Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Levi  »

Ihr habt im Hinterkopf, wer Unken Uwe ist?
Also nur als Erinnerung...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Brevita
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brevita »

Was ist an Splatoon eigentlich innovativ? Ich habe den ersten zwar nicht gespielt, aber ist es wirklich mehr als Call of Duty in bunt?
Naja, den 2 kaufe ich zu 100% und dann kann ich mir ja selbst ein Bild machen :)

Achja.... am 21 Juli startet ja endlich die App! Also fast nur noch eine Woche. Aber so wie ich das sehe, gibt es immer noch keine Infos für den Voice Chat? Oder plant Nintendo wirklich nur, das Smartphone als Wii Speak zu benutzen?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Splatoon gab es ja vor allem als Idee schon davor von nem Indie-Studio. Weiß nicht wie sehr das aufgenommen wurde aber so richtig innovativ ist es wohl nicht.
Ist aber auch ein schwieriges Wort.

Was ich schon recht "frisch" fand, ist die Squid-Bewegung in der Farbe sowie das langsamer werden in der gegnerischen Farbe.
Ist schon ne ziemlich andere Dynamik als Call of Duty. Trotzdem gibt es bei allen Ballerspielen Ähnlichkeiten.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Naja. Dieses Indi-spiel hatte abgesehen davon, dass man mit Farbe schoss kaum was mit splatoon gemein.

Die Idee des Hauptmodus von Splatoon (turfwar/revierkampf) ist eben nicht in erster Linie Gegner zu killen, sondern den Boden eintufärben. Zusammen mit der Squidmechanik ist es halt quasi ein komplett anderes Spiel, als der übliche deathmatch Multiplayer.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Was Levi sagt, genau das ist der innovative Teil. Mir ist sonst kein Spiel (schon gar kein moderneres oder größeres) bekannt mit dieser Mechanik. Auch das Schwimmen in der Farbe zur Grundlage des Movements zu erheben war durchaus recht originell. Mit normalen MP-Shootern wie CoD ist das nicht wirklich vergleichbar.

Im Übrigen ist der Begriff Innovation meiner Ansicht nach durchaus auch im kleinen gültig. Auch Spiele die bekannte Mechaniken neu kombinieren und damit die Branche voranbringen würde ich innovativ nennen. Das wirklich ein ganzes Genre komplett neu erfunden wird kommt ja quasi eh nicht mehr vor. Insofern war Splatoon damals innovativ. Splatoon 2 dagegen ist "nur" noch ein Sequel zu einem innovativen Spiel. BotW hingegen erfindet keine Mechanik neu, aber die kompromisslose Umsetzung von Physik in einer offenen Welt und die gleichzeitige völlige Optionalität der Queststruktur kann man durchaus als innovativ bezeichnen.
Zuletzt geändert von yopparai am 12.07.2017 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

War das Bodeneinfärben noch gar nicht im Indie-Spiel vorhanden?
Dachte das gab es da schon.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Würde helfen, wenn eich der Name zum Spiel einfiele ^^

Btw. viel zu oft wird mir die Originalität eines Titels mit dem Qualität verknüpft, dabei hat beides meist nur bedingt miteinander zu tun. Ein Haufen meiner Lieblingsreihen ist bei Licht betrachtet völliger Genrestandard, hab trotzdem Spaß dran.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

BotW ist ansich ja auch nicht innovativ, aber setzt ein paar Schrauben im Open World Sektor anders (zB durch weglassen von zu vielen aufploppenden Icons). Meiner Meinung nach wird Innovation überbewertetm besonders weil ich es eher klassisch mag.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich finde wie so oft macht es die Mischung. Und da ist Sony *insgesamt* betrachtet, also nicht nur ND, auch nicht schlechter aufgestellt. Bei MS müsste ich jetzt länger nachdenken, aber in deren Software-Portfolio kenn ich mich ohnehin weniger gut aus.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ja, eben, geht mir auch so. Deswegen steht Thimbleweed Park bei mir ganz oben auf der Treppe dieses Jahr und deshalb habe ich auch gerade meinen Spaß an Crash Bandicoot. Ich freue mich zwar auf Neuerungen, wie bei Odyssey, aber es darf auch nicht zu kompliziert oder überladen sein.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

In der Regel findet Nintendo da ja immer eine gute Balance. Zu kompliziert oder überladen ist ja nicht mal ein Zelda, erst recht kein Splatoon oder Arms und das wird wohl auch bei Odyssey nicht passieren. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Aber generell mag ich es oft auch (lieber), wenn man klassische Konzepte wiederbelebt oder pusht anstatt immer zwanghaft was Neues zu versuchen. Ich würde mich nach BotW, so toll ich es finde, auch über ein klassisches 3D-Zelda sehr freuen - auch wenn das wohl leider nicht passieren wird.
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Bei der Steuerung ist es in der Vergangenheit mit der unnötigen Verkomplizierung öfter bei Nintendo passier, sei es Schütteln zum Springen (womit ich noch ganz gut klar kam) bis halt zum unseeligen Starfox0. Da es jetzt bei Arms beide Steuerung angeboten werden, finde ich löblich und hoffe Nintendo bleibt auf diesem Weg.

yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Bei Steuerung bin ich inzwischen fast komplett gegen irgendwelche Experimente. Gebt mir zwei Sticks und einen Haufen Knöpfe und ich bin glücklich. Oder ein Lenkrad mit Gangschaltung und Pedalen. Ich hab einfach noch kein Spiel gesehen, das durch Gefuchtel besser wurde, sei es mit Kamera oder sonstwas für Sensoren. Das Einzige was ich mir gefallen lasse ist die Neigungssteuerung zum Zielen bei Zelda, Splatoon oder Gravity Rush. Aber sobald ich meinen Arm bewegen muss: Nope. Vielleicht im VR-Bereich. Ich bin froh, dass Nintendo da inzwischen nicht mehr so drauf beharrt.
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Sehe ich (etwas) anders. Ich würde die 2-Stick-Steuerung der Switch für Shooter jederzeit gegen die Pointer-Variante mit der WiiMote tauschen. Und ich mochte auch die Motion Controls in Skyward Sword und Red Steel 2 sehr gerne. Finde auch, dass die Spiele dadurch einen Mehrwert bekommen haben. Auch ZombiU ist durch das GamePad zu etwas Besonderem geworden. Deshalb: Grundsätzlich gegen solche Experimente bin ich sicherlich nicht - nur dann, wenn es offensichtlich nicht passt oder das Spiel schlechter macht (Star Fox, Metroid: Other M). Da ist eine alternative klassische Steuerung dann wiederum Pflicht. Gerade bei Other M hätte nichts dagegen gesprochen, auch das Nunchuk anschließen und dann mit Knopfdruck die Perspektive umschalten zu können.
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
Kuro-Okami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuro-Okami »

yopparai hat geschrieben: 12.07.2017 13:22 Bei Steuerung bin ich inzwischen fast komplett gegen irgendwelche Experimente. Gebt mir zwei Sticks und einen Haufen Knöpfe und ich bin glücklich. Oder ein Lenkrad mit Gangschaltung und Pedalen. Ich hab einfach noch kein Spiel gesehen, das durch Gefuchtel besser wurde, sei es mit Kamera oder sonstwas für Sensoren.
Schon mal Metroid Prime auf der Wii gespielt? SKySw funktionierte durch WiiMotion+ auch hervorragend. Inwiefern eine solche Steuerung sinnig ist, hängt eben vor allem auch vom Genre und dem Spiel selbst ab. Per se ist es aber nichts Schlechtes, nur weil die Menge an Spielen, welche das sinnig einsetzen, geringer sind. Besonders an die Wand gefahren hat man das beim Star Fox für die U... junge war das kompliziert.
Bild
Antworten