würde unnötige blades immer entfernen. die lenken nur ab und müllen dich zu. Die chance was besseres zu bekommen überwiegt da locker.
wie ist das fett gedruckte gemeint? bin nicht ganz sicher ob ich das richtig verstehe.Spiritflare82 hat geschrieben: ↑12.12.2017 11:57[...]
Die Collection Points mit dem kurzen Zwangsstop, das Söldnersystem wo man sich für jede noname Klinge die Skillverbesserungen anschauen MUSS, die Kernkristalle die im Grunde Gacha sind, das alles riecht irgendwie nach Mobile Game Design und hat so eigentlich nichts in einem Vollpreis RPG zu suchen, ich mein wofür ist das anders da als Spielzeit zu strecken auf unnötige Weise? Eigentlich macht man sowas bei Mobile Titeln um den Ertrag zu begrenzen, hier machts keinen Sinn. [...]
zu allem anderen: zwang ist da eigentlich gar nichts. Das spiel kannst du ja auch ohne nem einzigen collection point oder raren klinge durchspielen. Ist eigentlich alles (inklusive Tauchen) optional. Zwingen tust du dich nur selbst .
Ich finds ganz ok so wie es ist, zumindest die Gacha Mechanik. Ich seh das nicht als Spielzeit Streckung sondern einfach als spannende Komponente um den Teamaufbau ein wenig interessanter zu machen. Könnte man die einfach so Farmen bräuchte man die Kern Kristalle und common blades ja nicht mehr. Die sind ja an sich nur sowas wie ne optionale Stärkung, und wenn man Glück hat und was ganz besonderes bekommt ist die Freude imho schon größer als wenn man da loszieht um irgendnen Unique umzuhauen (wo man dann ganz genau wüsste was man bekommt). Klar, manche mögen die Planungssicherheit vorziehen. Ich fände das eher Öde. Nicht zu vergessen, dass es (zumindest für mich) auch ein wenig den Wiederspielwert hebt. Immerhin weiß man nie was man diesmal bekommen wird und muss sich immer ein wenig daran anpassen.
Aber gut, eine meiner liebsten Spiele Serien ist ja auch Culdcept, und das besteht praktisch nur aus Gacha
was ich mir an Verbesserungen wünschen würde wäre die Möglichkeit load-outs speichern zu können wie in Monster Hunter. Zb 2 Ausrüstungszusammenstellungen pro charakter, oder hilfskristalle, oder komplette parties, klingen, items und sonstige stärkungen inklusive. Auch wenns nur 2 Itemslots pro charakter gibt kann das schon recht mühsam sein zwischen verschiedenen zu wechseln.
Was erforschung angeht, so mach ich gerade nur Sidequests weil ich das gefühl hatte zu schnell durch die story zu preschen die letzten tage und wird man schon ziemlich durch die einzelnen inseln geführt, und vor allem auch an orte an denen man zuvor nicht war. Das is mir vor allem auch in Gormott aufgefallen, welches DEUTLICH größer ist als es den Anschein macht. das ist voll mit unterirdischen Höhlen und versteckten Gängen. Außerdem gibts quasi überall Schatztruhen, welche oftmals mit Kernkristallen, oder seltenen gefüllt sind. Das ist imho nicht ganz unverlockend. Also mir gibts zumindest nen zusätzlichen Anreiz.
Was mir allerdings auch aufgefallen ist, ist dass das Spiel das Serien Mantra "wenn du es siehst kannst du es auch erreichen" ein stückweit abgeschafft hat, da es doch ne menge Kulisse und Klippen gibt die tatsächlich nur Dekoration sind. Das fällt spätestens in Tangal ganz stark auf (mir zumindest). Weiß aber nicht, ob ich das jetzt als negativ empfinden soll... immerhin fühlt sich die Welt soweit deutlich dichter an als etwas BOTW wo man ja endlose ebenen mit nichts darin hatte.
Na ich Queste mal weiter ein wenig um die 4+ Seiten im Questlog auf zumindest eine zu reduzieren. Und dann darf die story weitergehen