Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von ActuallyKindra »

Jop, das mit dem fehlendem Movement kreide ich dem Spiel ebenfalls an (das Problem teilt es sich mit Galaxy). Da haben Mario Sunshine und Odyssey, ja selbst 64 mehr zu bieten. Und es stimmt, dass es (bisher) echt einfach ist (bin mit Welt 3 fertig und im Laufe des Tages oder morgen werd ich weitermachen), aber das können die anderen Goliaths des Genres auch nicht besser. Für anspruchsvolle(re) Hüpferei muss man wohl zu Crash und Indies greifen.

Trotzdem ist es für mich immer noch auf GOTY-Kurs (hab aber auch nicht so viel gespeilt).

Was auch noch ein nitpick von mir ist: Man kann die Geschwindigkeit der Kamera nicht einstellen. Ich finde, dafür, dass man alle 20 Meter nach so'nem Bot sucht, lässt sich die Kamera viel zu langsam drehen :ugly:

Das geilste was ich zum Spiel bisher gelesen habe:
"Würds gern spielen aber die corporate sony-spielwelt ist ganz schlimm?"
"???"
"Ich will keine Werbung in meinen Spielen!"

LOL
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 08.09.2024 16:18, insgesamt 2-mal geändert.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

@Movement:
Bei Galaxy kann ich wenigstens noch diesen Air-Dreher machen, 3-fach Sprung, Rückwärtssalte...etc. Das Bewegungsrepertoir ist viel facettenreicher. Da geht schon mehr als hier...

@Schwierigkeitsgrad:
Natürlich war Odyssey sehr einfach aber bot immer mal wieder auch moderate Platforming-Challenges. Die sucht man hier vergebens. Auch SM3DW, was wohl am ehesten mit Astro Bot vergleichbar ist, hat hier deutlich mehr hartes Platforming zu bieten. Bei Astro Bot flutscht man halt einfach easy durch und hat seinen Spaß (bisher jedenfalls, vielleicht kommt da ja noch was).

ABER: Vom Abwechslungsreichtum ist Astro Bot eine 10/10 und vielleicht das beste, was das Genre zu bieten hat. Ich sollte mich nicht zu sehr auf meine oberen zwei Kritikpunkte konzentrieren und einfach Spaß damit haben. Das ist schon in manchen Bereichen ein überragendes Spiel...

Edit: Einzige Ausnahme bzgl Platforming sind die an Shunshine erinnernden kleinen Splitterwelten (Kreise, Dreiecke...etc), bei denen man ohne Check-Point kurze Passagen bewältigen muss. Die sind etwas knackiger.

Edit2: Und mir fällt gerade Sackboy ein. Das Spiel hat auch ein noch größeres Problem mit dem Movement ist aber deutlich anspruchsvoller, was das Platforming angeht. Auch A Hat in Time ist anspruchsvoller. Kirby sowieso. Ich denke, im Moment fällt mir nur New Super Luckys Tale ein, was einen ähnlich niedrigen Schwierigkeitsgrad hat. Auch Luckys Tale mag ich übrigens sehr - Eigentlich kann ich ja auch leichte Platformer sehr genießen, weil die so einen guten Flow haben...
Zuletzt geändert von Krulemuk am 08.09.2024 21:45, insgesamt 4-mal geändert.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Krulemuk hat geschrieben: 08.09.2024 21:17 @Movement:
Bei Galaxy kann ich wenigstens noch diesen Air-Dreher machen, 3-fach Sprung, Rückwärtssalte...etc. Das Bewegungsrepertoir ist viel facettenreicher. Da geht schon mehr als hier...
Stimmt, die Sprünge ... immerhin hat man hier Sunshines Schweben ... zum "Air-Dreher", man kann sich in Astro Bot in der Luft auch drehen. Das bringt zwar nicht einen so enormen Gewinn an Höhe wie in Galaxy, aber das Momentum nach unten wird kurz abgeschwächt, also kann es in Notfällen durchaus nützlich sein. Aber klar, so gesehen hast du recht und Astro Bot fällt dort sogar hinter Galaxy zurück.
Mir würde für's Erste fast schon so ein dive+rollout aus Mario 64 reichen ...
Krulemuk hat geschrieben: 08.09.2024 21:17 @Schwierigkeitsgrad:
Natürlich war Odyssey sehr einfach aber bot immer mal wieder auch moderate Platforming-Challenges. Die sucht man hier vergebens. Auch SM3DW, was wohl am ehesten mit Astro Bot vergleichbar ist, hat hier deutlich mehr hartes Platforming zu bieten. Bei Astro Bot flutscht man halt einfach easy durch und hat seinen Spaß (bisher jedenfalls, vielleicht kommt da ja noch was).

ABER: Vom Abwechslungsreichtum ist Astro Bot eine 10/10 und vielleicht das beste, was das Genre zu bieten hat. Ich sollte mich nicht zu sehr auf meine oberen zwei Kritikpunkte konzentrieren und einfach Spaß damit haben. Das ist schon in manchen Bereichen ein überragendes Spiel...

Edit: Einzige Ausnahme bzgl Platforming sind die an Shunshine erinnernden kleinen Splitterwelten (Kreise, Dreiecke...etc), bei denen man ohne Check-Point kurze Passagen bewältigen muss. Die sind etwas knackiger.

Edit2: Und mir fällt gerade Sackboy ein. Das Spiel hat auch ein noch größeres Problem mit dem Movement ist aber deutlich anspruchsvoller, was das Platforming angeht. Auch A Hat in Time ist anspruchsvoller. Kirby sowieso. Ich denke, im Moment fällt mir nur New Super Luckys Tale ein, was einen ähnlich niedrigen Schwierigkeitsgrad hat. Auch Luckys Tale mag ich übrigens sehr - Eigentlich kann ich ja auch leichte Platformer sehr genießen, weil die so einen guten Flow haben...
Die Viereck-Kreis-Kreuz-Dreieck-Level sollen hier wohl die "Challenges" sein und die sind, wie du sagst, auch ein bisschen anspruchsvoller, aber ein Genrekenner hat damit nicht lange zu kämpfen. Ich finde nicht, dass der Unterschied da groß ist zu Mario 3D World. Ja, ich bin bekannt dafür, 3D World wirklich nicht zu mögen und vill tu ich dem Spiel unrecht, aber als anspruchsvoll habe ich ausschließlich das allerallerletzte Level in Erinnerung. So eine Challenge wird Astro Bot auch haben, mal sehen. Sackboy und Super Luckys Tale habe ich nicht gespielt.

Ich finde schon, dass das ein wichtiger Punkt ist. Niedriger Schwierigkeitsgrad mit ein ganz klein bisschen fordern in kleinen Mini-Extra-Häppchen, ist ein Problem, das viele dieser Spiele plagt (die meisten, wenn nicht alle Marios). ist halt die Frage, ob man (auch) an Kinder gerichtete Spiele jetzt viel schwieriger machen kann als diese.

Gefühlt verbinden sich in Astro Bot Elemente aus Galaxy, wegen des Hoverns denk ich immer an Sunshine, ganz viel 3D World (es gibt Level, die 1:1 so aus 3D World rauskopiert sein könnten) und im Grunde auch Odyssey, denn dieser Ideenreichtum mit den ganzen Gimmicks erinnert an Cappy.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 09.09.2024 00:10, insgesamt 5-mal geändert.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Da muss ich dann aber doch mal wieder eine Lanze für SM3DW brechen. Das Spiel hat auch abseits der Champions Road viele Platforming-Passagen in seinen Levels. Astro Bot ist (bisher) nicht so stark darauf ausgelegt wirklich tightes Platforming einzufordern. Selbst wenn der Schwierigkeitsgrad für diese Platforming-Passagen in SM3DW in den ersten 8 Welten gering sein mag, sind sie halt trotzdem da und werden vom Spieler eingefordert. Astro Bot setzt in seinem Leveldesign ganz andere Schwerpunkte mMn.
ActuallyKindra hat geschrieben: 09.09.2024 00:04 Die Viereck-Kreis-Kreuz-Dreieck-Level sollen hier wohl die "Challenges" sein und die sind, wie du sagst, auch ein bisschen anspruchsvoller, aber ein Genrekenner hat damit nicht lange zu kämpfen. Ich finde nicht, dass der Unterschied da groß ist zu Mario 3D World.
Also ich bin vielleicht schlecht in Videospielen, aber wenn es ein Genre gibt, wo ich mich als Veteran bezeichnen würde, sind das Platformer. Und ja, du hast Recht, die Viereck-Kreis-Kreuz-Dreieck-Challenges sind dann in etwas so anspruchsvoll wie die normalen SM3DW-Level, nur das Letztere in 3D World halt viel zahlreicher vorkommen.

Edit: Witzig finde ich übrigens, dass die ganzen großen deutschen Magazine, wie beipsielsweise auch die Gamepro, an Astro Bot kritisieren, dass man mit nur einem Schlag tot ist. Das wäre nun wirklich die letzte Kritik, die mir an dem Spiel einfallen würde. Man stirbt doch eh kaum, aber selbst das ist einigen wohl noch zu viel ^^
Zuletzt geändert von Krulemuk am 09.09.2024 09:34, insgesamt 2-mal geändert.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Platforming-Passagen ist aber ungleich anspruchsvoll, aber mag sein, dass 3D World da viel mehr hat. Das werd ich nicht bestreiten. Wäre ja absurd, wenn Mario nicht auf reines Platforming setzen würde.

Ich würde nicht ganz so weit mitgehen, dass die Challenges in Astro Bot das Niveau von "normalen" 3D World-Level haben, vom Anspruch her (was Platforming angeht ok). Aber ich werd 3D World eher nicht nochmal spielen, um das gegenzuschecken, denk ich ... :ugly:
Krulemuk hat geschrieben: 09.09.2024 09:28 Edit: Witzig finde ich übrigens, dass die ganzen großen deutschen Magazine, wie beipsielsweise auch die Gamepro, an Astro Bot kritisieren, dass man mit nur einem Schlag tot ist. Das wäre nun wirklich die letzte Kritik, die mir an dem Spiel einfallen würde. Man stirbt doch eh kaum, aber selbst das ist einigen wohl noch zu viel ^^
Ist für mich auch keine legitime Kritik, vor allem, weil in diesem Spiel Berührungen mit Gegnern NICHT als Treffer gelten. Man kann also in Gegner reinlaufen und sie berühren, ohne zu sterben. Sie müssen eine Hitbox draußen haben, damit man stirbt.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 09.09.2024 12:26, insgesamt 2-mal geändert.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Neuer Wasserstand: Ich bin jetzt in der (wahrscheinlich) letzten Welt und das Spiel hat nun zumindest einen moderaten Schwierigkeitsgrad. Das Spiel dreht auch gefühlt nochmal auf, was das Spektakel in den Level angeht. Die Kritik, die ich hier genannt habe, ist für mich trotzdem noch valide, aber das Spiel ist jetzt bei mir tatsächlich auch auf GotY-Kurs...
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Ich finde eure "auf GotY Kurs" Aussagen ja seltsam, das Jahr ist noch nicht mal 3/4 rum und da kommt um Beispiel noch ein Zelda. Also ist doch noch gar keine Aussage zum GotY möglich aktuell. ^^
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Ich bin mir aber sicher, dass ich vll noch 1 oder 2 andere Spiele zocken werde, und dass ich Zelda wegen der BOTWisierung eh nicht ganz so hochhalten werde. Ich hab dieses Jahr aber eh kaum Neues gespielt
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Muss ja auch nix Neues sein. Meine Goty sind selten Spiele aus dem Jahr. Nur eben in dem Jahr gespielt.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 09.09.2024 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Pingu.soonBanned hat geschrieben: 09.09.2024 15:03 Ich finde eure "auf GotY Kurs" Aussagen ja seltsam, das Jahr ist noch nicht mal 3/4 rum und da kommt um Beispiel noch ein Zelda. Also ist doch noch gar keine Aussage zum GotY möglich aktuell. ^^
Abgerechnet wird am Ende des Jahres, das ist ja klar. Aber man kann doch auch ein vorläufiges Spiel des Jahres zum Stand 9. Sept 2024 kühren. Sehe da ehrlich gesagt das Problem nicht. Natürlich können da noch viele andere Spiele kommen, die sich am Ende doch noch davor setzen...
Pingu.soonBanned hat geschrieben: 09.09.2024 15:32 Muss ja auch nix Neues sein. Meine Goty sind selten Spiele aus dem Jahr. Nur eben in dem Jahr gespielt.
Nachgeholte Spiele sind für mich keine GotY-Kandidaten. Die werden dann vielleicht nachträglich Spiel des Jahres in dem Jahr, in dem sie erschienen sind, das wars dann aber auch. Das, was du beschreibst ist dann eher deine subjektive Spielerfahrung des Jahres - kleiner aber feiner Unterschied. Das wäre für mich derzeit übrigens Dead Space oder System Shock ^^
Zuletzt geändert von Krulemuk am 09.09.2024 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Aber... wenn du jetzt ein Spiel von 2021 spielst, weißt du ja gar nicht mehr, was da alles herausgekommen ist, wie willst du das dann noch zum GotY von 2021 küren?

Und wenn du nur ein Spiel von 2024 dieses Jahr spielst, ist das ja automatisch GotY, das ist ja dann auch witzlos? ^^

Also das setzt ja vorraus, dass du viele aktuelle Spiele spielen musst. Schaffst du das? Ich komm da kaum hinterher.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Pingu.soonBanned hat geschrieben: 09.09.2024 15:48 Aber... wenn du jetzt ein Spiel von 2021 spielst, weißt du ja gar nicht mehr, was da alles herausgekommen ist, wie willst du das dann noch zum GotY von 2021 küren?

Und wenn du nur ein Spiel von 2024 dieses Jahr spielst, ist das ja automatisch GotY, das ist ja dann auch witzlos? ^^

Also das setzt ja vorraus, dass du viele aktuelle Spiele spielen musst. Schaffst du das? Ich komm da kaum hinterher.
Ich habe tatsächlich eine Excel-Tabelle, wo ich das alles aufzeichne - an mir ist ein Buchhalter verloren gegangen :ugly:

...und ja, derzeit spiele ich ziemlich viel - auch aktuelles. Ist natürlich trotzdem so, dass ich dann am Ende des Jahres (noch) nicht alles gespielt habe, was relevant wäre, aber da ich das nicht beruflich mache, ist das schon in Ordnung so...

In 2019 war mein Spiel des Jahres zb Yooka-Laylee and the Impossible Lair. Ich habe in den Folgejahren aber noch viele andere Spiele gespielt und jetzt sieht meine Top 5 so aus:
GotY-Liste 2019
Show
1. Outer Wilds
2. Sekiro: Shadows Die Twice
3. Horace
4. 13 Sentinels: Aegis Rim
5. Yooka-Laylee and the Impossible Lair
Kann aber jeder gerne so machen, wie er möchte :)
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Ich hatte letztes Jahr auch eine Liste aller Spiele, die ich durchgezockt habe. Dieses Jahr spiele ich aber einfach zu wenig, dass sich das lohnen würde
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Hier übrigens Futter für die Nintendo-Fanboy-Seele: :lol:

Ich finde es nicht so schlimm, dass man so viele Fähigkeiten schon aus Mariospielen kennt. Mario ist nun mal der Platzhirsch und sich an ihm zu orientieren zeugt von hoher Anerkennung. Außerdem spiele ich gerne ein kleines Best-Off der 3D-Marios, insbesondere, wenn es mit so viel Liebe zum Detail und mit einem derartigen Polishing umgesetzt wurde wie hier.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 10.09.2024 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Stört mich auch nicht, auch wenn man natürlich die Pionierleistung von Mario immer würden muss.
Antworten