Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von ActuallyKindra »

Krulemuk hat geschrieben: 01.11.2021 21:02 Zieht ihr jetzt schon um, obwohl das Forum hier offen bleibt?
Ich fummel einfach überall rum. Ob auf 4p, da oder sonstwo :P
Alanthir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alanthir »

Krulemuk hat geschrieben: 01.11.2021 21:02 Zieht ihr jetzt schon um, obwohl das Forum hier offen bleibt?
Das neue Forum war bei mir jetzt etwa einen Monat lang ein weiterer Tab neben dem 4Players Forum, jetzt hat es sich halt gedreht :D

Soll heißen, 4Players bleibt bei mir noch offen und ich behalte im Auge was hier passiert, aber die Hauptaktivität wird sich wohl auf das Seniorenforum verlagern.
Bild
Bild
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich würd mal sagen... wir schlafen mal 2-3 Nächte und sehen mal was noch übrig bleibt. Die Löschungsanträge gehen wohl gerade durch die Decke.
eape
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eape »

Khorneblume hat geschrieben: 10.10.2021 19:01
Krulemuk hat geschrieben: 07.10.2021 18:09 Platzhalter
Chibiterasu hat geschrieben: 07.07.2021 10:52 Ich melde mich demnächst auch einmal zur Sicherheit bei Konsolentreff an.
Kuttelfisch hat geschrieben: 06.05.2021 18:18 Aluhut?
JesusOfCool hat geschrieben: 06.05.2021 12:09 NINTENDO IS DOOMED!!!
qpadrat hat geschrieben: 06.05.2021 12:27 Überschrift bei 4players: Rekordjahr trotz mangelnder Software Neuveröffentlichungen.
PlayerDeluxe hat geschrieben: 10.10.2021 17:04 Ich fand
organika hat geschrieben: 08.10.2021 09:45 Ich habs mit dem Switch Online Coupon gekauft.
Ultimatix hat geschrieben: 08.10.2021 18:10 Tipp: In einer Stunde wird es dunkel 8)
Alanthir hat geschrieben: 07.10.2021 07:25 Metroid Dread: 91%
Bussiebaer hat geschrieben: 07.10.2021 07:42 Metroid Dread 85%
E-G hat geschrieben: 07.10.2021 13:03 nachdem ich so nen test gelesen hab
La_Pulga hat geschrieben: 12.08.2021 13:13 Legend of Mana - 76%
Der Chris hat geschrieben: 02.04.2019 12:52 Es ist leider zu viel der Versuchung für mich.

So ihr Lieben,

aus aktuellem Anlass. :)
Spoiler
Show
hoffe ich habe niemanden vergessen, Beschwerden bitte zu meinen Händen. Die ganzen üblichen Verdächtigen die hier eh mitlesen habe ich sogar bewusst ausgeklammert. War genug Arbeit diese ganzen Quotes zu sammeln. ;)
Wie ihr ja alle wisst gehen zumindest bei der Redaktion in Runde 21 Tagen die Lichter aus. Vorab hatten wir bereit eifrig nach einem neuen zu Hause gesucht, und in diversen Themen wurde bereits Konsolentreff als neue Heimat ausgehandelt. Ich weiß nicht wie viele von euch überhaupt bereit waren, den Sprung in ein anderes Forum überhaupt in Erwägung zu ziehen, aber da es jüngst doch ein wenig "geknistert" hat, und ich glücklicherweise auch nicht als einziger so denke, hier mal ein paar Anmerkungen.

Nach mehreren Wochen nach KT ist einigen von uns bereits die Lust gehörig vergangen. KT ist ein Forum mit unglaublich viel Schwurbelei, unglaublich viel Streit und einer manchmal sehr toxischen Stimmung. Dazu kamen dann noch einige Kandidaten, die man sehr schnell über hatte, zumal sich auch die Boardleitung unter aller Kanone verhält.

Lange Rede kurzer Sinn. Sollte hier 1.11. Schluss sein, werden wir nicht im KT weitermachen.

Gerne dürfen die anderen "Mitverschwörer" sich hierzu äußern. wobei das jetzt kein großer Deal ist. Man hat eben reingeschnuppert und festgestellt, das dieses Forum keinen Deut angenehmer ist als hier. Dazu ist man auf Nintendo wohl ähnlich "gut" zu sprechen wir hier, nur mit dem feinen Unterschied, das in den Nintendo Themen auch sämtliche Nintendo Hater mit auflaufen. Und genau auf diesen Scheiß habe ich keine Böcke mehr. Das hat schon das Newsforum hier manchmal ruiniert, aber eine quasi Steigerung davon, das man nicht mal im Unterforum seine Ruhe hat, das braucht wirklich kein Mensch!

Wir hätten bereits eine gute Alternative zu KT gefunden. Diesmal sogar mit einem echten Unterforum, wo wir quasi alles zum Thema Nintendo wie gehabt weiter diskutieren könnten.

Auch der Rest des Forums macht einen sehr guten Eindruck.

Warum hier kein Link steht? Weil wir das ehrlich gesagt nicht nochmal offiziell machen wollen. Wenn der Rest von 4p zu KT geht, sollen sie das gerne tun. Ich habe auf die immer gleichen Provokationen von irgendwelchen Arschgesichtern keinen Bock mehr. Punkt, Aus, ohne Komma. Es steht natürlich jedem von euch frei, trotz aller Bedenken auch am KT Umzug festzuhalten. Aber zumindest möchten wir euch die Möglichkeit geben, eine Alternative ins Auge zu fassen. Ich werde mich bei KT auch nicht löschen, aber aktiv zu bleiben habe ich auch nicht vor.

Falls ihr Lust habt unsere kleine Gemeinde in einem ordentlichen Forum weiterleben zu lassen, schreibt mir am besten mal eine PN. Mit vielen steht man ja ohnehin in Kontakt, und einige haben sich unter der Hand auch längst im neuen Forum angemeldet. :)

Zumindest würde ich es jedem empfehlen, denn wir wissen eben nicht was am 1.11. passiert. Sollte das Forum hier bleiben, bleiben die meisten ja vermutlich sowieso, mich eingeschlossen. Es geht jetzt nur um das quasi Netz und doppelten Boden.
Hey, weiß nicht, ob kein Interesse besteht oder der Thread etwas untergegangen ist, aber ich hatte hier ein Angebot für ein gemeinsames Forum gepostet. Wir sind eine Community, die sich vor einiger Zeit vom KT nach vielen Jahren abgespalten hat, weil wir mit dem Klima auch nicht glücklich waren. Wir sind noch recht überschaubar, aber würden gerne mit euch gemeinsam eine neue Community aufbauen.
Schaut euch gerne um und vielleicht fruchtet ein gemeinsames Projekt. (:

https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 8&t=492000
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ziemlich interessant und auf einen nicht zuuuu hohen technischen Niveau.

(einzig, dass er so tut, als wäre die Klappe zum expansion Pack, das expansion Pack.... Aber nobody is perfect)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

war ganz ok
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Umgezogen aus dem Schnäppchen-Thread bzgl der Diskussion um Alterseinstufungen wie USK/PEGI.
Levi  hat geschrieben: 03.05.2022 09:29
Krulemuk hat geschrieben: 03.05.2022 08:31
Und das Subsidiaritätsprinzip ist ja schön und gut, wir haben aber auch einheitliche Steckdosen in der EU.
Randnotiz: nein haben wir nicht.
OK. das war peinlich :ugly:

Danke für den Hinweis. Auch wenn das Beispiel inkorrekt war, meinte ich halt tendenziell die Vereinheitlichung von Industriestandards und regulatorischer Vorgaben, z.B. im Zusammenhang mit Bankenregulierung...u.ä.

@Gebühren vs Steuern: Das halte ich am Ende nicht für besonders relevant, weil am Ende nichts kostenlos ist und das daher der Endverbraucher und/oder der Steuerzahler zahlt. Trotzdem wäre es interessant zu wissen.
Wulgaru hat geschrieben: 03.05.2022 08:51 Bestimmte Länder sind was Sexkram angeht wesentlich liberaler als andere und bei Gewaltdarstellung sind wieder andere liberaler als andere. Ich glaube nicht das in Portugal, Slowenien und Deutschland die gleichen Vorstellungen darüber herrschen was man 6jährigen zumuten kann und von oben herab sollte das auch nicht geschehen.
Das ist tatsächlich ein valider Punkt und ich befürchte, dass es genau so laufen wird. Meines Wissens, nutzen zwar fast alle Länder das PEGI-System und nur Deutschland hat die Extrawurst, aber geschenkt. Dein Argument ist damit nicht grundlegend entkräftet.

Ich habe halt die naive Vorstellung, dass beim Kinder- und Jugendschutz EU-weit harte wissenschaftliche Evidenzen eine Rolle spielen. Ich kenne mich mit der Studienlage nicht aus, aber selbst wenn es hier keinen Konsens geben sollte und es ein hohes Maß an Interpretationsspielraum gibt, erwarte ich halt, dass die Vorschriften zumindest anhand der getroffenen Auswahl wissenschaftlicher Erkenntnisse erklärt werden.
Es sollte nicht darum gehen, dass über den Kinder- und Jugendschutz gewisse überholte Werte und gesellschaftliche weltanschauliche Positionen reproduziert und den Kindern eingepflanzt werden sollen - das ist für mich Aufgabe der Eltern (wenn überhaupt). Ansonsten wäre das Spiel Haven in Deutschland vor 30 Jahren vielleicht noch auf dem Index gelandet, weil darin homosexuelle Liebe thematisiert wird.
Sollte es z.B. wissenschaftlicher Konsens sein, dass die Darstellung eines nackten Körpers nicht jugendgefährdend ist, diese Darstellung in einem Land aber gesellschaftlich als anzüglich und daher als abzulehnen gilt, dann sollte es meines Erachtens nicht Aufgabe des Kinder- und Jugendratings sein, diese überholten Wertevorstellungen zu berücksichtigen. Das kann dann einfach jede Familie eigenverantwortlich für sich selber tun.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ihr tut so als wären PEGI und USK eine altersgrenze, die von gesetzeswegen her vom konsumenten nicht unterschritten werden dürfen. das ist aber halt nicht der fall. das ist eine reine information für eltern. was eltern ihren kinder zumuten und was nicht, ist die sache der eltern.
USK steht nicht umsonst für Unterhaltung SelbstKontrolle
und das I in PEGI steht auch für nichts anderes als Information

das macht die deutsche extrawurst eigentlich noch absurder. ja, teilweise sind die kriterien andere, aber es ist doch viel wichtiger über die inhalte zu informieren als einfach nur eine zahl draufzuschreiben. was PEGI ja auch tut.
Bild
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Khorneblume hat geschrieben: 03.05.2022 09:58 So lange allerdings die USK für Deutschland zuständig ist, werde ich Spiele hierzulande auch weiterhin bevorzugt als USK-Fassungen ordern, nicht als Pegi. Allein beim Weiterverkauf einfach ein riesiger Unterschied, zumal USK-Fassungen meist erheblich mehr Gebrauchtwert besitzen, aber viele Plattformen auch Pegi-Versionen verweigern. (mitunter sogar Angebote dazu löschen)
Praktisch gilt jedes Pegi-Spiel als USK18, wodurch sich unglaubliche Nachteile beim inländischen Weiterverkauf ergeben. Ich weiß, davon sind praktisch Alle ausgenommen, welche ihr Zeug sowieso nicht mehr hergeben. :-)
Das ist jetzt ja nochmal ein anderes Thema, aber ich hatte tatsächlich noch nie Probleme beim Weiterverkauf von PEGI. Es stimmt zwar, dass die USK-Fassung tendenziell erstmal einen leicht höheren Preis erzielen kann, aber sie ist ja auch im Einkauf teurer, außerdem muss man das differenzierter betrachten:

Bei neuen Spielen einer aktuellen Plattform dominieren halt noch viele Casual-Kunden, wie die Mutter vom kleinen Kevin und die möchte sich keine Sorgen machen müssen, dass Kevin das Spiel nicht auf Deutsch spielen kann. Hinzu kommt, gerade bei japanischen Nischentiteln, dass da ggf. nur eine geringe Anzahl an USK-Fassungen gedruckt wurde, was die USK-Version deutlich knapper und damit teurer macht.
Über die Zeit gewinnen dann aber meist internationale Versionen das Preisrennen. Die Mutter vom kleinen Kevin interessiert sich irgendwann nicht mehr für die Nintendoplattform von vor 20 Jahren, sondern plötzlich dominieren Hardcore-Sammler den Markt. Auch hier kann man sicherlich keine einfachen Antworten geben, und muss von Spiel zu Spiel bewerten, aber tendenziell erwarte ich für PEGI-Fassungen mittel- und langfristig einen höheren Wert auf dem Gebrauchtmarkt.

Mir ist das aber am Ende egal, weil ich die Spiele, die ich in meiner Sammlung aufnehme (das sind nur diejenigen, die ich durchgespielt habe und wirklich gut finde) nicht verkaufen möchte. Wenn ich ein Spiel verkaufe, dann direkt zu Beginn bzw. nach dem Durchspielen, wenn es mich nicht begeistern konnte...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

JesusOfCool hat geschrieben: 03.05.2022 11:02 ihr tut so als wären PEGI und USK eine altersgrenze, die von gesetzeswegen her vom konsumenten nicht unterschritten werden dürfen. das ist aber halt nicht der fall. das ist eine reine information für eltern. was eltern ihren kinder zumuten und was nicht, ist die sache der eltern.
USK steht nicht umsonst für Unterhaltung SelbstKontrolle
und das I in PEGI steht auch für nichts anderes als Information

das macht die deutsche extrawurst eigentlich noch absurder. ja, teilweise sind die kriterien andere, aber es ist doch viel wichtiger über die inhalte zu informieren als einfach nur eine zahl draufzuschreiben. was PEGI ja auch tut.
Also was PEGI und die Einzelländer angeht, weiß ich das gerade nicht, aber die USK und ihr Siegel ist schon mehr als eine Empfehlung.

Aber...und es wäre wie bei den Steckdosen witzig wenn das gar nicht stimmt, aber ich prüfe das jetzt nicht nach...soweit ich weiß sind USK-Siegel verpflichtend, genau wie bei der FSK. Das heißt an der Kasse vom Media Markt (sollte) kontrolliert werden, wie alt man ist wenn man bestimmte Filme oder Videospiele mit entsprechenden Siegeln kauft.

Aber wie gesagt...am Ende ist das eine Selbstverpflichtung der Branche und ich laber Unsinn. Wenn ich Recht habe, ist es natürlich schon sehr relevant. Zumindest für minderjährige.

@Krulemuk
Ich reagiere später, sofern ich noch was gescheites zu sagen habe. Jes Post sprang mir nur grad ins Auge. ;)
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

das stimmt so schon https://usk.de/die-usk/arbeit-der-usk/w ... wirkungen/
also darf sich ein 16-jähriger kein USK18 spiel kaufen
aber die eltern dürfens kaufen und dem zum spielen geben. die können auch ein USK18 spiel einem 8-jähirgen geben.
insofern haben wir beide irgendwo recht.
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Fsk ist nicht verpflichtend. Die ist nur eine Empfehlung (freiwillige selbstkontrolle). Nur USK ist verpflichtend beim Verkauf.(unfreiwillige selbstkontrolle *Scherz*)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

JesusOfCool hat geschrieben: 03.05.2022 12:11 das stimmt so schon https://usk.de/die-usk/arbeit-der-usk/w ... wirkungen/
also darf sich ein 16-jähriger kein USK18 spiel kaufen
aber die eltern dürfens kaufen und dem zum spielen geben. die können auch ein USK18 spiel einem 8-jähirgen geben.
insofern haben wir beide irgendwo recht.
Klar, aber dann hat es halt die Erwachsene bzw. ältere Person gekauft...zumindest aus Sicht des Händlers, wie mit Alkohol halt. ;)

Ich glaube aber in dieser Logik ist es ja tatsächlich sehr sinnvoll. Ich kann als Elternteil durch diesen Hebel entscheiden was ich für das beste für mein Kind halte. Ich habe das als 15jähriger buchstäblich mit meiner Mutter durchgespielt, die sehr penibel war was das angeht. Bei Splinter Cell habe ich dann aber mal gesagt "ich habe hier 10 Tom Clancy-Romane im Regal" ich sollte das auch spielen dürfen...aber selbst konnt ichs halt nicht beim Media Markt mitnehmen.

@Levi
Sicher mit der FSK? Ist es also eine Entscheidung des Media Marktes oder des Kinos den kleinen Timmy keinen Zugang zu Kill Bill zu geben? Läuft das nach einem Branchenkodex, denn das scheint ja ebenfalls sehr einheitlich gehandhabt zu werden.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 03.05.2022 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Levi  hat geschrieben: 03.05.2022 12:43 Fsk ist nicht verpflichtend. Die ist nur eine Empfehlung (freiwillige selbstkontrolle).
Hah, jetzt darf ich auch mal 8)

*Klugscheißmodus an*

"Die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft GmbH (FSK) ist eine deutsche, von der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft (SPIO) getragene Einrichtung mit Sitz in Wiesbaden. Sie prüft im Schwerpunkt die Altersfreigabe von Medien. Im öffentlichen Raum ist die Angabe der Altersfreigabe bindend."

Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Freiwilli ... wirtschaft
*Klugscheißmodus aus

Hach, tut das gut nach der Steckdosen-Blamage ;)
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

meine eltern wiederum hatten überhaupt nicht auf dem schirm, dass es sowas wie alterskontrolle bei spielen überhaupt brauchen könnte.
selbst mein älterer bruder wusste, als er selber schon kinder hatte, nicht, dass es sowas wie ab 18 spiele überhaupt gibt.
ich nehme an das ist heute noch ziemlich weit verbreitet.
Bild
Antworten