SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Ein schöner Thread um sich gegenseitig anzugehen, nicht wahr? :D

Finde es auch cool, dass die Dockingstation-Idee doch etwas mehr Anklang findet. Mich würde halt wirklich interessieren ob es technisch sinnvoll, einfach und günstig machbar wäre zb. nen Handheld hinzustellen der im Mobilbetrieb eben ne Optik etwas über Wii U und Vita liefern kann - und gleichzeit eine Dockingstation, die neben Lüfter, HDMI Ausgang + Stromanschluss evtl auch noch etwas RAM + CPU Power integriert hat, welche eine Ausgabe des Bildes in 1080p samt Anti-Aliasing ermöglicht.

Quasi wie es das 32X für's Mega Drive war, jetzt bei Nintendo - nur hoffentlich läuft das besser.

In Japan verkauft man vermutlich vorrangig die Mobileinheit only für 150 bis 200€ - im Westen eben als attraktives Bundle für 100€ mehr (plus nem Downloadtitel).
Wichtig wird hier wirklich vor allem die Frage nach den Speichermedien.

Ich würde vermehrt auf Downloadtitel setzen, was auch die Ladezeiten reduzieren würde - ansonsten aber durchgehend auf ausreichend große Module anbieten (ebenfalls geringe Ladezeiten).
Optisches Laufwerk bei nem Handheld ist natürlich ein NoGo, Module halt teuer.

Im Endeffekt wäre ich natürlich auch nicht traurig über einen leistungsfähigen Wii U Nachfolger - aber ich seh's einfach nicht kommen. Genau wie einige andere hier.

Nintendo hat ewig gebraucht sich auf HD Entwicklung einzustellen. Jetzt stehen wohl einige ihrer Engines und die sollten einfach damit Spiele machen und sich nicht darum kümmern müssen noch eins draufzusetzen.
Das letzte Metroid war quasi noch ein wenig über Gamecube Niveau angesiedelt. Zelda quasi auch. Die werden für Nintendo Fans rocken wenn sie kommen - auch wenn sie nicht so detailliert sind wie ein The Witcher 3 usw.
Und die Wahrscheinlichkeit dass diese 3rd Party Titel in Massen kommen ist nunmal leider gering - zumindest in den ersten 1 bis 2 Jahren. Also 2018.
Und dann ist der Zug schon wieder abgefahren noch wirklich aufschließen zu können.

Damit das passiert muss man aber eben auch viele überzeugen ne 400€ Konsole von Nintendo zu kaufen...das wird auch ein Zelda und Metroid nicht schaffen.
Da beißt sich die Ratte in den Schwanz und sie können einzig aus dem Ausbrechen in dem sie ihr komplett eigenes Ding abseits von Sony und Microsoft fahren.

Am Ende wird das NX einfach sowas wie Steam nur mit Nintendotiteln, was auf jedem PC und Androidgerät funktioniert...und sie bieten nur mehr nen entsprechenden Handheld an... das wäre mal ne Überraschung... :ugly:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Chibiterasu hat geschrieben:Finde es auch cool, dass die Dockingstation-Idee doch etwas mehr Anklang findet. Mich würde halt wirklich interessieren ob es technisch sinnvoll, einfach und günstig machbar wäre zb. nen Handheld hinzustellen der im Mobilbetrieb eben ne Optik etwas über Wii U und Vita liefern kann -
nein. stop. Wenn dann reden wir von WiiU-Level (oder leicht drüber) im Docking Betrieb.
WiiU-Level mobil, davon sind wir noch mindestens eine Handheld-Generation entfernt.
Dass du Vita und WiiU in einen atemzug nennst ... finde ich merkwürdig. Entweder überschätzt du die Vita gewaltig, oder unterschätzt die WiiU ein gutes Stück.

Weiterhin ist die Idee, echte "Rechenpower" in die Dockingstation zu integrieren uneffektiv und Teuer. Was wir eigentlich vermeiden wollten. ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich meine Wii U OPTIK Niveau im Handheldbetrieb.

Siehe Hyrule Warriors für den 3DS.
Ist schon möglich, sieht aber noch nicht so pralle aus. Da sollte beim Nachfolger eben etwas mehr gehen.
es sollte also zb ein Bayonetta 2 am kleinen Schirm von den Details und den FPS her so aussehen wie jetzt auf der Wii U.

Der Unterschied ist die niedrigere Auflösung und evtl. fehlendes AA etc. und das macht ja durchaus Rechenpower aus.

Die Vita hat schon schöne Bilder hingezaubert. Würde nicht sagen dass ein Uncharted Golden Abyss optisch weit weg war von den meisten Wii U Titeln. Aber ja, vielleicht überschätze ich sie. Hatte nie eine.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Und niedriger als 720p geht auch kaum ;)

Weiterhin ist hw wirklich kein gutes Beispiel, ist dies doch stark beschnitten was auch GegnerAnzahl angeht
Bild
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Armoran 2.0 hat geschrieben:
Und jetzt Langzeit gedacht, wenn Nintendo sich mit dem Projekt NX ordentlich anstellt und die nächsten Jahre dadurch zurück auf ein passables Image kommen sollte, dann wären sie für die nächste Generation in einer erheblich besseren Verhandlungsbasis als eben von einem selbst beigeführten Katastrophenflop wie die WiiU.
Das Problem ist, dass die nächste Gen wie schon gesagt wohl erst in 5-8 Jahren losgeht und das is ne Menge Zeit. Diese Zeit mit einer stationären Billigkonsole die wieder alllen hinterherhinkt füllen zu wollen halte ich für alles andere als ne gute Idee.

Fest steht auf jeden Fall, dass Nintendo nicht allein zwei Konsolen beliefern kann. Fest steht auch, dass der Handheldbereich der für Nintendo weitaus lukrativere ist. Was ist also die logische Schlussfolgerung für NX? Einen Fokus auf Mobilität setzen.
Eine stationäre Konsole, die NICHT konkurrenzfähig zur PS4 ist wird einfach nicht laufen, das is so sicher wie das Amen in der Kirche. Ich gehe so weit dass sie selbst dann nicht laufen würde, wenn Nintendo seinen kompletten Fokus drauf legen würde, aber daürber reden wir ja nichtmal, weil der Handheldbereich definitv Teil von Nintendo sein wird d.h. es wird unter Garantie weiter eine Handheldkonsole geben und das heißt wiederum dass eine stationäre Konsole NX niemals allein stehen wird.
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

Steppenwaelder hat geschrieben: Das Problem ist, dass die nächste Gen wie schon gesagt wohl erst in 5-8 Jahren losgeht und das is ne Menge Zeit. Diese Zeit mit einer stationären Billigkonsole die wieder alllen hinterherhinkt füllen zu wollen halte ich für alles andere als ne gute Idee.
Das die nächste Gen erst in 5-8 Jahren losgeht ist aber kein Problem sondern gut für Nintendo, eine Menge Zeit um die Weichen für die Zukunft zu stellen. Ob sie es machen ist dann natürlich eine ganz andere Frage.
Fest steht auf jeden Fall, dass Nintendo nicht allein zwei Konsolen beliefern kann. Fest steht auch, dass der Handheldbereich der für Nintendo weitaus lukrativere ist. Was ist also die logische Schlussfolgerung für NX? Einen Fokus auf Mobilität setzen.
- Wir wissen das Nintendo die Handheldstudios in das gleiche Gebäude wie die Konsolenstudios verfrachtet hat und überhaupt seit einiger Zeit größere Zusammenarbeit der Studios herrschen soll. Darüber hat Nintendo klar gezeigt das sie Cross Entwicklungen nicht mehr nur abgeneigt sind, sondern sie sogar anstreben. Daher ist es egal was die NX ist, sie wird auf jedenfall die gleichen Spiele abspielen können wie die Alternativplattform.
- Nintendo hat klar ausgesagt das verschiedene Märkte verschiedene Vorlieben besitzen (Japan dominiert Mobile/Handhelds, Amerika dominiert die Konsole) und das sie nicht einfach diese Vorlieben verändern können. Aus dieser Aussage alleine kann man fest davon ausgehen das Nintendo weiterhin Handheld/Konsole anbieten wird.
- Nintendo mag die Vorteile einer Hybridlösung, sie haben aber klar ausgesagt das sie kein Interesse an einer Hybridkonsole haben.

Handheld ? Konsole ? Völlig irrelevant, aus diesen Aussagen und Fakten (und den etlichen Interviews in letzter Zeit) geht recht klar hervor das sie weder das Eine noch das Andere aufgeben werden.
Eine stationäre Konsole, die NICHT konkurrenzfähig zur PS4 ist wird einfach nicht laufen, das is so sicher wie das Amen in der Kirche. Ich gehe so weit dass sie selbst dann nicht laufen würde, wenn Nintendo seinen kompletten Fokus drauf legen würde, aber daürber reden wir ja nichtmal, weil der Handheldbereich definitv Teil von Nintendo sein wird d.h. es wird unter Garantie weiter eine Handheldkonsole geben und das heißt wiederum dass eine stationäre Konsole NX niemals allein stehen wird.
Wenn sie als Hardcorekonsole angekündigt wird, kein Marketing hat, nur einen Tick weniger als die Konkurrenz kostet, die Systemseller fehlen, es Releasewüsten gibt, in Features Welten zurückhängt und man mit seinen Aussagen im Vorfeld nichts anderes als gelogen hat ? Dann nicht, stimmt, hat man ja an der WiiU gesehen auf die all diese Punkte zutreffen ;)

Wenn die Konsole aber ein "ehrliches" günstiges Image besitzt und es kaum relevante und vermeidbare Kritik gibt, warum sollte sich das nicht verkaufen und/oder erfolgreich sein ? Ich meine von wirtschaftlichen Aspekt braucht man nicht 100 Mio Konsolen verkaufen um jemals in ein + zu kommen, das geht mit einer erheblich geringeren Anzahl.
Vergleiche zur Konkurrenz fallen deswegen weg weil man in seiner eigenen Liga spielt und von einer völlig anderen Perspektive gesehen wird.

Du denkst viel zu sehr ala "Was macht für die Industrie allgemein Sinn" und nicht "was macht für Nintendo Sinn", denn da gibt es enorme Unterschiede.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Daher ist es egal was die NX ist, sie wird auf jedenfall die gleichen Spiele abspielen können wie die Alternativplattform.
Und wer braucht dann bitte NX wenn er das gleiche auch mobil bekommt? Wozu 2 Konsolen für die exakt gleichen Spiele?
Armoran 2.0 hat geschrieben: Vergleiche zur Konkurrenz fallen deswegen weg weil man in seiner eigenen Liga spielt und von einer völlig anderen Perspektive gesehen wird.

Das ist aber dein großer Denkfehler. Nintendo kann sich nicht einfach dem Wettbewerb entziehen und fertig, friede Freude Eierkuchen. Man muss auch mit der Zeit gehen - nach deiner Logik könnten die bis heute auf dem Stand des NES ohne jegliche Probleme sein - das ist aber nicht die Realität.
Guck dir an was die Konkurrenz für Spiele auf der E3 vorgestellt hat, sowohl von den technischen Aspekten als auch den künstlerischen hat Nintendo weit und breit nichts vergleichbares anzubieten; das is doch das eigentliche Problem - und dieser Abstand zur Konkurrenz wird nur noch größer und größer wenn man sich jetzt schon wieder dazu entschließt nochmal nen Schritt weiter zurückzugehen und sich noch weiter von der Konkurrenz zu entfernen... Sowas funktioniert vielleicht auf dem Handheldmarkt aber ganz sicher nicht bei den stationären Konsolen. Nintendo muss auf dem Markt schauen, dass sie endlich mal wieder Anschluss finden, bei weitem nicht nur technisch, sondern auch künstlerisch. Momentan sieht Nintendo jedenfalls wirklich steinalt aus, das hab ich ja schon geschrieben und das ist eben bei weitem nicht nur auf diese verkorkste Direct zurückzuführen. Nicht die Wii U ist Nintendos großes Problem, das Problem ist das große Ganze... die Wii U ist lediglich das Symptom, nicht das Problem - das ist auch ein Denkfehler von dir.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Bietet der Markt überhaupt Platz für einen dritten gleichwertigen Konkurrenten?
Würde es dann nicht eher ein Verdrängungswettbewerb geben?
Könnte Nintendo das Standing von PS und Xbox ankratzen?

Ich würde es für mich eher mit nein beantworten ..
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

douggy hat geschrieben:Bietet der Markt überhaupt Platz für einen dritten gleichwertigen Konkurrenten?
.
Aber genug Platz für ne Billigkonsole mit Spielen von vor 10 Jahren is da aufm Markt oder wie?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Steppenwaelder hat geschrieben:
douggy hat geschrieben:Bietet der Markt überhaupt Platz für einen dritten gleichwertigen Konkurrenten?
.
Aber genug Platz für ne Billigkonsole mit Spielen von vor 10 Jahren is da aufm Markt oder wie?
Spiele von vor 10 Jahren? Oo ... wo hastn das her. Weiterhin redet hier ja niemand von einen "Ouya"-Verschnitt. Wir reden von einer günstigeren Konsole ... nicht abwertend "billig".

Und wozu Die möglichkeit Spiele aufn TV abzuspielen? ... vielleicht weil es Leute gibt, die lieber mit nen Controller in der Hand vorm TV sitzen, als sich den Nacken richtung Handheld zu versteifen?! ...

Wer hier ziemliche Denkfehler begeht bist scheinbar wirklich du.
Ich wiederhole mich nochmal: Nintendo-E3 2014 wurde gewiss nicht so positiv aufgenommen, weil man plötzlich Super tolle Technik zeigte. Sondern schlicht und ergreifend, weil man Gute Spiele zeigte, die auf aktueller (ach so veralteter) Hardware liefen. Dein Denkfehler ist wirklich zu glauben, man bräuche Sonstwas für Hardware um heutzutage gute Spiele zu produzieren.
Die ganzen Spiele die für die U rauskommen sind ... was? ... veraltete unattraktive Games die nichts gegen die "großen" zu bieten haben?
Wenn du das wirklich glaubst ...

@Armoran:
- Nintendo mag die Vorteile einer Hybridlösung, sie haben aber klar ausgesagt das sie kein Interesse an einer Hybridkonsole haben.
Quelle?
Zuletzt geändert von Levi  am 07.07.2015 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

Steppenwaelder hat geschrieben:Und wer braucht dann bitte NX wenn er das gleiche auch mobil bekommt? Wozu 2 Konsolen für die exakt gleichen Spiele?
Will ich es lieber Mobil haben ? Will ich doch lieber am großen Fernseher spielen ? Reine Präferenz.

Wieich ein paar Seiten vorher geschrieben habe muss es nicht einfach dabei bleibe,n sondern man kann die Systeme optional miteinander verbinden. Aber das ist ein Thema für sich und bereits viel zu weit gedacht.
Das ist aber dein großer Denkfehler. Nintendo kann sich nicht einfach dem Wettbewerb entziehen und fertig, friede Freude Eierkuchen. Man muss auch mit der Zeit gehen - nach deiner Logik könnten die bis heute auf dem Stand des NES ohne jegliche Probleme sein - das ist aber nicht die Realität.
Habe ich nicht behauptet, im Gegenteil, einer der großen Probleme von Nintendo ist das nicht erreichen eines gewissen standards. Accountsystem ? Schnelles OS ? Online Multiplayer in Multiplayer Spielen ? All das brachte Nintendo in die Lage in der sie jetzt stecken.
Allerdings sage ich im Gegensatz zu dir das sie nicht Marktführer oder Innovater solcher Themen sein sollen, es reicht wenn man einfach die Basics bringt die jemand Durchschnittliches heutzutage erwartet.
Guck dir an was die Konkurrenz für Spiele auf der E3 vorgestellt hat
Ich fand das wenigste wirklich Hype erzeugend... und jetzt ?
Nintendo muss auf dem Markt schauen, dass sie endlich mal wieder Anschluss finden, bei weitem nicht nur technisch, sondern auch künstlerisch
Technisch von mir aus, aber "künstlerisch" ? Bitte was ? Was Nintendos besten Studios aus veralteter Hardware alleine mit Artstyle und Design rausholen können ist schon immer eine Pracht gewesen.
Das es auch schwarze Schafe (Star Fox *Hust*) und/oder Titel gibt wo dieses Design eher im Hintergrund steht (weil Budget) ist auch klar. Aber denke jetzt mal nicht das du wirklich AAA mit A oder bestenfalls AA vergleichen willst, oder ;)
Momentan sieht Nintendo jedenfalls wirklich steinalt aus
Weder Smash Bros, Mario Kart oder Splatoon sehen "alt" aus.

Das es manche Titel gibt wo man auch mal ein wenig mehr investieren sollte ist klar (Star Fox *husthust*), und auch das Nintendo sich nicht völlig der AAA Entwicklungen verschließen darf weil diese Spiele genau diese "Systemseller" sind die man brauchen würde (aka kein 3D Mario Versprechen und dann nur ein 2.5D Mario bringen). Ok, aber es gibt wie gesagt Ausnahmen wo das nichtmal Ansatzweise zutrifft, deshalb sollte man solche Aussagen nicht übertreiben.
Nicht die Wii U ist Nintendos großes Problem, das Problem ist das große Ganze... die Wii U ist lediglich das Symptom, nicht das Problem - das ist auch ein Denkfehler von dir.
Habe ich jemals was anderes gesagt ? Die WiiU kam aus Nintendos völlig veralteten und teils idiotischen Weltansichten zustande, das ist nichts was irgendein Geheimnis ist.

Aber der Unterschied zwischen dir und mir ist eben, das ist nicht sage "Nintendo muss jetzt genau das Gleiche machen wie die Konkurrenz", sondern "das es für sie unmöglich ist von jetzt auf nacher eine 180 Grad Drehung hinzulegen weil es zuviele Baustellen gibt und sie diese Schrittweise angehen müssen".
Du verlangst das sie von jetzt auf nacher 10+ Jahre an Erfahrung aufholen und ein System hinstellen was auf dem gleichen Level wie der Marktführer spielt, das macht nicht nur keinen Sinn für Nintendo, sondern es ist schlichtweg unmöglich.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Steppenwaelder hat geschrieben:
.
Da meine Glaskugel derzeit zur Politur ist, kann ich das nicht mit Sicherheit sagen.

Ich würde jedoch nicht von Billigkonsole sprechen, sondern von einer günstigen Alternative, die ein in sich stimmiges Konzept hat und konsequent verfolgt (inklusive Standards wie gutes Accountsystem etc...)

Der Dacia oder TP Link unter den Konsolen :D

Persönlich würde ich mich freuen, wenn es 3 gleichstarke Konkurrenten gäbe und ne potente Nintendo Konsole. Ich schiele ja allein neidisch auf R&C rüber. Und sehe die Möglichkeiten, die Nintendo hätte gerade in Punkto Design.

Aber mein wirtschaftlicher Verstand hat Zweifel an so einem gleichgewichtigen Oligopol.

Der Markt für ne günstige Konsole ist alleine durch den Preis größer bzw. gibt es mehr mögliche Nachfrager. Betonung bei möglich.

Auf die Fresse fliegen kann man bei beiden Konzepten.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Levi  hat geschrieben: Spiele von vor 10 Jahren?
https://www.youtube.com/watch?v=-GIveAP_wtg
https://www.youtube.com/watch?v=sGu3Xe1uUUg
https://www.youtube.com/watch?v=s6PEecNY0Sc
https://www.youtube.com/watch?v=zI9Ic3tz2lc

und sowas hat man bei der konkurrenz gesehen

https://www.youtube.com/watch?v=Fkg5UVTsKCE
https://www.youtube.com/watch?v=uvSs5b6y-YM

Da finde ich 10 Jahre Unterschied der da gefühlt dazwischen liegt eigentlich noch extrem wohlwollend formuliert.

Ja das is jetzt sehr polemisch ausgedrückt, aber man muss sich halt einfach mal überlegen was für ne Wirkung solche krassen Unterschiede auf neutrale Zuschauer machen...
Technisch von mir aus, aber "künstlerisch" ? Bitte was ? Was Nintendos besten Studios aus veralteter Hardware alleine mit Artstyle und Design rausholen können ist schon immer eine Pracht gewesen.
Das war mal so, aber wo sind denn die Spiele hin? Wo sind denn die tollen Spiele, die einen wirklich von den Socken hauen? Das letzte mal das Nintendo wirklich Zeichen setzen konnte war mit den beiden Super Mario Galaxy Teilen - seitdem liefert man nur noch altbewährtes oder durchschnittliches.

Smash, Mario Kart, 3d World etc. sicherlich alles Spiele mit sehr hoher Qualität - aber was hat man da bitte bekommen, was es nicht schon vor 10 Jahren auch gegeben hätte? Wo waren die Innovationen?
Dann gibt es ein paar wenige Hand voll Spiele die man innovativ nennen kann wie Splatoon, aber das is jetzt eben von der Qualität her nicht viel mehr als nett(wozu auch die völlig merkwürdige Veröffentlichungspolitik mit dem kargen Umfang ihren Teil dazu beigetragen hat).

Wo sind die großen Spiele, die zeigen, dass Nintendo einen Schritt nach vorne macht? Wo sind die Galaxys, OoTs, Metroid Primes etc der letzten Jahre? Ich sehe sie seit vielen Jahren einfach nicht mehr, zeig du sie mir...
Nintendos allergrößtes Problem ist doch, dass sie sich nicht weiterentwickeln und die Faszination völlig flöten geht - das ist nicht seit diesem Jahr so, dass is ne Entwicklung seit einigen Jahren.

Ich bin Nintendospielen wirklich extrem wohlgesonnen und beachtet die sonstige AAA Industrie eher sehr kritisch, aber selbst ich als Nintendo Fanboy muss sagen, dass ich mit Blick auf die Lineups feststelle, dass die Konkurrenz da mittlerweile einfach in ner ganz anderen Liga spielt... so riesig hab ich den Abstand noch nie gesehen wie jetzt. Wie gesagt, ich als Nintendofanboy der wirklich bei Nintendo auch mal gerne beide Augen zudrückt sehe das so. Wie muss das bitte erst bei allen anderen ankommen, was Nintendo hier abliefert? Das kommt katastrophal an.
Aber der Unterschied zwischen dir und mir ist eben, das ist nicht sage "Nintendo muss jetzt genau das gleiche machen wie die Konkurrenz",
Das habe ich wo gesagt?

Und wie oft muss ich jetzt eigentlich noch schreiben, dass das Modell zum Konkurrenzaufschluss gar nicht das von mir favorisierte ist, sondern nur ein Alternativmodell, das auf jeden Fall besser ist als ne billig stationäre Konsole wieder ohne Third Party support anzubieten?
Will ich es lieber Mobil haben ? Will ich doch lieber am großen Fernseher spielen ? Reine Präferenz.

Will ich ein paar Seiten vorher geschrieben habe muss es nicht einfach dabei bleiben sondern man kann die Systeme optional miteinander verbinden, aber das ist ein Thema für sich und bereits viel zu weit gedacht
Dieses Modell hat wirklich mehr Lücken als ein Schweizer Käse, aber wie du sagst würde das jetzt zu weit führen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ahh ... immernoch e3 ... ich wiederhole mich nochmal: all das, was letztes Jahr gezeigt wurde, lief auf der gleichen Hardware und wurde sehr gut aufgenommen. Aber mit dem Gedächnis und so .. ne? (Und nein, auf der Konkurenz wurde auch letztes Jahr toll aussehende Spiele gezeigt. Daran kann es nicht liegen)
... mh.. danach kommt ganz viel blabla, welches komplett ignoriert, dass es Spiele wie DKTF, Splatoon, Yoshi, Kirby, 3D-Wörld, Bayonetta, Project Zero, Xenoblade, Zelda ... ich werde müde ...gibt. Da sind die großen Spiele, die vielleicht nicht Grafisch mit deinen Vorbildern mithalten, aber Spielerisch denen in nichts nachstehen, wenn nicht gar problemlos überlegen sind in ihren Genres. Aber hey, Füttern wir die geschichte von "spielen von vor 10 Jahren" ...
Bild
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Bisschen Weiterentwicklung in Sachen Spiele kann wirklich nicht schaden. Sich auch nicht vor Dinge verschliessen die bei der Konkurrenz zum Standard gehört. Gerade wenn sie es dann wieder alleine stemmen wollen. Eine abgespeckte Wii U mit besserem OS und Onlineanbindung reicht dann einfach nicht. Da man damit keine neuen Spielideen wie noch bei der Wii umsetzt. Wie will man mehr Konsolen dann absetzen bei einem 199,- Gerät? Denn wenn da wider nur die Standard-Nintendotitel kommen muss man erst mal U Besitzer dazu bewegen noch mal zu investieren. Denn die U wird ja hauptsächlich vom Nintendofanbase gekauft worden sein. Die verärgert man aber eher wenn man plötzlich eine Konsole billiger anbietet die technisch gleich ist und nur in der Software verbessert wurde. Erkläre dem mal dass er NX kaufen muss für das neue Mario und Metroud weil man es scheinbar nicht mehr auf die U bringt. Man gewinnt Kunden hinzu und verliert Andere die nach der U zögern.
Das Konzept kann auch recht schnell nach hinten los gehen.

Keiner kann im Moment sagen welche Lösung letzten Endes die Bessere für Nintendo ist.
Man kann ja nicht mal sagen wie die nachrückende Ganergeneration drauf ist und ab 12 Jahren lieber CoD und Battlefield zockt als Mario Kart und Smash.
Gerade jetzt ist es sehr schwer für Nintendo sich zu entscheiden. Aber mal komplett neue Spielideen wie Früher und bessere Vermarktung von Titeln wie Bayonetta 2 ider Devils Third könnte ein Anfang sein.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten