SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Re: NX Spekulationsthread
Bin gespannt ob sie endlich mal ein Amiibo-Spiel an den Start bringen.
Ich bin ja nach wie vor für ein Amiibo Village, wo jeder freigeschaltete Amiibo ein Haus bezieht.
Das Haus ist Serientypisch gestaltet:
(bei Luigi hängt der Schreckweg am Nagel, bei Mario vergammelt der Fleckweg im Keller, bei Samus ihr Raumschiff in der Garage, Olimar pflanzt Pikmins im Garten an etc.).
Und man kann jeden Charakter steuern und andere Bewohner besuchen - da gibt es dann irgendwelche Interaktionen und schräge Konversationen (wie bei Tomodachi Life).
Dazu gibt es noch gameplayangepasste Secrets zu finden (Link muss irgendwo 4 Kerzen ausblasen damit sich ne Tür öffnet, Mario katapultiert sich über einen Stern auf nen anderen Planeten, Mr. Game & Watch fängt mit Gefäßen herabtropfendes Öl auf...und und und).
Das Ganze dann noch verknüpfen mit nem Art Nintendo-Museum, wo Songs und Artwork freigeschaltet werden können, alle Spiele wo die Figur vorkommt aufgelistet werden, Demos angespielt werden können (mit direkter Verbindung zum eShop bzw. zur VC).
So Dinge wie sie eh schon teilweise in Smash Bros. oder Animal Crossing drinnen sind.
Würde mir deswegen noch immer keine Amiibos kaufen, aber für viele wäre das wohl sehr attraktiv.
Ich bin ja nach wie vor für ein Amiibo Village, wo jeder freigeschaltete Amiibo ein Haus bezieht.
Das Haus ist Serientypisch gestaltet:
(bei Luigi hängt der Schreckweg am Nagel, bei Mario vergammelt der Fleckweg im Keller, bei Samus ihr Raumschiff in der Garage, Olimar pflanzt Pikmins im Garten an etc.).
Und man kann jeden Charakter steuern und andere Bewohner besuchen - da gibt es dann irgendwelche Interaktionen und schräge Konversationen (wie bei Tomodachi Life).
Dazu gibt es noch gameplayangepasste Secrets zu finden (Link muss irgendwo 4 Kerzen ausblasen damit sich ne Tür öffnet, Mario katapultiert sich über einen Stern auf nen anderen Planeten, Mr. Game & Watch fängt mit Gefäßen herabtropfendes Öl auf...und und und).
Das Ganze dann noch verknüpfen mit nem Art Nintendo-Museum, wo Songs und Artwork freigeschaltet werden können, alle Spiele wo die Figur vorkommt aufgelistet werden, Demos angespielt werden können (mit direkter Verbindung zum eShop bzw. zur VC).
So Dinge wie sie eh schon teilweise in Smash Bros. oder Animal Crossing drinnen sind.
Würde mir deswegen noch immer keine Amiibos kaufen, aber für viele wäre das wohl sehr attraktiv.
-
- Persönliche Nachricht:
So heftige NDAs habe ich seit langem nicht mehr gesehen, kaum einer traut sich mehr als nur sehr Vage andeutungen zu machen. PS4, Xbone, WiiU, bei allen gab es konkrete Details die zwischen den Insidern rumgegeistert sind, aber das NX Projekt ist ein echtes Geheimnis. Mehr als "ist für 3rd Party Entwickler/Publisher interessanter als die WiiU" und "Hardware (keine Ahnung was das beinhaltet) befindet sich noch voll in Entwicklung" ,habe ich nicht rausgefunden
Das ist nach den gemischten und teils sehr schlechten Insiderleaks bei der WiiU durchaus verständlich, aber Nintendo bedenkt hier nicht das völlig fehlende Informationen nicht unbedingt besser sind, weil sich dann jeder selbst ein BIld machen wird... und das ist bei Nintendo nach den letzten Jahren nunmal aus Prinzip "schlecht".
Wenn sie bei ihrem Meeting nächste Woche nicht endlich klar Stellung zu der NX beziehen (klares Datum wann der Reveal ist) dann werden die Leute sich wirklich ihre Informationen kreeieren (die Geduld ist vorbei), und das kann am Ende sogar schädlicher sein weil es keine Hauptgerüchte gibt die man als Leitlinie nehmen kann.
Das ist nach den gemischten und teils sehr schlechten Insiderleaks bei der WiiU durchaus verständlich, aber Nintendo bedenkt hier nicht das völlig fehlende Informationen nicht unbedingt besser sind, weil sich dann jeder selbst ein BIld machen wird... und das ist bei Nintendo nach den letzten Jahren nunmal aus Prinzip "schlecht".
Wenn sie bei ihrem Meeting nächste Woche nicht endlich klar Stellung zu der NX beziehen (klares Datum wann der Reveal ist) dann werden die Leute sich wirklich ihre Informationen kreeieren (die Geduld ist vorbei), und das kann am Ende sogar schädlicher sein weil es keine Hauptgerüchte gibt die man als Leitlinie nehmen kann.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wo kommt dieses Ultimatum her und wieso fangen danach alle an sich Sachen über NX auszudenken? Warten wirklich viele gespannt auf die neue Nintendo Konsole?Armoran 2.0 hat geschrieben:Wenn sie bei ihrem Meeting nächste Woche nicht endlich klar Stellung zu der NX beziehen (klares Datum wann der Reveal ist) dann werden die Leute sich wirklich ihre Informationen kreeieren (die Geduld ist vorbei)
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.
Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich erwarte die Ankündigung zwar schon gespannt aber ich denke trotzdem nicht, dass das so ein Problem ist wenn Nintendo so lange schweigt.
Ja, die Leute spekulieren und reimen sich Dinge zusammen. Aber nur die die das jetzt schon interessiert und sowieso alle News verfolgen. Das sind auch die die dann die offizielle Präsentation des NX genau mitbekommen und jegliches vorgefertigte Bild auch wieder umwerfen, falls sich das NX als was ganz anderes herausstellen sollte.
Sehe da keine Schwierigkeit für Nintendo.
Ich finde es eher schön, dass das alles so geheim ist.
Es gab jetzt schon einige die so Andeutungen fallen gelassen haben, dass sie über eine sehr coole Sache Bescheid wissen, wozu sie noch nichts sagen dürfen.
Muss sich nicht auf Nintendo Hardware/Spiele beziehen aber ich hoffe mal.
Ja, die Leute spekulieren und reimen sich Dinge zusammen. Aber nur die die das jetzt schon interessiert und sowieso alle News verfolgen. Das sind auch die die dann die offizielle Präsentation des NX genau mitbekommen und jegliches vorgefertigte Bild auch wieder umwerfen, falls sich das NX als was ganz anderes herausstellen sollte.
Sehe da keine Schwierigkeit für Nintendo.
Ich finde es eher schön, dass das alles so geheim ist.
Es gab jetzt schon einige die so Andeutungen fallen gelassen haben, dass sie über eine sehr coole Sache Bescheid wissen, wozu sie noch nichts sagen dürfen.
Muss sich nicht auf Nintendo Hardware/Spiele beziehen aber ich hoffe mal.
-
- Persönliche Nachricht:
Nintendo hat sich einfach mit ihrem "wir werden erst 2016 etwas zum Projekt NX sagen" in eine klare Zeitliche Position gebracht, das die Leute dementsprechend in 2016 auch etwas erwarten und Nintendo nicht mit einem "2016 kann für das ganze Jahr gelten" rausreden lassen.Chibiterasu hat geschrieben:Ich erwarte die Ankündigung zwar schon gespannt aber ich denke trotzdem nicht, dass das so ein Problem ist wenn Nintendo so lange schweigt.
Dazu geht die allgemeine Erwartung nun zum Release der NX in 2016, das lag vorallem an dem schwachen WiiU Jahr für 2015, die vielen "Filler" Spiele und die ungewisse Zukunft der Plattform für 2016.
Nicht falsch, aber normalerweise gibt es im Falle eines guten Produktes gezielte vage Leaks um den Hype zu lenken, vorallem dann wenn man sieht das sich eine gewisse Denkensweise einstellt die allgemein als Leitlinie akzeptiert wird.Ja, die Leute spekulieren und reimen sich Dinge zusammen. Aber nur die die das jetzt schon interessiert und sowieso alle News verfolgen. Das sind auch die die dann die offizielle Präsentation des NX genau mitbekommen und jegliches vorgefertigte Bild auch wieder umwerfen, falls sich das NX als was ganz anderes herausstellen sollte.
Völlige Informationssperre ist normalerweise das genaue Gegenteil davon und erinnert eher an "Verschweigen" als vielmehr "Geheimnistuerei".
Und wenn man wie Nintendo nicht gerade den besten Ruf hat, dann gibt es sehr schnell ein sehr schlechtes Bild im Vorfeld das dem Hype auf die Stimmung schlägt. Bei diesem Fall muss das verschwiegene Produkt schon verdammt gut sein um einen Knalleffekt zu erzeugen.
Derzeit noch nicht, aber wenn beim ersten Firmenevent des Jahres immernoch ein schweigen herrscht obwohl dieses Jahr angeblich das Jahr der Antworten sein soll, dann WIRD das für Probleme sorgen.Sehe da keine Schwierigkeit für Nintendo.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Das Ganze kommt doch irgendwie eh schneller als man dachte, falls wirklich im Herbst dann schon der Release ist.
Bei der Wii und Wii U wurde auch schon über 1,5 Jahre vor Release drüber gesprochen - teilweise schon ziemlich im Detail.
Mir ist das so wie beim NX jetzt lieber, weil wir dann davon ausgehen können dass alles schon ziemlich dem finalen Produkt entsprechen wird (keine Prototypen).
Und es wird ne Vorstellung vor der E3 kommen. Das ist doch eh schon jedem klar und es ist auch notwendig.
Ob die heute oder in 2 Monaten sein wird, ist mir ehrlich gesagt echt eher egal, obwohl ich sehr gespannt bin.
Weil ich weiß, sie wird kommen!
Den Investoren etc. muss man das vielleicht schon früher erklären, keine Ahnung.
Damit befasse ich mich nicht wirklich.
Bei der Wii und Wii U wurde auch schon über 1,5 Jahre vor Release drüber gesprochen - teilweise schon ziemlich im Detail.
Mir ist das so wie beim NX jetzt lieber, weil wir dann davon ausgehen können dass alles schon ziemlich dem finalen Produkt entsprechen wird (keine Prototypen).
Und es wird ne Vorstellung vor der E3 kommen. Das ist doch eh schon jedem klar und es ist auch notwendig.
Ob die heute oder in 2 Monaten sein wird, ist mir ehrlich gesagt echt eher egal, obwohl ich sehr gespannt bin.
Weil ich weiß, sie wird kommen!
Den Investoren etc. muss man das vielleicht schon früher erklären, keine Ahnung.
Damit befasse ich mich nicht wirklich.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
schreibst du das als insider oder ist das nur subjektives empfinden?Armoran 2.0 hat geschrieben:So heftige NDAs habe ich seit langem nicht mehr gesehen, kaum einer traut sich mehr als nur sehr Vage andeutungen zu machen. PS4, Xbone, WiiU, bei allen gab es konkrete Details die zwischen den Insidern rumgegeistert sind, aber das NX Projekt ist ein echtes Geheimnis.
über die WiiU wusste man auch nicht so besonders viel bis märz/april vor der E3 auf der sie vorgestellt wurde. vorher wusste man auch nicht mehr als wir jetzt über NX wissen, bei dem wir immerhin schon fix davon ausgehen, dass es mobile und stationäre geräte vereint.
@JesusOfCool
Allerdings hatte nintendo zwischen der Wii und WiiU eine deutlich längere Vorlaufzeit. Die NX kommt dagegen wesentlich überstürzter und stinkt ziemlich nach digitalem Vertrieb und Streamingbox.
Ich wette das selbst wenn es so kommt, wird es von den Nitendoianern bejubelt, wogegen andere Hersteller wie damals zB MS verteufelt wurden. Nintendo kann ja keine extraorbitanten Preise verlangen und wie bekommt man günstig mehr Leistung, wenn nicht durch ausgelagerte Serverfarmen und Streaming ?
Allerdings hatte nintendo zwischen der Wii und WiiU eine deutlich längere Vorlaufzeit. Die NX kommt dagegen wesentlich überstürzter und stinkt ziemlich nach digitalem Vertrieb und Streamingbox.
Ich wette das selbst wenn es so kommt, wird es von den Nitendoianern bejubelt, wogegen andere Hersteller wie damals zB MS verteufelt wurden. Nintendo kann ja keine extraorbitanten Preise verlangen und wie bekommt man günstig mehr Leistung, wenn nicht durch ausgelagerte Serverfarmen und Streaming ?
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
digitaler vertrieb kann sein, streamingbox glaub ich nicht, das würde überhaupt nicht zu nintendo passen.
überstürtzt würd ich NX nicht nennen. seit 3DS release sind doch schon 5 jahre vergangen (ziemlich genau sogar) und da kann man durchaus einen nachfolger vorstellen. die WiiU gibt es auch schon seit 4 jahren und die hat sich in ihren verkaufszahlen kaum geändert. es ist zwar über die zeit mehr geworden, aber nicht so sonderlich viel. 4 jahre sind eine lange zeit. genug um die situation sinnvoll zu analysieren, ein konzept auf die beine zu stellen und ein produkt zu entwickeln auf jeden fall.
man darf hier nicht vergessen, dass der N64 auch nur 4 jahre nach dem SNES herausgekommen ist und der N64 hatte keineswegs eine geradlinige entwicklung.
überstürtzt würd ich NX nicht nennen. seit 3DS release sind doch schon 5 jahre vergangen (ziemlich genau sogar) und da kann man durchaus einen nachfolger vorstellen. die WiiU gibt es auch schon seit 4 jahren und die hat sich in ihren verkaufszahlen kaum geändert. es ist zwar über die zeit mehr geworden, aber nicht so sonderlich viel. 4 jahre sind eine lange zeit. genug um die situation sinnvoll zu analysieren, ein konzept auf die beine zu stellen und ein produkt zu entwickeln auf jeden fall.
man darf hier nicht vergessen, dass der N64 auch nur 4 jahre nach dem SNES herausgekommen ist und der N64 hatte keineswegs eine geradlinige entwicklung.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Sollte zuerst der Handheld im Herbst kommen, war der 3DS fünfeinhalb Jahre am Markt.
Das ist ein ziemlich normaler Zyklus.
Komisch fände ich es trotzdem ein wenig, weil der 3DS verhältnismäßig immer noch ganz gut läuft und mit Preissenkungen und interessanten Spielen noch einiges an Potenzial hätte, imho.
Gerade dieses Jahr ist ja ein Fest für JRPG Spieler.
Bravely Second, quasi drei Fire Emblem, Dragon Quest VII, VIII und evtl. noch XI, Pokémon Re-Releases + sehr wahrscheinlich ein Neues, Project X Zone 2, Langrisser...
Dazu Hyrule Warriors Legend, Zero Escape 3, hoffentlich das Rhythm Heaven, Metroid - Federation Force (...) usw.
An eine Streamingbox glaube ich echt auch gar nicht (und hätte ich kein Interesse dran).
Das ist ein ziemlich normaler Zyklus.
Komisch fände ich es trotzdem ein wenig, weil der 3DS verhältnismäßig immer noch ganz gut läuft und mit Preissenkungen und interessanten Spielen noch einiges an Potenzial hätte, imho.
Gerade dieses Jahr ist ja ein Fest für JRPG Spieler.
Bravely Second, quasi drei Fire Emblem, Dragon Quest VII, VIII und evtl. noch XI, Pokémon Re-Releases + sehr wahrscheinlich ein Neues, Project X Zone 2, Langrisser...
Dazu Hyrule Warriors Legend, Zero Escape 3, hoffentlich das Rhythm Heaven, Metroid - Federation Force (...) usw.
An eine Streamingbox glaube ich echt auch gar nicht (und hätte ich kein Interesse dran).
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
vielleicht passiert der launch ja doch erst 2017 oder NX ist abwärtskompatibel zum (N)3DS. da das geld hauptsächlich ohnehin primär mit software verdient wird kann man das schon machen. es ist auf jeden fall besser einen haufen neuer spiele zu haben, die nur dank abwärtskompatibilität auf dem gerät laufen als eine softwareflaute.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Das ist schon möglich. AK kann natürlich gut sein.
Trotzdem fühlt es sich beim Handheld eher etwas verfrüht und bei der stationären Konsole überreif an nen Nachfolger zu bringen...
Trotzdem fühlt es sich beim Handheld eher etwas verfrüht und bei der stationären Konsole überreif an nen Nachfolger zu bringen...
-
- Persönliche Nachricht:
Subjektiv. Ich habe meine Insiderquellen die aktiv in der Spieleentwicklung sind, aber ich selbst habe keinen bzw nur sehr begrenzten Zugang zu solchen Informationen.JesusOfCool hat geschrieben:schreibst du das als insider oder ist das nur subjektives empfinden?
Offiziell nicht, aber intern haben sich die Gerüchte über die WiiU bereits weit vorher zu einem fast kompletten Bild ergeben. Das Projekt NX ? Nada. Konkrete Gerüchte sind Mangelware, weil auch diejenigen die etwas wissen dieses mal still sind und sich an ihre NDAs haltenüber die WiiU wusste man auch nicht so besonders viel bis märz/april vor der E3 auf der sie vorgestellt wurde.vorher wusste man auch nicht mehr als wir jetzt über NX wissen, bei dem wir immerhin schon fix davon ausgehen, dass es mobile und stationäre geräte vereint.
Die Gerüchte die es gibt sind soviel Wert wie die x beliebige Forumseite die sich über das Thema unterhält, sporadisch und einfach nicht konkret. (Sollte sich hier aber etwas als wahr heraus stellen wäre es durchaus interessant)
Seit wann nintendo an NX dran ist, kann man genauso wenig sagen, Daher weisst du auch nicht wann die anfingen sich um einen Nachfolger Gedanken zu machen. Das was man aber bisher mitbekam, wurde recht überstützt gehandelt und mit den üblichen Werbeparolen rumgeschmissen. Wir werden alle "narütlich" total ausflippen wenn NX erscheint und es wird unser gesammtes Leben komploet verändern. Der Weltfriede naht. Fakt ist aber das die WiiU entgegen eigenen Prognosen kein Erfolg wurde und nun nintendo schnell was neuens parat haben muß. Auch die Verkaufszahlen des 3DS sind enorm (von fast 8 Millionen auf unter 6 Millionen Einheiten) zurück gegengen, wogegen die WiiU sich plus/minus gleich verkaufte wie im Vorjahr. Insgesammt war der operative Gewinn von nintendo im Verglewich zum Vorjahr um 4% gesunken. Die WiiU stagnierte in den Verkaufszahlen der letzen 2 Jahre und das haben selbst die zuletzt erschienenen Hype-Ttiel nicht geändert (die neuen Zahlen hat nintendo ja erst gerade veröffentlicht).JesusOfCool hat geschrieben:digitaler vertrieb kann sein, streamingbox glaub ich nicht, das würde überhaupt nicht zu nintendo passen.
Da kannst du es drehen wie du möchtest, aber Fakt ist das nintendo die NX möglichst zügig heraus bringen will um die WiiU entgültig abzuschreiben. Der Aktienwert ist nach der Ansage und dem Weg in den Mobilmarkt gestiegen und spricht für die Richtung bzw Notwendigkeit bei nintendo umzudenken. Das selbe haben die ja auch mit dem Gamecube abgezogen, der ebenso ein Flop war und sich wesentlich schlechter verkaufte als der als Reinfall verschriene Dreamcast. Die klitzekleine Softwareauswahl des N64 sprach aber ebenso wenig dafür, das dieses ein Hit war.
Aber wenn man fragen kann... Was bitte passt denn deiner Ansicht nach zu nintendo ? Die ziehen die Spiele schon seit vielen JAhren an. Denkt man an die kosmetischen Verbesserungen beim Advance, bei DS und die noch heftigeren regeläßigen "kostenpflichtigen" Hardwareupgrades des 3DS. Oder die Weitsichtigkeit bei der WiiU mit 8 bzw 32GB Flash, der eh nie und nimmer reicht. Externe Laufwerke lassen sich nur per Y-Kabel betreiben, weil nicht genug Saft (komischerwesie war es bei der Wii über USB kein Problem). Es hat sich doch schon in der letzten Hardwaregeneration herausgestellt das 20GB oder gar 40GB nie und nimmer ausreichen und dann kommt nintendo 7-8 Jahre später mit sowas... und den selben Taktik wie bei der Wii. Alte lahme Hardware zum angäblichen Günstigpreis, der aber in Wirklichkeit ziemlich dreisst ist. Aber man muss schon sagen das nintendo es gut beherrscht mit einer 1-2 Generationen rückständigen Hardware dennoch auf ihre Kosten kommen.
Es gibt natürlich genug DieHerd-Fanboys, welche es nicht wahr haben wollen und alles bestreiten werden um ihre kleine nintendo-Welt zu schützen, aber das ändert nichts daran.
Da irrst du dich aber. November 1990 in Japan, August 1991 und in Europa erst März 1992 kam es raus und das N64 kam erst Juni/September 1996 bzw bei uns im März 1997. Somit kam eigentlich erst nach 6 Jahren ein Nachfolger des SNES, denn Europa (kam hier nach 5 Jahren heraus, wenn man ausschliesslich an Europa-Releasedaten klammert) ist nicht der Mittelpunkt unserer Welt und war damals noch eher gar ein Randmarkt.man darf hier nicht vergessen, dass der N64 auch nur 4 jahre nach dem SNES herausgekommen ist und der N64 hatte keineswegs eine geradlinige entwicklung.
"Fakt ist" mein Lieblingssatz... Vor allem bei dir:
Fakt ist: wir wissen noch nichteinmal ob NX überhaupt dieses Jahr erscheint.
Fakt ist: dass KonsolenEntwicklung eines Nachfolgers meist nahtlos mit dem Erscheinen des Vorgängers übergeht. Fakt ist, dass der 3ds ne ziemlich gesunde Lebensspanne nun hatte. Und zu guter Letzt ist Fakt:
Wir wissen sogut wie garnichts. Es sind Gerüchte über die hier geschrieben werden. Den meisten ist dies auch klar. Einigen aber scheinbar nicht, und tun so, als hätten sie die "Fakten" mit den löffel gegessen.
Fakt ist: wir wissen noch nichteinmal ob NX überhaupt dieses Jahr erscheint.
Fakt ist: dass KonsolenEntwicklung eines Nachfolgers meist nahtlos mit dem Erscheinen des Vorgängers übergeht. Fakt ist, dass der 3ds ne ziemlich gesunde Lebensspanne nun hatte. Und zu guter Letzt ist Fakt:
Wir wissen sogut wie garnichts. Es sind Gerüchte über die hier geschrieben werden. Den meisten ist dies auch klar. Einigen aber scheinbar nicht, und tun so, als hätten sie die "Fakten" mit den löffel gegessen.