SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Chibiterasu »

Ich auch nicht unbedingt aber bei nem Switch Nachfolger fände ich es schon nicht so clever 4K komplett zu ignorieren, wenn aktuelle Displays quasi nur noch in diesen Auflösungen verkauft werden.
HDR ist dann wieder ein anderes Thema.

Stabilere Auflösungen bei einer Switch Revision rechtfertigen für mich wirklich nicht den "Pro" Zusatz, aber okay. Mehr als 1080p wird es ja nicht werden.
Ich glaube auch, dass einiges der Leistung durch ein Runtertakten wegen nem fehlendem Lüfter gefressen werden wird. Aber ist natürlich nur Spekulation.

Naja, bin gespannt.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

wer weiß ob sie "pro" heißen wird.

runtertakten wegen fehlendem lüfter muss nicht zwingend notwendig sein. die switch hat ja chips, für die es bereits damals neue fertigungsverfahren gegeben hat. die wären zwar teurer gewesen, fressen aber auch weniger strom bei gleicher leistung und produzieren dabei auch weniger abwärme. sollten die jetzt zum einsatz kommen, ist es aber immer noch fraglich ob das reicht um den aktiven lüfter nicht mehr brauchen.
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Im Prinzip dürfte es inzwischen möglich sein wirtschaftlich sinnvoll einen Chip herzustellen, der im Handheldmodus ziemlich genau die Leistung bringt, die die jetzige Switch im Dock hat. Der alte 20nm-Prozess ist inzwischen wahrscheinlich teurer als ein neuerer, sparsamerer. Der neue Dock-Modus wird dann nicht weit von einer XBox One weg sein. Und dann wie schon oft gesagt im 2,5 bis 3-Jahrestakt neue Hardware, wobei neu erscheinende Spiele immer mindestens die letzten zwei Generationen unterstützen -> also 5-6 jähriger Zyklus wie immer. Das ist der einzige Weg, der mir sinnvoll erscheint.

4K allerdings werden sie noch ignorieren. Und das halte ich auch für richtig. Das ist sehr viel Aufwand für vergleichsweise wenig Nutzen. Der Ausgabemodus wird sich vielleicht tatsächlich im System finden, aber mehr für Video-Apps (YouTube), nicht für echtzeitberechnete 3D-Titel. Das hätte allerdings auch die „alte“ Switch schon gekonnt.
HDR werden sie auch ignorieren, weil sie Nintendo sind. Auch das kann man natürlich begründen, denn man würde mit HDR im Dock einen möglicherweise qualitativ recht großen Sprung zum Handheldmodus einführen. Das wär für mich zwar kein Grund das rauszulassen (vor allem weil es nicht viel mehr Leistung benötigt), aber das sehen sie vermutlich anders.

Heißen wird das Ganze (wenn ich recht haben sollte) wohl auch nicht Pro. Daran hängen zu viele Erwartungen. Ich denke man wird das als normales Upgrade verkaufen, wie das heute bei Handys ja auch üblich ist. Der Zusatz „Pro“ suggeriert, dass man da eine leistungsfähigere Nebenreihe der Hardware hat, nicht die Fortführung der Hauptlinie.

Wenn ich mir was wünschen dürfte wär das ein Bildschirm mit variabler Framerate. Nvidia hat die nötige Technik. Aber ich meine mich zu erinnern, dass dafür extra Hardware nötig ist und das könnte sich mit der Mobilität beißen. Entsprechende Bildschirme sind auch nicht gerade Standard. Profitieren würde aber gerade ein Gerät wie die Switch davon, denn dann wären variable Frameraten in Titeln wie Doom gar kein Problem mehr.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Der Name wird sein
Show
U Switch
Als Anspielung darauf, sich eine neue Switch zu kaufen. Wie der Name der Switch auf die Wechselmöglichkeit zwischen TV, Handheld sowie Eingabegerät abzielte. :Vaterschlumpf:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Hmnö, das muss nicht völlig wegfallen. Dock verteuert oder vergrößert die Hardware ja nicht unbedingt.
Alanthir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alanthir »

Wir warten derzeit ja noch ab, ob da wirklich eine (leicht) aufgebohrte Variante kommt, denn eine zweite Switch werden wir uns auf jeden Fall anschaffen, das steht fest. Da wäre es natürlich Schwachsinn mit all den Gerüchten um eine verbesserte Version jetzt gleich eine zu kaufen.
Bild
Bild
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Neues Shantae angekündigt!

forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Das kam sehr überraschend. Aber positiv überraschend
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

ronny_83 hat geschrieben: 26.03.2019 12:27 Bei einer billigeren Version, die sich als Handheld-Nachfolger des 2ds/ 3ds platzieren will (laut Gerücht), wäre ich im ersten Gedanken von fest verbauten Controller ausgegangen. Dann würde ein Dock absolut keinen Sinn ergeben. Mit was will man dann steuern?
Mit diversen separat erhältlichen Controllern natürlich.
ronny_83 hat geschrieben: 26.03.2019 12:27Verteuern tut es die Hardware außerdem dennoch. Es ist ein extra Bauteil mit Chip, Anschlüssen, Materialien und Kabeln. Dementsprechend kostet es auch zusätzliches Geld. Und seien es nur 20€, sind es dann immerhin 20€ mehr.
Muss man ja nicht mitliefern.

Wir reden da glaub ich gerade einfach etwas aneinander vorbei. Du hast Recht, es macht wenig Sinn ein Dock in die Packung zu legen, wenn man nicht auch einen extra Controller reinlegt. Aber man kann beides extra verkaufen. D.h. optional wäre das weiter Handheld und Konsole in einem und das größte Verkaufsargument weiter grundsätzlich intakt.

Aber was sie am Ende machen trau ich mich eh kaum vorherzusagen, da gibt es extrem viele Varianten, die alle irgendwo sinnvoll sein können. Bin gespannt.
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister Blue »

Am besten wär's wohl, wenn die so langsam mal den 3DS abschießen würden und anstelle dessen eine Lite mit entsprechendem Zusatzslot heraus brächten. Denn außer den ganzen Remakes erscheint ja nicht mehr viel dafür. Mein letztes neues Spiel dafür war Ever Oasis und das war so im Sommer 2017, kurz nach der VÖ der Switch. Seitdem habe ich mir noch das eine oder andere dafür besorgt aber meistens nur noch gebraucht oder zum absoluten Angebotspreis. Jetzt erscheinen plötzlich viele Spielemarken, die sich eine etwas längere Auszeit auf dem DS/3DS gegönnt haben, plötzlich nur noch für die Switch. Was schon ein wenig dafür spricht, dass Nintendo intern so langsam das Ende der kleinen Konsole eingeläutet hat.

Bei einer eventuellen Pro müsste man mal schauen. Ich hatte mir letztens zwar einen neuen TV gegönnt aber nichts abartig großes, und auch kein 4k, so dass die um 960p schon noch okay gehen. Würde man das wie beim 3DS halten und die Switch, bei entsprechend langer Lebenszeit, noch weitere 1 bis 2 x upgraden, könnte man dann mal schauen, ob man eventuell auf eine der späteren Hardwarerevisionen wartet. Wenn man z. B. jetzt eine heraus brächte, die einen nur einen kleinen Boost bringt und dann 2021 noch mal eine, die von der Leistung her ein wenig zu den anderen Konsolen aufschließt.

Auf der anderen Seite ist das bei über 300 € doch schon etwas anderes als bei den knapp unter 200 € für einen New 3DS XL.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Mister Blue hat geschrieben: 27.03.2019 06:41 Am besten wär's wohl, wenn die so langsam mal den 3DS abschießen würden und anstelle dessen eine Lite mit entsprechendem Zusatzslot heraus brächten.
Ein Zusatzslot? Wofür?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Suppenkeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppenkeks »

Also wenn sie tatsächlich eine Switch Variante bringen, welche fest verbaute Joycons hat, also einen reinen Controller-Teil, wie bei Handhelds üblich, die Möglichkeit fürs Dock ebenfalls entfällt, dann könnte man ja tatsächlich wieder die Marke GameBoy auferleben lassen :ugly:

Alle Merkmale wären gegeben und einen zweiten Bildschirm wie beim 2/3/DS gibt es ebenso keinen.
print("Ich grüße Euch!")
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Wär das dann ein Switch Boy? :ugly:
Bild
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Suppenkeks hat geschrieben: 27.03.2019 08:06 Also wenn sie tatsächlich eine Switch Variante bringen, welche fest verbaute Joycons hat, also einen reinen Controller-Teil, wie bei Handhelds üblich, die Möglichkeit fürs Dock ebenfalls entfällt, dann könnte man ja tatsächlich wieder die Marke GameBoy auferleben lassen :ugly:

Alle Merkmale wären gegeben und einen zweiten Bildschirm wie beim 2/3/DS gibt es ebenso keinen.
Ich befürchte die Marke Gameboy würde heutzutage in einem Marketingdisaster enden.
Mit Sicherheit wird sich schnell jemand finden, der es schafft daraus ein Gender-Drama zu machen.
Bild
Suppenkeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppenkeks »

JesusOfCool hat geschrieben: 27.03.2019 08:17 Wär das dann ein Switch Boy? :ugly:
Die Dinger gibt es wirklich? :ugly:
Kemba hat geschrieben: 27.03.2019 11:10
Suppenkeks hat geschrieben: 27.03.2019 08:06 Also wenn sie tatsächlich eine Switch Variante bringen, welche fest verbaute Joycons hat, also einen reinen Controller-Teil, wie bei Handhelds üblich, die Möglichkeit fürs Dock ebenfalls entfällt, dann könnte man ja tatsächlich wieder die Marke GameBoy auferleben lassen :ugly:

Ich befürchte die Marke Gameboy würde heutzutage in einem Marketingdisaster enden.
Mit Sicherheit wird sich schnell jemand finden, der es schafft daraus ein Gender-Drama zu machen.
Mach mir meine Erinnerungen nicht kaputt 8O
print("Ich grüße Euch!")
Antworten