Krulemuk hat geschrieben: ↑18.05.2022 12:03
Die Welt bleibt eben kompliziert und es ist nicht leicht quantitative Vergleiche anzustellen - Das trifft eigentlich auf alle Lebensbereiche zu. Nichts ist wirklich eindimensional, also lohnt es sich zu differenzieren.
Definitiv. Deswegen überlasse ich die Bewertung von Verkaufszahlen auch den Unternehmen, die dafür eigene und vielleicht allumfassendere Daten haben als meine Wenigkeit.
Wobei wie @qpadrat schrieb, die Zahlen einer Switch in jedem Fall beeindruckend sind, gar keine Frage.
Der gleiche Staatsfonds hält bereits Anteile an Capcom und besitzt (fast vollständig >95%) SNK. Es wird spekuliert, dass es sich um ein Hobby des (totalitären) Prinzen handelt.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 18.05.2022 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist natürlich scheiße, dass ausgerechnet so ein menschenverachtender Staat wie Saudi-Arabien Anteile an viele Firmen (EA, Activision Blizzard, Take-Two, Capcom, Nintendo) kauft, aber der Untergang der jeweiligen Firmen ist das nun wirklich nicht. SNK gehört den Saudis zu 96% und die machen trotzdem noch, was sie wollen.
Mal ganz abgesehen davon, dass man diese Untergangsstimmung dann schon länger haben müsste: Den Chinesen von Tencent gehört gefühlt die halbe Videospielwelt ...
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 19.05.2022 01:22, insgesamt 2-mal geändert.
Du hast Video vermutlich nichrt mal ganz gesehen. Sagt doch selber nur was hier die Leute wiedergeben. Dass es halt wirtschaftlich normal ist und bisher keinen großen Einfluss hat weil die nur Kohle abgreifen wollen aber sich nicht einmischen. Lediglich halt moarlisch einem nicht gefällt dass halt sich so ein Land mit der Geschichte und Einschränkungen an dem Hobby hier beteiligt.
Wüsst jetzt nicht was daran übertrieben ist.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Natürlich sind die immer Clickbait. Jetzt nichts Neues auf YT. Trotzdem ist der Inhalt genau nach dem was hier auch geschrieben wird. Kann ich nicht Video als Witz und Übetreibung sehen sondern halt nur den Titel der News.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Mir geht es nicht darum, dass die Saudis Kontrolle übernehmen könnten, dafür ist ihr Anteil dann auch viel zu gering, ich habe aber tatsächlich ein kleines Problem damit, dass wenn ich künftig ein Nintendospiel kaufen werde, ein klitzekleiner Teil der Marge an das saudische Königshaus fließt. Das finde ich unschön.
so ist das halt mit aktiengesellschaften. da kann jeder anteile kaufen. wir können das alle.
warum sich grade ein saudischer prinz für die videospielindustrie interessiert ist mir zwar ein bisschen ein rätsel, aber vielleicht gehts ja wirklich nur um geld.
ich glaube die industrie hat global deutlich an aufmerksamkeit gewonnen seit sie die filmindustrie in kaptialgröße hinter sich gelassen hat.
JesusOfCool hat geschrieben: ↑19.05.2022 08:16
warum sich grade ein saudischer prinz für die videospielindustrie interessiert ist mir zwar ein bisschen ein rätsel, aber vielleicht gehts ja wirklich nur um geld.
...oder einfach darum, weil er selber Fan der Spiele ist, und eine Beteiligung schon mal gegen Sanktionen und Ausschluss Saudi Arabiens in einer möglichen Zukunft absichert. Anders als Putin denken andere Despoten vielleicht etwas weiter voraus... Falls der Kronprinz einfach mal ne ethnische Minderheit abschlachten lässt, könnte Nintendo nur noch schwer hingehen zu sagen "Sorry, wir verkaufen in eurem Land nicht mehr", wenn diesem Land nicht unerhebliche Anteile an ihnen gehören.
Das sind übrigens ähnliche Gründe, warum auch China sich so stark in westliche Unternehmen einkauft.
JesusOfCool hat geschrieben: ↑19.05.2022 08:16
so ist das halt mit aktiengesellschaften. da kann jeder anteile kaufen. wir können das alle.
Naja, ich bin selbst relativ kapitalmarktaffin und besitze etliche Aktien(-fonds), aber es ist etwas anderes, wenn Kleinanleger Anteile aus dem Streubesitz erwerben oder wenn ein ausländischer Staatsfonds >5% erwirbt. Bei Letzterem müsste eigentlich die japanische Aufsicht aktiv werden - wahrscheinlich hat sie den Deal durchgewunken, weil die Saudis keine Kontrolle ausüben können. Trotzdem unschön.
Khorneblume hat geschrieben: ↑19.05.2022 08:29
[...]
Das sind übrigens ähnliche Gründe, warum auch China sich so stark in westliche Unternehmen einkauft.
na, die machen das, um die Technologien abzusaugen (und um die ein wenig in Geiselhaft zunehmen). Aber ersteres war bisher definitiv wichtiger
JesusOfCool hat geschrieben: ↑19.05.2022 08:35
werden nintendo sachen dort überhaupt verkauft? im islam sind videospiele ja eigentlich was verpöhntes.
Wenn es da Kinos gibt, wieso dann nicht auch Videospiele? Man liest immer nur, wenn ein Film dort wegen bestimmter Zensurbedingungennicht läuft. Da gibt es dann Themen, die absolut verpönt zu sein scheinen. Ziemlich konservativ eben. Nur was gäbe es da am Großteil der Nintendo-Spiele schon zu kritisieren? Da es eben reine Unterhaltungsprodukte sind, ohne großartige Anspielungen, egal welcher Art, als dass man sich deshalb an ihnen gestört fühlen könnte.
Zuletzt geändert von Mister Blue am 19.05.2022 09:18, insgesamt 1-mal geändert.