Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Chibiterasu »

XenoblaDE hat in Korea ein Rating erhalten.
Also wohl nicht mehr ewig weit weg der Release.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Kommt drauf an, was man als ewig bezeichnet. Inzwischen ist es ja auch in Retailerdatenbanken aufgetaucht, und die sprechen vom 29. Mai, wenn ich mir das richtig gemerkt hab, also ein Vierteljahr. Dass es jetzt schon sein Rating hat kann eigentlich nur heißen, dass es längst fertig ist und „strategisch“ releaset wird, so wie Nintendo das gerne mal macht...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Okay, das wusste ich nicht, fällt aber für mich wirklich in den "Nicht ewig" Bereich.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ja, ok. Besser als November oder so xD ...

Wollte eben auch noch sagen, dass ich hoffe, dass das nicht gleichzeitig mit Trails of Cold Steel 3 für die Switch kommt, weil ich dafür auch noch kein Datum hatte und meines Wissens auch immer noch „Frühling 2020“ offiziell ist. Aber ein kurzes googlen hat mir tatsächlich bei Amazon den 31.03. für „The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel III Extracurricular Edition“ ausgespuckt (wusste auch nicht, dass das irgendwie noch ne „Edition“ wird - DLCs?). Nice.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Mein Held!
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich hab keine Ahnung was das werden soll, aber der Hund kam mir doch gleich bekannt vor...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

NISA will nächste Woche zwei Ankündigungen raushauen. Nicht sicher, dass das auch was für Switch ist, aber es ist NISA, da wär das nicht unwahrscheinlich. Meine persönliche Hoffnung wäre Ys9 inkl. Switch-Port, aber sicher ist das nicht, vielleicht nichtmal besonders naheliegend nach der relativ kurzen Zeit.

Andere Möglichkeiten von Falcom-Seite: ToCS 3 Switch Datum (glaub ich nicht, für ein Datum macht man nicht so ein Geschiss) oder Lokalisationen von Ao/Zero no Kiseki (was dann sehr wahrscheinlich nur PS4 wär). Für ToCS4 hat man schon die Erwartungen gedämpft, wär auch zu kurz.

Ansonsten gibt‘s natürlich noch jede Menge eigenes NIS-Zeugs, aber dass ist teilweise derart Nische, dass ich da kaum Überblick habe.

Edit~ Link vergessen: https://www.gematsu.com/2020/02/nis-ame ... ch-3-and-5
Zuletzt geändert von yopparai am 29.02.2020 00:21, insgesamt 2-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Der Chris hat geschrieben: 29.02.2020 12:55 Wie kann das eigentlich sein, dass wir da jetzt schon Gameplay haben? Ich glaub der Release ist ja auch gar nicht mehr so lang hin...meine ich. War das alles von vornherein klar? Dann frag ich mich warum man da so einen großen Aufriss mit Kickstarter gemacht hat wenn der Port irgendwie in 2-3 Monaten durch ist.
Und genau deshalb hab ich bei Ankündigung des Kckstarters für die Switch-Version auch direkt angefangen rumzunörgeln, weil ich das eigentlich für ne Frechheit halte. Der Port war längst durch. Das ist ne reine Spende/unbezahltes Marketing.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Versteh ich nicht ganz.
Man kann spenden, ja.
Man kann aber auch einfach das Spiel für einen vernünftigen Preis quasi preordern.

Sehe da nicht, wo Leute irgendwie groß was verlieren, die das Ding eh haben wollen.
Ein Risiko ist es auch kaum, weil die Qualität des Spiels ja schon bekannt ist.
Und wenn dann jemand meint hunderte Euros zusätzlich für irgendwas zahlen zu wollen, der hat offensichtlich das nötige Kleingeld.
Regt mich daher nicht auf.

Mich interessiert der Port aber auch nicht.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Deswegen nörgel ich ja nur rum und rege mich auch nicht auf. Kickstarter als Marketinginstrument zu missbrauchen war eigentlich nie der Sinn der Sache.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Versteh ich alles, aber ich hätte bei so Ports gerne total oft die Möglichkeit mein Interesse auf die Art zu bekunden.
Ist quasi ein Port on demand Service für mich.

Ja, das Risiko für den Kunden mag in manchen Fällen wesentlich höher sein.
Bei einem bereits gut aufgenommenen Spiel von Platinum hab ich wenig Bedenken.
Die Vanillaware Spiele würde ich zb. alle auf die Art haben wollen, wenn es sonst schon nicht passiert.
Wenn es irgendeinem risikoscheuen Executive die schlaflosen Nächte vor der Entscheidung "sollen wir? Oder lieber doch nicht?" abnimmt, dann von mir aus.
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

In diesem Fall ist das Ganze noch etwas komplexer.
Platinum hat doch einen Deal mit einem neuen Geldgeber.
Damit wollen sie ja in erster Linie ihr Dasein als Publisher aufbauen.
Aus irgendwelchen vertraglichen Gründen, dürfen sie das Geld aber nicht für Wonderful 101 verwenden.
Jetzt haben sie die Entwicklung schon irgendwie finanziert, aber die ganze Produktion, für die normalerweise der Publisher zuständig wäre, musste noch finanziert werden. Dafür war die Kickstarter Kampagne.

Ich sehe das mit den Kickstarter Kampagnen allerdings auch nicht so kritisch. Meistens bekommt man dadurch die Spiele deutlich günstiger und das Geld geht 1:1 an den Entwickler. Ist doch eine nette Sache für beide Seiten.
Auf der anderen Seite gibt es etliche Videospiel-Kickstarter-Kampagnen die so lange auf sich warten lassen, dass man am Ende, wenn sie kommen, weniger Interesse hat als bei der Finanzierung.
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Du, wenn Platinum es nicht schafft, 50.000 vorzustrecken um ein paar Module zu produzieren, dann sollten sie sich überlegen, ob das die richtige Branche für sie ist. Für die Kohle bekommt der Chef nichtmal nen Dienstwagen. Man kann für sowas alternativ auch zu ner Bank gehen. Und wenn man das für so ein großes Risiko hält, dass man dafür lieber ein paar naive, aber beinharte Fans ausnimmt, dann lässt man es besser ganz und macht nicht erst den Port fertig. Im Ernst. Das sind Peanuts. Leute wie Kamiya könnten das auch privat investieren, wenn es ihnen denn angeblich so wichtig ist,

Shenmue 3 war schon grenzwertig, aber da war zumindest irgendwie noch die Entwicklung zu finanzieren. Da wusste wirklich keiner, ob man genug Idioten finden würde, die am Ende das fertige Produkt kaufen (hat man ja auch nicht...). Das hier ist einfach nur noch lächerlich.
Zuletzt geändert von yopparai am 29.02.2020 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Also... Ohm... Platinum Games ist nun wirklich nicht ea oder ubisoft.

Und auch wenn tencent investor ist, werden sie wohl kaum bereits massiv gefloppte Spiele unterstützen.

Gerade bei w101 seh ich das wirklich anders. Das Ding ist für Kamiya ne Herzensangelegenheit.
(aus Wirtschaftlicher Sicht, macht dieser Port erstmal nämlich absolut keinen Sinn)
Hier passt die "Romantisierung" tatsächlich mal. Allgemein: Wenn ich einen Entwickler geil finde, weil er immer und immer wieder meinen Geschmack trifft, bin ich sehr froh, ihn auch mal direkt Geld zu Schustern zu können über solche Kampagnen.
Ja, die Kickstarter Kampagne war Marketing und Absicherung zugleich... Aber gleichzeitig auch eine Möglichkeit für mich als Kunde zu sagen: Ja! Ich mag das Spiel und euch!
Zuletzt geändert von Levi  am 29.02.2020 16:31, insgesamt 2-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Der Chris hat geschrieben: 29.02.2020 15:28
Kemba hat geschrieben: 29.02.2020 14:50 Ich sehe das mit den Kickstarter Kampagnen allerdings auch nicht so kritisch. Meistens bekommt man dadurch die Spiele deutlich günstiger und das Geld geht 1:1 an den Entwickler.
Die Argumentation hör ich so ähnlich immer wenn es um Spenden für wohltätige Zwecke geht. Ich bin mir nicht sicher, ob wir noch über dasselbe Thema sprechen. Es geht um Produkte, die am Ende gewinnbringend verkauft werden bzw. gewinnbringend sein sollen. So kannst du argumentieren, wenn wir über Indies sprechen, die tatsächlich auch unabhängig arbeiten, aber wir reden hier ein Unternehmen mit ein paar hundert Angestellten, das sich den Entwicklungsaufwand von ein paar Wochen bezahlen lassen will...ein Aufwand der sich höchstwahrscheinlich um ein Vielfaches bezahlt macht.

Wenn es an Kickstarter geht hab ich immer das Gefühl, dass die Romantisierung von Gaming zu einem ganz eigenartig verklärten Blick auf den Sachverhalt führt.
Den Punkt verstehe ich nicht so ganz.

Meine Argumentation war, dass ich als Kunde weniger Geld für das Spiel bezahle, also spare.
Auf der anderen Seite bekommt der Entwickler fast 1ßß% von der Summe, die ich bezahle.

Es ist ja nicht so, dass nur der Entwickler von dem Kickstarter-Projekt profitiert.
Es ist ja für beide Pateien ein Vorteilhaftes Geschäft.

Und wie Levi schon sagt, wer weiß, ob sie den Port ohne den Kickstarter-Plan überhaupt begonnen hätten.
Zuletzt geändert von Kemba am 29.02.2020 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Antworten