Schön formuliert, ziemlich genau diese Grenze habe ich wohl auch.Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: ↑23.09.2023 09:31Verständlich. Mein Problem ist vor allem immer, dass ich diese Super Premium Preise nicht über Klemmbausteine abbildbar sehe. Da gibts bei mir einfach ne Blockade ab nem gewissen Punkt. Ich sehe einfach keine Chance bspw. 500€ an Wert in Klemmbausteinen abzubilden. Diese Diskrepanz gibt es natürlich bei jedem Produkt, aber für mich ist sie nirgends so eklatant wie bei Lego.Chibiterasu hat geschrieben: ↑22.09.2023 17:31 Bin preissensibel, ja. Nicht zu sehr wegen beschränktem Budget (obwohl das auch nicht ganz unbeachtet bleiben kann), sondern mehr weil mir echt vor lauter LEGO schon der Platz fehlt.
Da nehm ich nur noch die schönsten Sets, die preislich attraktiv sind mit.
Da hab ich fast noch mehr Verständnis für Handtaschen und Uhren, die hohe vierstellige Beträge kosten. Aber ich kann keinen Sack (recht billigen) Plastiks für Preise oberhalb von 300€ kaufen. Bekomm ich einfach nicht hin. Für die UVP des Bowser Sets bekommst du ja auch schon so in etwa ne Switch. Es hält einfach keinem Vergleich mehr stand. Deswegen gibts da irgendwo für mich ne sehr strikte Preisgrenze, die ich bereit bin geringfügig zu dehnen. Aber das Produkt ist halt leider nicht Premium. Ich seh auch wenig Chancen aus Klemmbausteinen ein Premiumprodukt zu machen. Da findet die Liebe bei mir relativ schnell ihr Ende wenn die Preise zu abgefahren werden.
Ich bin bei LEGO genau zweimal knapp über 300€ gegangen.
Klar würde mir der Millenium Falke auch gefallen, aber abgesehen vom Platzmangel, kann ich das für mich auch einfach preislich nicht rechtfertigen.
LEGO hat sicherlich viele Ausgaben. Ihr ganzer Werbeapparat ist ziemlich hochwertig, verschiedene Community-Aktivitäten, der Customer Support ist meiner Erfahrung nach ziemlich gut/großzügig, schöne Verpackungen, dann ständig neue Steine "erforschen", die ins System passen müssen. Die Lizenzabgaben.
Vieles davon fällt bei der billigeren Konkurrenz ja häufig weg.
Und LEGO behauptet ja, dass das Gießen der Steine nicht so billig ist, wie man denkt (vor allem die Herstellung der Formen).
Aber ja, irgendwann hört das einfach auf, dass man das rational in den verlangten Preis umwandeln und rechtfertigen kann.
(Das Herr der Ringe Bruchtal ist so ein Set. Sehr schön, hätte ich echt gerne. Aber 500€ mach ich einfach nicht.)