SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von yopparai »

Chibiterasu hat geschrieben:Das wird in der Praxis aber schwerer. Der Handheldpart bremst dann auf jeden fall die Möglichkeiten auf der Konsole aus. Und 3rd Parties müssen das auch mitmachen.
Nicht zwingend. Guck dir den PC an, die Entwickler sind das gewöhnt. Wenn du mit ner fertigen Engine arbeitest dann ist das Anpassen von Details nicht mehr wirklich ein Problem.
Chibiterasu hat geschrieben:Und wenn ich Cartridges habe, muss ich die dann hin und her stecken. Auf Dauer auch ein bisserl unpraktisch (ja, First World Problem).
Faules Stück! ^^ ... Downloads kaufen willste aber auch nicht, was? :D
Chibiterasu hat geschrieben:Und eben ne ordentliche Synchronisation von den Spielständen, Achievements etc.
Wenn du die Spielstände einfach aufs Modul packst wie früher, dann nicht.
Chibiterasu hat geschrieben:Und teurer wird's halt.
Nur für die, die beides wollen (die kriegen dann aber auch ne wesentlich bessere Qualität). Wer aber z.B. nur ein Handheld will, der käme sogar billiger weg, denn er müsste kein Dock und größere Controller oder ähnliches bezahlen.
Chibiterasu hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Was meinst du jetzt?

Also sollen deiner Meinung nach ne Hybridkonsole UND eine dezidiert stationäre Konsole kommen oder wie?
Was er meint ist glaub ich, dass ein TV-Ausgang ja nicht unmöglich ist dadurch. Ist nichtmal sehr originell, selbst von der alten PSP gab's Versionen mit TV-Ausgang. Ich würde das btw. auch gar nicht Hybridkonsole nennen. Ein Hybrid wäre es für mich, wenn ein Teil der Hardware im Dock steckt, und wenn es nur die Kühlung zum hochtakten ist. Ansonsten iste das einfach ein Handheld mit TV-Ausgang.
Ja, aber so "einfach" war das bis jetzt ja nie. Irgendwas hat an dem Konzept bis jetzt immer geharkt.
Was hat denn geharkt?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Die optische Qualität war bis jetzt immer zu weit weg vom sonstigen Standard, imho.
Noch früher ist man dem ja mit irgendwelchen Rahmen etc. begegnet (siehe Game Boy Adapter für den SNES).
Remote Play etc. funktionierte nie bei allen Titeln.
Man hat ein blödes Kabel am Gerät.

Insgesamt ist die Idee natürlich nicht revolutionär aber gut umgesetzt würde es für mich einen echten Mehrwert bringen.

Downloads würde ich auch kaufen. Da muss ich dann die Spiele immer auf beiden Geräten installieren.
Und wie passiert da die Spielstand-Synchronisierung? Auf Cartridge ist dann ja keine Option mehr.

Da wäre für mich immer noch ne Dockingstation, die irgendwas verbessert, die schönere Option.
Die Station könnte man sich dann seperat mehrfach dazukaufen um sie zb einmal unter den Fernseher im Wohnzimmer und einmal im Schlafzimmer/Kinderzimmer zu parken (wenn man das will) und mehrere Familienmitglieder können zu unterschiedlichen Zeiten ihr Gerät dort nutzen, wo sie wollen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Nur zur Info: spielstand cloud wurde bereits angekündigt ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Chibiterasu hat geschrieben:Die optische Qualität war bis jetzt immer zu weit weg vom sonstigen Standard, imho.
Noch früher ist man dem ja mit irgendwelchen Rahmen etc. begegnet (siehe Game Boy Adapter für den SNES).
Das lag daran, dass das SNES nicht genug Leistung zum skalieren hatte (hätte bei der niedrigen Auflösung eh kacke ausgesehen). Jetzt hat man die. Ein Handheld könnte das heute selbst. Was klar ist: Ein Handheld hätte wahrscheinlich kein 1080p nativ. Ein Hybrid aber auch nicht zwingend, denn der benötigte Leistungsschub wäre enorm.
Chibiterasu hat geschrieben:Remote Play etc. funktionierte nie bei allen Titeln.
Remote Play ist ja Streaming, d.h. du brauchst ein Empfangsgerät. Du streamst dabei auch nicht vom Handheld zur Konsole, sondern umgekehrt. Ich bin übrigens gar nicht sicher, dass das nicht sogar bei allen Titeln funktioniert, jedenfalls beim PS4/Vita-Remoteplay. Dass ich das nicht weiß, sagt dir aber schon wie oft ich das so nutze ...
Chibiterasu hat geschrieben:Man hat ein blödes Kabel am Gerät.
Nicht zwingend. Nimm halt ein "dummes" Dock, was eigentlich nur ein glorifiziertes Kabel mit Geräteständer ist (und deshalb von mir nicht als Hybrid bezeichnet würde). Steuerung per Wii U Pro Controller per Bluetooth.
Chibiterasu hat geschrieben:Insgesamt ist die Idee natürlich nicht revolutionär aber gut umgesetzt würde es für mich einen echten Mehrwert bringen.

Downloads würde ich auch kaufen. Da muss ich dann die Spiele immer auf beiden Geräten installieren.
Und wie passiert da die Spielstand-Synchronisierung? Auf Cartridge ist dann ja keine Option mehr.
Automatische Cloud-Synchronisierung. Irgendwas müssen die Jungs von DeNA doch auch noch zu tun haben.
Chibiterasu hat geschrieben:Da wäre für mich immer noch ne Dockingstation, die irgendwas verbessert, die schönere Option.
Die Station könnte man sich dann seperat mehrfach dazukaufen um sie zb einmal unter den Fernseher im Wohnzimmer und einmal im Schlafzimmer/Kinderzimmer zu parken (wenn man das will) und mehrere Familienmitglieder können zu unterschiedlichen Zeiten ihr Gerät dort nutzen, wo sie wollen.
Ist halt technisch unelegant. Man bekäme das hin, allerdings auf deutlich niedrigerem Leistungsniveau (per Kühlung). Externe GPU halte ich für ausgeschlossen. Wenn ich wählen dürfte zwischen relativ starker Hardware (= 3rd-Party-AAA-kompatibel) und getrennten Geräten auf der einen, und einem kombinierten Hybridgerät mit weniger Bumms und Problemen bei Ports, dann würde ich mich für ersteres entscheiden. Und das, obwohl mich diese Ports persönlich überhaupt nicht interessieren würden. Ich glaube aber, dass das am Markt letzten Endes mehr Chance hätte.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Linkle hat geschrieben:Du wirfst da sowieso mit dingen um sich mit den ich nichts anfangen kann ^^

Deswegen eine einfache Frage die alles wichtige für mich zusammenfasst.

Reicht ein Viertel der Leistung bei einen BF1 oder aktuellen AC aus um wirklich nur den Schalter umzulegen und eine gleichwertige Erfahrung zu liefern in Sachen Performance? Ich kann mir das nicht vorstellen das es am ende des Tages so einfach ist und man dann vom stand weg einfach so jedes spiel auf beiden Geräten verfügbar machen kann.
Also: Rein von der Rechenleistung würde ich sagen ja. Ein Port wäre drin. Selbstverständlich legt man nicht nur einen Schalter um. Es gibt da ja noch andere Parameter wie RAM und vor allem Speicherbandbreite. Da dürfte es noch den ein oder anderen kleineren Flaschenhals geben. Die dürften sich aber mit dem Abschalten von Effekten und vll. etwas geringer aufgelösten Texturen schon beheben lassen. Was definitiv kein Problem mehr sein sollte ist das, was bei Wii und insbesondere WiiU niedriger aufgelöste und vom Detailgrad her beschnittene Ports verhindert hat: Die CPU. Ausgerechnet die ist bei XBoxOne und PS4 nämlich ziemlich mies (wenn auch weit besser als bei der U). Die mit Mobiltechnik einzuholen halte ich durchaus für möglich.
Linkle hat geschrieben:Wenn doch sehe ich das zumindest als gewinn für den Handheld teil des Gerätes.

Die beiden müssten aber dann trotzdem noch eine Möglichkeit haben Specher gemeinsam zu nutzen, ansonsten wäre das Gefrickel mit DLC und Patches zu jeden spiel (und das runterladen von Digitalen spielen) auf beiden zu nervig meiner meinung nach.
Geht auch mit Cloud-Synchro. Wenn ich aufm Telefon eine App installiere, kann ich mein Tablet so einstellen, dass es sich die gleiche App zieht. Die ist dann schon drauf wenn ich nach Hause komme. Das müsste Nintendo auch schaffen.
Linkle hat geschrieben:Damit der Heimkonsolen teil ein erfolg wird müsste es dann für mich trotzdem noch nen Gimmik haben das jeder will, oder Preislich ein gutes Stück unter PS4 und Xbox one liegen, nur weil leute im Forum nach ner starken Nintendo Konsole Kreischen, sehe ich nicht das diese leute die sich dann wirklich holen wenn es etwa gleichviel kostet, und dann ist der Handheld ja gleichzeitig noch unmittelbarer Konkurrent, immerhin kann er die gleichen spiele abspielen.
Weniger Konkurrent als Option. Man muss dann eigentlich die Verkaufszahlen des Gesamtssystems betrachten, denn das Geld wird mit den Spielen verdient. Ob sie ein Gimmick brauchen ist schwer zu sagen. Ich bin froh dass ich kein Marktforscher bin :)
Linkle hat geschrieben:Und wenn das mit den Third Party spielen nicht so einfach ist wie du es darstellst dann sehe ich auch ohne großen erfolg des Heimkonsolen teils nicht EA und UBisoft das lange mitmachen.
"Einfach" ist ja eh immer relativ. Es kommt jetzt auf die Details an. Großer dicker Pluspunkt: Nvidia. Wie einfach oder schwierig die Entwicklung für eine Hardware ist hängt in erster Linie an den folgenden Dingen:
1.) Qualität der Hardware-Dokumentation und der Compiler. Beides dürfte von Nvidia stammen. Die liefern diesmal auch die komplette Hardware, während da seit dem GC immer mind. zwei Firmen beteiligt waren (IBM und ATI). Selbst bei den DevKits bin ich nicht sicher, ob es sich nicht um simple Nvidia Jetson Boards handelt.
2.) Ausgeglichenheit der Hardware. Kurz, ich brauche Hardware ohne Flaschenhälse und ohne exotisches Spielzeug für das ich eine Horde Nerds im Keller halten muss weil den Krempel kein normaler Mensch versteht (schönes Negativbeispiel: Sonys Cell). Hier sehe ich für Nintendo gar keine Probleme. Der Tegra ist eine völlig normale, starke CPU mit völlig normaler, starker GPU. Beide Architekturen sind den Entwicklern wohlbekannt.
3.) Vernünftiges Betriebssystem: Hier kommt's drauf an ob Nintendo was gelernt hat. Wenn sie schlau sind, dann bauen sie nicht wieder alles selbst sondern leiten was von einem freien Unix-Verwandten ab. Also ähnlich wie Sony das macht. Unix kennen die Entwickler.
4.) Vernünftige Grafikschnittstelle: Sie sitzen in der Vulkan-Arbeitsgruppe. Was viel besseres können sie eigentlich nicht wählen.
5.) Natürlich auch die Leistung: Aber wie oben schon beschrieben, rein überschlagsmäßig kann das hinkommen. Es mag sein, dass man hier und da noch weitere Abstriche machen muss. Aber so Fälle wie bei der U, wo die CPU mit der reinen Spiellogik schon nicht mehr hinterhergekommen wäre dürfte es da nicht geben.

Also kurz ich bin da optimistisch. Ist nicht so, dass sie das nicht noch verkacken könnten, aber die Zeichen stehen ganz gut. Letztendlich haben wir hier aber ein Gerücht das sagt, dass ein anderes Gerücht nicht stimmt... also...

Ach und sorry für den Doppelpost, ich quatsche halt wieder zu viel, da kommen dann schon Antworten rein während ich selbst noch was tippe...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Genau das gleiche in besserer Grafikqualität. Das schließt aber wie gesagt nicht aus, dass man auch rein mit dem Handheld das Bild in entsprechend eben geringerer Handheldqualität auf den Bildschirm bringen kann.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

danke für die technische ausführung, yopparai. hilft immer gut weiter ^^

ich denke auch, dass es nicht nur 1 gerät sein wird, auch wenn wir jetzt erstmal nur eines bekommen werden (und so wie es aussieht wird das der handheld, aber festnageln würd ich mich darauf nicht). in zukunft werden es dann mehr werden, da bin ich mir sicher. iwatas aussagen deuten darauf hin (und der kurs war garantiert damals schon bestimmt).

eine, für mich, weitere wichtige frage: SIM karte, ja oder nein?
in einer konsole ist das natürlich unnötig, aber in einem handheld würde es absolut sinn ergeben.
Linkle hat geschrieben:Das wiederum setzt aber voraus das beide Geräte auch alle spiele bekommen und für den Kunden gleichwertig sind, und nicht irgendwann angefangen wird das Spiel X für Handheld nicht rauskommt weil zu schwach, und Plötzlich wieder Verkaufszahlen von einer Plattform Relevant werden und damit auch in gewisser weise die Hardware Basis.
ja, das ist richtig. sowas kann man von entwicklern verlangen, es kann aber durchaus möglich sein, dass sie es erlauben exklusive spiele zu bringen. wäre auch interessant ob es dann ein spiel gäbe das aus gewissen gründen nur am handheld funktionieren würde.
aber ich denke es sollte immer auf beiden geräten laufen, wobei ich mir da unsicher bin, ob sie beim RAM nicht abstriche machen werden. Also dass der nicht bei 8GB liegt wie bei der PS4. aber 6GB würden ja auch reichen wenn das OS schlank genug ist.
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

also wenn es etwas gibt das wir über NX wissen, dann dass es die art wie wir gemeinsam spielen revolutionieren soll.
von demher würd ich mir bezüglich MP jede mögliche sorge machen :ugly:
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

wenn du mit mir flirten willst, dann mach das bitte per pn :P
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

und nachdem du zögerst nehme ich an das bist du. aber keine sorge, wenn du, wie ich gesagt habe, es per pn machst, weiß das eh sonst keiner ;)

das hosentaschenargument versteh ich bis heute nicht. ich bin ja relativ groß (1,89) und ich finde es viel zu unbequem mir den 3DS in die hosentasche zu stecken. ich hab aber sowieso fast immer meinen rucksack dabei, insofern ist mir das ohnehin egal.
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

JesusOfCool hat geschrieben:das hosentaschenargument versteh ich bis heute nicht. ich bin ja relativ groß (1,89) und ich finde es viel zu unbequem mir den 3DS in die hosentasche zu stecken. ich hab aber sowieso fast immer meinen rucksack dabei, insofern ist mir das ohnehin egal.
This!

Geht mir genauso. Allerdings hab ich da eh schon nen 3DSXL und ein bis zwei Vitas plus Ladegeräte drin, vielleicht bin ich da einfach abgestumpft...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

najo, in der jackentasche hab ich den 3DS schon mal mitgenommen. das ladegerät nehm ich nur selten mit und was anderes hab ich eh nicht. ich lass den 3DS aber auch oft einfach zuhause wenn ich davon ausgehe, dass ich nicht irgendwo länger warte oder sowas.
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

das heißt aber auch, dass es manchmal ok ist und doch nicht schweigt. komm nur, verletzte meine gefühle, reiß mir das herz raus (kleiner tipp: das schaffst du ohnehin nicht :P )

gesäßtasche ist ohnehin tabu. wenn man das da drinnen vergisst wenn man sich hinsetzt, macht man es doch nur kaputt. außer vielleicht, man hat einen riesen fettarsch (den hab ich aber nicht). die anderen hosentaschen müssen dann meist für alles andere her halten, falls diese groß genug wären um einen 3DS beherbergen zu können. aber selbst wenn ist das meist ein wenig unangenehm beim gehen.
viel größer als eine vita dürfts aber glaub ich nicht werden. da gibts dann doch irgendwo eine grenze.
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wenn der Controller bequem sein soll muss es sogar größer werden. Ausser der Bildschirm wird winzig. Die Vita hat so schon recht kleine Knöpfe und Sticks die den Namen kaum verdienen...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Linkle hat geschrieben:zu groß und ungeil
also das hätte ich mir jetzt nicht von dir gedacht :D

aber ich versteh schon. zu klob wirds unpraktisch, zu klein ebenfalls.
Bild
Antworten