SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Leon-x »

Stimme ich schon zu dass gute Starttitel trotz Grummeln im Bauch einige Gamer zugreifen lassen. Leute holt die vorher die Wii U nicht begriffen haben.
Da muss aber wirklich ein neues Mario, Metroid und Zelda von Beginn an da sein. MK8 Umsetzung oder gar neues MK9 scjnell bringen.
Nur bleibt man halt in Zeiten wo Softwareentwicklung gewissen Aufwand hat um Qualität abzuliefern skeptisch. Selbst Sony und MS können nicht schnell genug eigenen Nachschub liefern.

Für zieht halt nicht so die Formel NX als Zeitkonsole mit Indies und Minispielen tragen zu wollen. Denn die Hauptplattform PC, PS4 oder One bieten zu dem Zeitpunkt genug Auswahl. Sonst hätte auch schon jeder wegen den attraktiven Preis eine Ouya sich hingestellt.
Hat für mich keine Zugkraft gerade als Zweitkonsole. Die Leute greifen wenn dann nur wegen den Nintendotiteln wieder zu. Kleinere Games haben sich auf der U gut verkauft vermute ich weil Besitzer nur einer Konsole auch nicht so viel Auswahl hatten. Gilt ja auch etwas bei der Konkurrenz am Anfang. Man kauft sie natürlich auch so schon mal. Für mich verkaufen sie aber nicht die Konsole selber. Sind dann eher andere Titel.

Wenn NX tatsächlich so ein Teil wird muss man sehen ob die Hardcorefans wirklich so viel Verständnis haben dass Nintendo die Wii U marketingtechnisch fast an die Wand gefahren hat und man für desen Fehler wieder zur Kasse gebeten wird.
Für mich muss da mehr als eine klassische Konsole auf Leistung der U darstehen um einen zusätzlichen Kaufimpuls zu haben.
Warte ja gern ihr hoffentlich solides Konzept ab.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Kuttentroll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttentroll »

Am ende ist der NX nur eine U mit neuen Namen, Gehäuse, Marketing, Controller und ohne Tablet xD

Natürlich mit nem günstigen Preis! Ausgewählte spiele werden als "NX Software" wiederveröffentlicht und neue Spiele bekommen hinten auf der Packung den Vermerk: "läuft auch auf Wii U" xD

Ein neues Gamepad wird separat als "New Super Game Boy DS" verkauft und massig mit Off-TV und eben der Fähigkeit auch 3DS Software auf dem NX zu spielen beworben :Häschen:

Ernsthaft: Zweiter ist wunschdenken; Ersteres hätte man vllt. schon ende 2013 machen sollen...ab und an schadet ein re Release ja nicht.... (die Wii war ja auch ein halber...)
Steam: kuttentroll
Nintendo ID: Kuttentroll
XBox - live: Kuttentroll
3DS Freundescode: 1504-7052-9873
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Die Idee (WiiU-Re-Release) ist so absurd .... könnte sogar passen :ugly:

Nein ehrlich, das würde das Dilemma direkt lösen, welches aufgekommen wäre, hätte man die U plötzlich ohne Pad verkauft ... denn dann hätte es Probleme mit inkompatibler Software gegeben ...

... und so könnte man mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Neuer Name (image-restart?!), bestehende Softwarebibliothek, "Preisdrop", WiiU-Besitzer müssen sich nicht zuuu "hintergangen" fühlen ...

.... macht irgendwie Sinn. ... Gaming-Foren würden aber vor Lästerei auseinander bersten :ugly:
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
diego-gaucho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diego-gaucho »

@Armoran

Tut mir Leid, aber so wie ich das verstehe forderst du einfach eine "neue" WiiU. Was ist der Sinn dahinter?
Wo soll plötzlich der stetige Spielenachschub herkommen? Wie viele Entwicklerstudios hat Nintendo denn am Start? 24? Damit dann jeden Monat 2 Spiele rauskommen und die Entwickler dann wieder 12 Monate für das nächste haben?

Und neue Franchises kannst du so auch vergessen, denn wie will man die in der kurzen Zeit aufbauen?

200 Euro für eine Konsole? Was soll die dann schon großartig können. Sicher dass die überhaupt die WiiU übertrifft was die Leistung angeht?

Warum sollte eine neue WiiU mehr Käufer locken als vorher? Selbst die Nintendo-Fans sind doch mittlerweile pissed und kommen sich verarscht vor. Selbst die werden erstmal abwarten und erzählen, dass sie ja noch so tolle Spiele haben wie Wonderful101 oder Pandoras Tower und eh keine neue Konsole brauchen.

Wo sind die Kaufargumente für "deine" neue Konsole?
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

müsst ihr hier immer ausgerechnet am wochenende, wo ich nicht online bin, soviel posten?
Levi hat geschrieben:Die Idee (WiiU-Re-Release) ist so absurd
die beste meldung in der ganzen streiksituation.

ein WiiU re-release mit etwas besserer hardware, die aber wieder nicht an die PS4 heranreicht ist absolut sinnlos. so eine konsole hat nintendo bereits, sie nennt sich WiiU. einfach nur den namen ändern löst die probleme nicht.

grundsätzlich sehe ich, dass hier 2 verschiedene ansätze diskutiert werden. 1. eine stationäre konsole und 2. ein handheld (den man auch an einem fernseher anstecken kann)

für die stationäre konsole ist es vollkommen logisch, dass diese stärker sein muss als die PS4. wenn sie das in diesem fall nicht schaffen würden, würden sie gleich mal wieder einen der fehler der WiiU machen. das ist ein gefundenes fressen für die negativ-presse und gutes marketing ist dann ohnehin nicht mehr möglich. aber dass hinter NX eine stationäre konsole steht glaubt ohnehin kaum jemand. ALSO WARUM ZUR HÖLLE DISKUTIEREN WIR HIER NOCH DARÜBER?

ich denke es ist wesentlich sinnvoller wenn wir uns auf einen (hybriden) handheld mit unseren spekulationen konzentrieren. das ergibt aus vielerlei hinsicht mehr sinn. angefangen dabei, dass es perfekt in den lebenszyklus des 3DS passt bis hin zur spiele-selbstversorgung von nintendo mit ihren zusammen gelegten entwickler teams.
die frage ist nur was für eine art von ding das wird. wir können davon ausgehen, das nintendo das DS konzept verlassen wird. die ursprünglichen prognosen für den 3DS wurden bei weitem nicht erfüllt (was auch abzusehen war) und zumindest in japan bekommt der 3DS durch die PSV (so doof es auch klingen mag) immer mehr konkurrenz.
nintendo hat sich bei all ihren produkten immer sehr stark auf japan bezogen, da kann man auch aussagen herhalten laut denen nintendo viel mehr im ausland verdient, sie scheinen das ausland aber nicht zu verstehen und das beweisen sie immer wieder. immerhin haben sie das mit dem internet mittlerweile überrissen...
ich denke daher, dass nintendo ein gerät machen wird, das primär den japanischen markt zufrieden stellen soll. die frage ist nur wie das aussehen wird.
dass nintendo nicht die PSV nachmachen wird ist absolut klar, aber abschauen werden sie sich sicher ein oder zwei sachen. ich kann mir gut vorstellen, dass es wieder nur einen bildschirm geben wird. die frage ist nur was sie neues einbauen werden.
aber was kann man in so ein gerät überhaupt noch einbauen? kamera, mikro, gyrosenser, netzwerk/internet, 3D bildschirm und touchscreen gibt es schon alles und bis auf das 3D display des 3DS ist auch alles überall standard bei mobilen geräten. die frage ist jetzt was man da noch einbauen kann, was noch keiner eingebaut hat. und die nächste frage ist ob das dann nur ein gimmick wird oder was das tatsächlich etwas bringt.
das einzige was mir jetzt dazu einfällt ist, dass man eben das hybrid konzept sinnvoll implementiert. d.h. man muss nicht nur einen HDMI ausgang einbauen, sondern auch mehrere kontroller unterstützen. das wär für einen handheld schon seltsam.
aber ob das reicht?

das größte problem der handhelds heutzutage ist nicht die technische machbarkeit großer leistung, die PSV produziert ja auch schöne grafik, sondern die kapazität der akkus. beim 3DS wurde sich sehr laut über die geringe akku laufzeit aufgeregt. die der PSV ist noch geringer. die akku technologie hat sich leider, nach wie vor, nicht besonders stark weiterentwickelt und ich sehe auch keine große entwicklung die in den nächsten 2 jahren verwendbar sein dürfte und dieses problem aus der welt schafft.
und da kommen wir dann zum problem des hybriden (das mMn vollkommen vom marketing abhängen kann) und zwar die identitätskrise.

will man halbwegs schöne bilder auf nen HDTV bringen braucht es einiges an leistung, das aber reduziert die akku laufzeit.
will man eine annehmbare akku laufzeit muss man an der leistung sparen.
macht man irgendwas dazwischen kann man recht schnell an der identitätskrise scheitern. denn wenn der akku nicht so besonders lange hält und auch der output auf dem fernseher nicht ein gewisses niveau erreicht, dann kommt man sehr schnell zum gedanken "was soll ich mit dem ding überhaupt?".
das sehe ich ganz klar als risiko für so ein hybridgerät, aber das heißt nocht lange nicht, dass das nur etwas schlechtes werden kann. vielleicht schaffen sie es ja auch die positiven seiten zu kombinieren. da lass ich mich dann überraschen.
Zuletzt geändert von JesusOfCool am 06.07.2015 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@Diego:
Nintendo und Indi-Spiele abspielen.

Wieso geht niemand von denen, die starke Hardware fordern auf die Frage ein, warum ThirdParties dann urplötzlich für diese Konsole entwickeln würden?!

rückwirkend nochmal das Kommentar an Leon: von 360 auf U zu porten, war wirklich kein großes Ding, wenn man Criterion und den Entwicklern von Darksiders glauben schenken darf! Dort gabs kein wirkliches "Architektur-Problem". (Im gegenteil. Power PC, Dreikerner, Verlassen sich auf nen relativ großen Cache. Gemeinsamer Speicher für Grafik und "Arbeit") Es gab keinen Grund außer den offensichtlichsten für das ausbleiben von Cross-Gen-Ports.
Und dieser offensichtliche heißt: Es lohnte sich nicht!
Was sollte eine starke neue Konsole an diesen einfachen Grund <plötzlich> ändern. Klar, wenn sie sich 50 Millionen mal verkauft hat, denken die Thirds vielleicht auch anders. Aber das schafft man nicht, wenn man einfach eine Kopie der anderen beiden Konsolen hinstellt.

@Armoran: seit wann liegen wir denn wieder auf eine Welle :lol: Nein ehrilch, zu 90% schreibst du direkt meine Ideen und Eindrücke in diesen Thread hier wider :lol:

@Jesus: wir wissen eben nicht, um was es bei der NX geht. Nirgendwo steht geschrieben, dass es eine Stationäre Konsole sei. Die Hybrid-Idee ist ebenso nirgends wiederlegt ...
Weiterhin gehts hier eher darum, wo man sich "positionieren" wird. Nicht darum, ob Handheld oder Stationär ;)

Die Zwei Lager sind momentan eher:
mit PS4 gleichziehen um Third-Partys abzuholen
und
sein eigenes Ding machen, und auf Third-Partys (die meiner Meinung nach eh nicht kommen würden, wenn sie nicht dafür bezahlt werden) scheißen.
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

die zwei lager seh ich nicht
in lagern denken will ich hier sowieso nicht, sondern vielmehr in ideen und davon gibt es mehr als 2.
ich stell auch gleich eine neue auf:

NX wird kein hybrid sondern ein reiner handheld und wird dem 3DS nachfolgen. eine abwärtskompatibilität zum 3DS wird es nicht geben (zur wiiU sowieso nicht) weil man etwas vollkommen neues machen will. deshalb auch die aussage, dass man alle 3 system untersützen will.

und hier noch eine weitere idee: NX ist ein projekt für die neue QoL sparte und wird mit spielen nur bedingt zu tun haben.

außerdem: NX steht für New eXperience und das würde perfekt zum QoL ding passen.

am ende werden wir alle enttäuscht da stehen und die hardcore fans werden es unter einer größtmöglichen selbstbelügnis trotzdem feiern. :P
Bild
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ich kann es nur noch mal sagen Levi. Es muss auch Design/Marketing und richtige Veröffentlichungszeitraum stimmen. 360 Games hatten schon eine große Hardwarebasis. Leute haben diese wohl dann nur gekauft weil sie eben noch nicht umsteigen wollten. Die holen sich aber bestimmt keine Wii U die nur etwas stärker wirkt für die Zukunft. Wenn man umsteigt will man auch optisch einen Sprung sehen. Wie willst du als Games von 360/PS3 weglocken wenn bis auf das Gamepad sich nicht wirklich viel tut? Die haben schon brav auf Sony und MS gewartet weil das Timing der U einfach schlecht war.
Das haben vielleicht die Dritthersteller früh genug erkannt. Weil auch Nintendo im Gegensatz zur Konkurrenz mit ihnen keine Werbung fährt. Hast du irgendwo Reklame gesehen dass es AC oder CoD auch auf der U gibt? Die Anderen kooperieren da besser und schreiben "auf Playstatio oder "on Xbox One" darunter.
Ist halt meine Erklärung dafür.

Wenn sich Nintendo in paar Dingen ändert und jetzt etwas die Hardwarekritik der Konkurrenz ausnutz dass nicht alles in 1080p 60fps läuft könnten sie Aufmerksamkeit generieren. Spiele werden meist am Punkt der schwächsten Hardware entwickelt und auf stärkere bisschen erweitert. Wenn eben in Vergleichstest heisst auf NX läuft es am besten hat man einen Pluspunkt. Einige kratzt es dann doch. Wichtig ist aber das Teil in coolen Design und mit der richtigen Werbumg hinzustellen die auch darauf hinweißt dass BF5 und Co erhältlich sind.

Wenn es eben wie vermutet ein Hybrid wird braucht man halt eine gut scalierbare Engine. Es muss am TV natürlich besser laufen als unterwegs. Wäre der eine Punkt. Damit würde man die Akkubelastung geringer halten. Allerdings sollte man für den Heimbetrieb eine Art Dockingstation beipacken. Welches selbst dann den HDMI Anschluss hat, USB Ports und mehrere Controller ermöglicht. Alles in ein portables Gerät zu packen wäre zuviel.

Wären jetzt meine Gedanken dazu.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
kueber1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kueber1 »

wenn das neue System wirklich schwächer als aktuelle Systeme ist, dann ändert sich gar nichts. Es wird nur noch schlimmer.

Die Entwickler produzieren Ihre Spiele nur noch auf den stärksten Systemen, dass sollte Nintendo doch mit der WIIU verstanden haben
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

eine dockingstation zu einem hybriden gerät halte ich für eine nicht sinnvoll durchführbare idee. man bräuchte dann die entsprechenden hardwarekomponenten in einem extra gerät und eine extrem leistungsfähige schnittstelle. aber das eigentliche problem ist, dass man hardware erst recht wieder zweimal hat. das würde die kosten ordentlich in die höhe treiben, viel mehr noch als das gamepad der WiiU.

man könnte die hardwarekomponenten im mobilen modus runtertakten und irgendwelche features (wie AA) deaktivieren, wo wir aber wieder bei den probleme der zwei systeme unterschiedlicher leistung, über die am anfang des threads diskutiert wurde, wären.
außerdem gibt es noch das hitze problem das auch etwas mit der gestaltung des gehäuses zu tun haben. bei einem handheld hat man für sowas keinen platz.
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@Leon

Du hast schonwieder nicht die Frage an sich beantwortet.
Ganz einfach: Warum sollten Third Party-Publisher Spiele für die NX bringen, seönst wenn diese ein PS4-Clone wäre?!
Der Grund warum es nicht auf der U passiert ist, schrieb ich bereits selbst: Es lohnte sich nicht für sie.
Was soll sich daran bei NX ändern?!

@Leons-Hybrid: genau so stell ich sie mir eigentlich auch seit anfang an vor. Über Grafik/Auflösung Stromspar-Betrieb für Mobil ermöglichen ... und für den Heimgebrauch dann Dockingstation (die im Grunde gleichzeitig als Ladestation fungieren könnte ;))

@Jesus: Was sollen denn da groß für Hardwarekomponenten drin stecken?! ein paar Kontakte und fertig. Dort muss ja nicht extra nen Grafikeinheit oder sonstwas drin stecken.

@Platzgründe: Die Leute haben mit dem erfolg des XL dafür gevotet, dass ein Handheld nicht unbedingt super kompakt sein muss ;)
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

und wo soll dann das mehr an leistung herkommen?
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

JesusOfCool hat geschrieben:und wo soll dann das mehr an Leistung herkommen?
vom SoC ;)
Die Platine der U selbst ist auch schon extrem kompakt. Das ist an sich nicht das Problem.
Und wie gesagt, tendieren viele User ja scheinbar mehrheitlich zu den weniger kompakten XL-Modellen.
Gegen den Stromverbrauch wird, wie gesagt, im Mobilen Betrieb runter getaktet und mit verringerter Auflösung/Grafik-Details gearbeitet. Der CPU ist eh kein großes Thema heutzutage mehr, was auch bedeutet, dass man "spielerisch" keine Abstriche machen müsste unterwegs, was der Zweigleisigen-Entwicklung entgegen kommt
mit den verringerten Strombedarf kannst du natürlich unterwegs auch mit der Kühlung hinkommen.

Für den Heimbetrieb hat sich der Stromverbrauch ja erledigt. Was bleibt wäre eine Kühlung. Was wäre, wenn in der Dockingstation nen aktiver Lüfter drin ist, und der Handheld entsprechend ausgelegt ist. Alternativ "Kontaktfläche" hin zu einen aktiven Lüfter. etwas großflächiger und auch das sollte kein all zu großes Problem werden.
Bild
Kuttentroll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttentroll »

Man kann das teil doch zweierlei vermakten?

Einmal der rohe Handheld zum günstigen preis und separat Handheld inklusive Dockingstation (die ein mehr an Leistung bringt) in einem Konsolen Design und mit Controller für eine höheren Preis.

Mit 2 unterschiedlichen Marketing Strategien (Handheld und Konsole) kann das doch funktionieren?
Steam: kuttentroll
Nintendo ID: Kuttentroll
XBox - live: Kuttentroll
3DS Freundescode: 1504-7052-9873
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ob es das wirklich bringt?
ich bin für die idee ja aufgeschlossen, ich frage mich nur mit was für technischen problemen und restriktionen man bei so einem konzept zu kämpfen hätte. vor allem auf der software seite. wenn sich die entwickler nicht drum kümmern müssen wär das gut, aber irgendwie bezweifle ich das.
Bild
Antworten