SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte
Lass mich dir zumindest eine Warnung mitgeben: Die Dinger brauchen im ersten Teil einer Reihe immer schrecklich lang um in Fahrt zu kommen. Insbesondere Trails in the Sky. Man weiß ewig lange nicht, wo die Story eigentlich hin will, dafür ist man viel zu sehr beschäfigt, seinen Bracer-Pflichten nachzukommen (eine Art überstaatliche Polizeitruppe). Stattdessen beschäftigt sich das Spiel ewig damit, neue Charaktere einzuführen und zu schleifen (was durch die hervorragende Lokalisation eigentlich den Dreh- und Angelpunkt ausmacht) und alle Grundsteine zu legen. Man wird in die Welt eingeführt, die gerade so eine Art industrielle Revolution erlebt (durch das, was man woanders wohl Magie nennen würde) und bekommt nebenbei auch ein paar politische Grundzüge mit, von denen man zunächst meinen könnte, dass sie einen gar nichts angehen. Und wenn das Spiel vorbei ist, hat die Story eigentlich gerade angefangen, inkl. üblem Cliffhanger, der westliche Fans viele Jahre lang gequält hat. Bei Sky muss man sich also von vornherein drauf einstellen, zwei 50h Spiele zu spielen. Ich hatte Teil 1 damals mehr aus Zufall für die PSP mitgenommen... Den dritten Teil braucht man nicht *unbedingt*, gibt aber trotzdem nicht wenige, die den für den besten halten...
Generell ist Sky weniger Anime als Cold Steel. Und damit mein ich nicht die Optik. Cold Steel hat ein paar Szenen, die schlicht als Otaku-Bait einzustufen sind. Inklusive Tsundere-Blondine. Zunächst zumindest, denn auch die entwickelt sich, es ist da also beileibe nicht alles verloren. Es sind immer noch gute Spiele.
Nur der Hauptcharakter fällt gegenüber Sky deutlich ab. Rean Schwarzer hat einfach kaum Persönlichkeit ggü. Estelle Bright, die vom ersten Spiel an stark charakterisiert wird (Typ vorlauter Teenager mit guten Instinkten), in ihrem Adoptivbruder Joshua einen Gegenpol hat und sich vor allem auch entwickelt. Ich glaube bei Rean hat man versucht einen Charakter zu erschaffen, in den sich der Spieler hineinversetzen soll - dazu darf er gar nicht zu viel Persönlichkeit haben. Quasi die Vorstufe zum stummen MC.
Dazu hat man sich wohl auch von Persona dazu bewegen lassen, den Spieler die Beziehungen zwischen den Charakteren pflegen zu lassen - bin ich kein Fan von. Das sind dann halt so kurze VN-Sequenzen, wenn man so will, und am Ende ist halt irgendein Statuswert höher. Eine komplett durchgeplante Charakterentwicklung ist mir da lieber, da oft glaubwürdiger. Immerhin sind nicht auf wundersame Weise alle anderen Charaktere außer dem MC weiblich.
Sollte XSeed/Marvelous noch auf die Idee kommen, die Sky-Trilogie zu porten, dann mach ich vielleicht mal nen Thread dazu als Einführung. Ich glaube bei Legend of Heroes ist es wichtig, sowohl Stärken als auch Schwächen der Reihe klarzustellen, bevor man sich da ranwagt. Die Reihe ist keinesfalls perfekt, die hat ne Menge Macken. Aber eben auch ne Menge Charme, wenn sie einmal klickt.
Edit: Achja, der Soundtrack von Sky ist besser.
Generell ist Sky weniger Anime als Cold Steel. Und damit mein ich nicht die Optik. Cold Steel hat ein paar Szenen, die schlicht als Otaku-Bait einzustufen sind. Inklusive Tsundere-Blondine. Zunächst zumindest, denn auch die entwickelt sich, es ist da also beileibe nicht alles verloren. Es sind immer noch gute Spiele.
Nur der Hauptcharakter fällt gegenüber Sky deutlich ab. Rean Schwarzer hat einfach kaum Persönlichkeit ggü. Estelle Bright, die vom ersten Spiel an stark charakterisiert wird (Typ vorlauter Teenager mit guten Instinkten), in ihrem Adoptivbruder Joshua einen Gegenpol hat und sich vor allem auch entwickelt. Ich glaube bei Rean hat man versucht einen Charakter zu erschaffen, in den sich der Spieler hineinversetzen soll - dazu darf er gar nicht zu viel Persönlichkeit haben. Quasi die Vorstufe zum stummen MC.
Dazu hat man sich wohl auch von Persona dazu bewegen lassen, den Spieler die Beziehungen zwischen den Charakteren pflegen zu lassen - bin ich kein Fan von. Das sind dann halt so kurze VN-Sequenzen, wenn man so will, und am Ende ist halt irgendein Statuswert höher. Eine komplett durchgeplante Charakterentwicklung ist mir da lieber, da oft glaubwürdiger. Immerhin sind nicht auf wundersame Weise alle anderen Charaktere außer dem MC weiblich.
Sollte XSeed/Marvelous noch auf die Idee kommen, die Sky-Trilogie zu porten, dann mach ich vielleicht mal nen Thread dazu als Einführung. Ich glaube bei Legend of Heroes ist es wichtig, sowohl Stärken als auch Schwächen der Reihe klarzustellen, bevor man sich da ranwagt. Die Reihe ist keinesfalls perfekt, die hat ne Menge Macken. Aber eben auch ne Menge Charme, wenn sie einmal klickt.
Edit: Achja, der Soundtrack von Sky ist besser.
Zuletzt geändert von yopparai am 03.12.2019 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Im EShop sind 2 Steins Gate Spiele aufgetaucht.
Lol. Tatsache. Marketing ist auch echt was für Turnbeutelvergesser. Einfach in den Shop schmeißen, irgendwer wird‘s schon kaufen.
Steins;Gate 0 hab ich auf der Vita gelesen. Daumen hoch. Man sollte nur den Vorgänger kennen. Das andere war irgendso ein Spinoff, da muss ich mich erstmal selbst informieren...
Steins;Gate 0 hab ich auf der Vita gelesen. Daumen hoch. Man sollte nur den Vorgänger kennen. Das andere war irgendso ein Spinoff, da muss ich mich erstmal selbst informieren...
Oh cool, Steins;Gate 0 ist auf der Switch?
Ich mag den Vorgänger extrem. Ist für mich sogar abseits von Puzzlespielen wie Zero Escape die beste VN, die ich bisher gelesen habe. Habe mir Steins;Gate 0 immer auf der Switch gewünscht. Wird definitiv geholt.
Zumindest haben sie wohl einen Trailer rausgehauen:
Ich mag den Vorgänger extrem. Ist für mich sogar abseits von Puzzlespielen wie Zero Escape die beste VN, die ich bisher gelesen habe. Habe mir Steins;Gate 0 immer auf der Switch gewünscht. Wird definitiv geholt.
Zumindest haben sie wohl einen Trailer rausgehauen:
das selbe ist wohl auf retail zutreffend... auf meiner Media Markt-Saturn-Pilgerreise ist mir so einiges aufgefallen von dem ich bisher nicht wusste dass das erscheinen würde
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert viewtopic.php?t=38131
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert viewtopic.php?t=38131
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
-
- Persönliche Nachricht:
Im eshop ist auch endlich der Football Manager 2020 aufgetaucht! Da gab's auch nur im offiziellen Forum ganz grobe Ankündigungen zu. Ist dennoch empfehlenswert!
Zuletzt geändert von johndoe1333267 am 11.12.2019 06:00, insgesamt 1-mal geändert.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
etwas zu genügsam für meinen geschmackChibiterasu hat geschrieben: ↑18.12.2019 09:27 Meine Auflistung bezog sich auf das ganze Jahr, ja. Nicht dass das alles im Jänner Direct gezeigt wird.
Ich meine, ich fände das wirklich genügsam. Animal Crossing, No more heroes 3 (2020? Good luck! ), Tokyo Mirage Session und Xenoblade Chronicles ED haben alle schon einmal 2020 aufgedrückt bekommen.
Shin Megami Tensei V und Bayonetta 3 wurden vor 2 bis 3 Jahren angekündigt. Die dürften schon mal langsam kommen, wenn es dort keine Metroid Prime 4 Situation gibt.
Und Überraschungsankündigung für das Jahr sind ja auch fix.
Ich wiederhole mich oft, ich weiß:
Ich glaube aber immer noch, dass für Nintendo 2020 ein großes Jahr in Sachen Marketing werden wird und sie viele Konsolen verkaufen werden (und dazu natürlich neue Spiele als Anreize bringen wollen).
Vergnügungspark-Eröffnung, Sponsoren bei den olympischen Spielen.
Ich gehe davon aus, dass in dem Rahmen irgendein Spiel mit dem Maskottchen erscheint.
Entweder wirklich Mario Odyssey 2 im Sommer. Oder ein Mario Sports Mix. Oder ein neues Mario Party. Oder ein Nintendo Land 2, welches noch mehr den Vergnügungspark-Charakter aufweist. ..keine Ahnung.
Würde sich Mario Kart 8 Deluxe nicht immer noch blendend verkaufen, wäre das auch ein gutes Jahr für einen Nachfolger.
Ich persönlich hätte auch gerne einfach nur ein Nischenjahr mit all den kleineren und vernachlässigten Nintendo-Franchises + ein bisserl den Backlog abbauen bevor die Switch 2 kommt...
animal crossing interessiert mich nicht
no more heroes auch nicht
tokyo mirage sessions hab ich auf der U durchgespielt
ein remaster vom ersten xenoblade brauch ich genauso wenig
SMT nie gespielt, ka ob das was für mich wäre
bayonetta 3 ist sicher nett, unterhält aber nicht ewig und um ehrlich zu sein bin ich darin so schlecht, dass ich mir nicht sicher bin ob ichs nicht bleiben lasse
metroid prime 4 wäre ein day one kauf, aber damit rechne ich 2020 gar nicht
ein odyssey nachfolger wäre sicher großartig
aber mit einem sports mix, party oder nintendo land 2 kann ich nichts anfangen
wenn das alles sein sollte wird das ein ziemlich mageres jahr für mich.
mal sehen was die 3rds bringen...
Für dich wäre es ein mageres Jahr, für mich direkt eines, was den Backlog anschwillen lässt.JesusOfCool hat geschrieben: ↑18.12.2019 11:23 etwas zu genügsam für meinen geschmack
animal crossing interessiert mich nicht
no more heroes auch nicht
tokyo mirage sessions hab ich auf der U durchgespielt
ein remaster vom ersten xenoblade brauch ich genauso wenig
SMT nie gespielt, ka ob das was für mich wäre
bayonetta 3 ist sicher nett, unterhält aber nicht ewig und um ehrlich zu sein bin ich darin so schlecht, dass ich mir nicht sicher bin ob ichs nicht bleiben lasse
metroid prime 4 wäre ein day one kauf, aber damit rechne ich 2020 gar nicht
ein odyssey nachfolger wäre sicher großartig
aber mit einem sports mix, party oder nintendo land 2 kann ich nichts anfangen
wenn das alles sein sollte wird das ein ziemlich mageres jahr für mich.
mal sehen was die 3rds bringen...
Alle Spiele der Liste sprechen mich extrem an, mehr als ein Odyssey Nachfolger es tun würde (auch wenn ich den auch gerne sehen würde).
Und da neben Arbeit, Familie und Kind nicht mehr sooooo viel intensive Zockzeit bleibt und das alles längere Spiele wären, würde ich damit mein Jahr wohl schon recht voll kriegen, aber da kommt sicher noch mehr.
Ich steh so ein bisschen dazwischen.
Animal Crossing geht mir komplett am Allerwertesten vorbei, weit mehr als ein Pokemon dieses Jahr, wo ich zumindest mal kurz gezuckt hab doch einzusteigen.
Bayonetta ist nett für zwischendurch - aber genau wie bei Jesus ist das für mich kein Spiel für längere Zeit, ich bin zu schlecht dafür und besser zu werden macht mir keinen Spaß. Auch wenn‘s mir durchaus Spaß macht, mich da einmal durchzuprügeln.
Shin Megami Tensei ist auch bei mir ein Fragezeichen. Atlus-JRPGs sind für mich allerdings auch keine großen Must-haves. Den ganzen Quatsch mit den Sammel-Dämonen und Personas und was weiß ich brauch ich persönlich eigentlich nicht. Damit handelt man sich halt ne dicke Schicht Micromanagement ein. Das *kann* für mich funktionieren, tut‘s oft aber eben nicht.
Tokyo Mirage Sessions hätte ich vielleicht nochmal in der Originalversion gekauft. Aber so... weiß nicht. Hab‘s halt schon.
An Mario Odyssey 2 oder ähnliches glaube ich nicht. Zu früh. Weiß auch gerade nicht, ob ich das will. SM3DW wäre übrigens mein Tipp fürs Januar Direct.
Aufs Xenoblade-Remake hingegen freu ich mich riesig. Das Spiel spiel ich auch noch 50 mal durch. Das ist aber schon das einzige bei Nintendo selbst, was ich im Augenblick auf der Liste habe. Die könnten mich maximal mit F-Zero und Waverace hypen, aber wir alle wissen, dass das heute zum Vollpreis vielen nicht mehr zu vermitteln wäre. Leider und unberständlicherweise.
Bei den Drittanbietern gibt’s für mich mit ToCS3 immerhin noch nen dicken Brocken und natürlich Miku.
Also alles in allem werde ich das Jahr schon überstehen. Aber besonders gut gefüllt ist es für mich persönlich jetzt auch noch nicht. Vielleicht komm ich auch wirklich noch dazu, etwas Backlog abzubauen. Wenn ich irgendwann wirklich gar nix mehr hab schieb ich noch 1-5 Ateliers ein ...
Animal Crossing geht mir komplett am Allerwertesten vorbei, weit mehr als ein Pokemon dieses Jahr, wo ich zumindest mal kurz gezuckt hab doch einzusteigen.
Bayonetta ist nett für zwischendurch - aber genau wie bei Jesus ist das für mich kein Spiel für längere Zeit, ich bin zu schlecht dafür und besser zu werden macht mir keinen Spaß. Auch wenn‘s mir durchaus Spaß macht, mich da einmal durchzuprügeln.
Shin Megami Tensei ist auch bei mir ein Fragezeichen. Atlus-JRPGs sind für mich allerdings auch keine großen Must-haves. Den ganzen Quatsch mit den Sammel-Dämonen und Personas und was weiß ich brauch ich persönlich eigentlich nicht. Damit handelt man sich halt ne dicke Schicht Micromanagement ein. Das *kann* für mich funktionieren, tut‘s oft aber eben nicht.
Tokyo Mirage Sessions hätte ich vielleicht nochmal in der Originalversion gekauft. Aber so... weiß nicht. Hab‘s halt schon.
An Mario Odyssey 2 oder ähnliches glaube ich nicht. Zu früh. Weiß auch gerade nicht, ob ich das will. SM3DW wäre übrigens mein Tipp fürs Januar Direct.
Aufs Xenoblade-Remake hingegen freu ich mich riesig. Das Spiel spiel ich auch noch 50 mal durch. Das ist aber schon das einzige bei Nintendo selbst, was ich im Augenblick auf der Liste habe. Die könnten mich maximal mit F-Zero und Waverace hypen, aber wir alle wissen, dass das heute zum Vollpreis vielen nicht mehr zu vermitteln wäre. Leider und unberständlicherweise.
Bei den Drittanbietern gibt’s für mich mit ToCS3 immerhin noch nen dicken Brocken und natürlich Miku.
Also alles in allem werde ich das Jahr schon überstehen. Aber besonders gut gefüllt ist es für mich persönlich jetzt auch noch nicht. Vielleicht komm ich auch wirklich noch dazu, etwas Backlog abzubauen. Wenn ich irgendwann wirklich gar nix mehr hab schieb ich noch 1-5 Ateliers ein ...
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ich weiß schon, interessen sind verschieden. gibt ja leute die mit animal crossing mehr zeit verbringen als mit allem anderen zusammen.
für das gilt das gleiche wie für TMS
und schon überlege ich wieder ob ich nicht meine WiiU mit allen spielen hergeben und mir einfach alles für die switch besorgen soll.
hmmm...
Wie kommst du darauf?
Die Verkaufszahlen von XC1 lagen seinerzeit bei etwas unter 1 Million Einheiten, die von BD1 bei knapp 1,5 Millionen Einheiten. Selbst wenn man XC2 zugrunde legt, bleibe ich bei meiner Aussage, dass sich die beiden Serien verkaufszahlentechnisch zumindest auf Augenhöhe befinden.
Ist aber auch wurscht - Mehr als maximal 2,5 Millionen wird keine der beiden Spiele absetzen und mir fehlt in 2020 abseits von Pokemon und Animal Crossing noch ein größerer Titel.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
hast du bei XC1 die 3DS zahlen miteinberechnet?
und die illegalen kopien von nordamerika weil es dort erst mit großer verspätung für die Wii erschienen ist?
das spiel war zu der zeit in den schwarzmarktcharts ganz vorne.
und die illegalen kopien von nordamerika weil es dort erst mit großer verspätung für die Wii erschienen ist?
das spiel war zu der zeit in den schwarzmarktcharts ganz vorne.
Naja, ich schaue halt mehr auf den Trend. Und da seh ich ein Bravely Default mit etwas über 1Mio verkauften Einheiten (woher kommt die 1,5? Selbst VGChartz, die ihre Zahlen würfeln haben nur 1,4 *ausgeliefert*, nicht verkauft) und einem Nachfolger mit noch 700.000 Einheiten. Während Xenoblade nach und nach klar gewachsen ist. Selbst X, auf der WiiU hat noch relativ anständige Zahlen hinbekommen, 2 hingegen liegt offiziell irgendwo bei 1,7Mio. Mehr als dem Doppelten von Bravely Second, bei deutlich höherem Verkaufspreis wohlgemerkt. Also ich seh da inzwischen durchaus einen Relevanzunterschied.Krulemuk hat geschrieben: ↑18.12.2019 14:42Wie kommst du darauf?
Die Verkaufszahlen von XC1 lagen seinerzeit bei etwas unter 1 Million Einheiten, die von BD1 bei knapp 1,5 Millionen Einheiten. Selbst wenn man XC2 zugrunde legt, bleibe ich bei meiner Aussage, dass sich die beiden Serien verkaufszahlentechnisch zumindest auf Augenhöhe befinden.
Ist aber auch wurscht - Mehr als maximal 2,5 Millionen wird keine der beiden Spiele absetzen und mir fehlt in 2020 abseits von Pokemon und Animal Crossing noch ein größerer Titel.
Das heißt nicht, dass Square Enix nicht die Chance hat, die Marke auszubauen, und das heißt auch nicht, dass Nintendo nicht die Möglichkeit hat Xenoblade 3 in den Sand zu setzen, aber aktuell ist Bravely die klar kleinere Marke.
Von Bravely Default 2 erwarte ich allerdings auch durchaus höhere Zahlen als vom Xeno 1 Remake, denn das ist eben kein neues Spiel, da sind Vergleiche schwierig.
Glaub mir, auch wenn ich selbst mit dem, was sie da gerade vorgestellt haben nicht wirklich zufrieden sein kann: Ich würde mir wirklich wünschen, dass Square Enix Erfolg hat. Sie sind immerhin einer der ganz wenigen Entwickler, die überhaupt Spiele auf die Plattform zuschneiden und nicht nur uralten Scheiß porten. Aber allzu große Erwartungen würde ich da jetzt nicht stellen.
1,4 sind für mich "knapp 1,5" - man möge mir diese Ungenauigkeit vergeben. Diese Ungenauigkeit betrifft aber auch XC1, welches ich großzügig von 0,9 auf knapp 1 Million aufgerundet habe.
Daher:
XC1 = 0,9
XC2 = 1,7
XC1 3D = 0,56
BD1 = 1,4
BS = 0,56
Wenn es mehr um gefühltes Potenzial geht, würde ich vorsichtig zustimmen und einem XC3 ein Potential von 2 bis maximal 2,5 Millionen Einheiten einräumen, während ich BD2 bei maximal 1,5 bis 2 Millionen sehe. Wahrscheinlich liegen beide etwas unterhalb dieser Zahlen. Das sind am Ende aber eh nur 500k Einheiten Unterschied. Das fällt bei mir ehrlich gesagt noch unter Augenhöhe.
Bleibt am Ende aber die Erkenntnis - und wenn ich dich richtig verstehe, stimmst du mir hier sogar zu - dass Bravely Default bisher das größte angekündigte JRPG für die Switch im Jahre 2020 ist. Zumindest verstehe ich dich so, wenn du erwartest, dass sich BD2 mehr verkauft als XC1 ED. Man sollte es also in einer Liste der größten Ankündigung für 2020 nicht unerwähnt lassen
Daher:
XC1 = 0,9
XC2 = 1,7
XC1 3D = 0,56
BD1 = 1,4
BS = 0,56
Wenn es mehr um gefühltes Potenzial geht, würde ich vorsichtig zustimmen und einem XC3 ein Potential von 2 bis maximal 2,5 Millionen Einheiten einräumen, während ich BD2 bei maximal 1,5 bis 2 Millionen sehe. Wahrscheinlich liegen beide etwas unterhalb dieser Zahlen. Das sind am Ende aber eh nur 500k Einheiten Unterschied. Das fällt bei mir ehrlich gesagt noch unter Augenhöhe.
Bleibt am Ende aber die Erkenntnis - und wenn ich dich richtig verstehe, stimmst du mir hier sogar zu - dass Bravely Default bisher das größte angekündigte JRPG für die Switch im Jahre 2020 ist. Zumindest verstehe ich dich so, wenn du erwartest, dass sich BD2 mehr verkauft als XC1 ED. Man sollte es also in einer Liste der größten Ankündigung für 2020 nicht unerwähnt lassen
Zuletzt geändert von Krulemuk am 18.12.2019 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ich seh BD2 bei... ja... keine Ahnung ehrlich gesagt. Ich lass mich wohl besser überraschen. Ich gebe auch offen zu, es ist schwierig für mich, meine persönliche Enttäuschung durch das gesehene davon zu trennen, was der Markt wohl will. Zu einem guten Teil hängt das ja auch vom Marketing ab - eine Final Fantasy Kampagne wird‘s wohl nicht erhalten. Nintendo ist in der Hinsicht aktiver. Wenn Nintendo das Marketing für BD übernimmt, hat es sicher bessere Chancen, aber das wird nur passieren, wenn Squex das Spiel ne Weile exklusiv hält. Das ist alles sehr schwierig mitzubewerten, daher bin ich jetzt rein von den Zahlen der letzten Titel in den beiden jeweiligen Reihen ausgegangen und da gibt’s dann halt nen recht signifikanten Unterschied von 1Mio. Und wie gesagt, die 1,4 für BD hab ich bislang noch nicht gut belegt gefunden. Mag ja sein, dass das mal irgendwann verlautbart wurde, aber die letzte verlässliche Zahl die ich habe ist 1,0.
Auf Xeno 3 warten wir sowieso wohl noch ne Weile. Monolith ist zwar deutlich gewachsen, hat aber noch ein unangekündigtes Actionspiel in der Pipeline (mal sehen ob die das überhaupt können), und den dicken Fisch: BotW2.
Zum zweiten Teil des Posts: Selbstverständlich sollte man auch BD2 als großen Titel aufzählen, wenn man schon No More Heroes 3 nennt. Ich hab das aber als mehr aus Chibis persönlicher Sicht betrachtet wahrgenommen. Das was ich so genannt habe waren ja auch nicht alles Megaseller, weder ToCS3 noch Miku werden die Charts zum leuchten bringen. Sind für mich trotzdem wichtige Spiele nächstes Jahr.
Auf Xeno 3 warten wir sowieso wohl noch ne Weile. Monolith ist zwar deutlich gewachsen, hat aber noch ein unangekündigtes Actionspiel in der Pipeline (mal sehen ob die das überhaupt können), und den dicken Fisch: BotW2.
Zum zweiten Teil des Posts: Selbstverständlich sollte man auch BD2 als großen Titel aufzählen, wenn man schon No More Heroes 3 nennt. Ich hab das aber als mehr aus Chibis persönlicher Sicht betrachtet wahrgenommen. Das was ich so genannt habe waren ja auch nicht alles Megaseller, weder ToCS3 noch Miku werden die Charts zum leuchten bringen. Sind für mich trotzdem wichtige Spiele nächstes Jahr.
Zuletzt geändert von yopparai am 18.12.2019 16:07, insgesamt 1-mal geändert.