SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Masters war nur ein aktuelles Beispiel. Ich beobachte dieses verhalten schon öfter, und ist natürlich nicht nur bei den Nintendofans zu verorten, aber: Was los ist wenn eine etwas negativere News zu Nintendo kommt, und viele Fans vorsorglich schon jede Diskussionsgrundlage zerstören, indem sie schon im ersten Post: "Doomed, doomed, Nintendo ist Doomed! :mrgreen: " schreiben, dann eine Liste posten seit wann Nintendo doomed ist, und alles noch bevor jemand anders was gepostet hat, alles ins lächerlicherlich gezogen haben, also das erlebt man echt nur von N-Fans.

Ich bin da ganz sicher auch nicht das strahlende Vorbild. Bitte nicht missverstehen, ich bin mir meiner Fehlerhaftigkeit schon bewusst, zumindest ein wenig. :wink:
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Es ging meiner Ansicht nach bei der Diskussion mit Masters vor allem um zeitgleichen AAA Support und nicht Ports von Spielen aus einer älteren Generation, die er hauptsächlich genannt hat.
Aber das ist ein bisserl das Problem mit Masters, dass man nie genau kapiert wo er hinmöchte.
Ich halte es immer noch für relativ cleveres Getrolle, ganz ehrlich gesagt
- weil man sich in den Diskussionen selten mal nen Meter in irgendeine Richtung bewegt und er gerne plötzlich verschwindet, nur um dann wieder aufzutauchen und die Ganze Diskussion von Vorne loszutreten.

Objection! hat geschrieben:Was los ist wenn eine etwas negativere News zu Nintendo kommt, und viele Fans vorsorglich schon jede Diskussionsgrundlage zerstören, indem sie schon im ersten Post: "Doomed, doomed, Nintendo ist Doomed! :mrgreen: " schreiben, dann eine Liste posten seit wann Nintendo doomed ist, und alles noch bevor jemand anders was gepostet hat, alles ins lächerlicherlich gezogen haben, also das erlebt man echt nur von N-Fans.
Das liegt aber sicher auch zum Teil daran, dass man in Foren und der Berichterstattung der einschlägigen Medien ganz gerne auf Nintendo einschießt, weil die eben nicht (mehr) das klassische Wettrüsten mitbetreiben.
Ansonsten leben viele dieser Medien von Grafikvergleichen zwischen den Konsolen/PC, Frames zählen, Technikchecks und Analysen usw. usf.
Irgendwie scheint ihnen da Nintendo nicht so zu passen und sie werden schlicht gerne belächelt. Sieht man zb auch bei den Rocketbeans (die ich ansonsten gerne mag). Von den 4 Haupttypen hat da keiner wirklich mehr was für Nintendo übrig. Die schwelgen alle maximal in den Nintendo-Zeiten der 90er und frühen 2000er aber der Rest wird nicht mehr groß ernst genommen. Das merkt man jedes Mal auf der E3 etc. wo welcher Schwerpunkt drauf gelegt wird.
Gut, ist ihr Geschmack - aber eine etwas professionelle Distanz vermissen sie halt schon oft. Ist vielleicht nicht zielführend das von den Bohnen zu erwarten - aber das trifft auch auf andere, sich seriöser gebende Magazine zu.

Naja, und diese Stimmung merkt man dann halt auch im Stammklientel. Als Fan ist man da grundsätzlich irgendwie in einer Defensivhaltung und wenn man zum 1000 mal liest "nur Mario-Klickbunti Spiele", dann wird man zynisch.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Objection! hat geschrieben:Was los ist wenn eine etwas negativere News zu Nintendo kommt, und viele Fans vorsorglich schon jede Diskussionsgrundlage zerstören, indem sie schon im ersten Post: "Doomed, doomed, Nintendo ist Doomed! :mrgreen: " schreiben, dann eine Liste posten seit wann Nintendo doomed ist, und alles noch bevor jemand anders was gepostet hat, alles ins lächerlicherlich gezogen haben, also das erlebt man echt nur von N-Fans.
Bist du sicher dass das Fans sind? Ich würde vermuten, dass da einfach viele bei sind, die Nintendo durch ihre Neuausrichtung mit der Wii im Laufe der Jahre verloren hat. Warum dann diese Reaktion erfolgt, ist mir nicht recht klar. Interessant ist aber, dass Nintendo überhaupt noch Reaktionen bei denen auslöst. Wenn ich mit den Produkten einer Firma nichts anfangen kann, ignoriere ich normalerweise auch deren News und bin nur selten in deren Threads. Bei Nintendo scheint das für viele aber nicht zu gelten, offensichtlich haben sie doch noch eine gewisse Anziehungskraft, auch, wenn man sich dagegen wehrt. Es macht nur das diskutieren schwer, denn die Vorstellungen, die da so kursieren sind meistens Fundamentalkritik, die so von Nintendo gar nicht umsetzbar wäre, weil sie eben inzwischen eine völlig andere Firma sind. Das alte 90er Nintendo ist tot, aber manche akzeptieren das auch viele Jahre später noch immer nicht... :/
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben:,Bist du sicher dass das Fans sind?
Ja, die meinen das mit dem doomed ja nicht ernst, sondern versuchen jegwelche Disukssion im Keim zu erticken. Bild Da wird diese Bild gepostet, weil etwas nicht sehr positiv in der News ist, auch wenn niemand vom Untergang redet, News oder andere Forenuser, sondern nur etwas kritisieren, wird vorauseilend die Bude auseinandergenommen, wie ich es sehe.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Irgendwie stimmts halt auch. Wie oft man sowas liest, dass es Nintendo bald nicht mehr geben wird, weil sie xy nicht machen, ist einfach nicht mehr feierlich. Und jeder hat das beste Rezept wie Nintendo aus der Misere kommen könnte.

Du tust auch gerade so als würde in so Threads nur konstruktive Kritik an Nintendo geübt werden :)
Das ist ja nun jetzt auch wirklich nicht der Fall.

Es stimmt sicher, dass solche Bilder häufig zu voreilig gepostet werden (da kann ich echt behaupten, dass ich das nicht tue) - aber man hat halt irgendwie auch schon Erfahrung wie so Diskussionen hier immer verlaufen werden, so als Forenveteran.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Diskutiert ihr hier wirklich wegen dem ersten Kommentar auf PCGH von einem User der eh dafür bekannt ist andere Ansichten zu haben?
Auf jeder Internetseite gibt es doch mindestens Einen der immer provozieren will. Da ist es egal ob man auf Gamepro, Areagames oder herstellerbezogenen Seiten schaut.
Dass es jetzt auf einer PC Seite nicht nur Konsolenliebhaber gibt ist halt auch normal.
Trotzdem gibt es immer vernünftige Leute mit denen man sich gut unterhalten kann und mal abseits des Tellerrandes blicken.
Solange es sachliche Kritik ist darf man sie ja auch äußern.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Objection!: Ach das meinst du. Ich dachte du meinst die, die tatsächlich erstmal reinschreiben, wie scheiße das alles ist, denn die seh ich genauso oft. Und das ist vielleicht auch schon die Antwort. Als jemand, der eigentlich an einer sachlichen Diskussion interessiert wäre, ist man davon genervt, dass die meisten Nintendo-Threads irgendwann von Leuten überschwemmt werden, die sich einfach mal auskotzen wollen. Und dann kommt es zu solchen (genauso unsachlichen) Posts, um gleich mal vorwegzunehmen, was man jetzt erwartet. Ich glaube die Nerven liegen da inzwischen einfach blank. Nintendo polarisiert und mit ihrer Neuausrichtung damals haben sie einem Großteil ihrer alten Fans vor den Kopf gestoßen. Und das rächt sich jetzt zum Teil in den Foren.

Ich finde gerade die Phase jetzt im Übergang zu NX unendlich spannend. Denn entweder erleben wir jetzt das Anschleichen an die alten Fans, oder wir erleben die Wiederholung der Wii-Situation, weil man jetzt die Smartphone-Spieler zu sehr hofiert. Aber sie werden sich in jedem Fall wieder neu ausrichten müssen. Wenn's dumm läuft werden wir in ein paar Jahren noch viel mehr vergräzte Ex-Fans erleben als heute. Wenn's gut läuft und NX sich verkauft, haben wir in ein paar Jahren wieder ein paar 3rds bei Nintendo und vielleicht auch wieder eine Konsole mit gleichem OS und vernünftigem Onlineservice.

@Leon: Geht nicht speziell um den Post, sondern eher um die Beobachtung, dass die Fronten zwischen Befürwortern und Gegnern von Nintendo ziemlich verhärtet sind und teils extrem unsachliche Reaktionen beider Seiten fast zur Regel geworden sind.
Zuletzt geändert von yopparai am 06.08.2016 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben:Du tust auch gerade so als würde in so Threads nur konstruktive Kritik an Nintendo geübt werden :)
Das wollte ich jetzt nicht sagen, die unsachlichen Beiträge kommen aus jeder Ecke.

Ich werde doch auch oft als Hater wahrgenommen der nur kritisiert, sogar hieß es mal das Meckern wohl mein einziger Lebensinhalt wäre, was schon ein wenig vermessen ist bei einer Person die man nur übers schreiben bei 4P kennt. Vielleicht bin ich auch im echten Leben ein Meckerkopf, aber das werden wir so übers Internet nicht herausfinden. :wink: Es gab schon viel Gegenwind da ich die Steuerung von Star Fox 0 murks finde - git gud!
Amiibo DLC doof finde - DIE SIND OPTIONAL! BRAUCHST DU NICHT!
Zu wenig Abwechslung in Nintendos Spielebibliothek sehe - Ja, du bist halt zu Mainstream, das sind halt mehr so die Nischengames für clevere Zocker.
Auch wenn ich es als eigene Meinung ausgeben kommt zumindest der 4PlayersOberNintendoPräsident und sagt das ist keine Meinung sondern Unsinn. Mario Tennis - Amiibo Party - pfff, war doch klar das die nicht so toll sind, darf man nicht ankreiden weil es gibt genug anderes. Es ist eigentlich jedes Argument das ich gegen Nintendo hatte schon wiederlegt. :wink:

yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Naja, dass Argumente angegriffen werden liegt in der Natur der Sache. Ich denke das wichtigste ist die Art wie man sie vorträgt. Grundsätzlich kann ich übrigens jedem einzelnen in deinem Post da oben mehr oder weniger zustimmen. Die Differenzen entstehen erst darin, wie wichtig man dieses oder jenes Problem nimmt. Ich nehm MarioParty, StarFox und den Amiibo Partykram mit einem Achselzucken und sehe es als Zeichen, dass Nintendo gerade mit NX abgelenkt ist. Jemand wie Masters aber, der sieht schon bei Amiibo-Festival das Ende des Abendlandes heraufziehen, und es fällt mir einfach schwer, das ernstzunehmen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

wir haben wohl keinen stoff zum spekulieren mehr, was?

bzgl der zuletzt geposteten news: wenn das wahr sein sollte (ich gehe ehrlich gesagt von einer ente aus), dann haben sie dinge, wegen der sie die produktion nach märz verschoben haben, fallen gelassen. und meiner meinung nach ist das etwas schlechtes.
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich fürchte, wir werden es nie erfahren ^^ ... Vielleicht haben sie auch nur konservativer geplant als sonst.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Objection! hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Du tust auch gerade so als würde in so Threads nur konstruktive Kritik an Nintendo geübt werden :)
Das wollte ich jetzt nicht sagen, die unsachlichen Beiträge kommen aus jeder Ecke.

Ich werde doch auch oft als Hater wahrgenommen der nur kritisiert, sogar hieß es mal das Meckern wohl mein einziger Lebensinhalt wäre, was schon ein wenig vermessen ist bei einer Person die man nur übers schreiben bei 4P kennt. Vielleicht bin ich auch im echten Leben ein Meckerkopf, aber das werden wir so übers Internet nicht herausfinden. :wink: Es gab schon viel Gegenwind da ich die Steuerung von Star Fox 0 murks finde - git gud!
Amiibo DLC doof finde - DIE SIND OPTIONAL! BRAUCHST DU NICHT!
Zu wenig Abwechslung in Nintendos Spielebibliothek sehe - Ja, du bist halt zu Mainstream, das sind halt mehr so die Nischengames für clevere Zocker.
Auch wenn ich es als eigene Meinung ausgeben kommt zumindest der 4PlayersOberNintendoPräsident und sagt das ist keine Meinung sondern Unsinn. Mario Tennis - Amiibo Party - pfff, war doch klar das die nicht so toll sind, darf man nicht ankreiden weil es gibt genug anderes. Es ist eigentlich jedes Argument das ich gegen Nintendo hatte schon wiederlegt. :wink:
Ich find die Amiibos auch eher lästig, vor allem weil sie da alles so damit überschwemmt haben (ca. 100 Figuren in etwas über nem Jahr ist einfach zuviel).
Mich überzeugt die Star Fox Steuerung auch nicht, muss mich dem Spiel aber noch mehr widmen.
Bei Amiibo Party wäre ich nicht mal auf die Idee gekommen es zu kaufen. Und ich habe auch noch nie ein Mario Tennis besessen, daher habe ich mich gar nicht groß damit befasst. Kann also nicht viel dazu sagen.

Zu wenig Abwechslung bei Nintendo ist so ne Sache...wenn der eigene Geschmack nicht zur Gänze getroffen wird, fehlen sicher gewisse Genres. Aber das ist trotzdem ein Argument das ich auch nicht immer nachvollziehen kann.

Echtzeitstrategie? Pikmin, Wonderful 101
Rundenstrategie? Fire Emblem
Funracing? Mario Kart
Fighting Game? Smash
RPG? Xenoblade, Paper Mario, Mario & Luigi, Tokyo Mirage Session, Pokémon, Bravely Default und Co.
Action? Bayonetta
Survival Horror? Project Zero, Zombi U
Multiplayer Shooter? Splatoon
2D Jump n Runs? Kirby, Yoshi, Mario, Donkey Kong, Mario Maker
3D Platformer? Mario
Action Adventure? Zelda, Metroid
Puzzle Games? Captain Toad, Pullblox, Picross, Professor Layton
Musikspiele? Rhythm Heaven
Party-Spiele? Mario Party
Sportsspiele? Wii Sports, Mario Tennis etc.
usw.

Es gibt da schon viel Varianz. Dazu kamen da und dort ja auch gelegentliche Call of Duty, Assassin's Creed und Co. Releases.
Generell fehlen in erster Linie einfach die cineastischen Erlebnisse mit realistischer Grafik.
Und da ist man auf der Konkurrenz oder dem PC einfach besser aufgehoben.
Das kann man doch auch einfach mal für sich akzeptieren und Nintendo Nintendo sein lassen.

Mach ich doch selbst auch. Es ist ja nicht so, dass ich nur Nintendo die Treue halte.
Ich hol mir diese Erlebnisse ja selbst auch am PC oder der Playstation.
Und SONY werfe ich auch nicht ständig in jedem Thread vor, dass sie keinen ordentlichen FunRacer, 2D Jump n Runs, JRPGs oder Zelda-Pendants zusammenbringen.

Und es bringt auch nichts wenn man in seiner Wahrnehmung alle Nintendo-Fans als geschlossene Einheit betrachtet.
Die haben auch alle unterschiedliche Geschmäcker, schätzen Nintendo für unterschiedliche Dinge, sind unterschiedlich kritisch was Nintendos Business-Entscheidungen angeht und reagieren auch unterschiedlich auf Gegenkritik in Forendiskussionen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

JesusOfCool hat geschrieben: bzgl der zuletzt geposteten news: wenn das wahr sein sollte (ich gehe ehrlich gesagt von einer ente aus), dann haben sie dinge, wegen der sie die produktion nach märz verschoben haben, fallen gelassen. und meiner meinung nach ist das etwas schlechtes.
Die Produktion wäre doch so und so schon vor März gestartet. Wenn sie das jetzt um 1 Monat vorverlegen, sehe ich nicht dass das was schlechtes sein soll...dann schaffen sie hoffentlich die Nachfrage zu befriedigen.
Erscheinen wird das NX ja trotzdem erst im März. Auf die Software hat das somit ja keine Auswirkungen.
oder wie meinst du das?
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich gehe nur von der WiiU aus, da fehlt es gewaltig.
[quote="Chibiterasu"]Echtzeitstrategie? Pikmin, Wonderful 101[quote]
Pikmin3 war genial. Wonderful 101 ganz in Ordnung, aber eher n Klopper als Strategie.
Rundenstrategie? Fire Emblem
nicht auf der WiiU
Funracing? Mario Kart
Ja, das ist ein tolles Spiel ohne Frage.
Fighting Game? Smash
Nicht meins, aber ich spiele auch kein Street Fighter oder so.
RPG? Xenoblade, Paper Mario, Mario & Luigi, Tokyo Mirage Session, Pokémon, Bravely Default und Co.
Das meiste wieder auf dem 3DS.
Action? Bayonetta
Joa, es gibt einzelne Spiele, aber keine große Auswahl.
Survival Horror? Project Zero, Zombi U
Naja, sind nun auch keine wirklichen Perlen.
Multiplayer Shooter? Splatoon
Spiele kein Multiolayer
2D Jump n Runs? Kirby, Yoshi, Mario, Donkey Kong, Mario Maker
Kann man sich nicht beklagen.
3D Platformer? Mario
Eine riese Enttäuschung nach den Galaxys für mich.
Action Adventure? Zelda, Metroid
Zelda bis auf Remakes nix für WiiU und die Metroid Teile aus der VC wollen wir ja nicht mit zählen.
Puzzle Games? Captain Toad, Pullblox, Picross, Professor Layton
Musikspiele? Rhythm Heaven
Party-Spiele? Mario Party
Sportsspiele? Wii Sports, Mario Tennis etc.
usw.

Ich meine die diversität schon wie gesagt alleine von der WiiU, die muß alleine bestehen. Es wurde mir auch gestern von Cafe und Levi erklärt, das die WiiU schon alleine ein gut gefechertes Spielelineup hat, was ich nicht so finde. Und ich sprach ja speziell vom NintendoPräsidenten, damit bist ja nicht du oder andere gemeint, sondern der größte Nintendo-Fan Verteidiger auf dieser Seite und der kann einem schon echt auf den Keks gehen. Manchmal würde ich mir da schon ein eingreifen von den Vernünftigen wünschen wenn er wieder mit Schaum vorm Mund Gift und Galle spuckt.

Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Und ich würde mich über mehr Action-Adventures freuen. Ich wollte gerne ein neues Metroid, und mir hat sogar Other M gefallen, aber nein nicht Federation Force. :twisted:

Antworten