Rockstar: Mir ist noch in Erinnerung dass GTA: Chinatown Wars für den DS trotz exzellenter Bewertungen nur magere Verkaufszahlen hatte:
https://www.gamesindustry.biz/articles/ ... ppointment
Auch wenn das zehn Jahre her ist - aua. Aber woran lag es tatsächlich?"We believe the experiment was a worthwhile one for Take-Two, and still expect the title to be profitable (though likely marginally so). However, the disappointing first month sales reinforce our view that achieving meaningful success on Nintendo platforms remains a very difficult proposition for third party publishers," he added.
Switch und Rockstar: Ich glaube nicht dass hier der fehlende Aufbau von Publikum im Weg steht. Nintendo vermarktet die Switch gezielt nicht mit dicken Wummen und Explosionen an "hardcore gamer", sondern an Leute die früher stationäre Konsolen hatten, dafür aber seit Jahren keine Zeit mehr haben:
Das sind Leute die sich an die GTAs erinnern, und Spiele wie Skyrim und GTA 5 schlicht verpasst haben aber auf der Switch gerne mitnehmen. Wenn Nintendos Marketing dahingehend aufgegangen ist (dazu fehlen halt die Zahlen) dann - würde ich behaupten - wäre es für Rockstars neuere Titel bereits jetzt eine gute Plattform.