Legend of Zelda - Breath of the Wild (Switch Spoiler-Edition)

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Breath of the Wild (Switch Spoiler-Edition)

Beitrag von casanoffi »

Mordender-Raubender-Bastard-Link hat geschrieben: 28.03.2017 14:59Ich meine das Problem ist, alle Gegner die man bekämpft sind primär nur darauf aus in der Natur rumzuhocken und nicht das Böse ins Land zu bringen bis auf die Yiga, aber die sind kaum die rede wert.
Da ist schon was dran.
Auch wenn man sagen könnte, dass sie allein durch ihre Anwesenheit ja das böse ins Land bringen :mrgreen:

Und die hellsten sind die Gegner (bisher) alle nicht...
Sie sind halt teilweise nur hart im Nehmen, das wäre mein größter Kritikpunkt an BotW.

Aber eine Welt in diesem Ausmaß UND eine halbwegs vernünftige K.I. wäre des Guten wohl zu viel (und, ganz nebenbei, wohl eine der anspruchsvollsten und zeitraubendsten Elemente in der Programmierung).

Aber das Thema K.I. und Videospiele haben wir ja schon oft diskutiert.
Diejenigen, die dazu in der Lage sind, gute K.I. zu programmieren, arbeiten bzw. verdienen ihr Geld vermutlich nicht bei Unternehmen, die Videospiele herstellen...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Es gibt einige Situationen wo sie recht dämlich agieren, ja. Aber die K.I. finde ich ziemlich gut, ehrlich gesagt.
So dynamisch wie die auf Situationen reagieren können.

Da gibt es zahllose Varianten wie ein normaler Bokoblin auf dich reagiert, je nach Situation.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Varianten gibt es viele, das stimmt. Nur die Ausführung dieser ist oftmals ziemlich "witzig".

Klasse finde ich die Momente, in denen der Gegner halt auch nach einer gefühlten Ewigkeit noch nicht kapiert, dass er mit seinem Bogen/Pfeil oder seinem Stein mich nicht erreichen kann, solange er sich mir nicht weiter nähert ^^
Oder wenn er an einer Kante hängen bleibt, wenn er einen Hügel hoch will.

Oder der Klassiker bezüglich Bewegungsradius.
Mit Geifer in der Schnauze und gezückten Waffen auf einen zusprintend - aber wehe, man überschreitet die unsichtbare Linie, ab der es dem Gegner zu weit weg wird. Plötzlich ist alles wieder in Butter und ich existiere nicht mehr.

Alles nix schlimmes und schon 1.000 mal in anderen Spielen gesehen, aber immer wieder erheiternd ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Diese Dinge stimmen und ich frage mich auch immer warum das so wirklich notwendig ist.
Gut, wenn man durch die Map rennt und bald 100 gegner einen verfolgen geht natürlich alles in die Knie.
Aber etwas weiter dürfte es schon sein.

Ich mag es aber, wie spontan Steine, meine Bomben, die Waffe des besiegten Kollegen etc. aufgehoben werden und gegen mich verwendet werden. Oder ganze Gegner durch größere gegner geworfen werden. oder sie ihre Keulen in Brand stecken und damit attackieren.

Die Lynels sind ja auch Badass, wenn man weit weg ist und sie dann einfach fast senkrecht mit ihrem Bogen in den Himmel schießen und die ziemlich genau bei einem Landen.

ich hatte wirklich sehr sehr coole Kämpfe, wo total schräge Dinge passiert sind.
Da kann ich die Momente wo die KI scheitert verschmerzen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Keine Frage, die Aktionen der Gegner zaubern mir immer wieder ein anerkennendes Schmunzeln ins Gesicht.
Deswegen meinte ich ja, da wiegt die durchschnittliche K.I. im Verhältnis nicht sehr schwer.
Mordender-Raubender-Bastard-Link
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordender-Raubender-Bastard-Link »

Das und....

das es wohl kein Szenario gibt, wo man gegen 30 oder 40 auf einmal kämpft. Oder an einer Front mit anderen Dorbewohnern ein Dorf verteidigend. Hier könnte man sagen, das die Wii U auch etwas Schuld trägt, aber es ist generell die ganze Ausrichtung die nicht so richtig taugt. Ich meine es gibt keinen akuten Fall, wo eines der Städte oder Pferdställe unter akuter Monstergefahr herrscht, schließlich...steht Zelda kurz vor ihrem Fall. Selbst die Titanen drehen nur Runden und ihr Schaden ist einfach ein nebeneffekt.

Wie gut wäre es wenn man Kakariko nicht passieren könnte, weil es von Belagerungslagern drumherum wimmelt oder es ständig events gibt, wo Gegner eine Stadt stürmen und man sie verteidigen muss.

Mir ist auch aufgefallen, das es keine richtigen Gegner in der Luft gibt. Nur diese Fledermäuse und ab und zu Wächter.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

Also ich kann mich an kein Spiel erinnern, wo man fast alles das man sieht auch wirklich erkunden konnte und auch noch mit der Welt interagieren kann.
Viele Welten sind einfach nur groß, aber man kann nichts damit anfangen, nirgends Hochklettern, Steine Werfen etc.
Was nützen mir 4k in Horizon, wenn nichtmal mit der Welt groß interagiert werden kann, nichtmal der Charakter wird dort dreckig.

Im Design der Welt und ihren Möglichkeiten, gibt es nicht viele Spiele, welche es damit aufnehmen können.
Skyrim oder The Witcher 3 etc. haben nichtmal ansatzweise soviele Möglichkeiten geboten.
YoRHa No.9 Type S
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YoRHa No.9 Type S »

Mordender-Raubender-Bastard-Link hat geschrieben: 28.03.2017 17:49 Mir ist auch aufgefallen, das es keine richtigen Gegner in der Luft gibt. Nur diese Fledermäuse und ab und zu Wächter.
Die Wächter in der Luft, die patrouillieren, sind echt kaum an Witzlosigkeit zu übertreffen^^. Die sehen dich so gut wie nie und wenn, dann verlieren sie dich innerhalb von 5 Sekunden wieder komplett aus den Augen und gehen ihrer Patrouille nach.

Finde es eh schade, dass es bei den Wächtern so wenig Varianz gibt und dass auch die normalen Wächter mit den Beinen eher Lappen sind. Da steht man dann vor einem und während er seinen Laser auflädt, steht der einfach nur rum. Wäre sinnvoller, wenn er mich beim Aufladen und Schießen umkreisen würde. Dann wäre es auch schwieriger, den Schuss zu parieren (bzw. es gäbe die Möglichkeit, dass der Wächter verfehlt wird). Sehr cool allerdings finde ich die panischen Momente von den Dingern, wenn sie einfach wild umherballern!

Auch zu selten wird es forciert (wenn überhaupt), dass man gegen mehrere gleichzeitig antreten muss
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ja da muss ich dir komplett recht geben. Die fliegenden wächter erinnern mich an den "Scheinwerfer" von Sauron. Frodo und Sam sind in Mordor und er bemerkt die ganze Zeit nichts, nicht mal wenn er ein Auge direkt über ihnen hat. Das einzige Mal, wo sie eine Herausforderung sind, ist der Gang zum Todesberg mit dem Baby Goronen UND DAS NUR, wegen ihm. Aber was man mit denen treiben kann erinnert an slapstick Humor aus den Charly Chaplin Filmen.

Wenn Wächter eine Schwäche haben dann sind es Pfeile....einfach nur Pfeile. Du kannst gegen die kleinen Läufer nur auf der Stelle stehen und Pfeile auf ihr Auge verschießen und es reicht. Das sieht dann so aus Pfeil,Pfeil,Stun,Pfeil,Pfei,Timestopp,PfeilPfeil,Stun usw sie kommen gar nicht richtig zum Zug, ganz zu schweigen davon das antike Pfeile Overkills sind, die stärksten Pfeile die es jemals gab, sogar besser als Lichtpfeile. Und Bögen sind die besten Waffen des Spiels in meinem ermessen, einmal wegen den zusätzlichen Elementarschaden über die Pfeile und einmal weil sie einen Dameoutput von über 150 Base (multiplikater x3 oder x5) haben können. Aus der Distanz und mit Bombenpfeilen kann mann alles wegschießen.

Anfangs sind sie schwierig, aber ich hatte 40 Schreine gemacht und 2 Dungeons und habe sie schon wie Fliegen rechts und links geklatscht, war sogar kurz vor Ganondorf für das Zelda-Foto. Was meinst du wie stark ich jetzt bin + antiker Rüßtung.
YoRHa No.9 Type S
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

So die ersten paar Wächter, die ich gekillt hab, da hab ich mich erstmal mit Pfeilen / stunnen rangetastet und dann jedes Bein einzeln abgeschlagen und hab mich dann auf das Viech gestellt und draufgehauen. Kurz vor dem Laser halt nen Pfeil (oder eine zu zerbrechen drohende Waffe) ins Auge xD

Sehr drollig / unbeholfen wirkt es, wenn die Wächter dich in der Situation aus dem Auge verlieren und dann paar Sekunden in der falschen Richtung rumschauen und dich einfach nicht finden xD

Antike Pfeile habe ich übrigens einige gekauft. Ich dachte halt, dass ich mich vorbereite ... hab aber keinen einzigen genutzt ...

Nur zu Pferd hab ich eigtl nie was im Spiel bekämpft. Das diente echt immer nur als Mittel, um mich etwas fixer fortzubewegen.

Es stört ja viele, dass das Pferd in deiner Nähe sein muss, damit es auf das Pfeifen hört und es eben nicht wie z.B. in Witcher 3 teleportiert. Ich kann das vollends nachvollziehen, aber mich hat es nicht wirklich gestört^^.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Mich auch nicht, denn das Pferd dient nur als ein Fortbewegungsmittel, als Kampfutensil suckt es. Seien wir ehrlich. Ich verfehle im vollen Galopp die Feinde oft und habe Schwierigkeiten andere berittene an die Seite zu bekommen um mit der Nahkampfwaffe auszuholen. Das schießen ist auch nicht schön. Einzig allein der Jump und dann die Zeitlupe machen es gut.

Das mit dem aus dem Auge verlieren, haben sie aber gut gemacht. In vielen Spielen ist es so....dass du sobald du einen Gegner aus der Entfernung triffst, sie sofort wissen wo du bist, wie auf einem Radar. Wenn man man hier aus der Entfernung Gegner abschießt und sie dich nicht ausfindig machen, gucken sie ständig in alle Richtungen nach dir. Klar sollten sie nicht so schnell deine letzte Position vergessen, aber es gibt gewisse authentischere Aspekte.

Nahh...wie gesagt. Bögen und Pfeile sind eeeeecht mächtig in diesem Spiel. Ich kann während eines Jumps und anschließender Zeitlupe einen silbernen Leunen so Kopfcritten (mit ang-bonus), dass er anschließend nur die Hälfte der HP besitzt. Anschließend ist er nochmal gestuned lol und man kann ihn reiten und von hinten attackieren. Mit Nahkampfwaffen würde ich viel länger brauchen und auch einstecken. Auch hätte ich kein Stun und kein Crit. Oder ich benutze einen einzigen antiken Pfeil und er ist tot - cheating. Dungeonbosse kann man genauso aus der Distanz abballern, bis auf ein paarS equenzen, wo sie ein Schutzschild haben.

Würde ich eine Tierlist machen, hätte das Masterschwert vielleicht ein B oder wenniger - wie es gegen normale Gegner ist natürlich miteinbezogen und der chimärenbogen S+.
YoRHa No.9 Type S
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Bei den antiken Pfeilen droppen die Leunen usw. aber dann keinen Loot mehr, also immerhin^^.
Ich mag's eigentlich, dass man bei den ganzen Pfeilen nur noch durch die Anzahl selbiger begrenzt wird, aber für die antiken hätte irgendeine andere Limitierung glaube ich auch nicht geschadet.

Find's übrigens absolut grandios, dass aktuell in Speedruns tatsächlich das "sich an einem Stein klammernd via Stasis durch die Welt befördern lassen" verwendet wird :lol: Wie viele Kleinigkeiten sich da zu WR zu WR ändern bei so einem frischen Spielen ist echt spannend, mit zu verfolgen!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Als ich das erste mal im schloss war, habe ich mir gedanken gemacht, wie es sich bei einem Speedrun verhalten würde. Da der schaden maßgeblich über die Waffen bestimmt wird und da unzählige gute Droppen, muss man die aufsammeln für Ganondorf und die Restlichen Gegner umgehen, weil sie eigentlich nichts liefern. Ansonsten, darf man man keine Hits einstecken.

Es wäre schön wenn wir zur Sommer AGDQ zumindestens den ersten Prototyp Run bekommen. Ich glaube du bevorzugst wegen metroid den Winter Teil, ich stehe mehr so auf yoshis island und Super Mario 64 Race und das bekommst du nur im Sommer.

Komisch, wenn ich mich mit Stasis katapultieren wollte auf den Blöcken, fliegen die immer weg und ich fall einfach runter. Vielleicht macht das klammern einen Unterschied.

Mhh aber ich habe fast anderes gemacht für das Endlos-Fliegen und zwar Metallblöcke beschwört mit Wächter-Amiibo dann Oktorok bälle und über insgesamt 10 mal aufladen so hoch nach oben geflogen, das es Link kalt wurde lol. Dadurch habe ich die 1319 m gemacht....also man kann sehr gut mit den Möglichkeiten, die einem die Spielelemente liefern experimentieren. Man könnte damit vielleicht sogar die 8000er Marke knacken, da der Zähler beginnt wenn man springt und man sich über die Metallkisten seitlich des Turms bewegen kann viele 100 m weit ohne den Zähler zu triggern. Ist echt funny.Mal schauen ob sie darauf noch kommen, da die Karte begrenzt ist und man soo extra space schaffen kann.
YoRHa No.9 Type S
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ja hoffe auch drauf dass botw es auf s/adgq schafft. wäre vll auch ganz interessant, weil es eben noch nicht perfekt optimiert ist.
ob bzw. was sie beim mit dem stein fliegen anders machen, damit man nicht loslässt und am ende auch keinen schaden nimmt, konnte ich nich so wirklich ausmachen^^

allerdings hatte ich die letzten gdq's jeweils aus gewissen gründen nicht mehr wirklich verfolgt^^.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich finde du solltest zur AGDQ gehen. Nimm irgend ein Schrottspiel, das niemand spielt und werde darin bester. Du bist eh das Gesicht von 4players, druck dir noch ein schönes 4players Shirt aus mit Bild vom Chef und lass es krachen. Sieh doch nur wie beliebt du innerhalb von 4 Monaten wurdest, in denen du hier bist. Ich spende sogar 50 € während deines Runs und noch mal 1 € für jeden Tod (leider wird es zu viele geben).
Antworten