Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bachstail
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Bachstail »

Min Min hat geschrieben: 07.09.2017 22:17Gleichzeitig zweifel ich aber noch etwas daran das die Switch das spiel Stämmen kann...das lief gefühlt überall eher ungeil, besonders manche bereiche, ich kann mir das noch absolut nicht vorstellen.
Diese Zweifel kann ich durchaus verstehen aber ich denke, wenn man das Spiel etwas downgraded läuft das ganz wunderbar.

In dem von mir verlinkten Video wird zum Beispiel erwähnt, dass das Skyrim für die Switch wesentlich besser läuft als Skyrim damals auf der PS3 und XBox 360.

Rein von den fps her läuft es sogar besser als die Special Edition auf der PS4 und der XBox One, denn diese laufen nur mit 30 fps, die Switch-Version aber ungefähr mit guten 50 fps und wenn man hier bedenkt, dass Bethesda meinte, die Switch-Edition gleiche eher der Special Edition und nicht den Versionen der PS360-Zeiten, dann kann ich mit vorstellen, dass Fallout 4 mit etwas reduzierter Grafik sogar ganz gut auf der Switch laufen kann, wenn es entsprechend optimiert wird.

Es ist nur ein Gerücht und in der Regel halte ich von diesen auch nicht viel aber dieses hier finde ich tatsächlich durchaus realistisch.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich bin auch hochgradig irritiert, dass Skyrim auf Switch besser laufen soll als woanders, das macht für micht irgendwie technisch alles gar keinen Sinn. Außer, bei Bethesdas Engine sind das Streaming und einige modernere Shader das Problem, denn das sind die einzigen Punkte, wo die Switch tatsächlich ein paar Vorteile hat.

Aber ist mir wurscht, ich nehm was ich kriegen kann. Fallout fand ich vom Setting her immer schon interessant, bisher hab ich Bethesdas Spiele aber mehr deshalb gemieden, weil sie auf der PS3 als sehr unrund galten. Und auf der PS4 hatte ich dann nicht mehr die Zeit zuhause vor der Glotze zu sitzen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Du meinst, dass man bei der Switch halt ein paar Dinge "überoptimiert" hat, um die Framerate hinzubekommen, und diese dann halt noch besser geworden ist als geplant? Ja, gut möglich. Gerade bei Nebel und Schatten lässt sich da ja bekanntlich noch so einiges drehen. Zumal das auch gerade die Punkte sind, die der deutlich moderneren GPU-Architektur der Switch entgegenkommen dürften. Wenn das Spiel dann auch noch ansonsten nicht groß bandbreitenintensiv ist, dann ist da sicher einiges drin. Und dann seh ich auch Fallout 4 als gut möglich (und sogar relativ kostengünstig zu entwickeln) an, denn das ist die gleiche Engine.

Hätte nur niemals gedacht, dass gerade Bethesda, die jetzt nicht so als das Studio bekannt sind, das hochoptimierte Titel auf den Markt bringt, das hinbekommt. Auf der anderen Seite bin ich allerdings auch ziemlich sicher, dass die das eh nicht selbst machen sondern per Outsourcing erledigen lassen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

bethesda spiele hab ich bisher nur am PC gespielt und ich hab auch keine motivation das zu ändern.
ob die spiele auf der switch gut laufen wird man dann sehen wenn es soweit ist. ich gehe davon aus, dass es an manchen stellen slowdowns geben wird, wie wir es auch in botw erleben können.
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Fallout 4 wäre schon interessant. Ich würde aber auch Fallout 3 + New VEgas nehmen, wenn man das mit weniger Abstrichen portieren könnte.
Kann mir ebenfalls noch nicht vorstellen, wie ein Fallout 4 auf der Switch aussehen würde und vermute jetzt eher mal, dass sich da ein Retailer wichtig machen wollte (Gratis-Werbung).
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich würde auf Augenmaß tippen ehrlich gesagt. Bzw. hoffen. Eine freie Framerate führt nur zu Tearing oder unruhigem Bild, ich bin da auch kein Fan von. Außerdem: wenn ich die Framerate festsetze, dann kann ich die GPU drosseln sobald ein Bild fertig ist und Strom sparen. Halte ich nicht für soo uninteressant im Mobilmodus.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Hätte nur niemals gedacht, dass gerade Bethesda, die jetzt nicht so als das Studio bekannt sind, das hochoptimierte Titel auf den Markt bringt, das hinbekommt. Auf der anderen Seite bin ich allerdings auch ziemlich sicher, dass die das eh nicht selbst machen sondern per Outsourcing erledigen lassen.
würde mich auch wundern wenn die pappnasen von Bethesda das gemacht hätten.
Verstehe beim besten willen nicht warum die so nen guten Ruf haben... wenn selbst Auftragsstudios wie Obsidian mit ihrer Technik auf ihrem Gebiet bessere Leistungen erbringt - siehe fallout 3 und new vegas.

Ist auch so das einzige was mich noch davon abhält Skyrim zu kaufen... jedes mal wenn ich ein Bethesda Spiel spiele hat das so nen schalen Beigeschmack...
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Diese Probleme gibt es aber vor allem zum Release. Inzwischen sind Skyrim und Fallout 4 ja mit entsprechend vielen Patches und Updates versehen, da gibt es kaum noch Probleme. Ich habe mir Fallout 4 auch deshalb erst als GotY geholt. Sollte man bei Bethesda wahrscheinlich immer so machen.

Skyrim für Switch reizt mich schon sehr, aber ich werde es wohl nur nochmal kaufen, wenn es auch dort Mod Support gibt. Ansonsten bin ich mit der PS4 Version zufriedengestellt. Fallout 4 halte ich für ziemlich wahrscheinlich. Es verwendet nunmal die gleiche Engine wie Skyrim. Und wenn Skyrim sich entsprechend verkauft, wird man F4 ziemlich schnell nachschieben.

Bild
Bild
Bild
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

TheSoulcollector hat geschrieben: 08.09.2017 12:37 Mod Support
Die bezahlbaren Skin-Mods wird es bestimmt geben. :Blauesauge:
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Der Chris hat geschrieben: 08.09.2017 09:57Gibt es dazu schon eine valide Info, Entwickleraussagen oder Messungen? Oder ist das alles "Augenmaß"?
DF sprechen von locked 30fps, zumindest im Handheld Mode.

https://www.youtube.com/watch?v=WHb5ElEXYCA
Das verwundert mich in der Tat.

Dem Youtuber, dessen Video ich verlinkte, vertraue ich in dieser Hinsicht eigentlich, da sich sein gesamter Kanal ausschließlich mit den Elder Scrolls- und Fallout-Spielen beschäftigt und dieser meinte, das Spiel laufe im Handheldmodus mit ca. 50 fps und es droppt auf etwa 20 fps, wenn auf dem Bildschirm viel passiert (laut seiner Aussage muss dafür aber VIEL passieren).

Ich habe jetzt fix ein wenig recherchiert und einige sprechen in der Tat von gelockten 30 fps, andere wiederrum von ca. 45 fps, man kann also wohl nicht ganz einordnen, was genau stimmt, sicher sind aber die 720p im Handheldmodus.

Worin sich aber alle einig zu sein scheinen, ist, dass das Spiel wider erwarten richtig gut läuft und wohl ziemlich gut optimiert wurde, es besitzt kurze Ladezeiten, kaum Framedrops und die Grafik ist wohl gar nicht mal so schlecht.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Tu's nicht. Selbst wenn sie 20% Leistung rausgeholt haben, dann ruckelt's immer noch. Das läuft im Urzustand wirklich grausig.

Ich hab's und werde es mal ausprobieren. Meld mich dann.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Weiß nicht, das würde mich noch nicht generell irritieren. Ich würd's ähnlich machen. Ein Patch, bei dem ich mich um die CPU-Last kümmere (bei Unity heißt das oft, zu überlegen, ob Skript XY *wirklich* in jedem Frame und auf jedem Objekt aufgerufen werden muss und ob die Kollisionsabfrage *unbedingt* auf einem frei definierten Mesh funktionieren muss, oder ob nicht auch ne Pille aus zwei Kugeln und nem Zylinder reicht) und dann später noch einer, wo ich noch was am Grafikteil schraube. Also so Sachen wie Kantenglättung, Auflösung, Assets, Shader. Je nachdem, was der Profiler so als Problemzone ausgibt.

Dass gleich zwei Patches kommen zeigt mir allerdings, dass sie bei dem Ding erstmal nicht viel mehr gemacht haben als ein DevKit zu nehmen, ein Target für die Switch in Unity zu erzeugen und auf kompilieren zu drücken. Das riecht alles echt nach "eilig aus der Tür getreten". Wenn die jetzt schon wissen, dass sie zwei Patches brauchen, dann haben sie die Probleme analysiert - und definitiv mehr als eines gefunden.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Naja ich gucks mir jedenfalls nachher mal an. Ich hab zwar keine DF-patentierten FPS-Scanner-Augen, aber in dem Fall sollte ich Veränderungen auch ohne erkennen können... hoffe ich.

Btw., dieser Eierphones von dem Obsthersteller haben doch alle 120FPS-Kameras... da müsste sich doch was mit anstellen lassen? ...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Richtig. Nach meiner Vorstellung müsste man das Filmen und dann einzelbildmäßig durchklicken und zählen, wieviele unterscheidbare Bilder in einer Sekunde dabei waren. Sicher wird man manchmal Mischbilder erwischen, wenn der Frame während der Belichtungszeit der Kamera wechselt, aber so ganz grob ist das sicher besser als reines raten... also in meinem Kopf klingt das gerade sehr logisch. Brauch ich nur noch ne Software die mir die Einzelbilder extrahiert. Final Cut wollte ich mir dafür jetzt nicht anschaffen...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich hab halt überhaupt keine Software für Videobearbeitung im Moment. Aber werd schon was finden.

DF macht ja noch ein paar Dinge mehr. Wie Auflösung etc. Dazu ein paar Programme zu schreiben ist eigentlich kein Hexenwerk, nur viel Arbeit. Wobei, die Erkennung von Frameraten ohne VSync ist bestimmt nicht lustig... wenn sie das überhaupt zuverlässig können.

Die holen das üblicherweise auch aus nativen Streams, direkt aus dem HDMI. Beim Handheld Modus der Switch sind deren Analysen auch nicht so genau...
Antworten