Metroid Dread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, das kann sein - war sicher nicht häufig.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Chibiterasu hat geschrieben: 20.10.2021 12:34 Die Steuerung will mir auch nach einigen Stunden nicht komplett locker von der Hand gehen. Sie ist schon noch erträglich, aber manche Situationen sind schon etwas zuviel des Guten. Eigentlich viel was mit dem Greifhaken zu tun hat.
Warum hat man da nicht einfach mit R2 den Greifhaken direkt schießen lassen? Wäre wohl nicht ganz so flexibel, aber der Krampf mit L1, R2 und Y drücken, fühlt sich wenig intuitiv an. Das Ganze dann noch im Wechsel mit aufladenden Super Missiles, dem Ausweich-Flash und vielleicht Rollen etc. und die Sache wird schon chaotisch (zumindest bei mir :) ).
Danke! Und nein, das ist nicht nur bei dir so. Die Steuerung/Tastenbelegung ist verkorkst. Wäre sie das nicht, dann hätten sich auch einige unnötige Spitzen im Schwierigkeitsgrad erledigt, aber wie viele Tasten man da teilweise für die simpelsten Abläufe gleichzeitig drücken soll ist schlicht nicht nachvollziehbar. Nicht unmöglich, dass es mich deswegen sogar noch verliert.

Ansonsten: Hervorragendes Leveldesign, kaum mal Szenen, wo man nich weiß, wo es als nächstes hin geht. Die EMMIs… naja, den 5. hab ich noch nicht gesehen, da lass ich ein abschließendes Urteil mal außen vor. Den Soundtrack find ich persönlich ziemlich unoriginell und langweilig. Ich kann mich nicht an einen Track bislang wirklich erinnern… aber ehrlich gesagt hatte ich die Reihe ohnehin noch nie wegen ihrer Soundtracks auf dem Schirm. Rein vom Sounddesign, also Effekte etc. her ist es stimmig. Sind aber halt mehr Nebengeräusche.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Also direkt beim Intro, wo diese Neuinterpretation des Super Metroid Themas kam, da hatte ich schon leicht Gänsehaut. Denke schon, dass man da auch in einem Metroid mehr machen könnte. Aber das Sounddesign an sich ist schon cool, ja.

Beim Leveldesign bin ich zwiegespalten. Ja, manchmal wird man sehr clever kanalisiert und es gibt vor allem später immer coolere Bereiche (teilweise mit schönem Panorama). Insgesamt sieht mir aber trotzdem vieles zu gleich aus und es fehlt mir ein wenig dieses schöne Gefühl, dass man mit einer neuen Fähigkeit genau da oder dort endlich weiter kann.
Keine Ahnung, es ist alles etwas zu verwinkelt und verworren und samey und in kleine Bereiche da und dort zerstückelt. Wenn man eine neue Fähigkeit hat, wird man danach sowieso gerne einmal fast direkt per Lift oder Bahn in einen ganz neuen Bereich geschickt. Die restlichen Bereiche bleiben dann irgendwo dunkel im Hinterkopf bis man wieder mal zufällig wohin kommt oder man sich ans Abklappern nach Items macht.

Ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll^^
Irgendwas am Flow (der definitiv da ist und relativ flüssig läuft) ist für mich nicht ganz so befriedigend, wie in den alten Spielen (die natürlich nostalgisch verklärt sind). Es ist irgendwie beliebiger. Den einzelnen Gebieten fehlt es auch an Impact, wenn man sie erreicht.
Irgendwas am Spannungsaufbau könnte besser sein.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Der Soundtrack ist wirklich etwas zu sehr nur Ambiente. Bis auf die Momente, wo alte Themen aufgegriffen werden. Mein Highlight, weil quasi noch nie gehört: das norfair theme aus nes Metroid wurde kurz aufgegriffen. Im Original eine furchtbar anstrengende Loop (im Gegensatz zu kraids versteck Mucke!). Aber hier ein wunderschöner kleiner call back.

@yopp: über Musik Geschmack lässt sich ja streiten... Aber dass du der Serie quasi ihrer teils genialen Stücke keine Beachtung schenkst - >:(
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Das Leveldesign ist mMn schon das beste, was das Genre zu bieten hat . Ja, es ist anspruchsvoll und verwinkelt, aber das ist ja genau so intendiert. Das muss man natürlich nicht mögen, für mich trifft es im Zusammenspiel mit der Karte aber ziemlich ins Schwarze.

Ich habe mir mit etwas Abstand nochmal Gedanken zu meiner Metroid(-vania) Bestenliste gemacht. Lange Zeit war Super Metroid da der alleinig Spitzenreiter, aber in den letzten Jahren kamen einfach so viele gute Spiele heraus, dass meine Top 5 jetzt ungefähr so aussehen dürfte:

1. Ori and the Will of the Wisps
2. Metroid Dread
3. The Messenger
4. Hollow Knight
5. Super Metroid

Die sind natürlich alle sehr unterschiedlich und Metroid Dread macht einige Dinge besser als jedes andere Spiel auf der Liste, aber insgesamt gefällt mir der Fokus aufs Platforming in Ori 2 dann doch noch einen Tick besser. Trotzdem sind das alles Spiele, die auf meiner Liste meiner liebsten Spiele landen und ich hätte nie gedacht, dass Dread überhaupt in der Liga mitspielt und Spiele wie The Messenger, Ori 1, Blasphemous oder Hollow Knight für mich übertrumpft.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 20.10.2021 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Levi  hat geschrieben: 20.10.2021 13:20 @yopp: über Musik Geschmack lässt sich ja streiten... Aber dass du der Serie quasi ihrer teils genialen Stücke keine Beachtung schenkst - >:(
Mach dir nix draus, bei den moderneren Zeldas und Marios inkl. Kart geht‘s mir ja inzwischen ähnlich, von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen. Die alten Melodien gehen ja noch irgendwie ins Ohr, bzw. Sitzen da seit 30 Jahren drin, aber es kommt halt wenig bemerkenswertes nach (Donkey Kong Country nehm ich hiervon ausdrücklich aus!). Speziell bei Metroid kommt dazu, dass ich auch nicht mit den alten Spielen aufgewachsen bin. Da sitzt bei mir nur der Titeltrack aus MP1 im Ohr. Und das ist ein viel zu kurzer Loop, als dass ich den für besonders signifikant erachten würde.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Chibiterasu hat geschrieben: 20.10.2021 12:34 Lese mir das (mit Spoilern) erst genau durch, wenn ich es fertig gespielt habe.
Aber technisch lief es bei mir nicht immer ganz rund. Liegt das an meiner Switch?

Gerade im Unterwasserbereich (ohne Gravity-Anzug) und wenn viele Effekte aktiv sind (zb. das Raumscannen) bremst es ganz deutlich. Man könnte meinen, dass das Unterwasser so Absicht ist, aber dann ist dieser Effekt nicht stimmig und ich bin mir sicher, dass die Frames auch keine 60 mehr sind.
So im Nachgang betrachtet. Ist mir ehrlich gesagt bewusst nicht aufgefallen, erst jetzt wo Du es nochmal erwähnst. Ich hatte da z.B. unter Wasser etwas Schwierigkeiten den Space Jump über die ganze Länge hinzubekommen und bin sehr oft abgestürzt, ohne das ich verstanden hatte, warum das jetzt passiert ist. Möglicherweise waren das wirklich kleine Framedrops. An sich hat sich die Unterwasser-Geschichte gut angefühlt.

Was ich oft gelesen habe sind Ruckler in den Transporter-Sequenzen. Da habe ich komischerweise keinen einzigen gehabt. Können Switch Konsolen so unterschiedlich sein? Habe eine 2019er der 2. Generation.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Für mich ist der BotW Soundtrack eine Offenbarung

Edit: hmm, ja komisch...
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 20.10.2021 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich unterscheide da zwischen Sounddesign und Qualität der (neuen) Kompositionen. Wenn ich von Soundtrack spreche, dann meine ich immer letzteres. Das Sounddesign von BotW ist fantastisch. Beim Soundtrack hingegen gibt es ein paar herausstehende Titel, unter anderem den Titeltrack. Aber was sie sich bei Kakariko gedacht haben muss mir mal einer erklären. Rito hat nen tollen Track. Der ist aber nur ne etwas langweiligere Neuverwurstung vom Dragon Roost Island aus Wind Waker, deswegen zähl ich den nicht so richtig mit.

Bei Metroid sollte ich vielleicht nochmal Super Metroid spielen und mal stärker drauf achten.

Bin auch gespannt, wie das in MP4 wird. Die haben ja bei Retro vor einiger Zeit Alexander Brandon eingestellt… keine Ahnung, ob der noch da ist, aber generell sollte der mit dem „allein auf Alienplaneten-Genre“ Erfahrung haben.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

Ich finde die Steuerung nicht verkorkst. Sie ist nahezu perfekt, sobald man drin ist. Es gibt kein Metroid, das sich so gut steuert.

Das Sounddesign von Dread ist unglaublich grandios. Der Soundtrack, wie hier schon gesagt wurde, dagegen insgesamt eher schwach. Ist alles zu moody, es ballert nicht genug außer in Cutscenes, wo bekannte Stücke neu interpretiert wurden.

Was Ruckler angeht: Es gibt einen Bosskampf, wo die FPS scheinbar grundlos niedriger sind. Und dann 1-2 Räume im ganzen Spiel, wo es bisl dippt.

Ruckler während der Ladezeiten hab ich auch manchmal kurz gehabt. Aber das überrascht mich jetzt nicht sonderlich, weil's nun mal Ladezeiten auf ner Switch sind.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 20.10.2021 15:20, insgesamt 2-mal geändert.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Ich spiele auf dem neuen OLED Model und ich habe bis jetzt noch keine Framedrops feststellen können. Weder Unterwasser noch in irgendwelchen Bosskämpfen. Ich kann mich auch gar nicht erinnern, wann ich das letzte mal ein Spiel gespielt habe, welches so flüssig läuft. Damit meine ich nicht nur allein die Framerate, sondern das Zusammenspiel von Animationen, Steuerung und allgemeiner Geschwindigkeit. Die kleinen Ruckeln in den Ladesequenzen habe ich auch ... aber die stören ja nicht das eigentliche Spielerlebnis. Ich bin eigentlich nach wie vor geplättet wie gut das Spiel ausschaut. OLED > 4K! :Blauesauge:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Apropos Ladesequenzen: als ich letztens im gravity suit lift gefahren bin... (hört sich irgendwie skurril an)... Konnte ich definitiv Video-Encoding-Artefakte in den dunklen Bereichen wahrnehmen (ähnlich wie black crash, aber in wahrnehmbaren quadratischen Macro Blöcken) . Ich glaube, das sind tatsächlich Videos.

(nur so am Rande.)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Ja, die Ladebildschirme sind vorgerendert. Das interessante ist, dass es auch für den letzten Aufzug Videos FÜR ALLE Suits gibt, obwohl es unmöglich sein dürfte, mit dem 1. Suit soweit zu kommen ohne Hacking. Interessant aus'ner Programmierer-Sicht her (werden die nicht aus Sequence Breaking-Gründen gemacht haben, sondern weil's einfacher ist, je nach Situation alle Videos zu haben, statt nen Crash oder so, selbst wenn es eigtl nicht intendiert ist)
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 20.10.2021 17:42, insgesamt 3-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Mit befürchteten Crashs hat das nix zu tun, da macht man ne Switch-Case-Anweisung und schreibt irgendein Video in den default-Block. Geht schneller, drei Zeilen Code. Ich hatte jetzt an mehreren Stellen schon gelesen, dass Sequence-Breaking durchaus berücksichtigt wird. Von daher würde mich das gar nicht wundern.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Ja, Sequence Breaking wird berücksichtigt, aber niemals bis zum letzten Aufzug für den ersten Suit. Das dürfte nahezu unmöglich sein, das mit "normalem" Gameplay zu bewerkstelligen.
Antworten