Legend of Zelda - Breath of the Wild (Switch Spoiler-Edition)

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mordender-Raubender-Bastard-Link
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Breath of the Wild (Switch Spoiler-Edition)

Beitrag von Mordender-Raubender-Bastard-Link »

Chibi hat aber schon Recht, das die Personen eine ungewöhnlich hohe Lebendigkeit aufweisen, selbst für ein Zeldaspiel. Obwohl die Gesichter Detailarm sind, was immer wieder gesagt wird, haben sie nicht gespart sie an anderen Stellen mit allen mögllichen Animationen auszustatten, die manchmal sogar eine Reaktion auf den eigenen Charakter bilden, wie Z.b. wenn eine Waffe gezogen wird oder sie angerempelt werden. Dabei nehmen nicht alle die gleiche Form ein. Auch die Rufe, das Grüßen, das Seufzen, das Lachen usw wirkt so echt und langweilt auch später nicht. Die 4 Völker, die je ein Element symbolisieren, wirken nicht als seien sie nur in die Welt geworfen worden sondern in ein Gefüge implantiert, um das wundervolle Städte drumherum gecraftet wurden, die 100 % ihren Lebensgewohnheiten entsprechen.

Viele Spiele haben einen Haufen Waffen, Skills, und sowieso Level Ups aber der Grund warum ich hier immer wieder die gleichen Orte betreten kann, sind einfach diese würdevoll inszenierten stillen Momente.
Kuro-Okami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuro-Okami »

So, Zelda ıst nun durchgespielt. Habe am Ende alle 120 Schreine und alle Erinnerungen gesammelt. Nun alle Nebenquests zu machen... da habe ich nun keine Lust mehr. Der letzte Boss war schon sehr schwach. An dem würde ich mich nicht stören, aber der hat mal überhaupt keinen Spaß gemacht. Ich war froh, als ich ihn hinter mir hatte.

Naja ich gab ja schon mein Gesamtfazit zum Spiel. Es hat mich nie so ganz in seinen Bann gezogen und wird nun, da es fertig ist, wohl nie wieder angerührt werden. Vor allem je mehr Stunden ich hatte, desto weniger Spaß machte es...

Schade, mit dem Spiel wird die Vorfreude auf ein neues Zelda Spiel entsprechend niedriger sein.
Bild
YoRHa No.9 Type S
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YoRHa No.9 Type S »

bin gespannt wie der hard mode aussehen wird ..
da muss bei den beiden DLCs auf jeden fall ne menge passieren, dass ich die kaufe^^

edit: dass ich DEN DLC kaufe. schon wieder verdrängt, dass man beide zusammen kaufen muss :ugly:
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Das Problem ist, dass die Kurve oben beginnt während es immer leichter wird, in vorherigen Spielen wurde man zwar stärker und robuster, musste sich dafür auch mit größeren Herausforderungen auseinandersetzen.

Wie ich bereits vor dem Kauf gesagt habe, macht sich das Fehlen des Hard Modes stark bemerkbar. Ihn vorzuenthalten mach keinen Sinn, weil zu viele Spieler sehr gut sind.

Und wenn man uns schon davon beraubt, kann man ihn als DLC zumindestens so machen, dass man sich denkt "sieh an, das war es jetzt wert" und nicht "Uiiiiiiiiiiiiii, Achterbahnfaaaaaahrt"
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich empfand das nicht so, dass es von Beginn an im Schwierigkeitsgrad nur abfällt.
Das dauert doch ein wenig bis die schwereren Gegner auftauchen und am meisten habe ich wohl so in Spielstunde 20 bis 50 auf die Rübe bekommen.

Aber ich bin jetzt vermutlich auch über den Punkt wo noch viel eine Herausforderung für mich ist.
Hab gestern erst meinen ersten Lynel probiert, weil ich beim letzten Versuch noch komplett zerlegt wurde.
In der Zwischenzeit habe ich aber meine Rüstung ziemlich stark aufgewertet und jetzt tun mir die nur noch wenig weh.
War dann doch zu leicht. Hab einfach zu lange gewartet :)

Aber die Kämpfe sind dennoch geil. Ich finde ja die Kamera beim Lock On in dem Spiel total geil. Wie die dann etwas tiefer liegt und mit der Tiefenschärfe arbeitet. Das zaubert einige sehr cineastische Szenen auf den Bildschirm.

Grundsätzlich ist es auch bei mir so, dass die Faszination jetzt bei 130 Stunden langsam nachlässt aber das verwundert mich jetzt auch nicht. Ich mach noch alle Quests und Schreine fertig und dann freu ich mich auf die Erkundung des Schlosses.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Jup, man darf an dieser Stelle nicht den Fehler machen gleich jeden Höhepunkt, jeden spannenden Moment und jede Entdeckung die man hatte zu vergessen....nur weil es jetzt nachlässt oder für Leute die schon fertig sind irgendwann nachgelassen hat. Das ist ganz normal. Trotzdem denke ich, das in diesem Zelda der Weg bis zu einem der Ziele viel intensiver ist, während in älteren Spielen die Belohnung das Bestehen einer Prüfung oder Bezwingen eines Bosses war. Selbstverständlich hatte man auch währenddessen sehr viel Spaß, bloß war diese Aktive Zeit zumeißt unter der Erde und oben gab es einfach zu wenig zu erkunden.
Kuro-Okami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuro-Okami »

Mordender-Raubender-Bastard-Link hat geschrieben: 27.03.2017 09:53 Selbstverständlich hatte man auch währenddessen sehr viel Spaß, bloß war diese Aktive Zeit zumeißt unter der Erde und oben gab es einfach zu wenig zu erkunden.
Das ist so eine Aussage, die ich persönlich eben niemals unterstreichen würde. Ein Zelda bestand aus einen Dungeons aber auch zum Großteil aus einer Oberwelt, die gespickt war mit Sidequests und Sammelobjekten. Vor allem ein MM blüht doch förmlich in seinen Nebenaufgaben auf, die sicherlich die Hälfte des Spiels ausmacht. Die Erkundung ist auch immer ein Teil der Reihe gewesen, man hat dies eben nur linearer gestaltet. Oder anders gesagt interpretiert BotW ein bestehendes Gefüge der Reihe neu, das so aber stets vorhanden war. Es ist keine gänzlich neue Richtung, die mit dem Franchise gegangen wird.
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich empfinde das ziemlich anders. Ja, man hat die kleinen Arenen natürlich nach Insekten, wegzubombenden Steinhaufen etc. abgesucht aber es kam da nie so ein Gefühl auf, dass man sich fragt "was wird wohl hinter dem Berg sein?". Es fühlte sich schon immer viel beengter an.
Hat mich nie groß gestört aber nach Breath of the Wild will ich zu sowas nicht mehr wirklich zurück.

Und beim Entdecken fallen bei mir auch all diese Begebenheiten rein, wo man mit der Physikengine und den Elementen experimentiert, rausfindet, dass man auf nem Hirsch reiten kann, etc.

Für mich fühlt sich dieses Zelda sehr anders an und wirkt vor allem durch die Namen der Orte und einigen Charakteren vertraut.
Für meinen Geschmack ist das das perfekte Fundament um darauf aufzubauen und diese Richtung weiter voranzutreiben und dabei ein paar Tugenden der Vorgänger rüberzuholen (Dungeon-Design).
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Eben, im Prinzip will ich da auch nicht mehr zurück. Was muss man also an der Formel verändern? Etwas mehr Dungeons, die länger sind, gespickt mit härtern Gegnern und Kopfnüssen. Und selbstverständlich ein gutes Item, statt wie hier "nur" ein PowerUp

Kuro, in Kakariko habe ich immer das Gefühl im ersten Dorf von Okami zu sein, wegen den Bergen und der japanischen Aufmachung. Hast du das auch?.
Kuro-Okami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuro-Okami »

Chibiterasu hat geschrieben: 27.03.2017 10:07 Ich empfinde das ziemlich anders. Ja, man hat die kleinen Arenen natürlich nach Insekten, wegzubombenden Steinhaufen etc. abgesucht aber es kam da nie so ein Gefühl auf, dass man sich fragt "was wird wohl hinter dem Berg sein?". Es fühlte sich schon immer viel beengter an.
Hat mich nie groß gestört aber nach Breath of the Wild will ich zu sowas nicht mehr wirklich zurück.
Aber wieso nicht? Die Menge an Orte konnte man in den alten Teilen an einer Hand abzählen, aber ob nun Herzteil, versteckter Ort, neues Lied, neues Item usw. gab es in jedem Gebiet eigentlich ausreichend zu entdecken. BotW hat da rein von der Entdeckung durchaus mehr, aber nun auch nicht zwingend viel abwechslungsreicher. Es spielt insgesamt aber natürlich wesentlich mehr mit seiner Engine. Das Experimentieren wird hier viel mehr belohnt und es lohnt sich, auch mal kreativ zu sein. Beengt im Sinne von linear habe ich ja gesagt, wobei das für die damaligen Verhältnisse iO war. Ein OoT war für seine Zeit astronomisch groß.

Hmm, ja ich gebe dir recht, dass das BotW Kakario durchaus an die erste Stadt aus Okami erinnert. Rein von der Aufmachung und der Atmosphäre kommt es durchaus hin. insgesamt mochte ich Kakariko in dem Spiel aber durchaus sehr gerne. Nach Gerudo die interessanteste Stadt.
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Es war halt mehr so "ich sehe ein Herzteil, habe aber noch nicht den Gegenstand um an ihn ranzukommen also speicher ich das mal im Hinterkopf ab".
War schon ok, aber irgendwie oft auch unbefriedigend.

Dieses komplette Öffnen finde ich in BotW die große Leistung, auch wenn dadurch ein paar andere Dinge leiden.
Aber in Sachen Story und Dungeons kann man sich ja hoffentlich noch verbessern.

Die Entdeckergefühle als ich
Show
das erste Mal ein Labyrinth, das große Schwert in der Wüste, die abgelegene Insel, den Steinkreis der Statuen, den Drachen am verschneiten Berg, den Gott des Berges, das Pferd von Zelda, den dunklen Wald, etc. gesehen habe, waren für mich auf nem komplett anderen Level als in jedem anderen Zelda davor.
Würde das schon abwechslungsreicher nennen.
Kuro-Okami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuro-Okami »

Jup, rein von dem, was du als Entdecker geboten bekommst, stimme ich dir absolut zu. Die Objekte bzw. letztendliche Belohnungen sind halt recht ähnlich. Denn letztendlich mündet vieles in einem Schrein oder einer neuen Waffe. Dass letztendlich nicht alles aus dem Ziel besteht, ist mir klar. Aber das meine ich eben, dass das eben auch in alten nicht so war. Nimm beispielsweise MM. Da war die Kafai Quest sicherlich nicht in dieser Ausprägung abzusehen. Gleichzeitig hat das noch diverse mögliche Sidequests in der Sidequest mit dem Postboten und der Mutter von Kafai. Usw. die Reihe hatte durchaus auch lohnenswerte Orte zum Erkunden und Quests, die undurchsichtig waren.

In 8 Jahren sehen wir dann, wie sie ihre Dungeons und die Story gestalten werden. xD
Bild
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nintendo sollte unbedingt einen änlichen Nachfolger machen, wo viele der Kritikpunkte ausgemerzt werden. Die Engine ist gut, die Spielerschaft dafür steht und man kann vieles einbauen, was aus Zeitgründen nicht mehr geklappt hat, sowie damals bei galaxy 2. Spricht im Prinzip nichts dagegen. Für fans der ältern Teile macht man eben noch auf dem anderen Handheld etwas. Halt diese sich langsam öffnende Welt mit vielen Dungeons und Items.

Man hört ja auch bei den Nörglern nicht, dass es ihnen nicht gefällt, sondern etwas fehlt oder an Stellen zu einfach ist. Alles korrigierbar.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ja, Majora's Mask war in der Hinsicht eh am lohnenswertesten^^
Und ich mochte auch immer das Gefühl, wenn man einen neuen Gegendstand hat mit dem sich die Welt ein Stück weiter öffnet.

Ich finde man könnte das kombinieren.

Zum Beispiel, dass man zwar prinzipiell schon von Beginn an in einer Oberwelt zu nem Dungeon hin kann, aber reinkommen tut man erst mit einem speziellen Gegenstand. Zb mit nem Greifhaken.
Das würde das Spiel natürlich wieder linearer machen aber das würde mich nicht so sehr stören, solange es in der Oberwelt nicht so beengt wie die alten Teile daherkommt.

Ich denke eben auch, dass man mit dem gleichen Grundgerüst rasch ein noch viel besseres Spiel machen könnte.
Natürlich wird dann vieles an Mechaniken etc. schon vertrauter sein und nicht mehr so begeistern, weswegen sie eher auf der Story und Nebenmissions-Ebene begeistern müssten.

Es ist halt interessant. Ich würde BotW wirklich als bestes Spiel bezeichnen, das ich je gezockt habe.
Trotzdem fallen mir x Dinge ein, die ich dran kritisieren würde.

Alle anderen Spiele in meiner Top10 halte ich für das was sie wollten im jeweiligen zeitlichen Kontext für ziemlich perfekt designt.
Zelda ist da ein gutes Stück davon entfernt - aber manche Aspekte sind einfach so verdammt gut, dass es vieles wettmacht.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ja, wenn man bedekt, ist es echt scheiße das man mit einem Herzen geködert wird, aber nicht drankommt. Wo ist der Punkt? Alles was geschieht, ist das es verschoben wird, oder man Zeit daran verschwendet, obwohl das benötigte Item fehlt.

Nein, das ist auch keine perfekte Lösung.

Denn besten Mix hatte bisher unweigerlich A Link to the Past.
Antworten