SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: NX Spekulationsthread
Ja, die werden Vulkan auch sicher für ihre Handy Apps und Spiele Nutzen.
Es wird auf gar keinem Fall unter keinen Umständen auf einer Konsole genutzt. Da wette ich alles was ich habe drauf.
Es ist OpenSource. Ich habe als Hacker also Zugriff auf Software die direkt auf die Hardware zugreift und somit schon an allen Sicherheitsmaßnahmen vorbei gelaufen ist. Den Quellcode habe ich in Dokumentierter Form, er ist nicht durch einen Obfuskator gelaufen. Man könnte z. B. einen Shader so verändert das er die Sicherheit der Konsole aushebelt. Ist auf der Xbox 360 schon passiert. Hier wäre es nur um ein vielfaches einfacher da man den Quellcode der Software die den Shader ausführt kennt.
Ich kann mir höchstens noch Vorstellen das Nintendo sich von Vulkan "inspirieren" lässt für ihre eigene Schnittstelle.
OpenGL, den Vorgänger, gibt es schon seit Jahrzehnten. Es ist kein Zufall das es nicht in Konsolen verwendet wird.
Es wird auf gar keinem Fall unter keinen Umständen auf einer Konsole genutzt. Da wette ich alles was ich habe drauf.
Es ist OpenSource. Ich habe als Hacker also Zugriff auf Software die direkt auf die Hardware zugreift und somit schon an allen Sicherheitsmaßnahmen vorbei gelaufen ist. Den Quellcode habe ich in Dokumentierter Form, er ist nicht durch einen Obfuskator gelaufen. Man könnte z. B. einen Shader so verändert das er die Sicherheit der Konsole aushebelt. Ist auf der Xbox 360 schon passiert. Hier wäre es nur um ein vielfaches einfacher da man den Quellcode der Software die den Shader ausführt kennt.
Ich kann mir höchstens noch Vorstellen das Nintendo sich von Vulkan "inspirieren" lässt für ihre eigene Schnittstelle.
OpenGL, den Vorgänger, gibt es schon seit Jahrzehnten. Es ist kein Zufall das es nicht in Konsolen verwendet wird.
Zuletzt geändert von Socke81 am 01.03.2016 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Und doch setzt die ps3 auf ein opengl derivat. Sry, aber was du erzählst ergibt kaum bis gar kein Sinn.
EditLevi hat geschrieben:Und doch setzt die ps3 auf ein opengl derivat. Sry, aber was du erzählst ergibt kaum bis gar kein Sinn.
Quelle? Würde ich mir gerne angucken. Wobei eine Eigenentwicklung natürlich nicht genau das Gleiche ist wie die Nutzung einer von anderen entwickelten Software. Die ist dann ja nicht mehr OpenSource.
https://scalibq.wordpress.com/2010/05/1 ... ot-opengl/Sony’s PlayStation 3’s main graphics API is *NOT* OpenGL!
...
PS: Ich nehme Wetten ernsthaft an.
Zuletzt geändert von Socke81 am 01.03.2016 13:12, insgesamt 3-mal geändert.
Nope. Du hast die Schnittstelle als Quelltext bzw. als C-Header. Also was für Funktionen und Datentypen ein Vulkan-Treiber mitbringen muss. Die Schnittstellendefinition allein bringt die noch gar nichts, die ist nichtmal ausführbar. Die Implementierung, und damit den angreifbaren Teil, kann Nintendo (bzw. sehr viel wahrscheinlicher der GPU-Hersteller) trotzdem binär ausliefern. Unter Windows wär das ne *.dll, unter den meisten Unix-artigen ne *.so.Socke81 hat geschrieben:Den Quellcode habe ich in Dokumentierter Form, er ist nicht durch einen Obfuskator gelaufen.
Selbst wenn der Treibe OpenSource wäre, würde das noch nicht zwingend eine Kompromittierung der Sicherheit bedeuten und die Konsolenhersteller haben auch überhaupt kein Problem damit, OpenSource-Implementierungen zu verwenden. Beispiel: Das PS4-OS basiert auf FreeBSD (https://en.wikipedia.org/wiki/PlayStati ... m_software). Wenn das so unsicher wäre, nur weil jemand die Quelltexte hat, dann wäre Sony ganz schön blöd gewesen das so zu machen.
Und dabei ist die nichtmal OpenSource. Was ich damit meine: Es ist für die Sicherheit tatsächlich egal. Wenn das einer Hacken will, macht er das eh am Binärcode selbst mit Disassemblierer und Debugger.Man könnte z. B. einen Shader so verändert das er die Sicherheit der Konsole aushebelt. Ist auf der Xbox 360 schon passiert. Hier wäre es nur um ein vielfaches einfacher da man den Quellcode der Software die den Shader ausführt kennt.
Für OpenGL gilt das gleiche. Offene Schnittstelle heisst nicht offene Treiber. Frag mal die Linuxer, die würden sich über nen offenen NVidia-OpenGL Treiber sehr freuen ...OpenGL, den Vorgänger, gibt es schon seit Jahrzehnten. Es ist kein Zufall das es nicht in Konsolen verwendet wird.
Und hier noch ein kleiner Nachtrag bezüglich der Verwendung von OpenSource-Software in Spielkonsolen:
Falls du gerade ne PS4 zur Hand hast: PS4 -> Einstellungen -> System -> Geistiges Eigentum -> gaaaanz runter Scrollen -> Button „OpenSource“ anklicken. Da kommt dann ne Liste mit allen OpenSource-Bibliotheken die Sony so verwendet. Vorsicht, die ist lang.
Wenn Sony das macht, ist das für Nintendo auch kein Hindernis.
Falls du gerade ne PS4 zur Hand hast: PS4 -> Einstellungen -> System -> Geistiges Eigentum -> gaaaanz runter Scrollen -> Button „OpenSource“ anklicken. Da kommt dann ne Liste mit allen OpenSource-Bibliotheken die Sony so verwendet. Vorsicht, die ist lang.
Wenn Sony das macht, ist das für Nintendo auch kein Hindernis.
- Grauer_Prophet
- Persönliche Nachricht:
Najo holen werd ich mir die Konsole ziemlich sicher.Jedoch nicht bevor nicht Mindestens 8 Spiele drausen sind die ich wirklich haben will.Die Wii U hätte ich mir ja ohne Probleme 1,5 Jahre Später holen können und einiges Geld gespart.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Nach dem Direct gerade, erwarte ich zum NX irgendwie nichts mehr vor Ende Mai.
Evtl. sie hauen kurz vor der E3 ne Hardware-Präsentation raus - oder direkt vor Ort.
Evtl. sie hauen kurz vor der E3 ne Hardware-Präsentation raus - oder direkt vor Ort.
Ich für mein Teil sehe einen NX-HandHeld etwas nach hinten getreten. Irgendwie kommt da doch noch ganz schön viel für 3ds... Hat mich etwas überrascht
War auch mein erster Gedanke...NX scheint wohl doch eher (erstmal) was für daheim zu werden. Der 3DS wird noch am Leben gehalten und die WiiU sanft zu Grabe getragen...Star Fox GuardLevi hat geschrieben:Ich für mein Teil sehe einen NX-HandHeld etwas nach hinten getreten. Irgendwie kommt da doch noch ganz schön viel für 3ds... Hat mich etwas überrascht
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
Nintendo-ID: flo_1988
Nintendo-ID: flo_1988
Das sie Guard extra verkaufen ist echt bescheiden :-/
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ja. Sehr bescheiden. Bei mir wird es wenn dann die Special Edition. Einzeln kauf ich mir Guard sicher nicht.
Dass der 3DS eigentlich noch gut versorgt ist, hab ich eh schonmal wo geschrieben. Auch wenn er sich immer schlechter verkauft, erscheint es mir komisch den in nehm Jahr zu beenden wo x sehr japanische Spiele kommen, darunter das yokai Watch wovon sich Nintendo wohl sehr viel erhofft.
Dann noch die Pokemons, Fire Emblem, Dragon Quest, Monster Hunter etc.
Auf der anderen Seite wird das NX vielleicht wieder komplett abwaertskompatibel zum 3DS und in die Richtung vermarktet.
Dass der 3DS eigentlich noch gut versorgt ist, hab ich eh schonmal wo geschrieben. Auch wenn er sich immer schlechter verkauft, erscheint es mir komisch den in nehm Jahr zu beenden wo x sehr japanische Spiele kommen, darunter das yokai Watch wovon sich Nintendo wohl sehr viel erhofft.
Dann noch die Pokemons, Fire Emblem, Dragon Quest, Monster Hunter etc.
Auf der anderen Seite wird das NX vielleicht wieder komplett abwaertskompatibel zum 3DS und in die Richtung vermarktet.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
der 3DS hat eben eine große HW basis, auch wenn er sich nicht mehr so gut verkauft. da kann man viel besser geld durch softwareverkäufe generieren. ergibt durchaus sinn.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Naja, aber duch die interessante Software kann sich ja auch die Hardware wieder besser verkaufen und da macht man evtl. mehr Gewinn mit der alten als mit einer Neuen.
Wenn ne Neue kommt, dann muss die auch mit Software versorgt werden - und dieses Jahr beißt sich das in meiner momentanen Wahrnehmung noch etwas mit dem was eben für 3DS alles kommt.
Aber wer weiß was nintendo in der Pipeline hat.
Wenn ne Neue kommt, dann muss die auch mit Software versorgt werden - und dieses Jahr beißt sich das in meiner momentanen Wahrnehmung noch etwas mit dem was eben für 3DS alles kommt.
Aber wer weiß was nintendo in der Pipeline hat.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ports?
NX release 2017?
NX ist gar keine hardware sondern eine verarschung?
NX release 2017?
NX ist gar keine hardware sondern eine verarschung?