SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: NX Spekulationsthread
Ich werde wahrscheinlich monatelang jammern, um dann zu Release zuzuschlagen
Edit: Es scheint aber wirklich nicht eine Personen auf diesem Planeten zu geben, der das gezeigte gefällt. Überall wird mit Unverständnis und Ablehnung reagiert - selbst von hardcore Nintendo Fanboys.
Falls das Ding kein Fake ist muss Nintendo dringend an die Öffentlichkeit treten und das Design besser erklären.
Edit: Es scheint aber wirklich nicht eine Personen auf diesem Planeten zu geben, der das gezeigte gefällt. Überall wird mit Unverständnis und Ablehnung reagiert - selbst von hardcore Nintendo Fanboys.
Falls das Ding kein Fake ist muss Nintendo dringend an die Öffentlichkeit treten und das Design besser erklären.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
falls das ding kein fake ist haben sies verschissen. erklärungen warum etwas ach so toll ist hat ihnen den erfolg der wiiu beschert.Krulemuk hat geschrieben:Falls das Ding kein Fake ist muss Nintendo dringend an die Öffentlichkeit treten und das Design besser erklären.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich könnt echt auch nicht verstehen warum sie sowas einem Gerät im Stile der Vita vorziehen sollten.
Dabei könnte man immer noch ein paar Innovation reinpacken (formbares Display) aber es wäre auf Anhieb vertrauter und ansprechender.
Dabei könnte man immer noch ein paar Innovation reinpacken (formbares Display) aber es wäre auf Anhieb vertrauter und ansprechender.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
nicht so extrem denken. es kann schon was neues sein.
denk nur an die wii erstvorstellung. jeder hat das konzept sofort verstanden, es war alles vollkommen klar.
bei der wiiu hat das aber nicht funktioniert, schon alleine deswegen, weil die konsole selbst fast genauso wie die wii ausgesehen hat. neues wii zubehör oder neue konsole? da war man sich am anfang nicht sicher.
grundsätzlich würde ich sagen hat die wiiu so eine geringe aufmerksamkeit erhalten und ist wenig erfolgreich genug, um nintendo dazu zu bringen nichts auch nur ansatzweise ähnliches in zukunft zu machen. das kann einfach nur schlecht sein.
deshalb denke ich auch nicht, dass es sich hier um einen controller für ein stationäres gerät handelt. als handheld würde ich es mir noch halbwegs einreden lassen. immerhin hat es smartphone größe und es ist auch in etwa so dick.
denk nur an die wii erstvorstellung. jeder hat das konzept sofort verstanden, es war alles vollkommen klar.
bei der wiiu hat das aber nicht funktioniert, schon alleine deswegen, weil die konsole selbst fast genauso wie die wii ausgesehen hat. neues wii zubehör oder neue konsole? da war man sich am anfang nicht sicher.
grundsätzlich würde ich sagen hat die wiiu so eine geringe aufmerksamkeit erhalten und ist wenig erfolgreich genug, um nintendo dazu zu bringen nichts auch nur ansatzweise ähnliches in zukunft zu machen. das kann einfach nur schlecht sein.
deshalb denke ich auch nicht, dass es sich hier um einen controller für ein stationäres gerät handelt. als handheld würde ich es mir noch halbwegs einreden lassen. immerhin hat es smartphone größe und es ist auch in etwa so dick.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
@ Chris
Ich geb dir recht, dass ich es gut finde dass Nintendo auch mal etwas wagt.
Aber nach dem Wii U Debakel wieder auf so ein Bildschirm Ding zu setzen und dann auch noch andere sinnvolle Dinge (wie haptische Buttons) scheinbar wegzulassen, wäre halt unklug.
Und nur auf Teufel komm raus was anders machen als die Konkurrenz ist auch nicht nur cool.
Ich geb dir recht, dass ich es gut finde dass Nintendo auch mal etwas wagt.
Aber nach dem Wii U Debakel wieder auf so ein Bildschirm Ding zu setzen und dann auch noch andere sinnvolle Dinge (wie haptische Buttons) scheinbar wegzulassen, wäre halt unklug.
Und nur auf Teufel komm raus was anders machen als die Konkurrenz ist auch nicht nur cool.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
auf neogaf hat jemand ein mockup gemacht:
ich glaub vom grundkonzept her könnte es schon etwas taugen (als handheld), aber ergonomisch ist das so immer noch eine katastrophe
edit: und dann gibts da noch das hier:
ich glaub vom grundkonzept her könnte es schon etwas taugen (als handheld), aber ergonomisch ist das so immer noch eine katastrophe
edit: und dann gibts da noch das hier:
Zuletzt geändert von JesusOfCool am 24.03.2016 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Also, haptische Buttons braucht es halt einfach. Ich hab erst neulich wieder versucht FF6 auf dem Handy zu spielen. Grauenvoll. Und Rayman Legends fand ich auf der WiiU auch scheiße, verglichen mit den anderen Versionen. Um die Ergonomie mach ich mir daher weniger Sorgen, sondern um dieses scheiß Touch Gedöhns. Wie will ich denn da drauf nen K-Level aus Donkey Kong Country spielen?
Möglicherweise/Wahrscheinlich wurde es schon mal irgendwo in den Untiefen dieses Forums erwähnt, aber ich würde mir nicht zu viel Hoffnung auf Abwärtskompatibilität machen, zumindest nicht in der Form, wie wir sie heute kennen, also Disc rein und Konsole lädt quasi die alte Firmware.Chibiterasu hat geschrieben:Aber ich kann mir vorstellen, dass sie zunächst das Ding als Handheld verkaufen und dann kommt später das stationäre NX hinzu. So wäre auch die AK zur Wii U gewährleistet.
Ich erklär nochmal kurz warum (wer's nicht mehr lesen kann bitte überspringen ):
Nintendo hat vom Gamecube an auf Prozessoren mit PowerPC Befehlssatz gesetzt. Damals schien das auch wie ne gute Idee, immerhin hat ein größerer Computerhersteller (Apple) das gleiche getan und damit die Entwicklung der Architektur befeuert. Dann kam die Wii, die eigentlich nicht so viel mehr als eine übertakteter Gamecube war. Apple war inzwischen auf dem Intel-Trip, daher fiel hier plötzlich ein großer Abnehmer für PowerPC weg, was der Weiterentwicklung der Architektur natürlich nicht gefördert hat. Die einzigen Bereiche, wo PPC und seine dickere Verwandtschaft von IBM noch eingesetzt werden sind eigentlich Embedded-Applikationen im Bereich niedrigerer Leistung und Großrechner auf der anderen Seite der Skala. Dazwischen sieht's recht düster aus. Der Bereich in dem sich Konsolen bewegen wird schlicht nicht mehr abgedeckt, das Problem hatte Nintendo schon bei der Wii U. Deswegen ist das Ding ja so vergleichsweise lahm. Die alte Taktik, das alte Ding in schnell zu bauen funktioniert damit erstmals nicht mehr. Heißt also: Wenn Nintendo Abwärtskompatibilität will haben sie nicht viele Möglichkeiten:
1. Sie nehmen massiv Geld in die Hand und lassen sich einen PPC-kompatiblen Chip entwickeln, der mithalten kann. Das ist unwahrscheinlich, denn das dauert seine Zeit, ist sehr sehr teuer (man muss das Ding dann später auch weiterverkaufen können an andere Firmen, sonst schmeißt man Geld zum Fenster raus) und ich behaupte jetzt einfach mal kackfrech, dass Nintendo gar nicht die Expertise dafür hat. Das letzte mal dass das einer versucht hat, ist der Cell dabei rausgekommen. Der war zwar technisch höchst originell, aber sicher kein tolles Geschäft für die beteiligten Firmen.
2. Das tun was Microsoft gerade bei der XOne macht. Sie lassen das X360 OS in einer virtuellen Maschine laufen, die PPC-Code ausführen kann. Damit nicht wie bei vielen Emulatoren auf dem PC Grafikfehler und stotternder Sound auftreten schreibt man für die einzelnen Spiele Wrapper, die sich um die Kommunikation mit der XOne-Hardware kümmern. Aus dem Grund sind nicht alle Spiele unterstützt und muss man auch immer noch was downloaden wenn man ein X360 Spiel starten will. Diese Variante würde ich für Nintendo noch am praktikabelsten halten. Aber trotzdem nicht für wahrscheinlich, denn sie haben dafür nicht das Personal (Microsoft hat hingegen vor Jahren Connectix gekauft) und verkaufen gerne Software doppelt und dreifach.
3. Sie bauen das Wii U Api auf der neuen Plattform nach und schmeißen den alten Krempel nochmal in den Compiler. Das wär aber keine Abwärtskompatibilität sondern würde für jedes einzelne Spiel den Aufwand bedeuten, den man heute bei Remaster-Versionen hat, nur ohne das Erstellen schärferer Texturen. Ein Port wäre es trotzdem. Auch das würden sie sich bezahlen lassen.
4. Sie bauen die Wii U als SoC in die neue Konsole ein. Da das die Kiste nicht unwesentlich verteuert (Sonys hat das ja mal bei der PS3 gemacht) und Nintendo selten in der hochpreisigen Kategorie unterwegs ist, halte ich auch das für ausgeschlossen.
Wer seine Wii U Spiele auch in 5 Jahren noch spielen will, sollte das Ding jedenfalls erstmal behalten.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Muss leider gleich los und werde mir das morgen mal durchlesen - aber ja, ich versteh das schon.
Ich meinte jetzt mehr Ports/VC Versionen von Spielen die zwei Bildschirme brauchen (also DS und Wii U Titel).
Direkt Disk rein und geht schon erwarte ich ehrlich gesagt auch nicht mehr - aber es sollen ja zum Start Enhanced Ports von Wii U Spielen kommen und irgendwie müssen die ja umsetzbar gemacht werden.
Ich meinte jetzt mehr Ports/VC Versionen von Spielen die zwei Bildschirme brauchen (also DS und Wii U Titel).
Direkt Disk rein und geht schon erwarte ich ehrlich gesagt auch nicht mehr - aber es sollen ja zum Start Enhanced Ports von Wii U Spielen kommen und irgendwie müssen die ja umsetzbar gemacht werden.
Als jemand der die letzten paar Tage nur periphär sich mit diesen "Leaks" beschäftigt hat: Glauben wir diesen Bildern? Sind die Quellen legit? Ja, Fotos sind Fotos, aber es muss ja nicht gleich was mit Nintendo zu tun haben.
Für mich sieht das ganze jedenfalls zu beschissen aus um wahr zu sein. Einfach alles ist fürchterlich an dem Teil. Und auch wenn Nintendo in den letzten Jahren ziemlich seltsames Zeug gemacht hat, SOWAS traue ich denen nicht zu.
Für mich sieht das ganze jedenfalls zu beschissen aus um wahr zu sein. Einfach alles ist fürchterlich an dem Teil. Und auch wenn Nintendo in den letzten Jahren ziemlich seltsames Zeug gemacht hat, SOWAS traue ich denen nicht zu.
Was man auch machen könnte:
1. Zuerst starke Handheldgeneration
2. Als stationäre Lösung ein Andockstation für den Handheld mit mehr Grafikpower und Funkcontrollersupport
oder
Bei Punkt 2 stattdessen eine vollwertige stationäre Konsole, die aber auch die Handheld-Module verwenden kann (Spielstände immer dabei) und die Spiele auf den Module verfügen auch über eine Full-HD oder mehr Version die die stationäre Konsole stemmen kann.
Und bitte endlich auch Kantenglättung überall!
Vorteile:
- Spieleentwickler können sich auf eine gemeinsam genutze Plattform konzentrieren mit 2 Grafikmodis
- Handheldmodule nehmen icht soviel Platz weg und Konsolen können noch kleiner gebaut werden
- Unterwegs auf lange Zugfahrten usw. daddeln und zu Hause auf dem Sofa weitermachen bzw. zu Ende spielen (keine neue Idee).
- Man kauft als Kunde das Spiel nur einmal (Konzept auch nicht wirklich neu, da Crossbuy-Prinzip)
usw...
P.S. 'Habe irgendwo eine Tabletlösung gesehen, bei der das Tastaturdock zusätzliche Leistungsreserven hat.
1. Zuerst starke Handheldgeneration
2. Als stationäre Lösung ein Andockstation für den Handheld mit mehr Grafikpower und Funkcontrollersupport
oder
Bei Punkt 2 stattdessen eine vollwertige stationäre Konsole, die aber auch die Handheld-Module verwenden kann (Spielstände immer dabei) und die Spiele auf den Module verfügen auch über eine Full-HD oder mehr Version die die stationäre Konsole stemmen kann.
Und bitte endlich auch Kantenglättung überall!
Vorteile:
- Spieleentwickler können sich auf eine gemeinsam genutze Plattform konzentrieren mit 2 Grafikmodis
- Handheldmodule nehmen icht soviel Platz weg und Konsolen können noch kleiner gebaut werden
- Unterwegs auf lange Zugfahrten usw. daddeln und zu Hause auf dem Sofa weitermachen bzw. zu Ende spielen (keine neue Idee).
- Man kauft als Kunde das Spiel nur einmal (Konzept auch nicht wirklich neu, da Crossbuy-Prinzip)
usw...
P.S. 'Habe irgendwo eine Tabletlösung gesehen, bei der das Tastaturdock zusätzliche Leistungsreserven hat.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Das Teil ist definitiv physisch vorhanden - also kein digitaler Fake. Das bedeutet allerdings nicht, dass das Ding wirklich der neue NX-Controller ist. Es spricht einiges dafür und einiges dagegen:Zero7 hat geschrieben:Als jemand der die letzten paar Tage nur periphär sich mit diesen "Leaks" beschäftigt hat: Glauben wir diesen Bildern? Sind die Quellen legit? Ja, Fotos sind Fotos, aber es muss ja nicht gleich was mit Nintendo zu tun haben.
- Ein Nintendo Threehouse Mitarbeiter hat das Bild retweeted. Der Tweet wurde inzwischen wieder entfernt (Hat er es retweetet weil es ein Fake ist? Wurde er zurückgepfiffen weil es legit ist?)
- Ein Entwickler mit Dev-Kit hat sich dazu geäußert und gesagt es sei ein Fake
- Ein Entwickler mit Dev-Kit hat sich dazu geäußert und gesagt, das Teil könnte nach etwas aussehen, was er schon mal gesehen hat, worüber er aber nicht reden darf.
- Es wäre ein sehr aufwendiger Fake. Der Typ müsste eine schwarze und eine weiße Version eines Controllers nach dem Nintendo-Patent entwerfen und mit einem 3D-Drucker erstellen. Das es Bilder von zwei verschiedenen Farbversionen gibt, scheint dem Ganzen also mehr Glaubwürdigkeit zu geben
- Genauso meinen andere aber, dass genau das nach Fake schreit. Bei Dev-Kits sollte es eigentlich noch keine unterschiedlichen Farbvarianten geben.
- Der Aufkleber auf dem Controller scheint verwunderlich. Einige sind der Meinung, Nintendo drucke ID-Nummern immer physisch auf seine Dev-Kits um die Controller dann bei Leaks zuordnen zu können. Ein solcher Aufkleber ist unüblich.
- Das Bild lässt sich durch das Tastaturlayout und einen gespiegelten Baum einem bestimmten Gebäude in Schweden zuordnen. Dort sitzt eine Tochter von Ubisoft - Massive Entertainment. Dies könnte absichtlich gefaked sein oder der Leaker ist besonders dämlich.
Da Macronix, der Zulieferer für Masked ROM Chips für 3DS und eine Menge älterer Nintendo-Konsolen hat durchblicken lassen, dass sie sehr gute Absatzzahlen für ROMs erwarten, halte ich das nicht für die verrückteste Lösung. Im Gegenteil, es spricht sogar einiges dafür. Was allerdings dagegen spricht ist die Form des Displays dieses "Leaks", wenn es denn eins ist. Wie will man sowas auf den Fernseher bringen? Auch mit ein Grund warum ich immer noch skeptisch bin.Chigai hat geschrieben:Bei Punkt 2 stattdessen eine vollwertige stationäre Konsole, die aber auch die Handheld-Module verwenden kann (Spielstände immer dabei) und die Spiele auf den Module verfügen auch über eine Full-HD oder mehr Version die die stationäre Konsole stemmen kann.
Btw wär das nicht mal ne neue Erfindung. Erinnert sich noch jemand an die PCEngine/Turbo Grafx? Da gabs auch ein Handheld zu das die alten HuCards abspielen konnte, die Turbo Express. Wem ein GameGear zu Mainstream war, der hat sich sowas importiert ...
Edith sagt: Tipfpehler korrigiert
Danke Krulemuk für die Zusammenfassung. Ein paar der Dinge haben mich schon selbst sehr stutzig gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=EpkA2MPgmAg
Aaalso laut dem Video war alles doch bullshit und es existiert nichtmal in Echt, gell? I luv da internet
https://www.youtube.com/watch?v=EpkA2MPgmAg
Aaalso laut dem Video war alles doch bullshit und es existiert nichtmal in Echt, gell? I luv da internet
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ein zusatzakku, ja.Chigai hat geschrieben: P.S. 'Habe irgendwo eine Tabletlösung gesehen, bei der das Tastaturdock zusätzliche Leistungsreserven hat.
mein tablet pc hat in der tastatur eine zusätzlich festplatte.
das erklärt auch warum es eins in weiß und eines in schwarz gibt. das kann man so ziemlich leicht ändern. ^^Zero7 hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=EpkA2MPgmAg
außerdem: hab doch gesagt, dass das ein fake ist.