SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Steppenwaelder »

yopparai hat geschrieben: 13.05.2020 09:11 Früher war eine davon auch ein reiner Handheld und die Software entsprechend weniger aufwendig angelegt und zu entwickeln.
Es ist ja auch jetzt noch so dass zwischen einem Zelda BotW und Zelda Remake von Links Awakening Unterschiede im Aufwand liegen werden...
Und Nintendo steht für mich schon irgendwie anders in der "pflicht" Software zu veröffentlichen als jeder andere Publisher, weil ihre Software nunmal das Verkaufsargument für die Hardware ist (da braucht man sich nur die Verkaufszahlen anschauen, um das zu sehen). Und bei PS4 und Xbox kommt halt echt sehr sehr viel an Third Party raus. Auf Switch hat man viele Indies, aber ansonsten größtenteils Ports... Also will das jetzt nicht abwarten, aber das sind halt jetzt nicht die SPiele auf die ich mich jetzt schon freue für den Winter oder so. Hätte schon gerne noch zwei, drei interessante Nintendospiele dieses Jahr . :cry:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Steppenwaelder hat geschrieben: 13.05.2020 09:29 Auf Switch hat man viele Indies, aber ansonsten größtenteils Ports... Also will das jetzt nicht abwarten, aber das sind halt jetzt nicht die SPiele auf die ich mich jetzt schon freue für den Winter oder so. Hätte schon gerne noch zwei, drei interessante Nintendospiele dieses Jahr . :cry:
Du mir geht‘s da nicht anders. Ich *will* auch neues für mich interessantes Zeug. Bei mir ist es der ganze Casual-Krempel den Ich gern durch anderes ersetzt hätte. Aber ist klar, ich bin nicht der Nabel der Welt und mit F-Zero und Waverace verkaufst du keine 55Mio Konsolen in drei Jahren. Hoffen wir mal, dass da noch irgendwas kommt. Mein größter Hypetitel nach Xeno ist dieses Jahr - nicht lachen, ich mein das ernst - Deadly Premonition 2.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich glaube das geht den meisten leuten hier im forum so. ich würde allerdings auch 3rd party titel kaufen wenn es interessante gäbe... wobei es gibt sicher welche, ich muss sie nur finden. south park fällt mir da spontan ein, das wollte ich mir ohnehin irgendwann holen.
von der seite kann natürlich auch noch so einiges erscheinen. obs interessant ist, ist natürlich immer eine andere sache.

edit: releaseliste gibts hier: https://www.metacritic.com/browse/games ... witch/date
ich glaube zumindest, dass das die zuverlässigste quelle dafür ist.
Zuletzt geändert von JesusOfCool am 13.05.2020 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wie ich gerade lese will 4p die XBox- und Playstation Teams alle mal genauer vorstellen. Für Nintendo scheint man keinen Bedarf zu sehen oder die Expertise zu fehlen. Kannst dich ja mal bewerben :ugly:

Oder es liegt daran, dass Nintendo kein hippes Dachlogo für seine Studios erfunden hat.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ich glaube die Switch ist bisher die Nintendokonsole, auf der ich am meisten Third-Party-Titel gespielt habe. Als großer Indie-Liebhaber treffen die Veröffentlichungen halt genau meinen Geschmack. Daher bin ich auch sehr zufrieden mit der Konsole - Mal ein paar Zahlen dazu:

Ich habe seit Januar 2019 ganze 47 Spiele durchgespielt, davon 44 auf der Switch! Von den 44 durchgespielten Switch-Spielen stammen nur 6 direkt von Nintendo. Der Rest ist Third-Party.

Ich müsste lange überlegen, wann eine einzelne Plattform schon mal so dominant in meiner Spielehistorie für mich war. Lediglich der PC hatte in Jugendzeiten (aufgrund von LAN-Partys) mal eine ähnliche Bedeutung.

Ich bin nicht der Nabel der Welt, aber der Third-Party-Output passt - zumindest meinen subjektiven Geschmack betreffend. Von Nintendo selber würde ich mir allerdings auch deutlich mehr wünschen. Die Switch wird für mich von Indies getragen. Hier habe ich ja schon mehrmals deutlich gemacht, dass mir die Ausrichtung von Nintendo auch nicht so ganz passt, weil für meinen Geschmack viel zu viele Casual- und Multiplayer-Titel erscheinen...

Das ist halt alles sehr subjektiv, aber man könnte es für mich so zusammenfassen: Plattform Hui, Nintendo-Output Pfui (zumindest quantitativ).

Edit: Vielen Dank an Jesus für die coole Übersicht. So eine Analyse finde ich extrem hilfreich...
Zuletzt geändert von Krulemuk am 13.05.2020 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ein Shin Megami Tensei IV und Bayonetta 3 dieses Jahr würde Nintendo schon sehr helfen bei den Vielspielern wieder in der Gunst zu steigen. Dazu die gemutmaßte Mario Remakewelle, vielleicht ne Überraschung von Ubisoft a la Mario & Rabbids 2 (oder eine ähnliche Kooperation) und man kann das vielleicht noch so ein wenig rumreißen.
Mir persönlich würde es neben dem Xenoblade Remake und Animal Crossing Updates reichen.
Großartig wird das Jahr aber wohl insgesamt nicht mehr...

Nächstes Jahr brauch ich dann schon mein BotW 2.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Naja, Szenarien mit denen man das Jahr kitten könnte gäb‘s genug. Aber erstens ist das bislang reines Wunschdenken ohne jede echte Hinweise (abgesehen von den Mario Re-wasauchimmer), und zweitens haben wir dank Pandemie eine absolute Ausnahmesituation. Ich würde da nicht viel spekulieren. Es gibt keine Blaupause für das, was wir im Moment erleben.

Shin Megami Tensei ist nebenbei auch ein Riesenwitz. Warum zum Geier hat man das damals schon auf der Switch-Vorstellung angekündigt? Das war etwa so sinnvoll wie Nagoshi und diese Komiker von EA auf der Bühne...
Zuletzt geändert von yopparai am 13.05.2020 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, das war viel zu früh angekündigt.
Aber gab es da nicht dieses Jahr schon ein paar vielversprechende Teaser? Meine sowas gelesen zu haben.
Und für Bayonetta 3 ist es schlicht einfach auch mal Zeit.

Indizien gibt es aber leider wenige, ja. Spekuliere trotzdem gerne was sein könnte.

Ich denk mir eben schon, dass wenn ein Ghost of Tsushima oder Last of Us 2 - und sogar neue Konsolen ohne große Verzögerungen kommen können, dann muss man mit der Pandemie auch nicht alles "erklären".
Auch wenn Japan anders tickt, auch wenn Nintendo anders tickt.

Man muss dann schon davon ausgehen, dass das Jahr sowieso sehr leer geworden wäre - sofern nicht bald für die zweite Hälfte noch einige Spiele angekündigt werden.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

The Last of Us hat sich verzögert wie man sich nur verzögern kann. Ob GoT überhaupt schon nen Termin hatte weiß ich gar nicht, interessiert mich halt auch nicht sonderlich.

Und ja, so voll wie letztes Jahr wär 2020 eh nicht geworden, da geh ich völlig mit. Trotzdem seh ich da Auswirkungen.

Die größte Wirkung auf den Releasekalender dürfte aber Animal Crossing gehabt haben. Das Spiel ist so gigantisch in seiner Wirkung auf den Markt, dass Nintendo den Druck gar nicht hat. Man darf ja nicht vergessen, dass das nicht nur Geld einbringt, sondern auch Geld und Zeit der Spieler bindet, d.h. wenn man konstant riesige Mengen dieses einen Spiels verkauft, dann macht es wenig Sinn, die nächsten 6 Monate große Titel zu bringen, die einen ähnlichen Spielertypus ansprechen. Die meisten kaufen ja nicht 10 Spiele im Jahr. Die kaufen 2. Also kann man sich nach so einem „Aufmerksamkeitsschwamm“ durchaus Zeit lassen, auch wenn ein paar Forengänger dann vielleicht Langeweile haben. Das ist eh nicht das Publikum, auf das Nintendo primär ausgerichtet ist. Die nimmt man nebenbei mit bzw. braucht man in den ersten zwei Jahren der Plattform.
Zuletzt geändert von yopparai am 13.05.2020 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Nintendo kündigt mal einfach so nebenbei ein neues Paper Mario an. Klar, kann man machen. Kommt ja ab Juni schon so viel Zeug, dass das alles gar nicht mehr in eine Direct passen würde.

Sieht wie immer charmant und toll aus, aber ich konnte leider nicht erkennen, ob es endlich mal wieder vernünftige RPG- und Kampfmechaniken hat oder ob es wieder nur Gimmick-Overload sein wird.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ja. Das ist das eine. Das andere ist das Writing. Kann man halt an so nem Trailer nicht gut sehen. Aber ich hoffe mal das beste. Immerhin kein Port von Color Splash.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich reserviere dafür mal diesen eintrag von meiner möglich liste an spielen die noch angekündigt werden könnten:
JesusOfCool hat geschrieben: 13.05.2020 09:13 ein kleineres spiel von EAD (in kooperation mit einem externen studio)
der zeitpunkt ist trotzdem seltsam
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Das chaotische find ich eigentlich eher beruhigend. Ich weiß, klingt komisch, aber ich mag mein Paper Mario gewürzt mit Bullshit, den ich irgendwie nicht hab kommen sehen :lol: ...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich find dieses ringbasierte KS sieht eigentlich ganz vielversprechend aus. Ist mal was völlig anderes und nicht so ausgelutscht, auch wenn es erstmal seltsam wirkt. Ich seh da ne Menge Potential für „Rätselbosskämpfe“...

Wichtig wäre mir nur, dass die Struktur des Spiels nicht so „nach Levels riecht“. Weiß nicht, wie ich‘s besser ausdrücken soll. In Color Splash war das sehr formelhaft.

Zuletzt geändert von yopparai am 14.05.2020 15:35, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten