Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Levi  »

Machine Head hat geschrieben: 10.07.2020 20:41 Bakugan ist doch diese Kinder Animeserie oder nicht?
Ein Pokemon-Klon könnte man abfällig sagen. Die Grafik haben sie sich scheinbar auch zum Vorbild genommen. :ugly:
Das war das, was nach bayblade der scheiße heiß am "wir verkaufen Kinder unnötiges Spielzeug für teures Geld"-Himmel. war, wenn ich mich recht erinnere.

(bayblade war das, was nach yugioh kam....)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Kapier ich nicht, wieso sie das da zeigen mussten. Dass es sich an Kinder richtet, ok, damit kann ich umgehen. Aber das sah auch noch ziemlich übel aus. Technisch sowieso, aber auch furchtbar langweilig. So richtiger Lizenzschrott. WB halt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Nee, das war wirklich so schlecht. Keine Ahnung, ich hoffe, dass Doug Bowser nicht wirklich meint, dass man für sowas Exklusivität braucht und damit auch noch hausieren gehen sollte. Abgesehen davon frag ich mich ernsthaft, ob die Zielgruppe dafür wirklich Treehouse guckt. Gruselig. Nachdem Nintendo selbst gestern sogar schon den Hype abgekühlt hatte musste man ja erwarten, dass es etwas unterwältigend wird, aber dass das *so* belanglos werden würde...

Paper Mario sah ja an sich nicht so schlecht aus. Optik nett, Kampfsystem interessant. Nur wenn ich dann schon wieder höre, dass es kein Levelsystem gibt, dann frag ich mich ernsthaft, warum ich meine Zeit in den Kämpfen verschwenden soll. Das killt für mich u.U. das ganze Spiel. Ich denke, da setz ich erstmal aus. Muss Nintendos Mißhandlung der Marke nicht wirklich noch mit nem Kauf belohnen. Kram ich lieber nochmal den GC aus.
Zuletzt geändert von yopparai am 10.07.2020 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich warte mal das fertige Spiel ab. Sah bisschen nach Yokai Watch aus vom Gameplay her und die waren ja gar nicht so verkehrt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Uhmmmm... Neeee.

Egal, was anderes. Crysis kommt auf der Switch doch schon am 23, die anderen Versionen verschieben sich: https://www.resetera.com/threads/crysis ... ll.245428/

Das ist neu. :lol:

Und bei Gamestop sind 4 neue SKUs im System aufgetaucht: https://www.resetera.com/threads/rumor- ... op.245566/

4 ist übelst wenig für ein Direct, das ja auch seit einiger Zeit vermutet wird. Mal sehen, was für ranzige Spielzeug-IPs sie dafür aufgewärmt haben.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

vermutlich weil sie davon ausgehen, dass sich Switch-Besitzer über die "schlechte Grafik" nicht allzu sehr aufregen werden, und vermutlich eh nicht mehr rauszuholen wäre
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich seh da auch keine schlechte Optik. Ich wär froh, wenn es überhaupt mal Drittanbieterspiele auf dem Gerät gäbe, die so aussehen. Das lustige an den Remastern und Ports ist auf der Switch, dass die teilweise zu den optisch aufwendigsten Drittanbieterspielen gehören. Das, was die sonst bringen ist meist ziemlich Low Budget.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich paraphrasiere lediglich was so im Internet stand als das "remake" angekündigt wurde
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ja, alles gut, hab ich auch so verstanden. Ich bin mal gespannt drauf. Zu der Zeit hatte ich damals keine Hardware, auf der ich es hätte spielen können, daher ist das für mich ein neues Spiel.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich hab damals Teil 2 oder 3 mal auf Konsole angespielt und ich erinnere mich daran, dass mein Problem damit am ehesten war, dass es zu linear war. Und genau das soll der erste Teil ja besser gemacht haben, von daher reizt mich das schon.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Damals war das am PC als Grafikblender verschrien, ich habe es aber ganz anders wahrgenommen.
War eher einer der besten, reinen Shooter, die ich je gespielt habe.
Bin mir jedoch unsicher, ob das gut gealtert ist.

War eben doch eine ziemlich offene Welt, mit guter Physik-Engine, ein paar interessanten Gameplay-Mechaniken, die unterschiedliches Vorgehen ermöglicht haben und die KI war auch recht okay.

Leider baut es dann nach der ersten Hälfte eher immer mehr ab.
2 und 3 hab ich nie gespielt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Chibiterasu hat geschrieben: 11.07.2020 12:33 Damals war das am PC als Grafikblender verschrien, ich habe es aber ganz anders wahrgenommen.
War eher einer der besten, reinen Shooter, die ich je gespielt habe.
Bin mir jedoch unsicher, ob das gut gealtert ist.
Vom Spiel her: ist es.
Allgemein: das Spiel lief auch auf Kartoffeln ganz vernünftig. Sah dann halt eher nach Far Cry aus. Aber es lief gut spielbar.

Can it run Crysis basiert auf der Unwissenheit, was es mit der höchsten Grafikeinstellung auf sich hatte.

Das größte Problem mit Crysis heutzutage ist, dass es furchtbar schlecht mit Mehrkernern skaliert. Wenn man irgendwann mal entschieden hat, lieber mehrkern anstelle von Singlecore zu preferieren kann es gar passieren, dass es kaum besser läuft als damals... Nur eben in höherer Auflösung....

Das ist tatsächlich der Grund, warum ich über nen PC kauf nachdenke. Ich würde es schon gerne nochmal in richtig schön spielen. Auch halte ich es für einen der besten Single Player shooter bis zum heutigen Tag.
Zuletzt geändert von Levi  am 11.07.2020 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
caedez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caedez »

yopparai hat geschrieben: 09.07.2020 19:17 [...] Man muss sich ja auch fragen, was die Alternativen wären. Vorausgesetzt, Nintendo braucht nächstes mal wieder Mobilhardware (und das kann man wohl voraussetzen), wer bleibt denn dann noch übrig, als Lieferant von ARM-Hardware/-tools mit starker GPU? Qualcomm? Intel und AMD ja eher nicht. Apple baut *wirklich* tolle ARMs, aber eben nur für sich selbst.
[...]
Ganz wilde Spekulation aus alten vergangenen Tagen: Renesas.
Japanischer Konzern, der das Geld bräuchte und eigentlich nur dank der Beteiligung des japanischen Staats noch lebt. Normalerweise verkaufen die ihre großen ARMs nur im Automotive-Bereich, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass Nintendos Stückzahlen Manager-Höschen feucht werden lassen und so etwas auch politisch forciert werden könnte. Aus Benchmarks, die ich mit Kollegen gemacht habe, waren die gar relativ ebenbürtig gegenüber dem Tegra. Weiterer Vorteil: Die kennen sich mit Macronix (Nintendos Flash-Speicher-Lieferant für Module und andere kleine Flashes), Micron (eMMC, UFS, RAM + sind schon im Videospielgeschäft mit RAM für XBox und PS), Toshiba und Co. etwas besser aus als nvidia.
Die Kommunikation zwischen beiden würde sich sicherlich auch vorteilhaft gestalten. Sprache und Kultur sind die gleiche. Was uns im (europäischen) Entwickler-Team damals manchmal genervt hat, würde sich hier also positiv gestalten ;)

Am Ende könnte ich mir aber auch vorstellen, dass sie auch mal mit AMD reden. Die Ryzen 4 für Laptops scheinen ja auch sehr brauchbare Mobilprozessoren zu sein. Würde auch die Portierungswut der Third-Party-Entwickler unterstützen :P
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

caedez hat geschrieben: 11.07.2020 15:22 Ganz wilde Spekulation aus alten vergangenen Tagen: Renesas.
Japanischer Konzern, der das Geld bräuchte und eigentlich nur dank der Beteiligung des japanischen Staats noch lebt. Normalerweise verkaufen die ihre großen ARMs nur im Automotive-Bereich, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass Nintendos Stückzahlen Manager-Höschen feucht werden lassen und so etwas auch politisch forciert werden könnte. Aus Benchmarks, die ich mit Kollegen gemacht habe, waren die gar relativ ebenbürtig gegenüber dem Tegra. Weiterer Vorteil: Die kennen sich mit Macronix (Nintendos Flash-Speicher-Lieferant für Module und andere kleine Flashes), Micron (eMMC, UFS, RAM + sind schon im Videospielgeschäft mit RAM für XBox und PS), Toshiba und Co. etwas besser aus als nvidia.
Die Kommunikation zwischen beiden würde sich sicherlich auch vorteilhaft gestalten. Sprache und Kultur sind die gleiche. Was uns im (europäischen) Entwickler-Team damals manchmal genervt hat, würde sich hier also positiv gestalten ;)

Am Ende könnte ich mir aber auch vorstellen, dass sie auch mal mit AMD reden. Die Ryzen 4 für Laptops scheinen ja auch sehr brauchbare Mobilprozessoren zu sein. Würde auch die Portierungswut der Third-Party-Entwickler unterstützen :P
Ich setz sogar noch einen drauf für Renesas: Die haben bereits Kontakte zu Nintendo, denn die haben das Multi-Chip-Module der WiiU gebaut, da hat man CPU und GPU ja auf verschiedene Dies geätzt, weil AMD keine PPC-Lizenz hatte... was dann sehr sehr teuer wurde.

Ich glaub aber nicht, dass die fähige GPUs haben und du hast bei Nvidia immer noch den Softwarevorteil. Abgesehen davon, dass Abwärtskompatibilität ja auch noch ein Thema ist. Und davon abgesehen, aber das ist jetzt nur geraten, da ich deren Portfolio nicht kenne: Wie sieht‘s denn da mit der Effizienz aus? Die spielt im Auto ja nun nicht die gleiche Rolle.

Mit AMD reden die nicht. Und zwar auch wegen der AK. Und Ryzen hin oder her, x86 ist mobil weniger effizient. Ist ja auch nicht so, als wäre die Entwicklung bei ARM stehengeblieben, da gibt‘s ja inzwischen auch wesentlich besseres als das, was sie als CPU in den Tegra gesteckt haben.
Zuletzt geändert von yopparai am 11.07.2020 17:09, insgesamt 2-mal geändert.
caedez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caedez »

Effizienz? Meinst du die Leistungsaufnahme?
Wenn ja, klar ist die gut. Auch im Automobilbereich zählt jedes Milliwatt Verlustleistung. Wie gesagt, der Tegra tritt im gleichen Segment an. Ah, da fällt mir außerdem in Sachen Renesas noch ein, dass die eigene PMICs haben. Die kleinen Chips sind für das Power Management des großen SoC zuständig. Das Verständnis für den eigenen SoC ist dann doch größer als bei einem "Third-Party"-Hersteller.

In Sachen GPU sind die auch etwa ebenbürtig gewesen. Der - damals - größte Renesas SoC hatte praktisch die gleiche Grafikleistung. Die GPU steckt wohl auch bei Apple drin.

Boah, jetzt will ich wieder im HW-Design arbeiten :D
Zuletzt geändert von caedez am 11.07.2020 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Antworten