(Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass man F-Zero 99 nicht durchspielen kann, aber ich behandel es nach dem Release-Wochenende so. Außerdem bin ich mir auch bewusst darüber, dass ich diesen Thread hier eigentlich fast nie als Pile of Shame-Thread nutze, sondern irgendwie als eine Art Review-Thread für alles, was ich gerade gezockt habe, aber irgendwo muss das ja hin!
)
F-Zero 99
F-Zero 99 oder:
Die beste Frechheit des Jahres. Man fühlt sich zurückerinnert an die Zeit um 2015. Nach Other M war es jahrelang ruhig um Metroid gewesen und 2015 wurde schließlich endlich ein neues Spiel vorgestellt: Metroid Prime Federation Force (dieses komische Ballspiel wurde glaube ich separat davor sogar angekündigt). Die Enttäuschung war immens und wirklich gekauft hat das auch keiner, als es ein Jahr später rauskam. Sicher kein schlechtes Spiel, aber der Zeitpunkt hätte nicht falscher sein können.
Es ist 2023 und das letzte F-Zero im Westen ist ~20 Jahre her. Als der Trailer zu F-Zero 99 startete, hatte ich kurz die Hoffnung, dass die SNES-Grafik gleich in die neue Switch-Grafik umwechselt, doch das passierte nie. Es handelt sich nicht um ein vollumfängliches neues F-Zero-Spiel, sondern nur um eine der bekannten 99-Battle Royale-Varianten, von denen wir schon einige im NSO hatten und haben. Ernüchterung war nicht gering, aber weil es ja abgesehen vom Abo "kostenlos" ist, spielt man trotzdem rein. Der Unterschied zu Metroid ist, dass mir dieses Spiel hier unverschämt viel Spaß macht! Das Spiel dürfte so nicht existieren, sollte so nicht existieren - oder wenn, dann erst nach einer Wiederbelebung durch einen neuen Teil -, und doch tut es das ... mit Erfolg!
Ich hab für F-Zero 99 das ganze Wochenende zig große Titel des Jahres, die ich spielte, komplett liegen gelassen ... Sea of Stars, Starfield. 99 ist vom Spielgefühl her nicht genau da, wo ich ein F-Zero haben will, aber meine Güte, macht das Bock und der Sog ("noch eine Runde!") ist enorm. Ich werde es nach dem Wochenende natürlich weniger spielen oder schnell schon gar nicht mehr, denn 7/12 Strecken sind nicht gerade viel und random Leaderboards, die Vielspielerei überbelohnen (war im Knight Cup Leaderboard Platz 22 oder so xD) ist absolut nichts für mich. Die restlichen Strecken verstecken sich wahrscheinlich hinter den 2 weiteren Cups, aber statt diese nach dem Ende des Knight Cups gestern für diese Woche zu rotieren, geht es weiter mit dem Knight Cup. Da wird man also auf Updates warten müssen, bis man die anderen Strecken zocken kann? Weird.
Doch was macht das Spiel so gut? Es ist nicht nur die Tatsache, dass die Runden unglaublich schnell starten und man nach einer schlechten Runde in Windeseile eine neue starten kann und dabei sogar 2 Optionen hat: Normales F-Zero 99-Rennen und ein Event-Rennen, das alle paar Minuten rotiert (Team Battle, Pro Tracks, Mini Prix und Grand Prix), was zumindest für ein bisschen Abwechslung sorgt. Es liegt zusätzlich an genialen Design-Ideen wie Rivalen. Man bekommt in einem normalen Rennen 4 Rivalen zugeteilt. Das sind Spieler, die ein ähnliches "Skill-Level" haben. Das ist nicht nur eine tolle Reminiszenz an frühere F-Zero-Spiele, die immer schon Rivalen-Systeme hatten, es ist auch super motivierend gelöst. Gelevelt wird nämlich nicht (nur?) anhand der Platzierung im Rennen, sondern durch das Schlagen der Rivalen. So fühlt sich ein Rennen, in dem man vielleicht eher im hinteren Feld durch's Ziel fährt, nicht demotivierend an, wenn man dabei trotzdem einen Rivalen schlagen konnte. In Turnieren wird das Rivalen-System angepasst (Mini Prix, Grand Prix). Im ersten Rennen ist es wie in den anderen auch, aber ab dem 2. Rennen werden die Rivalen nicht mehr nach Skill ausgesucht. Stattdessen werden die Spieler, die sich in der Fahrerwertung unmittelbar vor und hinter einem befinden, zu den neuen Rivalen. Das sind so kleine, simple Ideen, die echt viel ausmachen. Generell liebe ich Turnierformate.
Grafisch orientiert man sich 1:1 am SNES-Original, hat das aber aufpoliert. Sieht also ganz nett aus, obwohl die Hintergründe und alles natürlich recht simpel bleiben. Eine Orientierung an X oder GX wäre mir lieber gewesen, was zumindest teilweise genauso musikalisch gilt, wo man 1:1 den SNES-Soundtrack übernimmt (was angesicht der Tatsache, dass das alles immer noch heftige Banger sind, zu verschmerzen ist). Remixe oder neue Stücke gibt zumindest im Rennen nicht. Die Strecken sind ebenfalls alle aus dem Original übernommen worden. Neu sind die Wege zur Strecke. Man kann auf so engen Strecken natürlich keine 99 Autos nebeneinander / hintereinander starten lassen, weswegen es rieeeesige Startflächen gibt, wo man erst zur Strecke hinfährt, was unglaublich cool ist. Manchmal gibt es unterschiedliche Startpositionen für Gruppen und Autos kreuzen sich auf dem Weg zur richtigen Strecke, was auch der Hammer ist. Mit sowas hätte man viel mehr spielen müssen! Boliden gibt es leider nur die 4 Standard-Gleiter aus dem SNES-Teil. Durch die freischaltbaren Farben und Decals für die Karren sieht das Feld aber trotzdem sehr unterschiedlich aus. Außerdem kann man so eine Pilotenkarte ausschmücken, die alle Rivalen zu Gesicht bekommen.
Rein spielerisch schafft man es meiner Meinung nach nicht zu 100%, so geil wie früher zu sein, ist aber gut genug, um sich als Spiel allein zu tragen. Die Lenkung ist so direkt wie sie nur sein kann (wie es sich für ein F-Zero gehört). Allerdings verspüre ich immer so eine Art Gummieffekt, wenn man lange in eine Richtung lenkt und dann abrupt in die andere will. Da muss der Bolide immer erst ein bisschen nachziehen, was sich zumindest für einige Zickzack-Situationen merkwürdig anfühlen kann. Ein Dealbreaker ist das jedenfalls nicht.
Ich finde das Spiel einen ganz kleinen Tick zu langsam vom Geschwindigkeitsgefühl her, wobei das an sich in Ordnung geht (und viel mehr bei so einem Spielmodus vll auch nicht drin ist). Der Boost erhöht das Geschwindigkeitsgefühl aber nicht so enorm wie früher, was wirklich der größte Fehler ist. Trotzdem ist die Boost-Mechanik, die zum Glück nicht auf dem SNES-Teil beruht, so simpel wie genial: Der eigene Lebensbalken kann für einen Boost geopfert werden. So entsteht eine ständige Abwägung zwischen Risiko und Belohnung. Der Endspurt zur Zieleinfahrt ist immer der Höhepunkt: Man zieht seine Arschbacken schon ordentlich zusammen, wenn man auf die Ziellinie zuboostet und dann mit 0,1 HP irgendwie versucht, nicht noch gekillt zu werden. Dabei hilft die Drehattacke. Im Tutorial wird gesagt, dass die dafür da sei, um andere wegzustoßen, aber das funktioniert irgendwie eher selten. Ich nutze die fast ausschließlich, um mich zu schützen, denn während der Drehung ist man unsterblich und man wird weniger leicht in die tödliche Bande gedrückt. Manchmal versuche ich, damit andere zu killen. Aufgrund der wahrscheinlich vor Ungenauigkeiten siechenden Position der anderen Spielern, weil das anders wohl kaum zu bewerkstelligen sein wird, passierten KOs gegen andere Fahrer meist eher zufällig, ohne dass ich irgendwie wahrgenommen hätte, jemanden aktiv getroffen oder gekillt zu haben. Andere Fahrer rauszuschmeißen füllt den Lebensbalken übrigens wieder voll auf, ist also sehr stark. Trotz dieser zufälligen KOs wirkt es dennoch genau ... ich habe noch nie den Mario Kart-Effekt gehabt, bei dem ich EINDEUTIG vor jemandem im Ziel einfuhr, was aber gar nicht "die Wahrheit" war, sondern nur geschätzter Unsinn des Spiels und ich dann doch hinter ihm aufgelistet wurde. Ich habe gehört, dass F-Zero 99 dedizierte Server nutzt. Das könnte diesen positiven Eindruck in der Hinsicht erklären.
Wie auf dem SNES kann der Bolide mit L/R in die jeweilige Richtung geneigt werden, was bei engen Kurven hilfreich ist. Ebenfalls wie auf dem SNES muss man für extreme Kurven wie Haarnadelkurven oder 90°-Kurven vom Gas gehen, um noch enger fahren zu können. Das lässt sich mit dem Neigen kombinieren. Dabei ist der Sound des "Motors" aber etwas zurückhaltender als auf dem SNES. Da pfeift der geiler/lauter. Finde ich merkwürdig, warum das so deutlich zurückhaltender ist. Sehr cool ist, dass es Kleinigkeiten gibt, mit denen man schneller sein kann. So muss man beim Landen den Stick nach unten halten, damit der Gleiter keine Geschwindigkeit verliert (ich weiß nicht, ob es diese Mechanik auf dem SNES gab). Das ist kein okkultes Geheimwissen, sondern wird in den über 70 Spieltipps, die während der Ladezeiten angezeigt werden und jederzeit im Optionsmenü aufgerufen werden können, erklärt. Anhand der Mechaniken lässt sich also durchaus ablesen, dass es sich eher um ein skillbasierteres Rennspiel handelt. Trotzdem gibt es eine neue Aufholmechanik. Wenn sich 2 Karren zu nahe kommen, werden goldene Kugeln fallen gelassen, die man einsammeln kann, um eine Leiste zu füllen, mit der man eine Art Superturbo zünden kann. Man fliegt dann in die Luft und fährt über der Strecke auf einem festgelegten Pfad entlang. Diese starke Aufholmechanik sorgt sicher ab und zu dafür, dass nicht "der beste" gewinnt, aber es ist keine unfaire Mechanik. Sie bringt durchaus eine weitere taktische Komponente hinzu, da man selbst entscheiden kann, wann und wo man das zündet. Da es sich bei der Strecke über der Strecke um einen festen Pfad mit festen Beschleunigungsstreifen handelt, kann man besonders schwierige Stellen der richtigen Strecke überspringen oder es so timen, dass man länger oben bleibt, da man immer nur an bestimmten Stellen wieder heruntergelassen wird (eine Mechanik, die verhindern soll, dass man einfach aus einer Kurve rausgeschmissen wird). Trotzdem ist es möglich, aus eigener Kraft rundenlang vorne zu fahren und kein einziges Mal überholt zu werden. Vorne fahren ist ohnehin eine andere Erfahrung als im vollkommen chaotischen Mittelfeld: Während die Strecke in der ersten Runde frei ist, werden ab der 2. Runde graue CPU-Gleiter als fahrende Hindernisse auf die Strecke gelassen. Die zu rammen kann fatale Folgen haben, während sie zu zerstören ein kleines bisschen HP bringt. Ab der 3. Runde kommen noch rote CPU-Bumper hinzu, die bei Berührung explodieren, damit erheblichen Schaden anrichten und einen sonstwo hinkatapultieren. Vorne rumzufahren ist also ein sehr spannendes Unterfangen, bei dem man die eigene Linie an die Gegebenheiten vor einem anpassen muss (es kann wirklich sehr eng werden!).
Das Spiel überzeugt auf Basis des Gameplays und durch eine gute Mischung aus skillbasiertem Racing und Aufholmechanik ungemein. Es macht unverschämt viel Spaß und ist damit für mich ohne jede Frage die beste Frechheit des Jahres! Wermutstropfen sind der schwache Boost samt zurückhaltender "Motorengeräusche", die nur 7 spielbaren Strecken bei laut Menü 12 enthaltenden Strecken (keine neuen!), die neben Training/Zeitfahren gänzlich fehlende Möglichkeit, offline zu spielen und die Beschränkung auf das neumodische Geschwür Battle Royale und damit, dass es eben kein "echtes" neues F-Zero ist.
Es handelt sich hier quasi um ein "proof of concept" für die Marke F-Zero an sich. Nintendo muss die Zahlen sehen, Nintendo muss sehen, dass es Potential hat, ein neues F-Zero zu bringen. Beweisen tut dieses Spiel auch, dass der Battle Royale-Modus gut zu einem F-Zero-Spiel passt, allerdings darf es nicht der Hauptmodus sein. Ein neues F-Zero hat
in meiner UTOPISCHEN Wunschvorstellung einen ausgearbeiteten Karriere-Modus, der Elemente aus dem Story-Modus von F-Zero GX und den "RPG"-Elementen des Karrieremodus eines beliebigen Codemasters-F1-Spiels vereint, es hat selbstredend die bekannten Arcade-Modi, den hier eingebrachten Battle Royale-Modus, Challenge-Zeugs aus GX (was dort in der Story untergebracht war), Splitscreen und vielleicht sogar einen Streckeneditor. Das alles muss natürlich online spielbar sein.
Aber ich nehm auch ein Remaster von F-Zero GX ...
7/10
Ein paar Statistiken:
Siege: 45
Mini Prix-Gesamtsiege: 1
Grand Prix-Gesamtsiege (Knight Cup): 9
Pro Track-Siege: 1
Gecrashed: 81
Was ich an den Statistiken im Spiel bedauerlich finde: Warum wird nirgends eine Durchschnittsplatzierung angezeigt? Die würde mich sehr interessieren!
F-Zero
Wegen F-Zero 99 hab ich jetzt hart Bock auf F-Zero, also warum nicht mal das Original "durchspielen"? Sind ja eh nur eineinhalb Stunden oder so. Joa, man merkt. dass das nur ne Grafik-Techdemo war. Dadurch, dass das nur 3 weitere Autos und random Bumper sind, ist man auf den leichteren Strecken und/oder Schwierigkeitsgraden schnell recht einsam unterwegs. Geschwindigkeitsgefühl, Sounddesign und der Boost sind auf dem SNES aber wirklich besser als im Battle Royale-Verschnitt. Ich kannte nicht alle Strecken, weil ich das Spiel nie weit genug gespielt habe. Ich wusste nicht, dass einige Strecken Variationen anderer sind, also so wie es auf vielen echten Rennstrecken ebenfalls möglich ist, unterschiedliche Konfigurationen zu fahren. Das ist ein lustiger Anteil "Realismus", den ich nicht erwartet habe. F-Zero ist immer noch ein tolles Spiel mit grandioser Musik und macht Spaß und die Streckendesigns gefallen mir, aber am Ende des Tages ist der Erstling heute kein absolutes Highlight mehr. Gibt anscheinend auch nichts freizuschalten, ist so das Mindestmaß an Spiel. Ich bin froh, dass sich F-Zero weiterentwickelt und auf den Konsolen die Boost-Mechanik um den genialen risk/reward-Aspekt erweitert hat. Anspruchsvoll ist es aber immer noch. Auf der letzten Strecke hatte ich auch auf normal so meine Schwierigkeiten. Den ersten Cup habe ich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad beendet und dafür ein "You are a F-Zero master"-Cutscene bekommen. Danke, Captain Falcon, aber der NSO-Emulator erlaubt mir das Zurückspulen
.
6/10
Durchgespielte Spiele 2023:
- Kingdom Hearts [PC] 9/10
- Samus Returns [3DS / Citra] 8/10
- Kingdom Hearts II [PC / PCSX2] 10/10
- Castlevania Rondo of Blood [PC] 8/10
- Kingdom Hearts III [PC] 9/10
- Zelda Minish Cap [GBA] 8/10
- Metroid Prime Remastered [Switch] 10/10
- Death Stranding [PC] 9/10
- Fallout 3 [PC] 9/10
- Dead Space 3 [PC, koop] 8/10
- Skyrim [PC] 8/10
- ELEX [PC] 7/10
- Resident Evil 4 [PC] 8/10 wenn ich gute Laune hab und 7/10 wenn ich schlechte Laune hab
- Fallout New Vegas [PC] 10/10
- It Takes Two [PC] 8/10
- The Legend of Zelda Twilight Princess HD [Wii U] 7/10 ... oder 8/10 wenn ich nett bin
- Resident Evil 5 [PC, koop] 9/10
- The Legend of Zelda Skyward Sword HD [Switch] 6/10
- The Legend of Zelda Tears of the Kingdom [Switch] 7/10
- Castlevania 64: Legacy of Darkness [N64] 7/10
- The Legend of Zelda Wind Waker HD [Wii U] 8/10
- The Legend of Zelda Ocarina of Time [Ship of Harkinian] 10/10
- Hot Wheels Unleashed [PC] 6/10
- Diddy Kong Racing [N64] 9/10
- F.E.A.R. [PC] 9/10
- F.E.A.R. Extraction Point [PC] 7/10
- F.E.A.R. Perseus Mandate [PC] 7/10
- F.E.A.R. 2 Project Origin [PC] 5/10
- Armored Core VI [Xbox] 8/10
- F-Zero 99 [NSO] 7/10
- F-Zero [SNES/NSO] 6/10
Da all meine Pile of Shame-Texte zusammen die maximale Anzahl an Zeichen (100.000) mittlerweile überschreitet, sind die alten Texte nicht mehr hier in nem Spoiler dabei