Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von La_Pulga »

Was mich eigentlich nur interessiert: Gibt es wieder Dungeons im klassischen Sinne? Und genau das wird man heute wohl eh nicht erfahren. Neue Gameplay Mechaniken lerne ich lieber blind kennen.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Mein Tipp: Nö. Keine klassischen Dungeons.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Es hätte schon was für sich, wenn da 7-8 klassische Dungeons verstreut in Hyrule erst gefunden und dann erkundet werden müssen. So quasi vergessene Tempel aus einer anderen Zeit. Aber ich träume schon wieder zu viel. Wird wohl nicht so kommen.
Allein schon wenn die Welt von Hyrule sich mit BotW deckt, was mmn absehbar ist nach den letzten Videos, wäre es auch irgendwie bescheuert, wenn da plötzlich irgendwelche Tempel wieder auftauchen die schon immer da gewesen sind. Die müssten dann wirklich in bisher unzugänglichen Bereichen gut versteckt gewesen sein.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ja… Hätte, könnte, würde. Ich will nicht bestreiten, dass das irgendwie umsetzbar oder vielleicht sogar spielerisch sinnvoll wäre. Ich glaube nur nicht, dass das kommt und ich habe bisher auch noch nichts gesehen, was mich zu einer anderen Annahme verleitet. Nintendo hat hier eine neue Richtung eingeschlagen und ich gehe davon aus, dass BotW2 die Ideen umsetzt, für die man bei Teil 1 keine Zeit mehr hatte bzw. wo man von der Kartoffel-CPU der WiiU ausgebremst wurde. Dass sie das Design wieder rückwärts fahren würde mich zu diesem Zeitpunkt überraschen. Irgendwann sicher, aber ich seh sie aktuell noch nicht an dem Punkt.
La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von La_Pulga »

Jetzt seid doch nicht so realistisch. Also, dass die Welt die gleiche ist, ist für mich kein Argument gegen Dungeons. Ich meine, sie lassen 120 Schreine verschwinden und das Schloss in die Luft steigen. Da lassen sich aus plötzlich Tempel und Höhlen aus dem Boden stampfen. Ich bleibe zuversichtlich und sage, es gibt 7 große Dungeons.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Khorneblume hat geschrieben: 28.03.2023 10:10 Es hätte schon was für sich, wenn da 7-8 klassische Dungeons verstreut in Hyrule erst gefunden und dann erkundet werden müssen. So quasi vergessene Tempel aus einer anderen Zeit. Aber ich träume schon wieder zu viel. Wird wohl nicht so kommen.
Allein schon wenn die Welt von Hyrule sich mit BotW deckt, was mmn absehbar ist nach den letzten Videos, wäre es auch irgendwie bescheuert, wenn da plötzlich irgendwelche Tempel wieder auftauchen die schon immer da gewesen sind. Die müssten dann wirklich in bisher unzugänglichen Bereichen gut versteckt gewesen sein.
Da der dlc dungeon sich auch nahtlos in vermeintlich bekanntes Gebiet integrierte, halt ich das für kein Argument :)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

organika hat geschrieben: 27.03.2023 16:59 Ich hoffe auf eine größere und umfangreichere Map.
Noch größer? Bitte nicht...

Kann gerne auch kleiner werden und dafür, zumindest in Teilen mehr Inhalt bieten als 120 Schreine.

Ich hoffe vor allem, dass die Waffen nicht wieder ständig kaputt gehen. Ich nutze eben einfach gerne ein Schwert anstatt 50 Bogoblin Knüppel im Inventar zu haben. Dazu gerne weniger Schreine, dafür mehr Dungeons und das reicht mir schon. Story ist mir fast egal. Schön wäre die 30 FPS zu halten im mobilen Betrieb.

Schauen werd ich es nicht, aber mich im NAchhinein hier belesen was denn so drin zu sehen war. Spoiler sind mir da egal.
La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von La_Pulga »

Waffen gehen definitiv kaputt - diesmal ja sogar auch das Master Schwert :Blauesauge:

yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Waffen sind in BotW halt ne Ressource wie in First Person Shootern die Munition. Ich hab da kein Problem mit.

Klar, man kann diese Dinge auch alle wieder zurücknehmen und zusätzlich normale Dungeons einbauen. Dann hat man allerdings auch nicht BotW2 entwickelt, sondern Ocarina of Time Nr. 327. Und ich mein das nichtmal abwertend, OoT hat eine sehr erfolgreiche Schablone vorgelegt. Man kann das machen. Man darf nur auch nicht vergessen, weshalb Nintendo sich eigentlich was neues ausgedacht hat. Das kommt ja nicht von ungefähr, das hat ja nen Grund.

Ich hab eigentlich wenige vorgefasste Erwartungen ans Spiel, ich bewerte das, nachdem ich die ersten 20h gespielt hab. Am Ende muss das Gesamtbild für mich passen. Das kann es auf verschiedene Weisen erreichen.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

Ich weiß nicht, ob wir gleich wieder zurück bei ALTTP, OoT, TP sind, wenn das unsägliche Waffensystem gefixt wird. Wenn es zusätzlich normale Dungeons gibt, dann kommen wir dem schon etwas näher, aber wenn das Spiel so "offen" bleibt wie botw und Items ... ich sag mal ... keine Progression sind, sondern du wieder von Anfang an 4 Sheikah-Slate-Module hast, die sofort das ganze Spiel lösen können, dann reicht das für mich immer noch nicht. Nein, man muss vll nicht zurück zum klassischen "Item im Dungeon ist die Lösung für den Dungeon" zurück, aber irgendein Progress-System, das vll über Upgrades, Addons etc. für den Magneten, Stasis usw. funktioniert, könnte das durchaus übernehmen. botw hatte keine gute Progression (außer vll Stamina Upgrades).
La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von La_Pulga »

Das sehe ich komplett anders - kein Spiel hatte zuvor eine so immersive Progression, die nicht über schlichte level ups umgesetzt wurde. Habe ich mir in den ersten 50 Stunden noch in die Hose gemacht, wenn ein Wächter in der Nähe war, konnte ich am Ende das Schloss und das Gebiet drumherum ohne Probleme betreten. Wächter waren keine Bedrohung mehr und das lag nicht an mehr Stamina, sondern daran, dass man gelernt hat mit den Ressourcen umzugehen, das Kampfsystem perfektioniert hatte und wusste, welche Waffen effektiv einzusetzen sind. Das ist echte Progression und nicht stupides "+30 Damage" wie in jedem 0815 RPG.
Zuletzt geändert von La_Pulga am 28.03.2023 14:45, insgesamt 2-mal geändert.

yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

La_Pulga hat geschrieben: 28.03.2023 14:04 Das sehe ich komplett anders - kein Spiel hatte zuvor eine so immersive Progression, die nicht über schlichte level ups umgesetzt wurde. Habe ich mir in den ersten 50 Stunden noch in die Hose gemacht, wenn ein Wächter in der Nähe war, konnte ich das Schloss und das Gebiet drumherum ohne Probleme betreten. Wächter waren keine Bedrohung mehr und das lag nicht an mehr Stamina, sondern, dass man gelernt hat mit den Ressourcen umzugehen, das Kampfsystem perfektioniert hatte und wusste, welche Waffen effektiv einzusetzen sind. Das ist echte Progression und nicht stupides "+30 Damage" wie in jedem 0815 RPG.
+1

Exakt meine Erfahrung mit dem Spiel.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

La_Pulga hat geschrieben: 28.03.2023 14:04 Das ist echte Progression und nicht stupides "+30 Damage" wie in jedem 0815 RPG.
Die Kinder wollen aber Skilltrees, die Progression vorgaukeln wo keine ist. Intelligentes Spieldesign ist einfach doof, weil es bringt einen dazu die Wohlfühl-Zone und übliche Formel von Videospielen zu verlassen. :Hüpf:
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

Ich rede selbstverständlich nicht von so einem banalem Progression-System. Skilltrees und so sind komplett overdone. Ich rede von Zelda. Immersive Progression ist im Fall von BOTW für mich nur ein anderes Wort für heiße Luft.
BOTW macht am Ende des Tages aber faktisch auch nicht mehr, als dir Waffen mit höheren Zahlen zu geben.

BOTW ist zudem Wohlfühl-Zone des Todes im Gaming. Es ist eine ganz leichte Evolution der Ubisoft-Formel (so wie Elden Ring auch). Die Spiele machen ja nichts anderes, als einfach nicht alles auf die Map zu klatschen (und die Open World von BOTW und Elden Ring ist halt unfassbar gut designed). Selbst die Türme hat man kopiert (und zum Glück verbessert).

BOTWs Progression-Systeme bestehen aus langsamen Entscheidungen (4 elendige Schreine machen und dann HP oder Stamina upgraden) und gammeligen Loot, dessen Waffensystem gegen das Spiel selbst arbeitet. Das Waffensystem funktioniert NUR auf dem Plateau und auf der Survival-Insel. Die größte Ironie des Spiel ist es ja, dass später Waffen zu lange halten und dann dein Inventar einfach immer zu voll ist und du bei jeder verdammten Truhe "Das passt nicht mehr in dein Inventar" lesen musst. Das funktioniert hinten und vorne nicht. Eine weitere Schwachstelle des Waffensystems ist es, dass es viel zu wenige Movesets gibt. Viele Waffen, die unterschiedlich anmuten, nutzen die gleichen Animationen (Bumerang und Kurzschwerter z.B.) Man konnte noch Rüstungen verstärken, aber das fühlte sich auch nicht belohnend genug an, kp.

Das ist natürlich alles nur meine Hater-Meinung :ugly: Es ist nicht so als fände ich botw scheiße, es ist nur nicht der Heilige Gral imo xD
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 28.03.2023 15:27, insgesamt 6-mal geändert.
organika
Persönliche Nachricht:

Beitrag von organika »

Das Waffensystem hat mich eigentlich nie so sehr gestört. Mit der Zeit kommt man in so einen Flow rein und im Prinzip hat man fast immer gute Waffen auch wenn die sich schnell abnutzen. Es ist eher so, dass man manchmal Waffen wegwerfen muss die eigentlich gut waren, aber man noch stärkere gefunden hat.

Ich hoffe auf ein besseres Kampfsystem. Am besten eins wie in Sekiro oder Dark Souls.

Die Welt mag groß sein, aber ich hoffe trotzdem dass man zumindest ein paar zusätzliche Gebiete auf der Oberwelt bekommt die nicht im Himmel oder Untergrund liegen. Ich möchte schon auch auf einen neuen Berg klettern und sehen was dahinter ist. Aber spannend könnte es auch sein, wenn es einfach nur Veränderungen gibt auf der Oberwelt. Ich bin gespannt.

Ich würde eigentlich auch gern ungespoilert reingehen, aber das schaffe ich nicht. Unmöglich dass ich das Video nicht schaue. Freue mich schon sehr!
Antworten