SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von yopparai »

Ich glaube die Verbindung zum Thema Vita ist falsch. Das wird ne PS4-Revision sein. Nix mobil.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, sowas könnte schon sein - dass man die Basis PS4 zu nem Hybrid-Handheld macht und einfach alle PS4 Basis Spiele rasch dafür portieren kann. So schnell kann das aber hoffentlich nicht gehen bis das kommt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ne, technisch noch nicht möglich. Säuft zuviel Strom. Und x86 ist für Mobilgeräte auch nicht wirklich toll geeignet. Mal abgesehen davon, dass man keine Kompatibilität mit schon gekauften physischen Spielen herstellen könnte. Ausser man will ne aufgeblasene PSP verkaufen, mit Bluray-Laufwerk ^^
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Klar hab ich davon gehört. Das wäre ja auch kein Problem was sowas verhindert, aber zumindest eines das es erschwert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Hab gerade einem Podcast auf Easy Allies zugehört (ehemalige Gametrailers Mitarbeiter) und die hatten für NX auch in etwa die Idee die ich vor einiger Zeit mal grob geäußert habe und mir jetzt mehr Gedanken drüber gemacht habe.
ich hätte da als Spielerei echt Bock drauf.

Und zwar sollte jeder Spieler vorinstalliert am NX sein eigenes digitales Haus haben, welches man selbst gestalten kann.
Und die Gestaltungselemente gewinnt man Achievement-like in diversen Games. Zb so wie die Miiverse Sticker, nur eben jetzt ein Super Mario Bros. 3 Poster an der Wand, Mushroom-Bettwäsche, kleine Abzeichen, Pokale und Statuen für's Regal wenn man Spiele durchspielt etc.
Man könnte auch ein virtuelles Spieleregal haben (ähnlich der Regal-Ansichtsvariante auf Good old Games - nur schöner), wo all die online erworbenen Spiele im Regal stehen.
Auch die für die VC. Dementsprechend stehen diese Konsolen dann auch unterm virtuellen Fernseher.
Man sollte auch jedes Spiel aus dem Modus direkt starten können.

Man könnte auch ne Regalwand mit allen Amiibos, die man registriert hat, im Zimmer haben.
Und die könnte man auch super einbinden indem man dadurch Kostüme für seinen Mii oder Themes für's Zuhause bekommt.

Am Besten kommt dann noch ein CD Player dazu, der Songs aus den eigenen Games abspielt (evtl. auch durch Achievements freigeschaltet).

Nun könnte man auch quasi kleine Dörfer haben, wo der jeweilige Freundeskreis wohnt und wo man andere Häuser besuchen oder Freunde zu sich einladen kann. Die Hausaußenseite sollte auch gestaltbar sein.
Zb eines das aussieht wie das Raumschiff von Samus oder klassisch ein Pilzhaus, ne Kokiri-Hütte etc.

Und im Dorf gibt es zb einen zentraler Marktplatz mit Anschlagtafel, wo man sich trifft und irgendwelche aktuellen Ereignisse angeschlagen werden.
Verbunden mit irgendwie so quirky Miitomo Zeugs und Fotofunktion kämen da sicher lustige Dinge zustande.

Irgendwie müsste man es halt schaffen, dass jeder einen anderen Freundeskreis haben kann und trotzdem so ein Dorf halbwegs organisch wirkt - also das Dorf bei jedem anders aussieht aber das Ganze trotzdem zusammenkommt.
Man kann sich dann Briefe schreiben (PNs) oder direkt chatten.

Also alles zusammen quasi ein reduziertes Second Life im Nintendo Universum - bzw. ein besseres Happy Home Designer (evtl. war das eh der Pilotversuch...).
Miiverse sollte da irgendwie integriert werden - aber reduzierter und eher nur mehr für bestimmte Spiele-Communities, nicht so sehr für den direkten Freundeskreis.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ich mein, ich finde die Idee auch nett... Aber glaubt ihr, dass das zuträglich für die Image-Pflege wäre?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

image hin oder her, ich find sowas hochgradig unnötig.
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

JesusOfCool hat geschrieben:image hin oder her, ich find sowas hochgradig unnötig.
Ich persönlich brauch's auch nicht (war Playstation Home oder wie das hieß nicht irgendwie sowas ähnliches?)...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:image hin oder her, ich find sowas hochgradig unnötig.
Ich persönlich brauch's auch nicht (war Playstation Home oder wie das hieß nicht irgendwie sowas ähnliches?)...
ja, erinnert mich stark daran (auch wenn ich es nicht benutzt habe)

nun zu was neuem.
lasst mich eure vorstellung über NX nochmal umkremplen ^^
http://gamingbolt.com/nintendo-nx-may-n ... gs-suggest

ich muss ehrlich gesagt sagen, dass das nach den diskussionen, und darin verwendeten argumenten, in der letzten zeit ziemlich einleuchtet. für mich ergibt es einfach viel mehr sinn ein gerät zu haben, dass mobil ist und keine zu starke hardware hat um gut mit einem akku auskommen zu können, und ein stationäres gerät, mit stärkerer hardware, das durchaus eine höhere auflösung usw anbieten kann.
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Image-Schaden würde das glaub ich nicht bringen, speziell wenn es optional ist: was ich auch wichtig fände.

An Playstation Home habe ich auch gedacht aber was ich davon damals gesehen habe wirkte steril, leblos und unpersönlich. So 0815. Das waren doch normale "schicke", "moderne" Häuser/Wohnungen. Wenn ich an diese Junggesellen-Apartments von Ende 20-jährigen aus New York denke, mit nem Bild von ner Skyline über dem Bett und der Playstation im schwarzen Regal unter dem schwarzen Klavierlack-Flachbildschirm...dann kommt da bei mir nicht viel Gefühl rüber. Da wollte Sony auch wieder zu cool sein.
Aber man konnte dort glaub ich gemeinsam in Spielwelten rein und drinnen quatschen/posieren etc.
Das finde ich noch die witzigste Idee.

Nintendo hat durch ihre farbenfrohen, lebhaften Marken einfach mehr Persönlichkeit imho und das könnte man für sowas viel besser nutzen, speziell wenn es eben ein bisserl ein abgefahrenes Fantasiedorf wäre und kein Pseudo-Abbild der Realität.
Ich stell's mir eher wie ein personalisiertes Animal Crossing, mit irgendwelchen schrägen Zufallsevents usw.

Finde die Idee der Einkaufsstraße von Linkle auch nett!^^
Ich denke sowas könnte ein Hit beim jüngeren Publikum werden. Und ob ihr das wollt oder nicht, Nintendo macht ihren Handheld sicherlich auch vor allem mit Blick auf diese Zielgruppe.

@ neueste "News".
Für mich ergibt es dennoch Sinn im Marketingbereich nach der Einführung leicht getrennte Maßnahmen zu haben.
Denn ich glaube eher, dass das NX wirklich Pokémon Go, Fire Emblem Go und Co. abspielen können wird - und diese Spiele entweder Touch oder das Herumlaufen draußen voraussetzen. Mit diesen Spielen kann man zuhause im Dockingmodus evtl. nicht viel anfangen. Und das kann man durchaus verschieden vermarkten.

Ich sag es ganz ehrlich - wenn die Dockingstation den Handheld irgendwie pimpt, ok gerne. Bin ich natürlich dabei.
Wenn ich mir aber zwei seperate Geräte kaufen muss, würde mich das mehr nerven als wenn ich einfach beim Hybriden nur wieder in Wii U Qualität am Fernseher weiterzocken könnte. Dann müsste auch das Synchronisieren etc. immer reibungslos klappen und ich weiß nicht, ob ich das Nintendo zutrauen soll.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

wieso sollte man den handheld nicht auch so am fernseher anschließen können?
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Was meinst du jetzt?

Also sollen deiner Meinung nach ne Hybridkonsole UND eine dezidiert stationäre Konsole kommen oder wie?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Chibiterasu hat geschrieben:Ich denke sowas könnte ein Hit beim jüngeren Publikum werden. Und ob ihr das wollt oder nicht, Nintendo macht ihren Handheld sicherlich auch vor allem mit Blick auf diese Zielgruppe.
Mir für meinen Teil wär das egal, solange ich nicht gezwungen werde das zu nutzen. Und ich find's auch OK, wenn sie weiter ihre jüngere Zielgruppe haben. Mir ist's lieber wenn der 10jährige Nachbarsjunge mit Mario aufwächst als mit Killzone :)

Jetzt zu der Geschichte mit den zwei Geräten: Das ist ja genau das, was ich vor der Eurogamergeschichte immer vermutet hab. Weil das für mich technisch viel mehr Sinn ergibt und weniger Kompromisse einfordert. Beide Geräte mit Tegras, die Heimkonsole könnte dann sogar rein theoretisch in PS4-Regionen vorstoßen (CPU-seitig sogar noch weiter, denn die Jaguars sind ziemlich lahme Krücken) und das Handheld würde mit einem Viertel der Auflösung in Stromsparausführung daherkommen können. Beide mit denselben Modulen, Spielstände online oder lokal im WLan synchronisieren, oder noch besser gleich auf dem Modul wie früher. Und fertig. Simpel, elegant, stark genug für Witcher III und GTA5.
Dann kam eben Eurogamer. Mit Berichten von DevKits mit Propeller (was nicht zum Handheldgedanken passt, aber prima zur Heimkonsole). Und mit Berichten von abnehmbaren Controllern (was den Hybridgedanken wieder stützt). Irgendwas ist da noch faul und wie ich schon mal gesagt hab, da fehlt noch ne ziemlich dicke Info.
Chibiterasu hat geschrieben:Was meinst du jetzt?

Also sollen deiner Meinung nach ne Hybridkonsole UND eine dezidiert stationäre Konsole kommen oder wie?
Was er meint ist glaub ich, dass ein TV-Ausgang ja nicht unmöglich ist dadurch. Ist nichtmal sehr originell, selbst von der alten PSP gab's Versionen mit TV-Ausgang. Ich würde das btw. auch gar nicht Hybridkonsole nennen. Ein Hybrid wäre es für mich, wenn ein Teil der Hardware im Dock steckt, und wenn es nur die Kühlung zum hochtakten ist. Ansonsten iste das einfach ein Handheld mit TV-Ausgang.
Linkle hat geschrieben:Ich sehe dann halt nicht was der selling Point sein soll bzw brauchen sie dann noch einen.

Auch in hinsicht des Preises.

Kann der Handheld teil dann Heimkonsolen spiele spielen? Oder brauch ich dafür dann den Heimkonsolen part...wenn ja... Whats the Point? Wenn nein, haben wir weitere Hyrule Warriors Situationen in den man merkt spiele wurden für eine Starke Hardware gemacht und die Handheld Hardware kriegt sie gerade noch so bei 20fps zum laufen?

Selbes beim Heimkonsolen teil, kann ich die Handheld spiele out of the Box spielen oder nicht, wenn ja.... nett aber wie viel kann sie dann? Und wie viel Kostet sie? Stellt man sich dann doch in Konkurrenz mit der Ps4? Dann sehe ich je nach preis nicht den Selling Point, besonders wenn es den Handheld part brauch um die Handheld spiele abzuspielen.

Ein einziges gerät für 200-250€ leuten anbieten das alles kann ist etwas wo ich ein Konzept hinter verstehe wo ich überzeugt bin das Funktioniert, in den moment wo es Zwei teile sind brauchs für mich ehrlich gesagt noch nen weiteren Selling Point denn wir villeicht noch nicht kennen.

Ansonsten sehe ich das ding neben ps4/neo und Xbox/Scorpio einfach hoffnungslos Untergehen.

Und dabei gehe ich von aus man will Technisch mitziehen, wenn man das mit einem Separaten teil trotzdem nicht will sehe ich ohne weiteres Gimmik noch weniger was man dann überhaupt mit dem Heimkonsolenteil vor hat.
Also technisch seh ich das ganz grob so: Nehmen wir mal an, NVidia baut zwei SoCs: Tegra XH (Tegra Handheld) und Tegra XK (Konsole). Beide sind Verwandte vom X2 mit etwa 1TFlops (single precision) im Maximaltakt mit Lüfter und allem drum und dran (nicht so unrealistisch, der X1 liegt bei der Hälfte). Der Tegra XK hätte auch diesen Maximaltakt und wär damit irgendwo auf dem Niveau einer XBox One. Das reicht für 1080p. Die Handheldvariante wär fast der gleiche Chip, die GPU allerdings auf der halben Taktrate, womit der Stromverbrauch überproportional sinkt, und zusätzlich vielleicht nur der Hälfte Shadereinheiten. Insgesamt also ein Viertel der Leistung. Das reicht für die gleichen Spiele bei 540p und Akkubetrieb. Damit hätten beide Geräte exakt die gleichen Spiele zur Verfügung und wären in unterschiedlichen Märkten besser vermarktbar. Der Westen liebt Konsolen, die Japaner Handhelds. Zur Vermeidung von Produktionsengpässen könnte man in Japan den Handheld vorziehen und im Westen die Konsole. Und jeder kann sich kaufen was ihm besser liegt.
Disclaimer: Mir ist völlig klar, dass das Flop-Gerechne oben nur recht grob die realen Verhältnisse wiedergibt, aber das ist der Grundgedanke.
Zuletzt geändert von yopparai am 11.08.2016 12:30, insgesamt 2-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Wenn es ein Hybrid egal in welcher Form wird, werden Spiele deutlich besser auf beide Situationen abgestimmt werden. Ich bezweifel, dass Hyrule Warriors als Handheldspiel geplant war, als es für die Wii U programmiert wurde.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Sehe ich auch ähnlich wie Linkle.
Ich schätze man stellt sich das eben einfach mit zwei Grafikkonfigurationen vor und alles soll auf beidem funktionieren.

Das wird in der Praxis aber schwerer. Der Handheldpart bremst dann auf jeden fall die Möglichkeiten auf der Konsole aus. Und 3rd Parties müssen das auch mitmachen. Und wenn ich Cartridges habe, muss ich die dann hin und her stecken. Auf Dauer auch ein bisserl unpraktisch (ja, First World Problem).
Und eben ne ordentliche Synchronisation von den Spielständen, Achievements etc.

Und teurer wird's halt.
Chibiterasu hat geschrieben:Was meinst du jetzt?

Was er meint ist glaub ich, dass ein TV-Ausgang ja nicht unmöglich ist dadurch. Ist nichtmal sehr originell, selbst von der alten PSP gab's Versionen mit TV-Ausgang. Ich würde das btw. auch gar nicht Hybridkonsole nennen. Ein Hybrid wäre es für mich, wenn ein Teil der Hardware im Dock steckt, und wenn es nur die Kühlung zum hochtakten ist. Ansonsten iste das einfach ein Handheld mit TV-Ausgang.
Ja, aber so "einfach" war das bis jetzt ja nie. Irgendwas hat an dem Konzept bis jetzt immer geharkt.
Antworten