Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition
Ich hoffe, Pokemon Snap hat Labo VR-Support. Rein schon um 4p anzupissen.
- Mister Blue
- Persönliche Nachricht:
Das schon, aber derart eng wie die mit Nintendo verbandelt sind, werden die so schnell nichts machen, ohne sich vorher ihr okay geholt zu haben. Big N ist sich im Umkehrschluss hoffentlich klar, wie einseitig das Portfolio in der aktuellen Situation wirkt. War zwar nie so, dass die immer ansatzfähig konkurrenzfähige Spiele hatten aber immer welche, bei denen man sich beser als bei denen der anderen aufgehoben gefühlt hat. So wie im letzten Jahr, auf höchst eigene Weise.
Ich will nicht immer mit dem Finger auf die neue Generation zeigen. Da ist hüben wie drüben sicher einiges schönes dabei, das man über kurz oder lang würde spielen wollen, wo man sich dann gerade für die Switch noch etwas erhofft, worüber man den Launch ganz gut vorbei streichen lassen kann, ohne dabei das Gefühl zu haben, etwas zu verpasst zu haben oder spielerisch zu kurz zu kommen. Was sich bisher leider noch nicht so abzeichnet.
-
- Persönliche Nachricht:
Apex Legends wurde gerade angekündigt.
Außerdem ein Action-Adventure namens Lost in Random:
Außerdem ein Action-Adventure namens Lost in Random:
Fuck off, EA.
- Mister Blue
- Persönliche Nachricht:
Ist wohl von den Machern von Fe. Bleibt nur abzuwarten, wie sich dieser Claymation-Stil auf der Switch schlägt.
Am 22.6. um 16 Uhr wird der ARMS-Charakter in Smash Bros-Ultimate enthüllt und vorgestellt :
Nintendo verliert langsam Interesse am Smartphonemarkt:
https://www.bloomberg.com/news/articles ... ng-success
Nicht überraschend. Das war ja die Beruhigungspille für Investoren nach floppender WiiU und der Schrumpfung des Handheldmarktes mit dem 3DS.
Nicht überraschend. Das war ja die Beruhigungspille für Investoren nach floppender WiiU und der Schrumpfung des Handheldmarktes mit dem 3DS.
(Auf mich bezogen) Finds immer wieder interessant, wie sehr einem da die Wahrnehmung täuschen kann. Ich hätte gedacht, dass Nintendo im Mobile-Markt bleibt, weil sie ihre Marken auch dort an den Kunden bringen... Aber lt. Verlinkung dann doch nicht so gut, dass sich das weiter für Nintendo lohnen würde...yopparai hat geschrieben: ↑22.06.2020 07:40Nintendo verliert langsam Interesse am Smartphonemarkt:
Zuletzt geändert von Astorek86 am 22.06.2020 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ja gut, von der Seite her schon. Die Idee war ja zum guten Teil auch, die Marken einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen und entsprechend zur Switch zu locken. Die ist aber offensichtlich so erfolgreich, dass das inzwischen eher andersherum abläuft (Beispiel Animal Crossing). Und das ist dann natürlich eher weniger Nintendos Ziel.
Außerdem muss man das - wie üblich bei Nintendo - aus einer japanischen Perspektive sehen. Da drüben gibt es ein einziges erfolgreiches Geschäftsmodell auf Smartphones, und das ist Gacha. Dafür brauchst du Marken mit einer riesigen Anzahl von Charakteren, und die hat Nintendo nicht. Außer Fire Emblem halt.
Außerdem muss man das - wie üblich bei Nintendo - aus einer japanischen Perspektive sehen. Da drüben gibt es ein einziges erfolgreiches Geschäftsmodell auf Smartphones, und das ist Gacha. Dafür brauchst du Marken mit einer riesigen Anzahl von Charakteren, und die hat Nintendo nicht. Außer Fire Emblem halt.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
wobei sich da natürlich auch die frage stellt ob die smartphone apps nicht auch ihren teil dazu beigetragen haben. ich will nicht sagen, dass nintendo unbedingt weiter spiele aufs smartphone bringen soll, aber ob es geschäftlich sinn ergibt das wieder komplett bleiben zu lassen ist fraglich.
Naja, die Downloadzahlen kennt man ja. Und wenn die Downloadzahlen am Smartphone steigen nach dem Release eines Switch-Spiels und nicht umgekehrt, dann ist das relativ eindeutig.
Ob man es ganz sein lassen soll... nunja. Nintendo hat ein Problem bei der Monetarisierung. Ihr Marken eignen sich schlecht dafür. Und sie haben auch ein Problem beim Gameplay. Reines Touchscreengameplay ist nunmal nicht das, was man mit klassischem Mario und Co. gut umsetzen kann. Sie bräuchten dafür eigene Marken. Haben sie ja auch versucht, mit Dragalia Lost. Das Ergebnis war ein relativ gutes Spiel, bei dem sich der Entwickler über zu wenig aggressive Monetarisierung beschwert... also wieder Problem 1.
Sie sollten das auf Sparflamme weiterköcheln, aber nicht unnötig Ressourcen reinstecken. Ein paar dafür geeignete Kleinigkeiten kann man ja umsetzen, aber dann würde ich das direkt als kostenlose Werbespiele planen, nicht um direkt Geld zu verdienen. Sachen in der Art von Jump Rope Challenge.
Ob man es ganz sein lassen soll... nunja. Nintendo hat ein Problem bei der Monetarisierung. Ihr Marken eignen sich schlecht dafür. Und sie haben auch ein Problem beim Gameplay. Reines Touchscreengameplay ist nunmal nicht das, was man mit klassischem Mario und Co. gut umsetzen kann. Sie bräuchten dafür eigene Marken. Haben sie ja auch versucht, mit Dragalia Lost. Das Ergebnis war ein relativ gutes Spiel, bei dem sich der Entwickler über zu wenig aggressive Monetarisierung beschwert... also wieder Problem 1.
Sie sollten das auf Sparflamme weiterköcheln, aber nicht unnötig Ressourcen reinstecken. Ein paar dafür geeignete Kleinigkeiten kann man ja umsetzen, aber dann würde ich das direkt als kostenlose Werbespiele planen, nicht um direkt Geld zu verdienen. Sachen in der Art von Jump Rope Challenge.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich brauch das Zeug ja auch nicht, bin aber doch sehr überrascht.
Ich dachte, dass Fire Emblem, Dragalia Lost und auch teilweise AC und Mario Kart zu Beginn sehr sehr gut liefen.
Was kann das Kosten, diese Spiele danach weiterlaufen zu lassen und ein bisserl mit Content zu versorgen.
Vielleicht sind das nicht so Dauerbrenner, die über Jahre die dicke Kohle einbringen, aber das investierte Geld scheint man doch locker wieder reinzuholen - und mehr.
Wundert mich, dass sich das so gar nicht lohnen soll.
Aber gut, vielleicht bekommen wir stattdessen pro Jahr 1 bis 2 kleinere eShop Titel.
Soll mir recht sein.
Ich dachte, dass Fire Emblem, Dragalia Lost und auch teilweise AC und Mario Kart zu Beginn sehr sehr gut liefen.
Was kann das Kosten, diese Spiele danach weiterlaufen zu lassen und ein bisserl mit Content zu versorgen.
Vielleicht sind das nicht so Dauerbrenner, die über Jahre die dicke Kohle einbringen, aber das investierte Geld scheint man doch locker wieder reinzuholen - und mehr.
Wundert mich, dass sich das so gar nicht lohnen soll.
Aber gut, vielleicht bekommen wir stattdessen pro Jahr 1 bis 2 kleinere eShop Titel.
Soll mir recht sein.
Wenn schon die deutsche Corona-App in einem Jahr 68 Millionen Euros schluckt, dann will ich gar nicht wissen, was ein Fire Emblem Heroes kostet ...
Aber mal im Ernst, ich glaube, man unterschätzt die Kosten und überschätzt die Einnahmen da ziemlich leicht. Der Handymarkt ist längst nicht mehr so lukrativ wie früher. Außerdem muss man sich nicht fragen, ob das profitabel ist, sondern ob die eingesetzten Ressourcen (aka Mitarbeiter) da profitabler sind als wenn sie an Switch-Titeln sitzen. Von daher kann das schon sein, dass man bei Nintendo zu anderen Schlüssen kommt.
Und wie gesagt, Nintendo und Smartphone war alles andere als eine Liebesheirat. Das war aus der Not geboren.
Aber mal im Ernst, ich glaube, man unterschätzt die Kosten und überschätzt die Einnahmen da ziemlich leicht. Der Handymarkt ist längst nicht mehr so lukrativ wie früher. Außerdem muss man sich nicht fragen, ob das profitabel ist, sondern ob die eingesetzten Ressourcen (aka Mitarbeiter) da profitabler sind als wenn sie an Switch-Titeln sitzen. Von daher kann das schon sein, dass man bei Nintendo zu anderen Schlüssen kommt.
Und wie gesagt, Nintendo und Smartphone war alles andere als eine Liebesheirat. Das war aus der Not geboren.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Okay, doch so teuer vielleicht.
Stimmt dann schon und wie gesagt, für uns sicher eine gute Nachricht.
Stimmt dann schon und wie gesagt, für uns sicher eine gute Nachricht.
Für mich eine gute Nachricht. Man stelle sich mal vor, in welche Richtung sich Nintendo entwickelt hätte, wenn die mobilen Apps deutlich mehr abwerfen würden, als ihre eigene Plattform...