Linkle hat geschrieben:Du wirfst da sowieso mit dingen um sich mit den ich nichts anfangen kann ^^
Deswegen eine einfache Frage die alles wichtige für mich zusammenfasst.
Reicht ein Viertel der Leistung bei einen BF1 oder aktuellen AC aus um wirklich nur den Schalter umzulegen und eine gleichwertige Erfahrung zu liefern in Sachen Performance? Ich kann mir das nicht vorstellen das es am ende des Tages so einfach ist und man dann vom stand weg einfach so jedes spiel auf beiden Geräten verfügbar machen kann.
Also: Rein von der Rechenleistung würde ich sagen ja. Ein Port wäre drin. Selbstverständlich legt man nicht nur einen Schalter um. Es gibt da ja noch andere Parameter wie RAM und vor allem Speicherbandbreite. Da dürfte es noch den ein oder anderen kleineren Flaschenhals geben. Die dürften sich aber mit dem Abschalten von Effekten und vll. etwas geringer aufgelösten Texturen schon beheben lassen. Was definitiv kein Problem mehr sein sollte ist das, was bei Wii und insbesondere WiiU niedriger aufgelöste und vom Detailgrad her beschnittene Ports verhindert hat: Die CPU. Ausgerechnet die ist bei XBoxOne und PS4 nämlich ziemlich mies (wenn auch weit besser als bei der U). Die mit Mobiltechnik einzuholen halte ich durchaus für möglich.
Linkle hat geschrieben:Wenn doch sehe ich das zumindest als gewinn für den Handheld teil des Gerätes.
Die beiden müssten aber dann trotzdem noch eine Möglichkeit haben Specher gemeinsam zu nutzen, ansonsten wäre das Gefrickel mit DLC und Patches zu jeden spiel (und das runterladen von Digitalen spielen) auf beiden zu nervig meiner meinung nach.
Geht auch mit Cloud-Synchro. Wenn ich aufm Telefon eine App installiere, kann ich mein Tablet so einstellen, dass es sich die gleiche App zieht. Die ist dann schon drauf wenn ich nach Hause komme. Das müsste Nintendo auch schaffen.
Linkle hat geschrieben:Damit der Heimkonsolen teil ein erfolg wird müsste es dann für mich trotzdem noch nen Gimmik haben das jeder will, oder Preislich ein gutes Stück unter PS4 und Xbox one liegen, nur weil leute im Forum nach ner starken Nintendo Konsole Kreischen, sehe ich nicht das diese leute die sich dann wirklich holen wenn es etwa gleichviel kostet, und dann ist der Handheld ja gleichzeitig noch unmittelbarer Konkurrent, immerhin kann er die gleichen spiele abspielen.
Weniger Konkurrent als Option. Man muss dann eigentlich die Verkaufszahlen des Gesamtssystems betrachten, denn das Geld wird mit den Spielen verdient. Ob sie ein Gimmick brauchen ist schwer zu sagen. Ich bin froh dass ich kein Marktforscher bin
Linkle hat geschrieben:Und wenn das mit den Third Party spielen nicht so einfach ist wie du es darstellst dann sehe ich auch ohne großen erfolg des Heimkonsolen teils nicht EA und UBisoft das lange mitmachen.
"Einfach" ist ja eh immer relativ. Es kommt jetzt auf die Details an. Großer dicker Pluspunkt: Nvidia. Wie einfach oder schwierig die Entwicklung für eine Hardware ist hängt in erster Linie an den folgenden Dingen:
1.) Qualität der Hardware-Dokumentation und der Compiler. Beides dürfte von Nvidia stammen. Die liefern diesmal auch die komplette Hardware, während da seit dem GC immer mind. zwei Firmen beteiligt waren (IBM und ATI). Selbst bei den DevKits bin ich nicht sicher, ob es sich nicht um simple
Nvidia Jetson Boards handelt.
2.) Ausgeglichenheit der Hardware. Kurz, ich brauche Hardware ohne Flaschenhälse und ohne exotisches Spielzeug für das ich eine Horde Nerds im Keller halten muss weil den Krempel kein normaler Mensch versteht (schönes Negativbeispiel: Sonys Cell). Hier sehe ich für Nintendo gar keine Probleme. Der Tegra ist eine völlig normale, starke CPU mit völlig normaler, starker GPU. Beide Architekturen sind den Entwicklern wohlbekannt.
3.) Vernünftiges Betriebssystem: Hier kommt's drauf an ob Nintendo was gelernt hat. Wenn sie schlau sind, dann bauen sie nicht wieder alles selbst sondern leiten was von einem freien Unix-Verwandten ab. Also ähnlich wie Sony das macht. Unix kennen die Entwickler.
4.) Vernünftige Grafikschnittstelle: Sie sitzen in der Vulkan-Arbeitsgruppe. Was viel besseres können sie eigentlich nicht wählen.
5.) Natürlich auch die Leistung: Aber wie oben schon beschrieben, rein überschlagsmäßig kann das hinkommen. Es mag sein, dass man hier und da noch weitere Abstriche machen muss. Aber so Fälle wie bei der U, wo die CPU mit der reinen Spiellogik schon nicht mehr hinterhergekommen wäre dürfte es da nicht geben.
Also kurz ich bin da optimistisch. Ist nicht so, dass sie das nicht noch verkacken könnten, aber die Zeichen stehen ganz gut. Letztendlich haben wir hier aber ein Gerücht das sagt, dass ein anderes Gerücht nicht stimmt... also...
Ach und sorry für den Doppelpost, ich quatsche halt wieder zu viel, da kommen dann schon Antworten rein während ich selbst noch was tippe...