hand voll Levels .... Ein Gefühl dafür, wie fordernd es wird bekommt man dadurch eh nicht.

Hauptsache aber, sie gucken sich nicht zu viel von der Pokemon-Company ab. Was die zur Zeit aufn 3DS rausbringen ist mieser als das billigste Freemium Mobile-Game -_-
Bild
diego-gaucho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diego-gaucho »

Meiner Meinung nach sollte man auf jeden Fall aufhören die Wii als Maßstab zu sehen.

100 Mio verkaufte Wii
80 Mio verkaufte 360
80 Mio verkaufte PS3

Gewonnen, ja. Aber wer war die Käuferschicht für die jeweilige Konsolen?
Bei 360 und PS3: Größtenteils Leute die viele Videospiele spielen, viele Spiele kaufen, Online-Gaming betreiben, sich Online informieren über die Gaming-Branche etc.

Bei der Wii: Schaut euch doch in eurem Umfeld um. Nintendo-Fans und viele "Casuals" die das einfach mal ausprobieren wollten und bis auf Wii Fit und Mario Kart nicht viele Spiele besessen haben.

Ich gehe davon aus, dass mindestens die Hälfte der Wii-Käufer jetzt nur noch auf ihrem Galaxy oder Iphone Candy Crush spielen.

Also hat man zwar finanziell und von den Verkäufen her gewonnen, aber nach Anzahl der wirklichen Spieler, die auch heute noch als Kunden auf dem Markt sind verloren. Und vor allem hat man sein Image beschädigt. Für Spieler ist Nintendo Hersteller für Kinderspiele und Fuchtel-Party-Gedöns.

Aber anscheinend hat man nicht Begriffen wer die Käuferschicht war und hat gedacht man hat diese Millionen Mütter jetzt als Kunden gewonnen.

Man muss endlich wieder mitspielen und dazu braucht man die 3. Hersteller und daher gute Hardware.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

@diego-gaucho
Auch wenn ich viele deiner Einschätzungen, die du auf den letzten Seiten so geäußert hast, nicht teilen kann, glaube ich, dass du mit diesem Beitrag nicht so falsch liegst....leider :(

Ich glaube aber, du ziehst die falschen strategischen Konsequenzen. Kein Mensch braucht eine weitere Playstation. Der Markt ist gesättigt, die Gruppe von 12 bis 25 hat zwei Konsolen zur Auswahl, aus denen sie wählen kann. Warum sollte ein PS-Kunde plötzlich zu Nintendo greifen? So schnell kann man ein Image gar nicht wechseln. Nintendo ist meines Erachtens dazu verpflichtet, ihren Weg konsequent weiter zu gehen, denn die Alternativen sind eben noch weniger erfolgsversprechend. Vielleicht schaffen sie es ja ihren guten Ruf, den sie abgesehen von jugendlichen Hardcore-Gamern sehr wohl in breiten Bevölkerungsschichten haben, mit einer neuen Idee und der Zusammenlegung von Ressourcen wieder gewinnbringend einzusetzen. Vielleicht kaufen sich diejenigen, die eine Wii hatten und keine WiiU ja nächstes Jahr die NX?
Antworten