SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zero7
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Zero7 »

Ich sehe jetzt schon das Internet voll von "ich hab SkyS gehasst, wieso find ich das jetzt vol geil?"-Meinungen. SkyS kam einfach zum falschen Zeitpunkt raus. Die Wii lag brach, eine Wii-HD gab's nicht und die Leute hatten keinen Bock auf Motion-Steuerung.

Für mein Geld ist's das beste Zelda überhaupt, brillantes Game- und Rätseldesign, kreative Tools, sprich nicht das 100.000ste gottverdammte Fackelrätsel und das Lösen des Versprechens, dass Nintendo mit der Wii gab, aber erst mit Skyword Sword lösen konnte: Dass man wirklich mit Motion-Steuerung ein großes Abenteuer inszenieren kann, nicht fast ausschließlich über Pointer (Prime 3 : Corruption) oder Gimmicks, für die es keine Wii brauchte (Galaxy und die zig Sidescroller).

Man brauch gar nicht viel verbessern: Voice Acting wär natürlich geil, Skyword Sword war für mich das Zelda, nachdem für mich feststand es braucht jetzt Voice Acting, aber mei, macht den Kuchen auch nicht fett. Den mittleren Kampf gegen den Imprisoned sollte man ganz streichen. Es ist kein Problem, wenn man einen Boss zweifach bekämpfen muss, aber 3fach? Einmal zuviel. Und einfach den ganze Tutorial-Schrott fernab des Intros streichen. Ich liebe wie gesagt SkyS, aber dass mir das Spiel selbst nach 60 Stunden nach jedem Laden eines Speicherstandes jedes verfluchte Craftingmittel erklärt, war eine Folter. So wie's BotW gelöst hat, bitte hier machen: Einmal Link hochhalten lassen, danach nie wieder.
Phai empfand ich gar nicht so nervig, wenn man ihre "die Batterie deiner Joy-Cons neigt sich zu Ende" Kommentare und der Gleichen auch ausmerzt, passt das schon.

Wenn man ganz wild ist, verbindet man das Erdland jetzt auch untereinander, habe von vielen gehört, die die Welt so abgehackt empfanden, ich hatte damit kein Problem. Auch höre ich immer wieder von Leuten, dass das Spiel am Ende Zeitstreckung betreibt mit den Drachenaufgaben... zugegeben, storytechnisch stand das Spiel still, aber ich fand die Sachen super, vllt sollte man das optional machen? Da fällt mir ein, das einzige was ich wirklich als Streckung empfand war, dass man nochmal in einen bereits abgeschlossenen Dungeon musste, das war wirklich unnötig, kann man gerne rausnehmen.

Naja, machen wem mach ich was vor, am Ende wird gar nichts geändert, siehe Tropical Freeze, siehe NSMBU, siehe die Strecken von Mario Kart 8 DX, außer dass die Joy Cons schlicht bessere Motionerkennung haben als die WiiMotion +

Achja: Wind Wakers Dungeons waren schwach, aber Twilight Princesses waren eine ganze Ecke schlimmer.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Hoffentlich kann man die Motionsteuerung dann ausstellen. Ich bin einfach kein Fan davon. SkyS hat mich häufig aufgrund seiner Steuerung frustriert. Eine Version mit Pro-Controller würde ich aber mit Kusshand nehmen. Die 2-3 Gegnertypen, die wirklich auf Bewegungssteuerung angewiesen sind, müsste man dann eben redesignen...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Sorry. Aber das würde dem Spiel meiner Meinung nach sehr schaden. Die motionsteuerung ist hier ausnahmsweise mal integraler Bestandteil und eben nicht einfach nur oben drauf gesetzt.

(ich erinnere mich, wie Leute bei den spinnen zum Beispiel verzweifelten, weil sie garnicht auf die Idee kamen einen Aufwärtshieb zu vollführen :D
Solche Momente würde man rauben, würde man hier Gegner umdesignen, auf dass es mit links klassischen pattern machbar wäre... Dann kommt man nämlich seeeehr schnell wieder dahin, dass es sich aufgesetzt und erst recht unnötig anfühlt.
Das Spiel macht eigentlich nur zwei Sachen richtig richtig gut: dungeondesign und Motionsteuerung in ein großes Spiel bringen... Und du willst ihm gar wieder eins weg nehmen :(

@fi/phai:
Mir hatte sie an mindestens zwei Stellen Dungeonrätsel gespoilert... Und das hat halt genervt...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Du musst dich dafür nicht entschuldigen. Ich möchte mir diesen Krampf nur nie wieder antun. Wäre ein Dealbreaker für mich. Das darf man natürlich gerne anders sehen. Umso wichtiger wäre es meines Erachtens einfach beide Control schemes anzubieten. Ich bin da aber zuversichtlich, schließlich liegt die Bewegungssteuerung nahe, gleichzeitig ist die Switch aber auch ein Handheld.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

warum auch immer das ein krampf sein soll
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Bin da komplett bei Krulemuk. Und beides anzubieten wäre wahrscheinlich eine gute Idee, sonst kann man den Handheldmodus komplett vergessen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

wie auch immer so das gezielte hinschlagen in eine bestimmte richtung funktionieren soll.
aber eh egal, ist ja nur ein gerücht, basierend auf einer vagen aussage von aonuma bei einem konzert. das muss gar nichts heißen.
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

8 mögliche Richtungen und den Stoß. Macht 9 mögliche Standard-Angriffe, plus Rundumschlag plus Strahlattacke. Viel Spaß bei der Buttonbelegung.

Ninjesus strikes again.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Hat keiner gesagt, dass das einfach werden würde. Aber ohne das seh ich keine Chance, das mobil spielbar zu machen. Sie könnten natürlich versuchen, den Handheldmodus rauszuschmeißen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut ankäme. Der Tabletopmodus ist absolut kein Ersatz.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Selbst wenn Link per Knopfdruck einfach den richtigen der 8-9 Schläge auswählen würde, wäre ich zufrieden. Das Spiel würde dadurch für mich nichts verlieren, was ich als spaßig oder interessant bezeichnen würde...
Zuletzt geändert von Krulemuk am 26.11.2018 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Skyward Sword ist einer meiner Lieblingsteile. Großartige Dungeons. Und anders als bei den relativ großen, aber eher mäßig interessant befüllten Oberwelten von WW und TP war auch der Weg zu den Dungeons immer schon interessant, weil abwechslungsreich. Vor allem die Wüste als komplettes Gebiet war ein Serien-Highlight für mich. Wenn ich da an TP denke.... Ohweh.

Mir gefiel auch die gesamte Stimmung des Spiels. Wenn man Zelda als Märchen definieren möchte, hat SkyS den Kern dessen für mich am besten getroffen.

Darüber hinaus war es für mich neben Resi 4 das Vorzeigebeispiel dafür, wie gutes Motion Control ein Spiel bereichern kann. Und zum ersten und einzigen mal haben sich die Kämpfe auch wirklich so angefühlt, als würde man ein Schwert schwingen. Ansonsten sind Kämpfe ja eher eine Formalität gewesen.

Ich will seit Jahren schon eigentlich SkyS wieder durchspielen, aber nehme mur die Zeit dafür nicht, weil ich immer was Neues habe, das mich stattdesen in Anspruch nimmt. Wenn ne Neuauflage kommt, schau ich mir das mal interessiert an. Wenn sie allerdings am Steuerungsschema rumdoktern, packe ich dann lieber doch nochmal das Wii-Spiel aus.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Muss hier auch sagen, dass ich es bei dem Teil sinnlos finde an der Steuerung herumzutun. Das Spiel definiert sich dadurch.

Wenn die Joycons noch etwas präziser sind und weniger kalibriert werden müssen, passt das schon.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

das problem der joycons ist allerdings, dass sie keinen pointer haben. ich glaube das kann durchaus zu einschränkungen führen.
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Prinzipiell ja, aber bei dem Spiel?

Kann ich mich nicht mehr erinnern, dass da der Pointer wichtig wäre.
Hat mich ja eigentlich gestört, dass man nicht direkt sondern indirekt durch die Lagesensoren zielt.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ist das so?
an das kann ich mich gar nicht mehr erinnern. ich dachte das funktioniert wie in TP auch mit dem pointer. ^^'
Bild
Antworten