SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Mister Blue
- Persönliche Nachricht:
Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte
Wäre das nicht langsam mal Zeit für eine Fortsetzung? Als JnR für 2020. Denn bisher hatten wir in jedem Jahr der Switch eines. Könnte auch auf ein neues DK hinaus laufen. Mit Kirby bräuchte mir aber keiner zu kommen.
- Mister Blue
- Persönliche Nachricht:
NSMBU sagte mir zwar nicht ganz so zu aber wegen der Koppelung mit dem MM2 geht das schon okay. Man müsste sich im Fall von Mario nur mal so langsam für eine Ausrichtung der Reihe entscheiden. So wie bei Zelda, mit BotW als Teil der Hauptreihe und dann noch je einem Ableger, wie jetzt in Form von Link's Awakening. Doch mir sagte 3D Land z. B. deutlich mehr zu. Könnte man zwar auch gut noch mal bringen, aber meiner Meinung nach sollte man das schon so handhaben, dass die Spiele auf der Switch eine zweite Chance bekommen, um irgendwann noch mal daran anzuknüpfen, und nicht einfach nur so als Lückenfüller. Wenn man jetzt z. B. Pikmin 4 ankündigen würde und im Vorfeld noch mal Teil 3 heraus brächte.
Was fehlt denn überhaupt noch? Pikmin hatte ich bereits erwähnt, MP ist in der Mache, Starfox hatte erst einen Gastauftritt bei Starlink und Kid Icarus kriegt wahrscheinlich einen bei Gods & Monsters. Dann wäre man praktisch mit Nintendos Top 20 durch, und könnte wieder von vorn anfangen. Dabei würde man aber auch DK nicht vergessen. Klar, Wario World und so, oder 1080°, nach dem angekündigten aber hinterher gecancelten Steep. Rechne ich aber nur sehr bedingt mit.
Was fehlt denn überhaupt noch? Pikmin hatte ich bereits erwähnt, MP ist in der Mache, Starfox hatte erst einen Gastauftritt bei Starlink und Kid Icarus kriegt wahrscheinlich einen bei Gods & Monsters. Dann wäre man praktisch mit Nintendos Top 20 durch, und könnte wieder von vorn anfangen. Dabei würde man aber auch DK nicht vergessen. Klar, Wario World und so, oder 1080°, nach dem angekündigten aber hinterher gecancelten Steep. Rechne ich aber nur sehr bedingt mit.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Mir fehlen eben bei den unangekündigten Spielen noch ein Pikmin, Star Fox, ein Project Zero und ein Rhythm Heaven/WarioWare.
Bei den etwas unwahrscheinlicheren Kandidaten: Advance Wars, F-Zero, Wave Race, 1080°, Sin and Punishment 3, Golden Sun 4, Mother 4, Excitetruck/bike, Endless Ocean 3, Pilotwings, Punch Out usw.
Sonst ist schon viel da oder angekündigt.
Ich persönlich rechne/hoffe bis 2021 noch mit:
Animal Crossing,
Bayonetta 3
Pikmin,
Mario & Rabbids 2,
Mario Odyssey Nachfolger (Juli Release für die Olympischen Spiele - vielleicht schon im kommenden Direct geteasert)
noch einem Mario Party
Project Zero
einem JRPG vom zweiten Monolith Team
Shin Megami Tensei V
ein Pokémon
einem Kirby Spiel
Ports, Ports, Ports
Und danach hoffe ich immer noch auf eine Switch 2 in 2021 und die wird dann direkt mit Mario Kart 9 und BotW 2 beliefert.
Und in den ersten 12 Monaten dann: Metroid Prime 4, Splatoon 3, Xenoblade 3.
Kann ja alles Cross-Gen sein, wenn sie das unbedingt wollen.
Bei den etwas unwahrscheinlicheren Kandidaten: Advance Wars, F-Zero, Wave Race, 1080°, Sin and Punishment 3, Golden Sun 4, Mother 4, Excitetruck/bike, Endless Ocean 3, Pilotwings, Punch Out usw.
Sonst ist schon viel da oder angekündigt.
Ich persönlich rechne/hoffe bis 2021 noch mit:
Animal Crossing,
Bayonetta 3
Pikmin,
Mario & Rabbids 2,
Mario Odyssey Nachfolger (Juli Release für die Olympischen Spiele - vielleicht schon im kommenden Direct geteasert)
noch einem Mario Party
Project Zero
einem JRPG vom zweiten Monolith Team
Shin Megami Tensei V
ein Pokémon
einem Kirby Spiel
Ports, Ports, Ports
Und danach hoffe ich immer noch auf eine Switch 2 in 2021 und die wird dann direkt mit Mario Kart 9 und BotW 2 beliefert.
Und in den ersten 12 Monaten dann: Metroid Prime 4, Splatoon 3, Xenoblade 3.
Kann ja alles Cross-Gen sein, wenn sie das unbedingt wollen.
Wenn ich irgendwas gelernt habe, dann dass Nintendo viel zu viele IPs hat, als dass die alle weitergepflegt werden könnten. Da werden am Ende viele schlicht fehlen. Mother kommt nicht, weil ohne Itoi ist Mother nicht Mother. Sin & Punishment seh ich auch nicht, das ist ein Fan-Liebling, wie alles von Treasure, aber es verkauft sich nicht. Ich würde mich auch wundern wenn Trasure aktuell mehr wäre als zwei bis drei Leute, ne Kaffeemaschine, ein Computer und ein Briefkasten. Golden Sun ist tot, obwohl JRPGs gerade auf der Switch eine kleine Renaissance erleben. Camelot hat dafür Erfolg mit Dingen wie Mario Tennis. Von denen kommt eher noch ein Mario Golf. Auch die anderen kleinen IPs werden maximal einen Nachfolger bekommen, wenn irgendwem bei Nintendo einfällt, wie man sie neuerfinden kann. Dass die wirklich mal ein und dieselbe Idee in gleicher Weise weiterführen kommt vor, ist aber bei eher kleinen Marken relativ selten.
Was Xenoblade 3 (bzw. 4) angeht bin ich mir auch noch nicht schlüssig. Ob Takahashi da gerade Bock drauf hat? Die letzten Stellenanzeigen haben auch nicht gerade Richtung Xenoblade gedeutet, aber wer weiß, Monolith ist inzwischen ziemlich groß und vermutlich durchaus fähig, mehrere Projekte zu stemmen. Die letzten Hinweise deuteten eher auf sowas wie „mittelalterliches Action RPG“. Vielleicht kriegen die ja die Golden Sun Lizenz ...
Was Xenoblade 3 (bzw. 4) angeht bin ich mir auch noch nicht schlüssig. Ob Takahashi da gerade Bock drauf hat? Die letzten Stellenanzeigen haben auch nicht gerade Richtung Xenoblade gedeutet, aber wer weiß, Monolith ist inzwischen ziemlich groß und vermutlich durchaus fähig, mehrere Projekte zu stemmen. Die letzten Hinweise deuteten eher auf sowas wie „mittelalterliches Action RPG“. Vielleicht kriegen die ja die Golden Sun Lizenz ...
Wirklich jammerschade - aber Dank Nintendos Qualität läuft mein GBA Advance SP auch heute noch
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
- Mister Blue
- Persönliche Nachricht:
Wäre nicht gerade jetzt die Chance dafür, einiges ältere wiederzubeleben? Abgesehen von wenigen Ausnahmen dürfte das Budget der meisten Spiele nicht gerade übermäßig hoch sein. Man würde ihnen die Spiele nicht gerade aus den Regalen reißen, selbst aber wenn sich nur 5 bis 10 % der Konsolenbesitzer (von derzeit 37 Millionen) dafür interessieren, wäre man damit schon sehr erfolgreich.
Denn wir haben einerseits die Millionenseller, und daneben vieles andere, das sich gerade mal knapp über eine Millionen x verkaufte, womit man aber dennoch in der Gewinnzone gelegen haben soll, oder wie im Fall von Kirby oder Yoshi damit erfolgreicher war, als mit jedem anderen Teil der Reihe. So zumindest die Aussage von Nintendo.
Den ganzen Kram muss aber auch irgendwer entwickeln.
Nintendo hat mMn im Moment ein Kapazitätsproblem, die müssen sich sehr genau überlegen, wo sie Ressourcen reinstecken und wo nicht. All die kleinen IPs zu B-Ware umzubauen und mit niedrigen Budgets von unerfahrenen Studios entwickeln zu lassen wäre auch nicht der Weisheit letzter Schluss, dafür haben die dann doch zu hohen Wert, also legt man die lieber auf Lager. Es ist ja nicht so, als hätten sie zu wenig Software auf dem Markt. Sie haben nur zu viele Marken, um alle gleichzeitig zu bedienen.
Das könnte man durch Studiokäufe mildern, aber ich halte es für geschickt, das nicht zu tun.
Nintendo hat mMn im Moment ein Kapazitätsproblem, die müssen sich sehr genau überlegen, wo sie Ressourcen reinstecken und wo nicht. All die kleinen IPs zu B-Ware umzubauen und mit niedrigen Budgets von unerfahrenen Studios entwickeln zu lassen wäre auch nicht der Weisheit letzter Schluss, dafür haben die dann doch zu hohen Wert, also legt man die lieber auf Lager. Es ist ja nicht so, als hätten sie zu wenig Software auf dem Markt. Sie haben nur zu viele Marken, um alle gleichzeitig zu bedienen.
Das könnte man durch Studiokäufe mildern, aber ich halte es für geschickt, das nicht zu tun.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
studios kaufen, die dann an nintendo IPs arbeiten halte ich auch nicht für sinnvoll.
studios kaufen, die an IPs arbeiten, die nintendo nicht bieten kann, wäre allerdings sinnvoll.
dass nintendo selbst mehr kapazitäten braucht ist aber klar. microsoft hat sich in letzter zeit einiges eingekauft, sony ist aktuell auch stark dabei. gut mit drittentwicklern zusammenarbeiten ist auch nicht die ultimative lösung. in japan alleine werden sie sich allerdings schwer tun diese kapazitäten zu finden.
studios kaufen, die an IPs arbeiten, die nintendo nicht bieten kann, wäre allerdings sinnvoll.
dass nintendo selbst mehr kapazitäten braucht ist aber klar. microsoft hat sich in letzter zeit einiges eingekauft, sony ist aktuell auch stark dabei. gut mit drittentwicklern zusammenarbeiten ist auch nicht die ultimative lösung. in japan alleine werden sie sich allerdings schwer tun diese kapazitäten zu finden.
Oh das stimmt, ja. Wenn überhaupt, dann müssten das Studios sein, die Dinge machen, die sie selbst nicht können.
Dass ihnen z.B. damals Monolith mehr oder weniger versehentlich durch den gescheiterten Bamco-Deal in die Hände gefallen ist war letztendlich ein sehr glücklicher Zufall. Das hat ihnen sicher mehr gebracht, als wenn sie jetzt z.B. Koei Tecmo oder Next Level Games kaufen würden, die auch ohne eine solche Investition zuverlässig für sie entwickeln.
Das Problem mit den „zu vielen IPs“ würde man damit aber natürlich nicht abmildern.
Dass ihnen z.B. damals Monolith mehr oder weniger versehentlich durch den gescheiterten Bamco-Deal in die Hände gefallen ist war letztendlich ein sehr glücklicher Zufall. Das hat ihnen sicher mehr gebracht, als wenn sie jetzt z.B. Koei Tecmo oder Next Level Games kaufen würden, die auch ohne eine solche Investition zuverlässig für sie entwickeln.
Das Problem mit den „zu vielen IPs“ würde man damit aber natürlich nicht abmildern.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
nein, dafür müssten sie die eigenen kapazitäten ausbauen, aber mMn müssten sie das verstärkt außerhalb von japan tun.
monolith schafft es wohl anscheinend neue leute einzustellen, aber das problem dabei ist, alle externen studios sind in japan, ausgenommen retro.
monolith schafft es wohl anscheinend neue leute einzustellen, aber das problem dabei ist, alle externen studios sind in japan, ausgenommen retro.
- Mister Blue
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich gibt es das doch kaum noch, dass ein Studio allein ein Spiel von A bis Z entwickelt. Das geschieht heutzutage meistens mit Leihgaben anderer Studios. Liest man dann meistens im Abspann, wer noch alles daran beteiligt war.
Dennoch sind die Ressourcen stark begrenzt, teilweise noch durch Remakes gebunden, obwohl das eine oder andere dieser Studios schon zu weitaus mehr in der Lage wäre. Jetzt gibt es wohl relativ viele fähige Indie-Studios, bei denen es sich aber schwer sagen lässt, ob die trotz sehr guter Ergebnisse in diesem Bereich, das Potential hätten, größere Projekte zu stemmen. Könnte schon hin hauen, würde aber evtl. nicht gerade von heute auf morgen klappen. Das sind meistens sehr kleine Teams von vielleicht 20 Leuten, die dann erst einmal entsprechend aufstocken müssten. Sitzen dann aber idR auch nicht in Japan.
Dennoch sind die Ressourcen stark begrenzt, teilweise noch durch Remakes gebunden, obwohl das eine oder andere dieser Studios schon zu weitaus mehr in der Lage wäre. Jetzt gibt es wohl relativ viele fähige Indie-Studios, bei denen es sich aber schwer sagen lässt, ob die trotz sehr guter Ergebnisse in diesem Bereich, das Potential hätten, größere Projekte zu stemmen. Könnte schon hin hauen, würde aber evtl. nicht gerade von heute auf morgen klappen. Das sind meistens sehr kleine Teams von vielleicht 20 Leuten, die dann erst einmal entsprechend aufstocken müssten. Sitzen dann aber idR auch nicht in Japan.
- Mister Blue
- Persönliche Nachricht:
Zwar kein DK, aber ein steinzeitliches Metroidvania tut's doch wohl auch :
https://www.youtube.com/watch?v=mNXw00LxaDA
Wieso nur alles im September erscheinen muss .
https://www.youtube.com/watch?v=mNXw00LxaDA
Wieso nur alles im September erscheinen muss .
Wow, das sieht fantastisch aus.
Nicht wirklich überraschend, aber...
...es gibt einen Leak eines Switch-Cases - mit Overwatch-Logo. Damit wird's dann wohl auch Overwatch geben, sonst wär das n bissl sinnlos.
https://www.resetera.com/threads/so-an- ... ed.137368/
Jetzt wird spekuliert ob Tracer in Smash reinkommt... Smash-Fans eben.
...es gibt einen Leak eines Switch-Cases - mit Overwatch-Logo. Damit wird's dann wohl auch Overwatch geben, sonst wär das n bissl sinnlos.
https://www.resetera.com/threads/so-an- ... ed.137368/
Jetzt wird spekuliert ob Tracer in Smash reinkommt... Smash-Fans eben.
- Mister Blue
- Persönliche Nachricht:
Kann man machen. Die Fans wird's freuen. Ich habe es aber so gar nicht mit diesen reinen PvP-Spielchen, lieber ein gepflegtes miteinander wie bei Destiny. Wäre doch wohl auch ganz gut umzusetzen. So viel besser als der noch für die 360/PS3 veröffentlichte Vorgänger sah Teil 2 ja jetzt auch nicht aus.