Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von JesusOfCool »

Bachstail hat geschrieben: 20.07.2020 10:30 Ist der Bedarf an einer Switch Pro überhaupt groß genug ?

Der ein oder andere außerhalb des Forums möchte mir das immer wieder suggerieren aber irgendwie bezweifle ich das doch starkt.
die frage ist was genug ist.
die PS4 pro macht auch nur etwa 25% der PS4 verkäufe aus.
wäre das genug?
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich würde mir eine Pro sofort kaufen, die nicht so anfällige Joycons hat und grafisch aus einem Breath of the wild (2) noch weit mehr rausholt.
Exklusives Zeug sollte sie so schnell nicht bekommen, ja.

So wie beim New 3ds war das Mist.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

sie müssten es halt hinbekommen, dass die spiele im handheld mode genauso gut laufen wie mit der aktuellen switch im docked mode und die neue müsste im docked mode noch mehr können. alles andere wäre sinnlos.
ich glaub nicht, dass wir sowas so bald bekommen werden.

aber wir sind jetzt beim spekulieren und das hier ist der news thread.
Bild
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

JesusOfCool hat geschrieben: 20.07.2020 10:39die frage ist was genug ist.
die PS4 pro macht auch nur etwa 25% der PS4 verkäufe aus.
wäre das genug?
Für mich wäre es das, 25 Prozent ist eine große Hausnummer, finde ich, so viel hätte ich gar nicht erwartet.

@yopparai Was wäre für dich denn eine Pro ?

Mir persönlich fiele nur bessere Hardware ein aber kenne auch nur den durch Sony geprägten Begriff, was könnte man mit einer Pro noch meinen ?

Wenn Du das auf besseren Akku, bessere Joycons und größeren Bildschirm beziehst (was ja auch irgendwo alles bessere Hardware ist), bin ich sofort dabei.
Zuletzt geändert von Bachstail am 20.07.2020 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Chibiterasu hat geschrieben: 20.07.2020 10:37 @ Yopparai:
Warst du aber nicht jemand der an dieses Modell der sich weiterentwickelnden Hardware geglaubt hat? Also dass Nintendo immer die letzten beiden Revisionen unterstützt oder so ähnlich?
Ja, war ich. Das hätte dann aber dieses Frühjahr schon passieren müssen, damit diese Idee vernünftig funktioniert hätte.
Inzwischen bin ich da entsprechend eher unentschlossen. Man könnte jetzt spekulieren, dass die Pandemie da was verzögert hat, aber wir hätten schon vorher was aus der Produktion gehört. Die wahrscheinlichere Variante ist, dass das Gerät nicht existiert. Es gibt Immer noch keine Anhaltspunkte dafür, es ist weiterhin reine Spekulation, und langsam brechen auch die Gründe weg, aus denen man das überhaupt als sinnvoll betrachten würde. Daher möchte ich da gar keine Wahrscheinlichkeiten betrachten. Wenn Irgendwann was kommt, dann seh ich mir das gerne an.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Mittlerweile ist man halt fast schon so spät dran, dass sie in einem Jahr gleich eine Switch 2 releasen können und keine Hardware Revision des alten Modells benötigen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Bachstail hat geschrieben: 20.07.2020 10:43
@yopparai Was wäre für dich denn eine Pro ?

Mir persönlich fiele nur bessere Hardware ein aber kenne auch nur den durch Sony geprägten Begriff, was könnte man mit einer Pro noch meinen ?
Der Unterschied zwischen einer Pro und einer Switch 2 oder New Switch wäre, dass die Pro nicht das Hauptmodell ersetzen würde. Sony hat bis zuletzt mehr Amateur-PS4s verkauft als Pros. Von Nintendo erwarte ich eher ein Modell, das das alte ersetzt und weiterhin mit den alten Spielen kompatibel ist. Und dann irgendwann mit neuen Spielen, die nicht mehr auf der alten laufen. Das wär dann so ein bisschen das iPhone-Modell. Die PS4Pro war dagegen so eher das nebenher laufende Luxusmodell.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Steppenwaelder hat geschrieben: 20.07.2020 10:38 Ne, die wird heute ganz sicher nicht angekündigt.

Ich fände es auch interessant.

Andererseits ist sowas immer schwierig. Auf der einen Seite will man wirklich einen Mehrwert schaffen im Vergleich zu alten Konsole, auf der anderen Seite will man ja die Spielerschaft nicht spalten....
Nintendo hat das ja schon mal versucht, mit dem New 3DS oder wie der hieß. Aber bis auf das Xenoblade dafür geportet wurde, konnte man jetzt nicht feststellen, dass die damals irgendwelche Spiele vorgehalten haben dafür?
Wenn die Neue etwas mehr Leistung rauskitzeln, evtl. Spielstände sichern und das Joycon Problem lösen, wäre das für mich eigentlich Grund genug sie zu kaufen bzw. auf sie zu warten.

Ja, Nintendo hat damals den New 3DS gebracht. Der hatte glaub ein etwas größeres Display und den zusätzlichen Stick. Später kam dann sogar noch der XL, der nochmal etwas größer ausfiel und einige Knöpfe neu ordnete. Könnte mir sowas durchaus vorstellen. Eine Lite Version gab es schon. Jetzt vielleicht noch eine XL? Es wäre zu schön um wahr zu sein.

Die Frage wird natürlich sein welche Strategie man bei Nintendo langfristig verfolgt. Die 3DS Familie überdauerte gute 8-9 Jahre. Es würde also durchaus Sinn machen ein weiteres Upgrade zu bringen, wenn man die gleiche Richtung verfolgt. Auch würden die vorherigen Versionen und ihre Spielbarkeit gegeben bleiben. Ich halte das zumindest für die wahrscheinlichste Option. An eine Switch2 möchte ich nicht denken.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Eine Switch 2 ist mir auch recht. Gerade wenn das Weihnachten 2021 kommt. Aber auch dafür wird man Spiele bereit haben wollen.
Jetzt könnte man sagen, das ist aber noch lange hin und das stimmt.

Aber Sony und MS haben auch jetzt länger quasi nix mehr angekündigt und eher nur Spiele rausgehauen, die größtenteils schon längst kommen hätten sollen. Der Rest wurde auf die PS5 verlagert bzw. bei MS zumindest wohl für Ankündigungen am Donnerstag aufgehoben.

Kann mir gut vorstellen, dass bei Nintendo bei einer Switch 2 trotzdem viele Spiele auch auf der 1er laufen - sollten sie sich nicht prinzipiell gegen dieses Modell entscheiden.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ich bin mir sicher nintendo wird irgendwann neue hardware zeigen, die frage ist nur wann. vor ende 2021 finde ich unrealistisch.
man muss zwar fairerweise sagen, dass der DSi genau 4 jahre nach dem DS release erschienen ist (beim 3DS zum N3DS wars weniger), aber ich denke die anforderungen an eine derartige hardwarerevision sind bei der switch höher.
das wichtigste am DSi war die WLAN verschlüsselung.

ich denke auch dass ein revision mit einer preissenkung für die aktuelle switch einhergehen müsste und dafür sieht nintendo aktuell wohl eher keinen anlass. 2020 ist das bisher beste jahr der switch was hardwareverkäufe angeht. wenn die jetzt eine revision ankündigen, ist das mindeste was passiert ein knick nach unten.
d.h. das wird nintendo wohl erst dann tun wenn die verkaufszahlen sinken. das muss nichtmal nächstes jahr passieren. wir könnten also noch länger darauf warten bis es soweit ist.

für so kleinigkeiten wie den schwarzen rand am bildschirm wegbekommen oder bessere joycons bräuchte man keine solche revision. das kann auch wie mit der version mit dem besseren akku passieren. ein update ala motion plus brauchen die joycons jedenfalls nicht.
Bild
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Ich persönlich rechne mit einer Switch 2-Ankündigung (und vielleicht auch gleich dem Release, bei der Switch war der Abstand ja auch sehr klein) 2022 oder 2023.
Zuletzt geändert von Bachstail am 20.07.2020 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Believe in Jesus.

Nintendo wird genau dann mit neuer Hardware um die Ecke kommen, wenn Nintendo neue Hardware für irgendwas braucht. Drittanbieter hingegen werden mit besserer Hardware höchstens noch schlampiger portieren und das Ergebnis ist dann fast das gleiche, nur teurer.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

So lange die Switch wie geschnitten Brot läuft haben die keine Eile eine komplett neue Hardware auf den Markt zu werfen. Die Frage wird am Ende doch sein ob man überhaupt den Schritt zur Switch2 geht oder wieder was völlig Neues macht... Einfach mal zurückdenken was für ein Erfolg wie Wii gewesen ist und was für ein Reinfall die WiiU. Der Name allein war da kein Systemseller. Switch 2 wäre für mich dann interessant wenn Abwärtskompatibel und eine wirkliche Nachfolgerin der Switch, so wie vom DS zum 3DS.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Khorneblume hat geschrieben: 20.07.2020 11:15 So lange die Switch wie geschnitten Brot läuft haben die keine Eile eine komplett neue Hardware auf den Markt zu werfen. Die Frage wird am Ende doch sein ob man überhaupt den Schritt zur Switch2 geht oder wieder was völlig Neues macht... Einfach mal zurückdenken was für ein Erfolg wie Wii gewesen ist und was für ein Reinfall die WiiU. Der Name allein war da kein Systemseller. Switch 2 wäre für mich dann interessant wenn Abwärtskompatibel und eine wirkliche Nachfolgerin der Switch, so wie vom DS zum 3DS.
Dazu haben sie sich neulich sogar etwas nebulös geäußert. Man habe daraus, wie die Switch genutzt wird gelernt oder sowas ähnliches. Das lässt sich alles relativ gut dahingehend interpretieren, dass die Hybridfunktionalität für Nintendo erstmal der Weg nach vorne bleibt.

https://www.pcgames.de/Nintendo-Switch- ... e-1353922/
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Khorneblume hat geschrieben: 20.07.2020 10:58
Ja, Nintendo hat damals den New 3DS gebracht. Der hatte glaub ein etwas größeres Display und den zusätzlichen Stick. Später kam dann sogar noch der XL, der nochmal etwas größer ausfiel und einige Knöpfe neu ordnete. Könnte mir sowas durchaus vorstellen. Eine Lite Version gab es schon. Jetzt vielleicht noch eine XL? Es wäre zu schön um wahr zu sein.
Erstmal:
Es gab den 3ds.
Dann kam der 3ds xl (größer. Etwas mehr Akku)

Dann kam der 2ds. (kein clamp, kein 3d)

Dann kamen zeitgleich der new 3ds und New 3ds XL.
Diese hatten das 3d-Display mit eye-Tracking und einen stärkeren CPU und afair etwas mehr RAM.
Spiele haben teilweise sich der mehr Hardware bedient. Waren aber abgesehen von xenoblade immer auch kompatibel zu den alten Versionen.

... Und irgendwann kam dann noch der new 2ds. Gleiches Innenleben. Kein 3d. Aber clamp Design.

.... Und nun zur Switch: eins muss sie definitiv nicht (!) werden: größer.
Das gute Stück ist zusammen mit JoyCons wirklich an der oberen Grenze.
Ich glaube aber, du willst eigentlich ein größeres Display. Das ist gewiss machbar, ohne dass das Gerät an sich größer wird.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten