Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von ActuallyKindra »

Der Pinguin @ H4 hat geschrieben: 19.05.2022 17:11 Was genau meinst du denn an Gothic 2? Ich würde schon sagen, dass Witcher 2 und 3 da durchaus Ähnlichkeiten haben.

Außerdem ist das mit dem klauen dort wohl nicht so einfach, wenn sie es nicht mal selber schaffen mit den Risen oder Elex Titeln das Gothic 2 Prinzip gut umzusetzen. ^^
Risen 1 hab ich durchgespielt und die Hafenstadt funktioniert ähnlich gut wie die Stadt in Gothic 2. Halte Risen für ein gutes Spiel. Selbstverständlich hast du recht, dass sie ihre eigene Formel nicht immer gut hinkriegen. Gothic 3 ist scheiße, Risen 2 zerstört alles, was Risen 1 als gutes Fundament vorgelegt hat. ELEX kann ich nicht so ganz beurteilen, aber soll zumindest kein Reinfall sein wie Risen 2/Gothic 3.

Muss zugeben, Witcher 1-3 alle nur ein klein bisschen angespielt zu haben, aber hab mal testweise nen Experten für Gothic etc gefragt und witcher soll da eher so rein gar nichts gemein haben mit dem Welten- und Questdesign eines Gothics. Ich kann das aber wie gesagt nicht beurteilen und lass das dann mal so stehen. Was am Questdesign von Gothiclikes von Piranha Bytes so besonders ist, ist, wie verzahnt das alles ist und wie natürlich das alles ineinandergreift und alles zueinander führt. Witcher nehme ich als extrem storylastig wahr (ist ja auch von einer Romanvorlage), Gothiclikes sind das Gegenteil von Story-Spielen (gibt meist kaum eine Story). Es gibt interessante Dialoge und Charaktere, ja ...
yopparai hat geschrieben: 19.05.2022 17:13 Ich finde es spannend, dass, sobald man öffentlich äußert, Spieldesign aus den 80/90ern zu mögen, dies gern gleich mal in die „rosa Brille/alten-Zeiten-nachhäng/Nostalgiker“-Ecke gestellt wird. Dabei ist gerade vieles im ach-so-hippen Indiebereich genau darauf augefbaut.
bei wem / wo entsteht denn dieser eindruck hier oder wird vermittelt? wenn ich sag, dass es heute unendlich viel zu spielen gibt, dann ist das keine absage an die 80ger
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 19.05.2022 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich hab dich nicht angesprochen.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

das hab ich auch nicht behauptet, wollt ja nur wissen, wie du zu diesem beitrag kamst xD
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Schätze mal wegen mir und ist auch okay. Ich sehe mich einfach selbst als jemand, der das alte Spieldesign mag und lange die Herangehensweise über die sehr vieler moderner Spiele gestellt habe.
Jedoch tut sich in den letzten Jahren für meinen Geschmack wieder wesentlich mehr. Teilweise sinnvolle Verbesserungen bekannter Genres und teilweise ziemlich frische, neue Mischungen. Ich selbst habe bei mir gemerkt, dass ich da wieder etwas offener werden und neues Zeug ausprobieren musste.

Könnte mir vorstellen, dass das bei anderen auch so ist, aber wenn man das für sich verneinen kann, dann ist ja alles gut. Angegriffen soll sich dadurch sowieso bitte niemand fühlen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Chibiterasu hat geschrieben: 19.05.2022 17:01
@ also Adventure of Link ist einfach so ein anderes Spielgefühl und Atmosphäre als Dark Souls, dass der Vergleich nur Rechthaberei ist. Okay, Prinzipien decken sich - aber come on...
Ich mein das ernst.

Ich habe adventure of link erst nach dark souls gespielt... Und ja. Die Atmosphäre passt nicht... Aber das Spiel Gefühl... Das eher vorsichtige Vorgehen... Und eben die Kämpfe, wirken auf mich wie dark souls... Das einzige Gameplay Element was wirklich fehlt, ist die risk and reward rund um das wieder Aufsammeln der Erfahrungspunkte.
Zuletzt geändert von Levi  am 19.05.2022 17:36, insgesamt 2-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

kann das auch total nachvollziehen, zelda 2 so zu sehen. nur was die qualität des spiels angeht ist das gleichnis (zu dark souls) für mich nicht da. find das nicht sooo prickelnd.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 19.05.2022 17:40, insgesamt 2-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Aber es fühlt sich doch auch ein Mario Galaxy ganz anders an als Super Mario Bros..
Ja, beide haben einen hüpfenden Klempner der seine Sprünge timen muss, Pilze einwirft und Gegnern auf den Kopf springt. Trotzdem ist das doch ein ganz anderes Spiel.

Ich versteh schon was du sagen möchtest...aber mit der Herangehensweise kann man jeden Fortschritt im Medium (zu) stark relativieren.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ne ne, der yopparai meint schon mich damit, weil ich ihn ja auch zitiert habe, :)

Allerdings hab ich ihm ja sogar zugestimmt und auch nur geschrieben, dass ich manchmal das Gefühl habe es schwingt Nostalgie mit. Sollte jetzt nicht direkt auf dich bezogen sein und wenn das so rüberkam, bitte ich um Verzeihung.

Allerdings sehe ich auch nicht unbedingt was negatives daran die Nostalgiebrille zu tragen, ich tue das an anderen Stellen definitiv und finde es nicht schlimm.

@Levi
Hängt vielleicht damit zusammen, das DS dieses Gefühl der gefährlichen Welt und dem vorsichtigen Vorgehen so geprägt hat, dass man bei Spielen, die das auch erzwingen, sofort daran denkt. In meinen Augen ist es damit aber noch kein Souls.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 19.05.2022 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Der Pinguin @ H4 hat geschrieben: 19.05.2022 17:42
@Levi
Hängt vielleicht damit zusammen, das DS dieses Gefühl der gefährlichen Welt und dem vorsichtigen Vorgehen so geprägt hat, dass man bei Spielen, die das auch erzwingen, sofort daran denkt. In meinen Augen ist es damit aber noch kein Souls.
Wollte ich auch nicht behaupten... Aber es ist ein interessanter Rückblick, den man rein aus Neugier mal betrachten kann.

(und im Gegensatz zu den Wow, Telltale und Skyrim Einwurf noch der am wenigsten ernst gemeinte... Aber okay)
Bild
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister Blue »

Der Pinguin @ H4 hat geschrieben: 19.05.2022 13:46Aber klar, wer die heutigen "Trends" nicht mag, wünscht sich die alte Zeit vielleicht zurück. Aus dem Grund gibt es auch ein WoW Classic. Viele dürften aber schnell gemerkt haben, dass das auch keine dauerhafte Lösung ist.
Wahrscheinlich weil weniger manchmal mehr ist. Wie man am Erfolg von Elden Ring gesehen hat, so sehr sich die Entwickler anderer Spielereihen auch daran abarbeiten mögen. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf und sie alle zu wissen glauben, wie moderne Spiele heutzutage auszusehen haben. Das war aber wie beim klassischen WoW damals, wo man sich noch vieles selbst aneignen musste, ohne dass einem dabei großartig der Erklärbär gemacht wurde oder einem die Story den Weg vorschreibt.

Ob durch die Classic-Server aber das klassische WoW-Feeling zurückkehrt? Damals noch mit deutlich enspannterer Community, bei der quasi jeder jeden auf den Servern kannte. Als ich es vor 3 oder 4 Jahren noch mal spielte, fand ich das zu dem Zeitpunkt aktuelle Addon zwar vom Setting her ganz nett, aber wenn ich ehrlich sein soll, überkam mich dabei nach kurzer Zeit das Gefühl, es nur noch aus alter Gewohnheit zu spielen.

Wie beim Großteil der längeren Spielereihen übrigens auch, oder mit zunehmenger Anzahl an DLCs. Da bin ich dann irgendwann raus, ohne das Bedürfnis zu verspüren in absehbarer Zeit zurückkehren zu müssen. Wie wir leider schon festgestellt haben, gibt es leider nur sehr wenige Settings, die sich großartig von der Masse abheben. Vielleicht aber weil wir über die Jahrzehnte hinweg fast alles schon mal da hatten.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Der Pinguin @ H4 hat geschrieben: 19.05.2022 17:42 [...]
@Levi
was ich irgendwie seltsam finde, denn im Grunde überträgt es ja nur Monster Hunter mechaniken auf ein wrpg, mehr oder weniger.
finde ich seltsam, dass das nie zusammen genannt wird, weil imho ist das recht offensichtlich die inspiration (und auch der Ursprung dieser Art von gameplay)
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Das kann gut sein, ich kenne MH nicht, bzw. nur Stories2 und von Rise 2,3 Stunden um zu merken dass es nichts für mich ist. Ausgehend davon find ich es schon noch etwas anders, weil MH da eher Arenakampf gegen einen Boss ist. Das ganze dazwischen fehlt. Die verschachtelte Welt, die "normalen" Kämpfe und Gefahren.

Aber wie gesagt, kann natürlich sein, dass das in früheren MH so war.

Btw. ist Souls ein WRPG? Wegen des Mittelalter Settings? From Software sind ja ein japanischer Entwickler.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

darum sagte ich ja auch, MH gameplay als rpg, und wrpg allein schon wegen der ästhetik. Ich glaub nicht, dass das was mit den machern zu tun hat
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

E-G hat geschrieben: 20.05.2022 13:49

was ich irgendwie seltsam finde, denn im Grunde überträgt es ja nur Monster Hunter mechaniken auf ein wrpg, mehr oder weniger.
finde ich seltsam, dass das nie zusammen genannt wird, weil imho ist das recht offensichtlich die inspiration (und auch der Ursprung dieser Art von gameplay)
Von mir definitiv :D ich such mal den Post raus.... Damals
Bild
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

ihr meint dass souls spiele auch an monster hunter anlehnen gameplay-technisch? würde ich zustimmen, dass es da eine gewisse nähe gibt.

die souls spiele sind natürlich jrpgs, halt mit viel anlehnung an wrpgs oder nich. um j oder w auszuweichen, kann man auch einfach action rpg sagen :ugly:
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 20.05.2022 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten