Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

qpadrat
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von qpadrat »

TheGandoable hat geschrieben: 05.02.2021 19:44 Das Problem ist halt nicht das die sowas Kritisieren sondern das die Auswürfeln ob es jetzt stört oder nicht....
Was eine Wertungszahl unter einem Test einfach nur unbrauchbar macht, denn diese suggeriert Vergleichbarkeit.
Identische Spiele mit zusätzlichen Optionen kriegen eine Abwertung, sowas geht nicht in meinen Kopf rein...
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Das sind halt andere Tester.... oder auch nicht.. Am Ende wird das Geschreibsel auf Subjektiv abgerollt und weiter geht's zum nächsten Test.

Ernst nehmen kann man die Testlandschaft eh kaum noch. Am Ende kann man nur so lange suchen bis man Tester findet die einen Ähnlichen Geschmack haben oder sich auf die eigene Einschätzung Verlassen. Funktioniert bei mir tatsächlich am besten.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC

Praktisch denken, Särge schenken!

johndoe1333267
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1333267 »

Chris gesperrt und dazu die Beiträge gelöscht? Was rechtfertigt denn diese Maßnahme?
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich verstehe nicht ganz warum man mit sowas immer wieder aneckt. Hätte man Nioh 2 einfach die identische Wertung gegeben, was es offenkundig mehr als verdient, hätte es keinerlei Disput gegeben. Alles wäre gut. Alle hätten sich über den Test und auf das Spiel gefreut. Zufriedene Leser. Gutes Karma. Happy End. Darum geht es hier doch, oder? Leser binden und ihnen gemäß dem Header, ehrliche Kritik zu Videospielen liefern. Keiner hat je verlangt das PC Versionen von Shootern Aufwertungen bekommen, weil diese sich mit Maus und Tastatur deutlich präziser steuern.

Ehrlich. Ich kann es nicht verstehen. Was hat man von so einer Aktion? Wirkt leider zunehmend wie Fanservice für die Playstation Spieler. Und ich finde man merkt auch Redaktion und Staff teilweise eine gewisse Verbitterung über diese Diskussionen an. Warum bleibt man dann nicht einfach neutral?

Sorry, geht über meinen kleinen, beengten Horizont hinaus.
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Fanservice trifft es eigentlich ganz gut und auch das ist kein 4p only Thema... Die "Presse" Produziert Inhalte für die Potenziel größte Zielgruppe und das ist halt die Sony Gemeinde...Da sinkt das Niveau halt auch mal auf eine vom Nachwuchs angemalte PS5 Hauptsache man konnte die Kiste wieder für News Verwerten.. Oder das dauerhafte genöhle das man ja keine PS5 kaufen kann... Trifft auf die Box in fast gleichen Maße auch zu (Außer das man weniger produziert bekommen hat) aber hey was wäre die Qualitätspresse ohne die Tägliche clickbaitnews.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC

Praktisch denken, Särge schenken!

Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

TheGandoable hat geschrieben: 06.02.2021 10:51 Ernst nehmen kann man die Testlandschaft eh kaum noch. Am Ende kann man nur so lange suchen bis man Tester findet die einen Ähnlichen Geschmack haben oder sich auf die eigene Einschätzung Verlassen. Funktioniert bei mir tatsächlich am besten.
Ehrlich gesagt geht es mir ähnlich. Ich fühle mich nirgends mehr aufgehoben. Praktisch kann ich den redaktionellen Part jeder Spieleseite inzwischen ignorieren. Ein reines Forum wäre mir insofern mittlerweile lieber. Das gilt nicht nur hier auf der Seite. Dinge und Eckpunkte die für mich wirklich wissenswert wären, werden in vielen Testberichten nicht mal am Rande erwähnt.
Ich möchte an dem Punkt aber nicht blauäugig sein. Man kann nicht erwarten das Redaktionen, die vornehmlich um den ersten Test im Netz wetteifern, Spiele bis in jeden Winkel sezieren, hunderte Stunden reinbuttern, an deren Ende eine wirklich komplette Bewertung steht. Da hat sich wahrscheinlich durch mehr Fokus auf den Clickbait nochmal dramatisch verschlimmert, weil Du damit eben mehr User bekommst.

Noch dazu sind Spiele komplexer geworden, und angesichts einer schon generellen Entwertung journalistischer Arbeit, mehr hin zu besagtem News-, Test und Klick-Wettlauf und den darauf fokussierten "Fans", würde ein Ausscheren wahrscheinlich keine Geschäftsgrundlage bilden um eine ganze Redaktion satt zu bekommen. Da mache ich daher auch 4players und anderen keinen Vorwurf. Es geht auch hier ums Geld verdienen.

Wenigstens sollten aber gelieferte Eckdaten soweit korrekt aufgeführt sein, und nicht zuletzt wichtige Eigenarten eines Spiels erwähnt werden, die je nach Spielertyp durchaus wichtig sind. Für mich wirkt da leider die Mehrzahl aller Testberichte hierzulande inzwischen sehr lieblos. Ich vermisse bei vielen Schreibern die nötige Passion, den Spielen wirklich auf den Grund zu gehen, oder zumindest neutral und sachlich zu bleiben. Doch der Fanservice wird gefühlt immer schlimmer. Damit meine ich auch Liebeserklärungen und literarische Aufgüsse, die für mich nicht in einen Test gehören. Die für mich besten Spielekritiken finde ich ab und an auf privaten Blogseiten oder bei Youtube. Aber selbst dort sind es Ausnahmen.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Khorneblume hat geschrieben: 06.02.2021 11:16 Ich verstehe nicht ganz warum man mit sowas immer wieder aneckt. Hätte man Nioh 2 einfach die identische Wertung gegeben, was es offenkundig mehr als verdient, hätte es keinerlei Disput gegeben. Alles wäre gut. Alle hätten sich über den Test und auf das Spiel gefreut. Zufriedene Leser. Gutes Karma. Happy End. Darum geht es hier doch, oder? Leser binden und ihnen gemäß dem Header, ehrliche Kritik zu Videospielen liefern. Keiner hat je verlangt das PC Versionen von Shootern Aufwertungen bekommen, weil diese sich mit Maus und Tastatur deutlich präziser steuern.

Ehrlich. Ich kann es nicht verstehen. Was hat man von so einer Aktion? Wirkt leider zunehmend wie Fanservice für die Playstation Spieler. Und ich finde man merkt auch Redaktion und Staff teilweise eine gewisse Verbitterung über diese Diskussionen an. Warum bleibt man dann nicht einfach neutral?

Sorry, geht über meinen kleinen, beengten Horizont hinaus.
Geht mir ganz genauso. Am besten wäre es mMn, die verschiedenen Wertungen auf unterschiedlichen Plattformen einfach abzuschaffen und stattdessen nur das Spiel in seiner bestmöglichen Version als Gesamtkunstwerk zu bewerten. Zur Aufklärung könnte man dann für die unterschiedlichen Versionen noch einen Textbaustein einbauen wie "Die Switch-Version hat mit Performanceproblemen zu kämpfen". Fertig.

Weniger Diskussion, mehr Zeit für das Wesentliche.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich weiß gar nicht was ihr wollt. Ich habe gestern Abend Ryza 2 auf dem TV gespielt und mich die ganze Zeit drüber ärgert, dass die Schrift im Handheldmodus jetzt vielleicht zu klein wäre. Verdiente Abwertung!
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ausführliche Tests nehmen in ihrer Bedeutung einfach schon lange ab.

Das ist wie bei Musikalben-Kritiken. Wenn man früher nicht stundenlang im Media Markt stehen und all die Neuerscheinungen durchhören wollte, hat man ein Genre-Magazin der Wahl gelesen und dadurch vorselektieren lassen.
Sonst hat vielleicht noch die Single im Radio oder auf MTV das Interesse geweckt. Musikkritiken sind jetzt nur noch für speziell interessierte relevant. Die meisten hören auf Youtube/Spotify einfach rein und lassen den Algorithmus auf Entdeckungstour gehen.

So war das wohl auch bei Videospielen in den 80ern und 90ern. Ich hab Spiele nur auf Empfehlungen von Freunden, wegen einem schönen Cover auf der Spielepackung oder eben weil der Test gut war gekauft.
Im besten Falle hatte man noch eine Demo auf Diskette/CD bei einem der Testmagazine dabei.

Jetzt haben wir kollektiv viel mehr Erfahrung mit dem Medium und diversen Genres, man sieht die Spiele schon bei der Ankündigung in Bewegung, bekommt vor Release ausführliche Spielszenen zu sehen usw. Somit ist direkt bei der Erscheinung der Informationsstand (im Schnitt) schon wesentlich höher als früher.
Mir reicht dann nach Release die kurze Bestätigung der Schwarmintelligenz Internet, dass das Ding technisch sauber läuft und in etwa hält was es verspricht (diese "Absicherung" kann bei mir durchaus über einen Metacritic-Wert oder Nutzerwertungen passieren).
Die Details interessieren mich nicht mehr.
Ob Jörg statt 3 Seiten lieber ausführliche 12 schreibt, macht für mich keinen Unterschied. Ich lese das Zeug maximal im Nachhinein, wenn mich ein Spiel speziell bewegt hat und ich andere Sichtweisen mitbekommen möchte.

Andere lesen die sicher gerne zur Unterhaltung, aber als richtige Kaufberatung sind die Test-Texte vermutlich nur noch für eine Minderheit relevant. Die die sehr auf ihr Budget achten müssen oder ihre begrenzte Zeit wirklich nur absoluten Ausnahmetiteln widmen wollen und daher sehr selektiv kaufen.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

yopparai hat geschrieben: 06.02.2021 12:21 Ich weiß gar nicht was ihr wollt. Ich habe gestern Abend Ryza 2 auf dem TV gespielt und mich die ganze Zeit drüber ärgert, dass die Schrift im Handheldmodus jetzt vielleicht zu klein wäre. Verdiente Abwertung!
Wurde das echt so in der Form kritisert (ich habe den Test nicht gelesen, auch wenn ich im Thread dazu kommentiert habe) ?

Ich spiele das ja aktuell und finde die Schrift weder im Handheld noch im Docked zu klein und würde vor allem die Schrift im Handheld-Modus nicht nachträglich kritisieren, nur weil die Schrift auf dem Fernseher objektiv größer und somit besser zu lesen ist.
Chibiterasu hat geschrieben: 06.02.2021 12:34 Ausführliche Tests nehmen in ihrer Bedeutung einfach schon lange ab.
Das sehe ich genauso, es ist schon sehr lange her, dass ich mir einen Test in Gänze durchgelesen habe und das beziehe ich nicht nur auf 4Players, ich lese eigentlich nur noch das Fazit, wenn überhaupt, oft reicht mir auch eine Pro- und Contra-Liste und die Wertung an sich schaue ich mir gar nicht erst an.

Reviews sind für mich eigentlich nur noch auf Youtube interessant, da ich hier hier bei einem Review auch gleich Bildmaterial habe und dadurch besser einschätzen kann, was mir zusagt und was nicht.
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Erinnert ihr euch noch an diese unnötigen Bemerkungen in jedem 3DS Test, dass der 3D Effekt nicht zur Spielerfahrung beiträgt.
Wieso gibt es sowas eigentlich nicht bei dem audiohaptischen Feedback?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Bachstail hat geschrieben: 06.02.2021 13:13 Wurde das echt so in der Form kritisert (ich habe den Test nicht gelesen, auch wenn ich im Thread dazu kommentiert habe) ?
Türlich. Genau wie die PC-Version auch schlechter ist als die glorreiche PS5-Fassung, denn die optionale Maus-/Tastasteuerung ist voll hakelig und so.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

yopparai hat geschrieben: 06.02.2021 13:25 Türlich. Genau wie die PC-Version auch schlechter ist als die glorreiche PS5-Fassung, denn die optionale Maus-/Tastasteuerung ist voll hakelig und so.
Entschuldige, das geht auch mit weniger Polemik. Die PC Version ist nicht schlechter sondern die PS5 Fassung besserererer. :)
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Kann man die Schrift über die Systemeinstellungen mittlerweile nicht vergrößern?
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

yopparai hat geschrieben: 06.02.2021 13:25Türlich. Genau wie die PC-Version auch schlechter ist als die glorreiche PS5-Fassung, denn die optionale Maus-/Tastasteuerung ist voll hakelig und so.
Ach herr je . . .

Da wir übrigens gerade beim Thema sind :

Stimmt was mit mir nicht oder sieht die Switch-Version von Ryza 2 echt gut aus ?

Und zwar so gut, dass ich behaupten wollen würde, dass mir die Switch-Version grafisch besser gefällt, als die PS4-/PS5- Version.

Das mag vielleicht paradox klingen, denn rein objektiv (ergo von der Grafik-Qualität her) ist die PS4-Version natürlich besser aber aufgrund der Tatsache, dass das Spiel auf der Switch ein downgrade erfahren hat (wenn auch ein sehr kleines, wie ich finde), hat sich dadurch in meinen Augen ein eigener Grafik-Stil entwickelt, der subjektiv viel besser zum Spiel passt, das wirkt auf der Switch wesentlich stimmiger als auf der PS4, weswegen ich mich dann letztlich auch für die Switch-Version entschied.
qpadrat hat geschrieben: 06.02.2021 13:30 Kann man die Schrift über die Systemeinstellungen mittlerweile nicht vergrößern?
Auf der Switch nicht direkt, man kann aber nach zweimaligem Drücken des Home-Buttons ranzoomen, was indirekt dann auch eine Schriftvergrößerung zur Folge hat.

Im Spiel selbst kann man die Schriftgröße nicht verändern aber ich denke nicht, dass das überhaupt notwendig wäre, denn die Schrift in Ryza 2 ist mehr als ausreichend groß.
Antworten