Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Chibiterasu »

Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 23.09.2023 09:31
Chibiterasu hat geschrieben: 22.09.2023 17:31 Bin preissensibel, ja. Nicht zu sehr wegen beschränktem Budget (obwohl das auch nicht ganz unbeachtet bleiben kann), sondern mehr weil mir echt vor lauter LEGO schon der Platz fehlt.
Da nehm ich nur noch die schönsten Sets, die preislich attraktiv sind mit.
Verständlich. Mein Problem ist vor allem immer, dass ich diese Super Premium Preise nicht über Klemmbausteine abbildbar sehe. Da gibts bei mir einfach ne Blockade ab nem gewissen Punkt. Ich sehe einfach keine Chance bspw. 500€ an Wert in Klemmbausteinen abzubilden. Diese Diskrepanz gibt es natürlich bei jedem Produkt, aber für mich ist sie nirgends so eklatant wie bei Lego.

Da hab ich fast noch mehr Verständnis für Handtaschen und Uhren, die hohe vierstellige Beträge kosten. Aber ich kann keinen Sack (recht billigen) Plastiks für Preise oberhalb von 300€ kaufen. Bekomm ich einfach nicht hin. Für die UVP des Bowser Sets bekommst du ja auch schon so in etwa ne Switch. Es hält einfach keinem Vergleich mehr stand. Deswegen gibts da irgendwo für mich ne sehr strikte Preisgrenze, die ich bereit bin geringfügig zu dehnen. Aber das Produkt ist halt leider nicht Premium. Ich seh auch wenig Chancen aus Klemmbausteinen ein Premiumprodukt zu machen. Da findet die Liebe bei mir relativ schnell ihr Ende wenn die Preise zu abgefahren werden.
Schön formuliert, ziemlich genau diese Grenze habe ich wohl auch.
Ich bin bei LEGO genau zweimal knapp über 300€ gegangen.

Klar würde mir der Millenium Falke auch gefallen, aber abgesehen vom Platzmangel, kann ich das für mich auch einfach preislich nicht rechtfertigen.

LEGO hat sicherlich viele Ausgaben. Ihr ganzer Werbeapparat ist ziemlich hochwertig, verschiedene Community-Aktivitäten, der Customer Support ist meiner Erfahrung nach ziemlich gut/großzügig, schöne Verpackungen, dann ständig neue Steine "erforschen", die ins System passen müssen. Die Lizenzabgaben.
Vieles davon fällt bei der billigeren Konkurrenz ja häufig weg.

Und LEGO behauptet ja, dass das Gießen der Steine nicht so billig ist, wie man denkt (vor allem die Herstellung der Formen).
Aber ja, irgendwann hört das einfach auf, dass man das rational in den verlangten Preis umwandeln und rechtfertigen kann.

(Das Herr der Ringe Bruchtal ist so ein Set. Sehr schön, hätte ich echt gerne. Aber 500€ mach ich einfach nicht.)
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 23.09.2023 12:10, insgesamt 3-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich kann hier nicht wirklich mitreden, finde aber die Preise für LEGO jenseits von gut und böse. Und wirklich anmachen tut mich gerade dieser ganze Videospiele Kommerz auch nicht. Am ehesten passt für mich noch Minecraft, aber Sonic z.B. finde ich so hässlich, da muss man fast schon Mitleid haben. Zum Glück leiste ich mir mit Videospielen, Tabletops und Anime/Mangas schon genug teure Hobbies, und hätte offen gesagt auch keinen Platz mehr für so Klemmbausteine in den Schränken oder Regalen. Und selbst dort würde ich jederzeit ne schöne PVC Statue oder Actionfigur wie meine Flare 2B oder Natsuno aus 13 Sentinels vorziehen. Bei sowas sehe ich auch die Preise weitaus eher gerechtfertigt, wenn die Sachen vielleicht sogar noch handbemalt sind. (und sowas kostete neu knapp die Hälfte vom Bowser)
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

Khorneblume hat geschrieben: 23.09.2023 12:16 Flare 2B
A man of culture, I see!

Hmm, was ist denn mein teuerstes "Sammel"hobby ... Videospiele? Ich hab mir für ~150€ ne Weird Tales Collection vom Festa Verlag gegönnt (also falls ich unter den 999 Vorbestellern der limitierten Auflage bin), das ist auch nicht so ganz billig. Also auch so ne Kurzgeschichtensammlung von Le Fanu oder wem auch immer kostet in den wunderschönen Büchern dann einfach 40€. Der Vorteil bei der Sache ist, dass die Geschichten alle hunderte Jahre alt sind und deswegen kostenlos und legal auf englisch überall zu finden sind, gleichzeitig aber auch sehr billig als ebooks zu kaufen. xD Letztens erst 15 Piraten-Romane, darunter Stevensons grandioses Die Schatzinsel, für paar Cent als ebook geschossen xD
Figuren zum Hinstellen, LEGO oder sowas, da bin ich nirgends drin. Nen Kumpel von mir ist aber auch so nen LEGO stan und hat sogar den Millenium Falken (oder war's der Todesstern?) Irgendwas teures.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 23.09.2023 12:35, insgesamt 3-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Mir geben wieder so Figuren null. Das ist mir nichts wert, weil mir der meditative Teil des Aufbauens wie beim LEGO fehlt.

Ich baue meine LEGO Sets regelmäßig wieder ab und irgendwann wieder auf... :)
Dabei Musik hören oder ne Serie nebenbei glotzen, finde ich gemütlich.
Der Deko-Aspekt ist bei mir eher untergeordnet, trotzdem steht natürlich immer Zeug rum..

Videospiele empfinde ich fast schon als ein günstiges Hobby. Im Grunde kaufe ich im Jahr vielleicht 10 Spiele, davon mehr als die Hälfte auf Steam im Angebot für 10 bis 20 Euro. Dazu noch die NSO und PS+ Gebühr.
Ein 300€ LEGO Set entspricht also oft schon in etwa dem Budget, das ich im Jahr für Videospiele ausgebe (und letztere beschäftigen mich viel länger). Mittlerweile, muss ich sagen. Hab bis vor einigen Jahren schon mehr ausgegeben und das liegt eben jetzt auf meinem Backlog...

Die Hardware alle 5 bis 7 Jahre haut dann aber natürlich rein, muss man schon einbeziehen.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Ja gut, verglichen mit LEGO oder anderem Zeug sind videospiele, vor allem wenn man nicht sammelt, einigermaßen billig. GIbt ja sales, abos ohne ende, das stimmt schon
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Chibiterasu hat geschrieben: 23.09.2023 12:07 (Das Herr der Ringe Bruchtal ist so ein Set. Sehr schön, hätte ich echt gerne. Aber 500€ mach ich einfach nicht.)
Das ist tatsächlich genau das Set an das ich dabei gedacht habe. Ich mag das Set auch. Ich denk auch, dass man da durchaus einiges an Masse bekommt. Aber wie ich es drehe und wende sehe ich darin keinen Gegenwert für 500€. Wirklich nicht im Geringsten. Das ist so der Fall in dem mir klar wird, dass diese Preise für mich über Klemmbausteine einfach nicht darzustellen sind. Würden sie die Teilezahl bei Bruchtal noch verdoppeln, dann würde ich immer noch keine 500€ sehen. Keine Chance. Das war lange Zeit bei mir eine monatliche Warmmiete. Da ist einfach eine Grenze erreicht.

Ich denke ehrlich gesagt, dass Lego allgemein zu sehr in Schutz genommen wird. Ja, eine Lizenz kostet was, aber sie fahren ihre irrsinnigen Preise ja auch auf Sets, die keine Lizenz haben und haben sich zwei saftige Preiserhöhungen auf demselben Portfolio innerhalb kurzer Zeit gegönnt. Das ist einfach Geld das sich die Manager gerne über ihren Gehaltsscheck auszahlen wollen und viel mehr steckt da auch nicht dahinter. Schöne Verpackungen seh ich ehrlich gesagt so gar nicht. Der Bowser war auf eine sehr günstige Art und Weise verpackt. Etwas hochwertiger wird es immer bei den Technic Sportwagen für >500€, aber im Schnitt find ich die Verpackungen sehr "zweckmäßig bis kostengünstig". Für mich nicht der Rede wert und auch absolut kein Auspackerlebnis. Was für mich allerdings auch kein besonderer Faktor ist, muss ich sagen. Mir ist die Verpackung egal. Aber Premium seh ich da in keinster Weise. "Steine erforschen" seh ich ehrlich gesagt als Legos Problem. Wenn sie was umsetzen wollen, was nicht umsetzbar ist und sich dafür eine Abkürzung ausdenken müssen, dann ist das so und ehrlich gesagt nicht mein Bier. Steine zu gießen ist natürlich günstig. Sonst würden alle anderen Hersteller ja rote Zahlen schreiben und dann könntest du auch keine Steine für 1-3ct kaufen, an denen die Verkäufer mitunter ja offensichtlich auch noch Gewinn fahren. Wie groß mag da der tatsächliche Teilewert sein, wenn du da schon in den Gewinnbereich kommst?

Ja und Marketing ist natürlich teuer. Aber das ist auch der Punkt von dem Ganzen, oder? Hier gehts rein darum die Werbewirksamkeit der Marke oben zu halten und dadurch auch die lustigen Preise zu rechtfertigen. Es wird stärker an der Marke als am Produkt gefeilt und das wird halt an der Kasse oben aufgeschlagen. Ich versteh auch, dass sie versuchen Produkt von Preis zu entkoppeln, so wie es sich andere Luxusmarken erlauben können. Aber Problem ist für mich wie gesagt immer noch, dass wir da über Klemmbausteine reden. Damit funktioniert das für mich einfach nicht. Lego ist für mich nichts womit ich mich "schmücke". Deswegen greift das ganze Konzept da bei mir ziemlich ins Leere. Andere mögen das anders sehen, alles cool, aber Klemmbausteine bekommt man für mich durch keine Marketing-Magie der Welt zu einem Luxusprodukt bzw. einer Luxusmarke hochstilisiert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wieder mal LEGO als Thema:
https://www.4players.de/4players.php/sp ... on_an.html

Animal Crossing.
Könnte mir vorstellen, dass sie so Collectible Minifigure-Serien daraus machen.
Vielleicht kriegen sie mich damit ein wenig...
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Finde ich tatsächlich auch irgendwie passend.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Kommt ein bisschen drauf an was es für Sets geben wird. Nur so Figuren ist ja öde.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ah, gibt sogar schon mehr Infos.

Sind 5 Sets für März 2024: 15, 20, 30, 40 und 75 Euro.
Also wohl (vorerst) keine Sammelfiguren.

Frag mich was das für Sets sind.
Für detaillierte Häuser ist es fast zu günstig leider...
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

1 Figur, 2 Figuren, 3 Figuren, 4 Figuren und 5 Figuren. :D
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Mach mich nicht fertig...
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Also für 15€ kann da nicht viel drin sein. Ne Figur oder zwei und irgendein Kleinkram.

Für 75€ könnte schon ein kleines Häuschen drin sein. Mal schauen.

Sowas hier kostet auch schon 80€ und da ist nicht viel drin.
https://www.lego.com/de-de/product/4-pr ... modal=show

PS: Es kommt ne LEGO Concorde 8O
Zuletzt geändert von Gast am 06.10.2023 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Diese Preise sind einfach zu viel des Guten. Zum Glück fehlt mir auch inzwischen der Platz für Klemmbausteine.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich hab noch Sets seit über nem Jahr rumstehen die unausgepackt sind. Komme nicht dazu oder zocke lieber :D
Antworten