SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von johndoe527990 »

Thorgal hat geschrieben:Der Aktienwert ist nach der Ansage und dem Weg in den Mobilmarkt gestiegen und spricht für die Richtung bzw Notwendigkeit bei nintendo umzudenken.
Der Aktienmarkt ... sobald der Furz eines A.-G.-Chefs nach Rosen duftet, geht der Kurs steil bergauf. Riecht er nach Furz, geht er wieder runter.

Nicht böse gemeint, aber das als Barometer fuer erfolgsversprechende Strategien zu nehmen, ist etwas fragwuerdig.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Thorgal hat geschrieben:Das selbe haben die ja auch mit dem Gamecube abgezogen, der ebenso ein Flop war und sich wesentlich schlechter verkaufte als der als Reinfall verschriene Dreamcast. Die klitzekleine Softwareauswahl des N64 sprach aber ebenso wenig dafür, das dieses ein Hit war.
das ist nicht korrekt.
weltweit sind die verkaufszahlen dieser konsolen: N64 32mio, GC 21mio, DC 8mio.
ja, der gamecube hat sich schlechter verkauft als der N64, aber nicht auch nur ansatzweise in der nähe des dreamcast.
klitzeklein ist die softwareauswahl des N64 auch nicht, da gab es noch recht guten 3rd party support. klar gibts für die PS1 viel mehr, aber schlecht war das nicht.
Thorgal hat geschrieben:
man darf hier nicht vergessen, dass der N64 auch nur 4 jahre nach dem SNES herausgekommen ist und der N64 hatte keineswegs eine geradlinige entwicklung.
Da irrst du dich aber. November 1990 in Japan, August 1991 und in Europa erst März 1992 kam es raus und das N64 kam erst Juni/September 1996 bzw bei uns im März 1997. Somit kam eigentlich erst nach 6 Jahren ein Nachfolger des SNES, denn Europa (kam hier nach 5 Jahren heraus, wenn man ausschliesslich an Europa-Releasedaten klammert) ist nicht der Mittelpunkt unserer Welt und war damals noch eher gar ein Randmarkt.
okay, da hab ich japan vergessen, was aber nichts an der technischen entwicklung des N64 ändert. da ist nämlich zwischendurch noch die PS1 dabei rausgekommen. die entwicklung von diesem gerät muss recht abenteuerlich gewesen sein.
Seit wann nintendo an NX dran ist, kann man genauso wenig sagen, Daher weisst du auch nicht wann die anfingen sich um einen Nachfolger Gedanken zu machen.
das ist eigentlich recht einfach.
die WiiU ist 2012 erschienen, der N3DS 2014. der start der entwicklung hat logischerweise dazwischen stattgefunden.
das basiskonzept mit einer vereinheitlichten plattform kann aber sogar schon dem WiiU release gemacht worden sein. warum man das nicht gleich so implementiert hat? weil der entwicklungsstand der WiiU bereits weit fortgeschritten war und man das nicht alles wegwerfen wollte bzw. konnte. das hätte am aktienmarkt wie eine panikreaktion gewirkt (was es auch gewesen wäre).
d.h. mit der konzeption einer vereinheitlichten plattform hat nintendo wohl bereits um den WiiU launch herum begonnen, mit der technischen entwicklung etwa um der vorstellung des N3DS herum.
warum ich das so genau sagen kann? das ist ganz einfach wenn man sich entwicklungszyklen und die dahinter stehenden ressourcen ansieht. nintendo hat eine HW abteilung die dafür zuständig ist neue hardware zu entwickeln. diese leute arbeiten immer an irgendwas und das ist nie ein gerät das es bereits gibt sondern immer eines das noch kommt, auch wenn es sowas wie der N3DS ist.
d.h. nachdem die entwicklung der WiiU abgeschlossen wurde (was noch deutlich vor release passiert sein muss) haben sie mit den überlegungen zum N3DS begonnen und daran gearbeitet. mit den ersten prototypen wird dann getestet und dann werden noch dinge angepasst. d.h. je weiter man in diesem zyklus ist, desto weniger ressourcen sind an dieses projekt gebunden, dafür mehr von den testern. d.h. da ist zeit um mit dem konzept für das nächste ding zu beginnen, und das muss für NX etwa ende 2013 gewesen sein.
nach dem ende der entwicklungsarbeiten des N3DS in der ersten jahreshälfte 2014 wurde immer mehr arbeitsaufwand für NX frei und spätestens irgendwann im sommer 2014 wird für die HW abteilung das thema N3DS abgeschlossen gewesen sein.
seitdem sind etwas mehr als 1½ jahre vergangen in denen sich dieses team um nichts anderes als NX zu kümmern hatte und bis zum release werden etwa 2½ vergangen sein, bis zur erstvorstellung immerhin etwa 2 jahre.
die hardware für das neue gerät ist zwar garantiert immer noch nicht final, aber das wird primär nur noch an details liegen, wodurch bereits software dafür entwickelt werden kann.

wobei ich immer noch nicht ausschließe, dass ein release erst anfang 2017 stattfinden wird.
Bild
Cry0n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cry0n »

http://www.areagames.de/games/nintendo/ ... re-139181/

Das klingt ja ganz gut und die Kombination aus Handheld und stationärer Konsole würde mich freuen...
Stellt sich für mich nur die Frage, wann der Release ist...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Die Frage die sich stellt: warum eine alte News hoch kramen die inzwischen schon wieder als "faktenlos" widerlegt ist hoch kramen ;)

Nicht böse gemeint, nur zur Info: diese Umfrage hatte keinerlei Hintergrund und basierte einfach auf die zu dem Zeitpunkt aktuelle Gerüchtelage
Levi  hat geschrieben:http://m.neogaf.com/showpost.php?p=192826488
Dieses MarktforschungsInstitut hat nur was wäre wenn ohne jeglichen Hintergrund (außer rumschwirrenden Gerüchten) betrieben
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Thomas Mahler von den Moon Studios hat sich über Nintendo beklagt, und deren mangelnden Informationssupport für die NX Konsole.

Wenn Nintendo nicht all die letzten Jahre so viele Probleme mit Dritthersetellern gehabt hätte, würde ich mir nicht so viel dabei denken, so scheint es, das alles beim alten im Hause Nintendo bleibt. Wie Schade!
Und zum Schluß sind die Third-Parties dann wieder die bösen, bösen die aus Haß und Niedertracht nichts für Nintendo Konsolen entwickeln. Ich glaube ich werde zu alt für den Scheiß! :mrgreen:
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ja. Denn wie wir alle wissen fluchen alle thirds nur über nintendo... Oh Moment... Tun Sie ja gar nicht... Aber Entwickler XY zählt ja nicht, wenn sie zufrieden mit nintendo sind. Es zählt ja nur Entwickler AB, wenn er unzufrieden ist.
Bild
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wenn die WiiU, und Nintendo allgemein in den letzten Jahren einen guten Drittherstellersupport gehabt hätten, könntest du mich Überzeugen, Levi. :D
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ich mein nur: wenn alles grundsätzlich Nintendos schuld wäre. Wieso gibt es dann auch offensichtlich Entwickler, die sich zufrieden äußern?

Irgendwie wird die Wahrheit dazwischen liegen. Aber der pups eines Entwicklers, nur weil er kein Zucker in sein verwöhntes Popöchen geblasen bekommen hat, ist eben auch nicht mehr wert, als andere Kommentare im Moment.

(er beschwert sich ja nur, dass Nintendo ihn nichts über die NX ohne "Gegenleistung/Vertrauensbeweis" sagte... Was aber zu diesen Zeitpunkt nun auch nicht verwunderlich ist. Du scheinst zu vergessen, dass die NX nunmal immernoch ein geheimes Projekt ist. Wenn dann beschwere dich darüber. Aber zieh keine Linien Richtung thirdparty Zusammenarbeit, nur weil ein kleiner Entwickler eben keine Infos bekam.
Woraus du eher etwas machen kannst, wäre dieses ominöse Gespräch zwischen nintendo und ea. Das ist eher die Liga, die im jetzigen Zeitpunkt relevant ist. Wenn die Gespräche scheitern, kannst du anfangen zu lästern.
Bild
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Die Gegenleistung, der Vertrauensbeweis? Knuffig! :D

Wenn Nintendo sich nicht bemüht und Vertrauen bei den Thirds schafft, wird es wieder nicht so gut mit dem Support von diesen für die NX laufen. Nintendo sollte hinther sein möglichst viele Spiele zum Start und auch der Zeit danach zur Verfügung bereit zu stellen. Von der Strategie, vom hohen Roß zu den kleinen Entwicklern zu sprechen, halte ich nichts.

Übrigens vergleiche ich auch zukünftiges mit der Gegenwart und Vergangenheit. Und ja, daraus kann man auch eine Tendenz ableiten. Wenn Nintendo doch alles super hinbekommen sollte würde ich mich tierisch freuen, ich persönlich halte das aber aus Erfahrung für weniger realistisch. :mrgreen:

Und zu EA sagte ich in der passenden News hier, dass ich es komische finde das erst jetzt Gespräche geführt werden, usw. Da wurde ich schon stutzig, nun die Aussage vom Mann der Moon Studios und meine Zweifel brechen so richtig aus.

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Du kannst wirklich nur in extremen denken, oder? Wo schrieb ich, dass das alles super läuft?
Meiner Meinung nach sollte man aber eben nicht nur die Kommentare in betracht ziehen, die einen gerade in die eigenen Karten spielen. Gerade dazu neigst du scheinbar sehr gerne.
Bild
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Also ist es extrem zu schreiben das man ein schlechtes Drittherstellerangebot für die NX befürchtet, so wie es auf den meisten Nintendo Heimkonsolen der Fall war?

Und wo habe ich geschrieben das du gesagt hättest es läuft alles super?

Und in meine Karten würde es spielen wenn Nintendo eine Konsole herausbringt die mich rundum zufrieden macht. Ein gutes Third-Partie Angebot gehört für mich zu einem runden Konsolenvergnügen dazu.

Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Es ist halt eine Gratwanderung zwischen der berechtigter Sorge um die Geheimhaltung des Projektes (NX soll ja einen ziemlich krassen NDA Status haben) und der Gewinnung von Drittentwicklern.
Mir persönlich würde es reichen, wenn bei der NX die ganzen japanischen Entwickler, wie Square Enix, Atlus..usw. mit an Bord wären. Den Third Support des 3DS halte ich für ausreichend. Ob ich die Blockbuster aus den Staaten unbedingt auf dem System brauche (also CoD, GTA oder Fallout) weiß ich nicht. Wäre für mich eher "nice to have"...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich mag Ori and the blind forest sehr und wenn die Moon Studios Interesse an dem NX hätten, wäre es sicher gut - aber Ori war jetzt erstmal ein Microsoft Deal und mal schauen wie ihre nächsten Spiele aussehen.

Thomas Mahler äußert sich gerne und viel, diskutiert auch im Standardforum (österreichische Tageszeitung) aktiv unter Artikeln über Games mit.
Fand die Aussage relativ unüberlegt.

Indietitel sind sehr wichtig mittlerweile, wenn es darum geht Softwareflauten zu kaschieren und die Käufer bei Laune zu halten.
Aber für den Verkauf einer Konsole spielen sie immer noch ne sehr untergeordnete Rolle, bin ich überzeugt.
Die Indietitel die man als Systemseller einstufen könnte, kann man wohl an einer Hand abzählen.

Für Nintendo ist es also wichtig selbst ein gutes Launch-LineUp auf die Beine zu stellen und mit den großen Publishern zusammenzuarbeiten (was sie ja den Meldungen nach scheinbar tun).
Das ist auch aus Geheimhaltungssicht überschaubarer und sicherer, weil EA, Ubisoft und Co. solche NDAs sicher generell professioneller handhaben als irgendwelche kleinen Entwickler.

Wenn Nintendo das NX in den nächsten Monaten zeigt und dann Devkits an die Indies verteilt, reicht das immer noch um ab irgendwann in 2017 Support von ihnen zu bekommen.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

@Objection!

"Und zu EA sagte ich in der passenden News hier, dass ich es komische finde das erst jetzt Gespräche geführt werden"

Hast du Insiderinfos, wie weit der Entwicklungsstand der NX ist? Ansonsten kann ich dein "jetzt erst" nicht nachvollziehen.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

douggy hat geschrieben:@Objection!

"Und zu EA sagte ich in der passenden News hier, dass ich es komische finde das erst jetzt Gespräche geführt werden"

Hast du Insiderinfos, wie weit der Entwicklungsstand der NX ist? Ansonsten kann ich dein "jetzt erst" nicht nachvollziehen.
Guck auf das Topic: Spekulationsthread

Und ich spekuliere auf einen Release in diesem Jahr, zum Weihnachtsgeschäft oder Februar-März 2017. Wenn es dann doch erst ende nächsten Jahres kommen soll, frage ich mich was auf der U so passieren soll, weil man da nichts neues Softwaremäßig seit langer Zeit angegündigt hat.

Ich schrieb dort:
Wird erst jetzt mit den Drittanbietern über die NX gesprochen?
Dann stehe ich einem Start in diesem Jahr skeptisch gegenüber, weil es eher ein maues Spieleaufgebot zum Start geben würde, wenn die Third noch nicht mit an Bord sind. Aber man weiß ja nichts genaues, weder Launchday, noch Pries, oder geschweige denn was die NX genau ist.

Antworten