Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Damn Krule, 2min...

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Bin schon interessiert was das Spiel so bieten wird, aber ja - hoffentlich kommt bald ein allgemeines.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Naja, ich werd‘s nicht gucken. Ich guck ja auch keine Tennis-Meisterschaften oder Karnevalssitzungen. Ist halt nicht meins.

Ich weiß auch nicht, ob es geschickt ist, erst das AC-Direct zu machen. Wir hatten dann drei spielbezogene Directs, von denen zwei eine größere Zielgruppenüberschneidung aufweisen dürften, Pokemon, Smash und AC. Von allen drei Reihen würde ich mich trauen zu behaupten, dass sie anders als ein Mariokart oder ähnliches nicht unbedingt von wirklich jedem gespielt werden, wenn auch von einer sehr großen Fanbase. D.h. man hat jetzt immer noch einen großen Teil der Kundschaft nicht bedient, und wir haben bald März. Wär‘s nicht besser gewesen, denen erstmal einen Ausblick zu geben? Oder das AC-Direct gleich im Anschluss zu bringen?

Ich versteh schon die Strategie dahinter, das ist offensichtlich eine eingefahrene Vorgehensweise in Nintendos Marketing: Das Spotlight möglichst immer auf genau ein Produkt. Bei solchen Spielen, die „relativ hart umgrenzte Fan-Gruppen“ haben heißt das aber auch, dass man eine Menge Spieler im Dunkeln lässt, die halt kein Interesse an sowas haben. Und Nintendo kann denen das Spiel noch so sehr vor die Nase baumeln. Die mögen es nicht und werden es nie mögen. Ähnliches mit Smash, das war teilweise schon richtig nervig, wie hat sie das gepusht haben (war ja auch erfolgreich, wie man zugeben muss).

Trotzdem verärgert man so sicher auch so einige. Und die verärgerten sind ja immer am lautesten.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wenn jetzt in den nächsten zwei Wochen ein großes Direct folgt, passt mir das schon. Dann hat man AC aus dem Weg.
Und bei AC wird es ja wirklich mal langsam Zeit mehr Infos zu geben.

Wenn sie aber mit nem Direct noch bis Ende März /April warten, bin ich langsam auch genervt.

Aber mehr aus Prinzip, dass Nintendo ihr erstes Halbjahr in den letzten Jahren so brach liegen lässt. Bei dem Erfolg schon uncool.

Zu spielen hab ich insgesamt jedoch einfach genug um nicht gelangweilt zu sein.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 19.02.2020 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich hab das ungute Gefühl, dass da gar nichts kommt, bis der Release von AC aus dem Weg ist.

Dass das erste Halbjahr bei Nintendo gern mal mehr als schwach ist dürfte an ihren Erfahrungen im Verkauf liegen - im ersten Halbjahr ist auf Käuferseite halt auch gern mal tote Hose, so nach der Feiertagen haben die meisten erstmal ein paar Monate Beschäftigung. Insbesondere ihre große Zielgruppe: Familien. Die kaufen vermutlich nicht jeden Monat ein neues Spiel. Auf der anderen Seite ist das natürlich irgendwo auch die berühmte selbsterfüllende Prophezeiung. Wenn man nix rausbringt, dann bleibt das halt auch ruhig. Und im Herbst saufen die Spiele dann wieder Reihenweise in der Flut ab.

Wie auch immer, zufrieden bin ich mit der Situation nicht. Ich hab auch noch genug zum durchkauen, keine Frage, aber ich wüsste schon ganz gern, wohin sich ihre Software die nächste Zeit entwickelt, nachdem die letzten Titel abgesehen von Luigi schon ziemlich weit sn meinem Bedarf vorbeigingen. Es schwebt halt immer die Befürchtung im Hintergrund, dass das jetzt erstmal so bleibt.
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

Naja, ein paar mehr Releases in der ersten Jahreshälfte werden die Hardwarezahlen nicht großartig in die Höhe treiben. Ist ja kein Geheimnis, dass die Switch gerade im Zeitraum Oktober bis Dezember extrem stark ist. Allein 2019 wurden dort 10,81 Millionen Switches verkauft, während die erste Jahreshälfte 2017, 2018 und 2019 addiert nur auf 14,12 Millionen kommen. Da macht es schon Sinn, in dem Zeitraum bzw. kurz davor die größeren Titel anzusetzen.

Persönlich sehe ich das recht gelassen. Animal Crossing wird viel meiner Zeit verschlingen, Pokemon Mystery Dungeon auch. Ein paar kleinere Titel werden wahrscheinlich noch für die Jahreshälfte angekündigt werden, z.B. eine Metroid Prime Trilogie oder ein Xenoblade Chronicles Definitive Release, eine Überraschung ala Cadence of Hyrule könnte auch drinne sein. Mir gefällt da ehrlich gesagt Nintendos Ansatz, Spiele einfach recht spät anzukündigen. Wenn dann mal eine allgemeine Direct kommt, habe ich viele der Titel an denen ich interessiert bin recht schnell in der Hand, anstatt noch mal ewig zu warten und in Extremfällen wie dem FF7 Remake dann 20+ Trailer um die Ohren geknallt bekomme.

Von mir auch kann die allgemeine Direct auch im März kommen, den ganzen Stress den sich einige im Internet darüber machen ist recht amüsant :lol: März ist auch das späteste was man erwarten kann mMn. Die werden den Rest des Jahres schon noch konkretisieren vor ihrem Jahresabschluss vor den Investoren Anfang April.
Zuletzt geändert von Rosu am 19.02.2020 12:16, insgesamt 2-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ja, ist ja alles richtig. Ich geb auch offen zu, natürlich ist mein Unverständnis da auch in großem Maße davon geprägt, was ich selbst als interessant einstufe und was nicht. Du sagst ja selbst, dich wird Pokemon und AC lange genug beschäftigen. Mich interessieren beide Marken nicht die Bohne, genau wie Smash. Aus der Sicht isses dann natürlich wieder düster.

Es geht mir auch eigentlich weniger um das, was in den nächsten 3 Monaten konkret erscheint, sondern vielmehr um einen Ausblick, was das nächste (Geschäfts-) Jahr erscheint. MP4 wird noch Jahre dauern, aber Bayo 3 oder SMTV warten auch noch auf einen Termin. Wenn das dieses Jahr wieder nix wird, sondern stattdessen Switch Sport Resort, Nintendogs und Tomodachi Life angekündigt werden, dann bin ich dann doch stark unzufrieden. Das hat für mich keinen Wert. Nicht wenig, sondern keinen. 0.

Es ist natürlich schwierig, seine eigenen Vorlieben aus so einer Betrachtung rauszurechnen. Xenoblade wird mir den Sommer etwas leichter machen - im Großen und Ganzen betrachtet lockt das aber nun auch nicht jeden. Ist nunmal auch ein Spiel, das dann jetzt auf der dritten Plattform erscheint, das darf man auch nicht vergessen.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Muss auch sagen, dass aktuell ja für die Switch von Nintendo gar nichts in Sicht ist, was mich irgendwie interessiert (außer vielleicht Xeno Remake) - Metroid Prime 4 oder Zelda sind noch so weit weg, dass die dieses Jahr sicher nicht mehr kommen werden...
Für mich persönlich jetzt nicht so schlimm, da ich die Switch erst relativ neu hab und noch einiges zu spielen; aber aktuell schon schwach wie ihr sagt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich hoffe gerade doch wieder wirklich stark, dass Zelda noch dieses Jahr (oder spätestens März 2021) kommt. Wäre schon sehr genial. Bin einfach wahnsinnig scharf auf das Spiel und die ganzen Möglichkeiten.

Wenn ich jetzt doch bei Animal Crossing einsteige (das Direct hat es mir echt angetan), im Frühjahr Xenoblade kommt (mit dem ich ewig beschäftigt wäre), im Spätsommer dann vielleicht endlich Bayonetta 3 erscheint, dazwischen das bereits gekaufte Astral Chain einschiebe und im November wieder nach Hyrule reise, wäre das für mich doch ein ziemlich geiles Jahr - auch wenn sich Nintendo dabei nicht sehr verausgabt hätte.

Und meine Wishlist umfasst ja doch auch immer noch 30 Titel.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Ich hab mir jetzt Skyrim für die Switch im Angebot gekauft.... (obwohl ich es auf dem PC schon XXX stunden gespielt habe......) ... Von daher... :D

Glaubst du echt, dass Zelda dieses Jahr kommt? Ich hätte das jetzt fast für ausgeschlossen gehalten... Wenn man sich daran erinnert, wann BotW angekündigt wurde und dann rauskam.
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 21.02.2020 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Zelda dieses Jahr halte ich für durchaus gut möglich. Vielleicht sogar wahrscheinlich. Ich bin da bei 70/30.

Dass sich BotW damals fürchterlich lang verzögert hat, hat ja auch Gründe. Es ist das erste Open World Spiel von EPD, es stellt den ganzen Spielablauf der Reihe auf den Kopf, hat völlig neue Systeme. Die ganze Spielwelt war riesig, mit einem Haufen neuer Assets und schlussendlich hat man es dann auch nochmal verschoben um es zum Switch-Starttitel zu machen.

Das alles fällt jetzt weg. Ich sehe Botw2 mehr als eine sehr große Expansion. Eine Art Majora‘s Mask, das ebenfalls extrem schnell entwickelt werden konnte, weil viele Dinge bereits geklärt waren. Von daher denke ich, dass das durchaus was werden kann. Aber klar, wer weiß, was die dafür geplant haben.

Die größte Frage für mich ist: Wieviel Monolithsoft steckt da drin? Haben sie die wieder zu 60% vereinnahmt, oder sind sie inzwischen groß genug, um selbst noch an eigenen Projekten zu werkeln? ich mein, ich liebe Xenoblade 2, aber man hat durchaus gemerkt, dass sie selbst nur etwa 40 Mitarbeiter daran gesetzt haben. Allein, dass Ausrüstung das Aussehen der Charaktere nicht mehr verändert hat war ein Zeichen davon. Das hätte ich bei ihren nächsten Titeln gerne wieder anders, so gern ich auch Zelda mochte.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Sehe das auch so, dass Zelda kommen könnte.
Gleichzeitig hoffe ich, dass sie daraus nicht nur einen schnellen Nachfolger machen, sondern den Ehrgeiz haben weiter neue Standards zu setzen.

Bin da also hin und hergerissen zwischen "Ich will es jetzt!" und "Lasst euch soviel Zeit wie möglich um das Ding zu perfektionieren".

Ich bin da auch immer ein bisserl irritiert warum die Entwicklung von BotW als sooo lange empfunden wurde bzw. liegt das wohl hauptsächlich an den Verschiebungen von Herbst 2015 auf "2016" und dann eben noch hin zum Launch der Switch im März 2017.
Zwischen Skyward Sword (November 2011) und Breath of the Wild liegen aber "nur" 5 1/2 Jahre. Das ist bei dem Spiel, das sich sicherlich sehr lange in der Konzeptphase befand, gar nicht extrem lange mMn. Dazwischen kam ja auch noch A Link between Worlds bei dem Aonuma erst mit der Idee des nicht-linearen Designs gespielt hat. Richtig in Entwicklung ging BotW also wohl erst ein gutes Stück nach dem Skyward Sword Release.

Geredet wurde darüber zum ersten Mal 2013 und richtig vorgestellt erstmals bei der E3 2014. Da finde ich den Release 3 bis 4 Jahre später nicht so arg. Gab schon weit schlimmere Beispiele.
Nintendo versucht es in letzter Zeit nur recht anders zu machen.

Auf jeden Fall wären die 3,5 Jahre Entwicklungszeit für ein BotW 2, welches auf dem selben Fundament wie der Vorgänger steht (dadurch also die Gameplay-Konzeptphase und Engine-Entwicklungszeit fast ausgelassen werden konnte) da eigentlich gar nicht sehr kurz.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 21.02.2020 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Wir haben halt bisher nicht mehr als einen Teaser. Beim letzten Mal hat es vom ersten Teaser bis zum Release halt über 2 Jahre gedauert, oder?

Andererseits braucht Nintendo eigentlich noch irgendwas Großes dieses Jahr, denn wir haben ja schon vorhin gesagt, dass da nicht viel ist aktuell.

@Chibiterasu
Ich meine mal gelesen zu haben, dass mit der eigentlichen Entwicklung von BotW erst Jahre nach SkyS begonnen wurde. Kann mich aber auch irren.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Später als 2013 kann die Entwicklung aber auch nicht begonnen haben, also wären es 1,5 bis 2 Jahre danach. Aber das kann schon hinkommen und dann wären es eben "nur" 4 Jahre. Da schauen die 3,5 bei einem BotW 2 Jahre eh sehr vielversprechend aus, weil eben doch sicher einiges an Grundlagen/Assets schon steht.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 21.02.2020 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Letztes Mal hat man auch eben mal noch die Plattform gewechselt/wechseln müssen. Das wird dieses Mal nicht der Fall sein. Ich glaube auch Nintendo hat kein Interesse daran, Spiele zu früh anzukündigen. Wenn das passiert, hat das eigentlich immer einen Grund. Bei MP4 war es, dass man den Shitstorm nach Federation Force nicht wiederholen wollte, als man das 3DS-Remake angekündigt hat, später dann kam eben unglücklicherweise noch der Entwicklerwechsel und Neustart hinzu. Gut. Shit happens. Bei Bayonetta war es die bevorstehende Veröffentlichung von Bayo1/2, die natürlich Fragen aufgeworfen hätte. Im Großen und Ganzen muss man das aber als Ausnahmesituationen betrachten. Xenoblade hatte eine kurze Ankündigungsphase, Mario Odyssey ebenfalls, die Ports und viele andere Titel haben die üblicherweise auch. Der Schnitt den sie in etwa anpeilen scheint sonst eher zwischen 6 und 12 Monaten zu liegen. Dafür wäre BotW2 am Ende des Jahres schon wieder recht lang.
Antworten