Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Krulemuk »

Chibiterasu hat geschrieben: 08.05.2024 10:09 Da jetzt auch noch fast das ganze Playstation-Zeug, wenn auch verzögert, auf den PC kommt, bräuchte ich gar keine PS mehr
Das trifft aber auch nur auf die ganzen Blockbuster-Spiele zu. God of War, Uncharted, Horizon, TLoU und co, schaue ich mir zwar auch gerne an, aber ich persönlich könnte auch gut ohne diese Spiele leben.

Baldurs Gate 3 ist für mich eine 10/10 und ich habe es letztes Jahr im Oktober auf der PS5 gespielt :)

Multiplatform-Titel gibt es ja auf allen großen Plattformen Xbox/PS/PC. Für Multiplat benötigt man eine dieser Plattformen, das kann durchaus auch der PC sein - bei mir geben eine kleine Hand voll Exklusivtitel (Bloodborne, SotC, Demons Souls..etc) dann mittlerweile den Ausschlag Richtung PS. Mit der Switch für Nintendo und Indi passt das für mich perfekt und ich kann die Spiele physisch sammeln :)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Sony hab ich komplett abgehakt für mich. Zum einen sind deren eigenen Spiele für mich völlig uninteressant (so viele sind das auch gar nicht), ihre vom Markt weggekauften (zeit-)exklusiven ärgern mich eher, als dass ich da noch Bock hab Geld auszugeben und ihr gesamtes Gehabe auf dem Markt seit Mitte der PS4-Generation ist nichts, was ich auch noch fördern möchte. Die führen sich gerade fast auf wie Nintendo zu dunkelsten NES-Zeiten. Nicht, dass MS besser wäre, wenn sie könnten. Bei denen hängt gerade der ganze Laden nur derart schief, dass das nicht so auffällt, zumindest nicht im Konsolenbereich. Die anderen Geschäftsbereiche sind ja seit 30 Jahren notorisch monopolistisch durchsetzt.

Die ganze Branche braucht eigentlich gerade mal nen gewaltigen Tritt in den Hintern.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Krulemuk hat geschrieben: 08.05.2024 10:19 Baldurs Gate 3 ist für mich eine 10/10 und ich habe es letztes Jahr im Oktober auf der PS5 gespielt :)
Das ist zum Beispiel so ein Maus und Tastatur Spiel für mich. Ich hab es über GFN auch mal mobil gespielt und dadurch mit Pad und sie haben die Steuerung da ganz gut hinbekommen, aber es ist halt trotzdem alles so viel leichter mit Maus.

Ich hab über 150h darin versenkt und ich glaube mit Gamepad wären es noch mehr gewesen, einfach weil alles länger dauert und manches umständlicher ist :Blauesauge:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Krulemuk hat geschrieben: 08.05.2024 10:19 Das trifft aber auch nur auf die ganzen Blockbuster-Spiele zu. God of War, Uncharted, Horizon, TLoU und co, schaue ich mir zwar auch gerne an, aber ich persönlich könnte auch gut ohne diese Spiele leben.
Aber welche sehr guten Spiele bleiben denn bei Sony aktuell übrig, die gar nicht für den PC kommen?
Die haben ja fast nur noch diese Blockbuster-Spiele. Und auch sowas wie Returnal ist am PC.

Shadow of the Colossus und Bloodborne zähle ich da nicht mehr, weil die ja vor mittlerweile Ewigkeiten für die PS4 kamen und die besitze ich noch.
Ich rede eher vom Jetztstand. Das hat ja erst in den letzten zwei Jahren begonnen sich zu ändern (leider nicht alle Ports zufriedenstellend).
Demon Souls, ja.

Also ohne Freunde, die eben sehr Playstation-treu sind, bliebe da für mich nichts mehr als Motivation für eine Playstation übrig (was mich durchaus von Sony freut, dass sie die Spiele porten).
Bei Final Fantasy VII Rebirth und Co. rechne ich aktuell noch stark mit Ports.

Und ja, Baldur's Gate würde ich wirklich nicht mit Pad spielen wollen. Freut mich aber natürlich, dass das für andere durchaus gut funktioniert.^^
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 08.05.2024 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Chibiterasu hat geschrieben: 08.05.2024 12:18 Aber welche sehr guten Spiele bleiben denn bei Sony aktuell übrig, die gar nicht für den PC kommen?
Ja es stimmt schon, dass da nicht mehr so viele übrig bleiben als maximal eine Handvoll pro Generation - Ich nenne ja die immer gleichen: Demons Souls, Bloodborne, SotC..etc. Das reicht für mich aber ehrlicherweise, weil umgekehrt auf dem PC so gut wie nichts exklusiv erscheint, was mich interessieren würde. Da sind die 2-3 exklusiven Spiele, die es auf Seiten PS gibt, halt genug um das Pendel in diese Richtung schlagen zu lassen.

Wenn ich denn wenigstens Mods und Randomizer spielen würde, aber mich interessiert meist wirklich eher die ursprüngliche Vision der Entwickler.

BG3 hat sich übrigens wunderbar mit dem Controller gesteuert. Ich habe 145h gebraucht und gefühlt jeden Stein umgedreht. Kann aber schon sein, dass das mit M+T nochmal einen Tick effizienter geht. Juckt mich aber nicht, denn ich spiele generell lieber mit dem Controller...

Ich war ja früher mal als Jugendlicher Semi-Pro in Echtzeitstrategiespielen (insbesondere WC3 und SC1). Das würde ich natürlich nicht mit Controller spielen wollen, aber das Genre ist für mich leider ziemlich tot.

Dann kommt noch dazu, dass die mit ihrer zeitexklusiven Scheiße durchaus einen Punkt bei mir haben, denn auf sowas wie FF7 Rebirth möchte ich kein Jahr warten müssen. Darüber hinaus ist es halt auch ne mentale Sache. Der PC ist für mich mein Arbeitsgerät, ich hänge am Tag stundenlang gestresst davor. Wenn ich Videospiele spiele möchte ich abschalten und das kann ich besser auf einem reinen Gaming-Device mit quietschbunten Spieleboxen.

...ist aber auch generell müßig darüber zu diskutieren. Ist doch super, wenn jeder für sich die Plattform gefunden hat, auf der er gut bedient wird...
Zuletzt geändert von Krulemuk am 08.05.2024 12:41, insgesamt 2-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Klar, muss man wirklich nicht ausdiskutieren.

Wenn Geld ein limitierender Faktor wäre, hätte ich sowieso auf jeder der vier Plattformen genug Spiele, dass ich gut beschäftigt wäre (auch wenn mir eben da und dort was fehlen würde). Also das Angebot ist überall reichlich.
Auch der Punkt mit der Trennung Arbeit/Freizeit verstehe ich gut. Ich selbst mache aber einiges darauf auch so semi-professionell abseits der Arbeit. Das bedeutet, dass ich auch in meiner Freizeit viel davorsitze.

Im Grunde wäre es für mich einfach nur der Idealfall, wenn Sony es wie Microsoft macht und alles für den PC bringt.
Dann hätte ich zusätzlich nur die Switch für Nintendos Exklusivtitel + ein paar Spiele, die ich gerne unterwegs zocken würde.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wenn Geld kein limitierender Faktor wäre, wäre es bei mindestens einer einer der folgenden Punkte, nicht notwendigerweise in der angegebenen Reihenfolge:

- Zeit
- Platz
- Bewusstsein dafür, was man mit dem ganzen Elektroschrott eigentlich in der Umwelt anrichtet
- Bock
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ich würde mal behaupten, dass für die meisten von uns Zeit die knappste Ressource ist und nicht Geld. Das Hobby Gaming ist ja ohnehin verhältnismäßig günstig. Wenn ich wie viele Arbeitskollegen von mir ein Segelboot hätte, würde mich allein eine einzelne Monatsmiete für einen Stellplatz im Winter das kosten, was ich in >3 Jahren insgesamt für das Hobby Gaming ausgebe.

Andererseits sitze ich halt ohnehin aufgrund meiner Arbeit viele Stunden am Tag vor einem Bildschirm, da ist es sicher ungünstig, sich ein Hobby zu suchen, bei dem man nochmal viele Stunden vor einem weiteren Bildschirm verbringt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Krulemuk hat geschrieben: 08.05.2024 12:36 weil umgekehrt auf dem PC so gut wie nichts exklusiv erscheint, was mich interessieren würde.
Gibt es überhaupt richtige PC Exklusives?
Krulemuk hat geschrieben: 08.05.2024 12:36 BG3 hat sich übrigens wunderbar mit dem Controller gesteuert. Ich habe 145h gebraucht und gefühlt jeden Stein umgedreht. Kann aber schon sein, dass das mit M+T nochmal einen Tick effizienter geht. Juckt mich aber nicht, denn ich spiele generell lieber mit dem Controller...
Ich sag ja, sie haben sich da wirklich Mühe gegeben und ein komplett eigenes Steuerungskonzept für das Pad entwickelt. Hat für mich auch gut funktioniert beim mobilen spielen, aber mein Favorit bleibt die Maus. :)

Krulemuk hat geschrieben: 08.05.2024 12:36 Dann kommt noch dazu, dass die mit ihrer zeitexklusiven Scheiße durchaus einen Punkt bei mir haben, denn auf sowas wie FF7 Rebirth möchte ich kein Jahr warten müssen.
Hast du das durch? Also so im Nachhinein wärs nicht schlimm gewesen noch zu warten, so überragend wars ja dann nicht. Aber ja, Sony und Nintendo haben (leider) ihre exklusiven Dinge, die für mich die Konsolen nötig machen.
Krulemuk hat geschrieben: 08.05.2024 13:03 Wenn ich wie viele Arbeitskollegen von mir ein Segelboot hätte,
Da kommt wieder der Neoliberale durch. :lol:
Zuletzt geändert von Gast am 08.05.2024 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Pingu hat geschrieben: 08.05.2024 20:28 Da kommt wieder der Neoliberale durch. :lol:
Du weißt aber schon, welche Partei laut statistischen Bundesamt die am besten verdienendste Wählerschaft hat? Genau dieses Milieu wählt grün. Meine Arbeitskollegen sind fast alle Grün bis unter die Fußsohlen. ;)
Pingu hat geschrieben: 08.05.2024 20:28 Hast du das durch?
Leider noch nicht mal angefangen, wollte erst nochmal das Original und Crisis Core spielen (was ich mittlerweile gemacht habe, aber nun erstmal Pause von FF brauche)

btw ist eine Art NES Remix 3 für die Switch angekündigt worden:

Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Pingu hat geschrieben: 08.05.2024 20:28
Krulemuk hat geschrieben: 08.05.2024 13:03 Wenn ich wie viele Arbeitskollegen von mir ein Segelboot hätte,
Da kommt wieder der Neoliberale durch. :lol:
Man kann ja nicht überall mit dem Porsche hinfahren.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Zuletzt geändert von yopparai am 08.05.2024 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Süß
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

also ich bin ja kommunist :ugly:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

ActuallyKindra hat geschrieben: 08.05.2024 21:49 also ich bin ja kommunist :ugly:
Na da hast du aber Glück, dass Nintendo rote Schrift benutzt!
Antworten