SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
Re: NX Spekulationsthread
wie ich vermutet habe, es wird kein hybrides gerät, es wird eine plattform, so wie es auch andere gesagt haben.
schlauer schritt von nintendo. bin schon gespannt wie kompatibel die zueinander sein werden.
bin ich etwas zu zuversichtlich? ich denke, man kann dem mittlerweile vertrauen.
schlauer schritt von nintendo. bin schon gespannt wie kompatibel die zueinander sein werden.
bin ich etwas zu zuversichtlich? ich denke, man kann dem mittlerweile vertrauen.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Wahrscheinlich ja.
Das schließt aber immer noch nicht aus, dass der Handheld Voraussetzung für die stationäre Konsole ist und diese quasi durch die Handhelds erst zur vollwertigen Heimkonsole wird. Dafür würde jetzt auch die Tatsache sprechen, dass der stationäre Teil später erscheint. Und das Patent von Nintendo, das irgendwann letzten Jahres aufgetaucht ist, würde auch gut dazu passen.
Trotzdem ist dein Szenario natürlich realistischer.
Ich hoffe dann eben echt auf fast 100% Crossbuy, sonst haben sie wieder das Versorgungsproblem (doppelt kauft sich das Zeug kaum einer).
Das schließt aber immer noch nicht aus, dass der Handheld Voraussetzung für die stationäre Konsole ist und diese quasi durch die Handhelds erst zur vollwertigen Heimkonsole wird. Dafür würde jetzt auch die Tatsache sprechen, dass der stationäre Teil später erscheint. Und das Patent von Nintendo, das irgendwann letzten Jahres aufgetaucht ist, würde auch gut dazu passen.
Trotzdem ist dein Szenario natürlich realistischer.
Ich hoffe dann eben echt auf fast 100% Crossbuy, sonst haben sie wieder das Versorgungsproblem (doppelt kauft sich das Zeug kaum einer).
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ich geh davon aus, dass crossbuy bei diesem konzept gar nicht mehr notwendig sein wird. die frage ist nur wie das mit retailtiteln und den speichermedien ablaufen wird. ich kann mir gut vorstellen, dass das stationäre gerät nicht mehr auf optische datenträger setzen wird, die sind ohnehin, wie damals die magnetbänder, ein auslaufmodell.
und es klingt auch so als wäre das gerät 3DS abwärtskompatibel, was wesentlich mehr sinn ergibt als eine WiiU abwärtskompatibilität.
insofern könnte meine hypothese, dass nintendo vom hardwarekonzept den anderen weg geht und auf ARM basierte technologie setzt anstatt auf x86 technologie wie die PS4 und die XBO.
es könnte aber auch wieder so ein coprozessor dings sein wie es schon so oft war.
und es klingt auch so als wäre das gerät 3DS abwärtskompatibel, was wesentlich mehr sinn ergibt als eine WiiU abwärtskompatibilität.
insofern könnte meine hypothese, dass nintendo vom hardwarekonzept den anderen weg geht und auf ARM basierte technologie setzt anstatt auf x86 technologie wie die PS4 und die XBO.
es könnte aber auch wieder so ein coprozessor dings sein wie es schon so oft war.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Mit der Abwärtskomp. ist es halt doch etwas seltsam.
Wenn das Portable NX 3DS AK hat braucht es zwei Bildschirme. Wenn die Spiele für den Portable NX auch zum Großteil auf Stationär NX funktionieren soll, braucht Stationär NX wieder ein Pad wie die Wii U (als zweiten Bildschirm/Touchscreen).
wenn Wii U Spiele darauf laufen sollen (wenn auch nur als Download) braucht es das erst recht.
Dann ist es doch wohl wirklich das Klügste den Handheld als Pad zu verwenden.
und dann wären wir quasi wieder beim Hybridkonzept.
Es könnte natürlich sein, dass beim Stationär NX eine billige Version des Bildschirm-pads dabei ist (also mit weniger Innenleben), dieses aber dann auch nicht mitgenommen werden kann.
Vielleicht kann man es sich aussuchen, ob man Stationär NX alleine kauft (und den Portable NX dazu verwendet) oder in Kombi mit nem Wii U ähnlichen Pad.
Das gleiche Pad wie bei der Wii U wird es aber auch nicht werden, weil die Auflösung einfach nicht mehr reicht...
also irgendwie alles eher verzwickt.
Wenn das Portable NX 3DS AK hat braucht es zwei Bildschirme. Wenn die Spiele für den Portable NX auch zum Großteil auf Stationär NX funktionieren soll, braucht Stationär NX wieder ein Pad wie die Wii U (als zweiten Bildschirm/Touchscreen).
wenn Wii U Spiele darauf laufen sollen (wenn auch nur als Download) braucht es das erst recht.
Dann ist es doch wohl wirklich das Klügste den Handheld als Pad zu verwenden.
und dann wären wir quasi wieder beim Hybridkonzept.
Es könnte natürlich sein, dass beim Stationär NX eine billige Version des Bildschirm-pads dabei ist (also mit weniger Innenleben), dieses aber dann auch nicht mitgenommen werden kann.
Vielleicht kann man es sich aussuchen, ob man Stationär NX alleine kauft (und den Portable NX dazu verwendet) oder in Kombi mit nem Wii U ähnlichen Pad.
Das gleiche Pad wie bei der Wii U wird es aber auch nicht werden, weil die Auflösung einfach nicht mehr reicht...
also irgendwie alles eher verzwickt.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
oder man macht einen bildschirm der so groß ist wie die zwei vom 3DS und zeigt alles auf dem einen an. touchscreen ist eh klar, 3D gäbs dann wohl nicht mehr, wär aber ok. es gibt ja auch einen 2DS.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
3D fällt ganz sicher weg, ja.
Ein Bildschirm für alles...keine Ahnung, ob sich das praktisch gut ausgeht ohne in Querhalten zu müssen (was einfach unangenehm ist, bei vielen Spielkonzepten).
Ein Bildschirm für alles...keine Ahnung, ob sich das praktisch gut ausgeht ohne in Querhalten zu müssen (was einfach unangenehm ist, bei vielen Spielkonzepten).
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 29.01.2016 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt doch jetzt schon Wii U Spiele (war es zb. Smash Bros.?), bei denen man den 3DS als Controller nutzen kann. Ich denke sowas werden wir halt in Zukunft öfter sehen. Zwei mal redundante Hardware in einem Paket zu verkaufen halte ich hingegen für ausgeschlossen
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Naja, wenn man keinen NX portable hat, wird es sicher Kombipakete geben (falls das Szenario mit Handheld als Controller eintritt).
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
das problem mit der redundanten hardware seh ich nicht. sowas hat man recht schnell
desktop und laptop? redundante hardware
smartphone und tablet? redundante hardware
genau genommen ist das sogar ein vorteil, weil man ein kleineres mobileres gerät hat und ein größeres stationäres mit besserer bedienbarkeit.
dass beides gemeinsam verkauft wird halte ich nicht für ausgeschlossen, aber für unwahrscheinlich.
das mobile gerät als controller für das stationäre verwenden ergibt irgendwo sinn, kann aber nicht pflicht sein. insofern seh ich da keine probleme.
smartphone und tablet? redundante hardware
genau genommen ist das sogar ein vorteil, weil man ein kleineres mobileres gerät hat und ein größeres stationäres mit besserer bedienbarkeit.
dass beides gemeinsam verkauft wird halte ich nicht für ausgeschlossen, aber für unwahrscheinlich.
das mobile gerät als controller für das stationäre verwenden ergibt irgendwo sinn, kann aber nicht pflicht sein. insofern seh ich da keine probleme.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht setzen sie jetzt endlich mal 2 Spieler Konzepte mit zwei so Bildschirm-Pads um...dann wäre es ja erst recht nicht redundant (nur etwas teuer...).
Aber die Launchtitel werden dann interessant, wenn der Handheld zuerst kommt.
Ich gehe von nem Pokémon-Spiel aus, weil Handheld und weil Jubiläum.
Dazu gleich noch die nächste Amiibo-Welle starten...(bei dem gedanken wird mir ein bisserl schlecht).
Aber was ist mit dem Zelda? kommt es dann noch 2016? Wird es ein Cross-Release? Schafft das der Handheld?
Ein 3D Metroid? 3D Mario?
Aber die Launchtitel werden dann interessant, wenn der Handheld zuerst kommt.
Ich gehe von nem Pokémon-Spiel aus, weil Handheld und weil Jubiläum.
Dazu gleich noch die nächste Amiibo-Welle starten...(bei dem gedanken wird mir ein bisserl schlecht).
Aber was ist mit dem Zelda? kommt es dann noch 2016? Wird es ein Cross-Release? Schafft das der Handheld?
Ein 3D Metroid? 3D Mario?
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
und genau deshalb wird das auch nicht passierenChibiterasu hat geschrieben:Vielleicht setzen sie jetzt endlich mal 2 Spieler Konzepte mit zwei so Bildschirm-Pads um...dann wäre es ja erst recht nicht redundant (nur etwas teuer...).
ich kann mir nicht vorstellen, dass das neue zelda auch für den handheld erscheinen wird.
pokemon wär geil, würd auch zeitlich halbwegs passen, aber dafür hört man davon zu wenig.
amiibo support gibts sicher, auch wenn mir das eher brechreiz bereitet.
ein mario spiel wirds sicher auch geben, die frage ist nur ob 2D oder 3D. kann man beides nicht ausschließen.
auf ein metroid würd ich nicht warten, wär aber toll.
Das entscheidet der Nutzer aber selber. Es geht um das integrierte Konzept eines Handhelds im Standardpaket der stationären Konsole. Hier wäre die redundante Hardware viel zu teuer und würde am Markt nicht bestehen.JesusOfCool hat geschrieben:das problem mit der redundanten hardware seh ich nicht. sowas hat man recht schnell
Ich bezog mich übrigens auch auf das Standardpaket. Das es ein Komplettpaket gibt, mit Handheld und stationärer Konsole ist unwahrscheinlich aber möglich. Genauso hätte es ja auch ein Paket aus 3DS und Wii U geben können...
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
achso, ja, klar wär das zu teuer.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Naja, wenn es kein Metroid wird, Smash + Mario Kart abgesehen von Wii U Ports auch unrealistisch sind, und Zelda ebenfalls unwahrscheinlich, bleibt halt nicht viel übrig was Rang und Namen hat.JesusOfCool hat geschrieben:
ich kann mir nicht vorstellen, dass das neue zelda auch für den handheld erscheinen wird.
pokemon wär geil, würd auch zeitlich halbwegs passen, aber dafür hört man davon zu wenig.
amiibo support gibts sicher, auch wenn mir das eher brechreiz bereitet.
ein mario spiel wirds sicher auch geben, die frage ist nur ob 2D oder 3D. kann man beides nicht ausschließen.
auf ein metroid würd ich nicht warten, wär aber toll.
An Pokémon glaub ich wirklich. Wenn sie das nicht haben, schaut es ja jetzt schon mau aus.
Ich persönlich hoffe sehr auf ein 2D Metroid dieses Jahr (vielleicht wieder in Zusammenarbeit mit Team ninja) und dann nächstes Jahr zum Launch der stationären konsole ein 3D Metroid von Retro...
Ist natürlich Wunschdenken aber was sollen denn all die Studios sonst so gemacht haben?
Nur neue Marken? Wär für mich auch ok - ist aber wohl ein zu großes risiko.
Das splatoon bei einigen immernoch nicht angekommen ist