Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Gast »

Vielleicht sollten wir uns auch einfach allgemein weniger mit Zahlenspielen und Prognosen befassen, stattdessen einfach mehr mit unserem Hobby? :-)

Ist jetzt nur so eine Idee. Ich lese gerade auch wieder häufig das OLED Switches überall rumliegen würden, wie sich der wahre Wert von Konsolen in ihrem Ebay-Preis bemisst, und manche wollen sogar ohne Einbezug sämtlicher Faktoren wissen, wie sich Videospiele-Preise binnen 30 Jahren entwickelt haben. Ich könnte es wohlgemerkt auch nicht besser, deswegen fange ich auch gar nicht erst damit an Zahlen zu jonglieren, wenn ich sie nicht verstehe.

Ehrlich gesagt bewegen wir uns (nicht speziell hier im Unterforum) immer mehr in eine schwurbelige Esoterik-Ecke, wo persönliche Einschätzungen und Befindlichkeiten, Kaffeesatzleserei und Glaskugeln unser eigentliches Hobby verdrängen.
Brauche ich dies wirklich?

Hochrechnungen und Prognosen machen die Auseinandersetzung mit Zahlen zumindest für mich obsolet. Vor allem wenn sie nur so halb (oder gar nicht) erfasst werden. Wichtig ist doch nur: Die Unternehmen kennen die kompletten Zahlen (Digital und Verkauf-bereinigt) und haben damit alle nötigen Daten um über ihr weiteres Handeln zu entscheiden. Wenn die ihre Zahlen nicht rausgeben ist das halt so. Ich glaube nicht das es für die Nachwelt (oder auch nur uns) so entscheidend ist.
Zuletzt geändert von Gast am 18.05.2022 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Mister Blue hat geschrieben: 18.05.2022 09:05 Liegt das nicht zuletzt an den Publishern selbst, denn wieviele davon veröffentlichen seriös ihre offiziellen Verkaufszahlen?
Verkaufszahlen werden üblicherweise über den Handel ermittelt, nicht über die Publisher. Dazu haben Tracker wie Famitsu, MediaCreate (beide Japan) oder NPD (USA) entsprechende Kontakte zu den Handelsketten in einem Umfang, der repräsentative Schätzungen ermöglicht*. Das Geschäftsmodell dieser Tracker/Marktforschungsunternehmen ist, dass sie jede Woche Berichte und Analysen auf der Grundlage dieser Zahlen anbieten und im Abo an Interessenten (also im Normalfall große Videospielunternehmen) verkaufen. Die Publisher wissen nämlich oft selbst nicht, was verkauft wurde, die wissen nur, was ihr Lager verlassen hat und was online runtergeladen wurde. Deshalb bekommst du nur vierteljährlich Zahlen von Publishern (mit Ausnahme von Jubelmeldungen per Twitter über 1mio Verkäufe oder sowas) und deshalb schließen diese dann Downloads ein, bilden physisch aber „nur“ die *ausgelieferten* Exemplare ab. Das ist aber kein böser Plot, um die Zahlen größer aussehen zu lassen, sondern die Publisher haben die Zahlen schlicht und einfach selbst nicht bzw. dürfen sie nicht veröffentlichen, weil sie aus diesen „Berichtsabos“ stammen.

Es ist also alles relativ kompliziert. Zu kompliziert, um einfach alles zu sammeln und dann bequem durchsuchbar auf einer Webseite darzustellen, denn die Vergleichbarkeit von Zahlen unterschiedlicher Quellen ist oft gar nicht gegeben. Das kann man mal begrenzt für einen Markt wie Japan machen, wo es seit dreißig Jahren die gleiche Zahlen vom selben Tracker Woche für Woche gibt, aber da jetzt noch Geschäftsberichte und Downloads reinzuwürfeln halte ich für zutiefst unseriös.

Btw., es ist ein Gerücht, dass Nintendo so intransparent wäre. Ganz im Gegenteil, so viele Publisher-Zahlen wie in Nintendos Geschäftsberichten siehst du sonst bei kaum einem Unternehmen.

*) Dabei ist dann auch noch zu beachten, dass manche Tracker gar keine Downloads berücksichtigen, wie Famitsu, andere wie NPD bekommen Downloadzahlen, aber nicht von allen Publishern. Deshalb sind Nintendo und Bethesda z.B. in den US-Charts unterrepräsentiert, weil deren Downloads nicht in die Platzierungen eingehen, die meisten anderen aber schon. Oder anders ausgedrückt: Die meisten Charts sind für die Tonne.
Zuletzt geändert von yopparai am 18.05.2022 09:59, insgesamt 3-mal geändert.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Das behandelt jetzt aber insbesondere Software-Verkäufe und diese werden von Vgchartz zb nur noch anhand der vom Publisher publizierten offiziellen Zahlen angegeben. Wenn du auf Vgchartz schaust, findest du da überall nur die Nintendozahlen aus deren Quartalsbericht...

Hardware ist nochmal eine andere Nummer...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

wenn die meisten charts ohnehin für die tonne sind und es nur bedingt und regional genaue charts gibt, dann kann man sich so oder so nur auf was ungefähres stützen wenn man irgendwas darüber wissen will.
ich schau öfters auf vgchartz und ja, man sollte nicht alles auf die zahl genau nehmen was man dort sieht, aber im großen und ganzen ist das absolut brauchbar. sie haben tools um selbst dinge gut ins verhältnis zu setzen.
dass sie zahlen nachkorrigieren ist richtig und ich finde das ist auch wichtig. ich hab von noch keiner anderen ähnlichen seite gehört, die das in diesem ausmaß macht wie vgchartz. dass sie transparenter sein könnten mag sein, aber das ändert nichts daran, dass sie im großen und ganzen durchaus brauchbar ist. auf die einzelne und vor allem letzte verkaufswoche sollte man bezüglich genauigkeit natürlich kritisch sein, dort finden sich sicher auch die größten fehler. ich merke aber, eben dadurch, dass ich öfter dorthin schaue, dass sie sehr oft zahlen nachkorrigieren.

also kompletter bullshit ist es nicht, aber so ganz genau ist es auch nicht.
und natürlich muss man sich für die zahlen auch gar nicht interessieren. das ist sicher spezielles interesse.
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

yopparai hat geschrieben: 18.05.2022 09:50 Dabei ist dann auch noch zu beachten, dass manche Tracker gar keine Downloads berücksichtigen, wie Famitsu, andere wie NPD bekommen Downloadzahlen, aber nicht von allen Publishern. Deshalb sind Nintendo und Bethesda z.B. in den US-Charts unterrepräsentiert, weil deren Downloads nicht in die Platzierungen eingehen, die meisten anderen aber schon. Oder anders ausgedrückt: Die meisten Charts sind für die Tonne.
Danke. Fasst die Problematik für mich gut zusammen.

Die Vergleichbarkeit wäre übrigens auch dann nicht gegeben, wenn 100% der Informationen von Seiten aller Hersteller vorlägen, schließlich erreichen Spiele ihre Zahlen mit oftmals sehr unterschiedlicher Preisgestaltung, oder mit unterschiedlichen Release-Zyklen. Wenn irgendwelche Spiele erst 2 Jahre später auf einer Switch erscheinen, fallen die Verkaufszahlen natürlich dort nicht so gut aus, wie beim PS4 Erst-Release 2020. (das Beispiel funktioniert auch umgekehrt)

Dann gibt es auch noch GaaS Konzepte, wo der Profit nicht von Stückzahlen der Spiele abhängt, sondern vom Abschluss von Abos oder Ingame-Käufen. Viele der Spiele sind am Ende sogar noch Cross-Releases für PC und Konsole.

Was will ich am Ende noch großartig vergleichen?
Zuletzt geändert von Gast am 18.05.2022 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 18.05.2022 11:02
yopparai hat geschrieben: 18.05.2022 09:50 Dabei ist dann auch noch zu beachten, dass manche Tracker gar keine Downloads berücksichtigen, wie Famitsu, andere wie NPD bekommen Downloadzahlen, aber nicht von allen Publishern. Deshalb sind Nintendo und Bethesda z.B. in den US-Charts unterrepräsentiert, weil deren Downloads nicht in die Platzierungen eingehen, die meisten anderen aber schon. Oder anders ausgedrückt: Die meisten Charts sind für die Tonne.
Danke. Fasst die Problematik für mich gut zusammen.

Am Ende ist keine Vergleichbarkeit mehr möglich. Die wäre übrigens auch nicht gegeben, selbst wenn 100% der Informationen von Seiten aller Hersteller vorlägen, schließlich erreichen Spiele ihre Zahlen mit oftmals sehr unterschiedlicher Preisgestaltung, oder mit unterschiedlichen Release-Zyklen. Wenn irgendwelche Spiele erst 2 Jahre später auf einer Switch erscheinen, fallen die Verkaufszahlen natürlich nicht so gut aus, wie beim PS4 Erst-Release 2020. (das Beispiel funktioniert auch umgekehrt)

Dann gibt es auch noch GaaS Konzepte, wo der Profit nicht von Stückzahlen der Spiele abhängt, sondern vom Abschluss von Abos oder Ingame-Käufen. Viele der Spiele sind am Ende noch Cross-Releases von PC und Konsole.

Was will ich am Ende noch großartig vergleichen?
die hardwarezahlen.
die sind auch das deutlich größere thema auf der seite.
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

JesusOfCool hat geschrieben: 18.05.2022 11:03
die hardwarezahlen.
die sind auch das deutlich größere thema auf der seite.
Das einzige, was die zur Zeit angeben ist:
wie viel Hardware konnte XY produzieren lassen...

... Bzw: wie scharf sind scalper auf Hardware ABC.
Zuletzt geändert von Levi  am 18.05.2022 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Die Frage müsste lauten, wie wichtig die Hardwarezahlen noch sind, wenn z.B. ein Hersteller a) keine Hardware-Zahlen mehr nennt, und b) seine Spiele grundsätzlich immer auf Konsole+PC veröffentlicht, weil er seine Kunden am PC als genau so wichtig betrachtet wie Kunden mit seiner Konsole. In paar Monaten kommen mit den Streaming-Sticks für Smart-TVs sogar noch weitere Möglichkeiten dazu. Die Möglichkeit am PC zu streamen gibt es auch bei Sony.

Wozu vergleichen wir dann eigentlich noch Konsolen untereinander? Ich würde mal sagen. Reine Hardware-Verkaufszahlen sind irgendwann nicht mehr aussagekräftig.
Waren sie aber ehrlich gesagt auch zuvor nie, weil z.B. Nintendo einen ganz anderen Kundenkreis oder Markt beliefert als Sony und Microsoft.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ja, das stimmt schon. aber was solche entwicklungen und trends für auswirkungen haben kann man eben an der entwicklung der hardwareverkäufe sehen.
hier stellt sich also die frage "was will man aus diesen zahlen herauslesen?"
das muss halt jeder für sich selbst beantworten.
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Theoretisch könnte man zumindest die Nintendo Zahlen mit Nintendo Zahlen vorheriger Generationen vergleichen. Andererseits kombiniert eine Switch auch Anwender von Heimkonsole und Handhelds. Es bleibt schwierig. :ugly:
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Die Welt bleibt eben kompliziert und es ist nicht leicht quantitative Vergleiche anzustellen - Das trifft eigentlich auf alle Lebensbereiche zu. Nichts ist wirklich eindimensional, also lohnt es sich zu differenzieren.

Es is aber das eine, wie von yopparai dargestellt, eine systematische methodische Schwäche zu kritisieren, die zu einer Unrererfassung führt. Oder irgendwelche Begleitumstände anzuführen, die an den realen Verkaufszahlen ja nichts ändern. Ob ein Spiel ein Late-Port nach 2 Jahren war oder der Marketingchef einfach eine schwere Kindheit hatte, ist am Ende als Zusatzinfo evtl Interessant, denn es kann die Zahlen ggf. erklären und interpretieren, aber an den Verkaufszahlen ändert das ja trotzdem nichts. Vielleicht ist es eben genau das, was man dann aus einem Vergleich ableiten kann.

Deine Ausführungen verdeutlichen daher eigentlich nur, dass man Zahlen auch interpretieren können muss und nicht ohne Kontext einfach Zahl X mit Zahl Y gleichsetzen...
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Unabhängig davon, ob es aussagekräftig ist oder nicht, freue ich mich über 107 Mio ausgelieferte Switch Konsolen.
Wir sind hier Hobby Videospieler, ich muss da jetzt auch keine tiefen Analysen über die Sinnhaftigkeit von Hardware Verkaufszahlen starten. Ich denke allen 3 Konsolenherstellern geht es gut, das ist doch toll. Ich schiele auf Hardwarezahlen, weil ich aus rein persönlicher Sicht die Switch sehr mag und es gerne verfolge wie sie im ewigen Hardware Ranking nach oben klettert. Ganz einfach.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich finde die Zahlen auf jeden Fall sehr… befriedigend.
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Von gamefront:

Nihon Falcom wird möglicherweise Retro-Spiele für Switch veröffentlichen
18.05.22 - Toshihiro Kondo, der Präsident von Nihon Falcom, hat das Interesse des Unternehmens an der Veröffentlichung von Retro-Spielen für die Switch bekundet.

Das sagte Kondo in einem Interview in der aktuellen Famitsu. Sollten die Pläne in die Tat umgesetzt werden, dann würden diese Spiele wohl nur als Download angeboten werden - physische Versionen wären zu aufwendig.

Falcom veröffentlicht bereits seit 1982 Spiele, darunter die Y's- und Dragon Slayer-Serien sowie The Legend of Heroes.

Quelle:
https://gamestalk.net/post-176238/
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

:rofl:

Geil. Nur … *kalenderraushol* … 5 Jahre zu spät. Da braucht wohl doch langsam jemand Geld.

Mal gespannt, was Retro bei ihm heißt. Ist Trails in the Sky schon retro oder fangen wir vorne bei Faxanadu und der Dragon Slayer Reihe an? Und ob der Kram dann zu uns kommt ist nochmal ein ganz anderes Thema, denn für den Westen haben sie die Rechte ja doch meist verkauft.

Edit: Im Artikel steht was von Spielen der Kiseki-Reihe, die‘s noch nicht auf Switch gibt. Also ja, TitS z.B. könnte dazugehören. Mal gucken, ob ich nachher das komplette Interview irgendwo finde.
Zuletzt geändert von yopparai am 18.05.2022 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten