Risen 1 hab ich durchgespielt und die Hafenstadt funktioniert ähnlich gut wie die Stadt in Gothic 2. Halte Risen für ein gutes Spiel. Selbstverständlich hast du recht, dass sie ihre eigene Formel nicht immer gut hinkriegen. Gothic 3 ist scheiße, Risen 2 zerstört alles, was Risen 1 als gutes Fundament vorgelegt hat. ELEX kann ich nicht so ganz beurteilen, aber soll zumindest kein Reinfall sein wie Risen 2/Gothic 3.Der Pinguin @ H4 hat geschrieben: ↑19.05.2022 17:11 Was genau meinst du denn an Gothic 2? Ich würde schon sagen, dass Witcher 2 und 3 da durchaus Ähnlichkeiten haben.
Außerdem ist das mit dem klauen dort wohl nicht so einfach, wenn sie es nicht mal selber schaffen mit den Risen oder Elex Titeln das Gothic 2 Prinzip gut umzusetzen. ^^
Muss zugeben, Witcher 1-3 alle nur ein klein bisschen angespielt zu haben, aber hab mal testweise nen Experten für Gothic etc gefragt und witcher soll da eher so rein gar nichts gemein haben mit dem Welten- und Questdesign eines Gothics. Ich kann das aber wie gesagt nicht beurteilen und lass das dann mal so stehen. Was am Questdesign von Gothiclikes von Piranha Bytes so besonders ist, ist, wie verzahnt das alles ist und wie natürlich das alles ineinandergreift und alles zueinander führt. Witcher nehme ich als extrem storylastig wahr (ist ja auch von einer Romanvorlage), Gothiclikes sind das Gegenteil von Story-Spielen (gibt meist kaum eine Story). Es gibt interessante Dialoge und Charaktere, ja ...
bei wem / wo entsteht denn dieser eindruck hier oder wird vermittelt? wenn ich sag, dass es heute unendlich viel zu spielen gibt, dann ist das keine absage an die 80geryopparai hat geschrieben: ↑19.05.2022 17:13 Ich finde es spannend, dass, sobald man öffentlich äußert, Spieldesign aus den 80/90ern zu mögen, dies gern gleich mal in die „rosa Brille/alten-Zeiten-nachhäng/Nostalgiker“-Ecke gestellt wird. Dabei ist gerade vieles im ach-so-hippen Indiebereich genau darauf augefbaut.