TheGandoable hat geschrieben: ↑06.02.2021 10:51
Ernst nehmen kann man die Testlandschaft eh kaum noch. Am Ende kann man nur so lange suchen bis man Tester findet die einen Ähnlichen Geschmack haben oder sich auf die eigene Einschätzung Verlassen. Funktioniert bei mir tatsächlich am besten.
Ehrlich gesagt geht es mir ähnlich. Ich fühle mich nirgends mehr aufgehoben. Praktisch kann ich den redaktionellen Part jeder Spieleseite inzwischen ignorieren. Ein reines Forum wäre mir insofern mittlerweile lieber. Das gilt nicht nur hier auf der Seite. Dinge und Eckpunkte die für mich wirklich wissenswert wären, werden in vielen Testberichten nicht mal am Rande erwähnt.
Ich möchte an dem Punkt aber nicht blauäugig sein. Man kann nicht erwarten das Redaktionen, die vornehmlich um den ersten Test im Netz wetteifern, Spiele bis in jeden Winkel sezieren, hunderte Stunden reinbuttern, an deren Ende eine wirklich komplette Bewertung steht. Da hat sich wahrscheinlich durch mehr Fokus auf den Clickbait nochmal dramatisch verschlimmert, weil Du damit eben mehr User bekommst.
Noch dazu sind Spiele komplexer geworden, und angesichts einer schon generellen Entwertung journalistischer Arbeit, mehr hin zu besagtem News-, Test und Klick-Wettlauf und den darauf fokussierten "Fans", würde ein Ausscheren wahrscheinlich keine Geschäftsgrundlage bilden um eine ganze Redaktion satt zu bekommen. Da mache ich daher auch 4players und anderen keinen Vorwurf. Es geht auch hier ums Geld verdienen.
Wenigstens sollten aber gelieferte Eckdaten soweit korrekt aufgeführt sein, und nicht zuletzt wichtige Eigenarten eines Spiels erwähnt werden, die je nach Spielertyp durchaus wichtig sind. Für mich wirkt da leider die Mehrzahl aller Testberichte hierzulande inzwischen sehr lieblos. Ich vermisse bei vielen Schreibern die nötige Passion, den Spielen wirklich auf den Grund zu gehen, oder zumindest neutral und sachlich zu bleiben. Doch der Fanservice wird gefühlt immer schlimmer. Damit meine ich auch Liebeserklärungen und literarische Aufgüsse, die für mich nicht in einen Test gehören. Die für mich besten Spielekritiken finde ich ab und an auf privaten Blogseiten oder bei Youtube. Aber selbst dort sind es Ausnahmen.