So ich hab's mir mal ganz grob angeschaut. Ich hab das Ganze (erstes Level, zwei Köche, nix los) mit dem Telefon auf 240FPS gefilmt und mit dem guten ollen Quicktimeplayer bildweise durchgetippt. Bevor ich nach Hause gekommen bin, hab ich die Switch noch in den Flugmodus versetzt um mir nicht versehentlich direkt das Update im heimischen WLAN "einzufangen". Folgendes ist mir aufgefallen:Der Chris hat geschrieben: ...
v1.0.0: Meistens wechselt das Bild nach 12 Einzelframes. Was auch Sinn macht. Der Switch-Bildschirm läuft _immer_ mit 60Hz, d.h. ein Bildwechsel kann immer nur in ganzzahligen Vielfachen von 1/60 erfolgen. d.h. es kommen eigentlich nur Framelängen wie 1/60, 2/60, 3/60, etc. vor, oder umgerechnet auf FPS 60Hz, 30Hz, 20Hz, 15Hz, 10Hz, etc.
Bei 12 Einzelframes und einer Aufnahme von 240 FPS heißt das: Wir haben 20 Einzelbilder pro Sekunde. Bei etwa jedem vierten Bild (also nur ein Drittel so oft) springt das auf 8 Einzelframes, was dann 30FPS entspricht. Um daraus ne Framerate zu machen muss ich eine kleine Gleichung umstellen: 12*a + 8*a/3 = 240, wobei a der Anteil an 20Hz/12Bild-Frames ist. Umgestellt ergibt das a = 16,36 mal 12 Bilder und a/3 = 5,45 mal 8 Bilder, oder zusammengerechnet eine Framerate von 21,81.
v.1.0.1: Hier ist es in dem kurzen Abschnitt, den ich gefilmt habe etwas besser, etwa halb so oft wie die 8er Frames kommt ein Framemit 20Hz/12Bildern rein. Dazu stell ich die Gleichung neu auf: 8*b + 12*b/2 = 240. Aufgelöst heißt das b = 17,14 mal 8 Bilder pro Frame und 8,57 mal 12 Bilder pro Frame, oder zusammengerechnet 25,75FPS. Tolle Wurst.
Das Problem dabei: Ich hab jetzt zwar ein paar wenige Frames mehr, rein rechnerisch, aber dafür springt die Framerate häufiger von 20 auf 30 und zurück. Ehrlich gesagt find ich das fühlt sich subjektiv auch noch beschissener an als vorher.
Ich verstehe nach meinem Testspiel auch überhaupt nicht, wie Nintendolife sowas hier: http://www.nintendolife.com/news/2017/0 ... _framerate ungeprüft schreiben kann. Das ist alles andere als "silky smooth" (das wär's nebenbei auch bei 30FPS fix nicht).
Das Ganze hab ich jetzt natürlich nur mit dem Handheldmodus und vor allem mal eben in 20 Minuten per Handy gemacht, deswegen sind das auch nur grobe Schätzungen (die Kommazahlen täuschen da in jedem Fall zu viel Genauigkeit vor). Ich kann halt nicht manuell viel mehr als 120 Bilder durchklicken, Freitags am Feierabend. Mag auch sein, dass das in anderen Szenen vom Spiel besser aussieht. Von fixen 30 FPS sind wir jedenfalls meiner Ansicht nach noch ein ganzes Stück weg und ich kann eigentlich nur ne Warnung vor dem Spiel aussprechen, jedenfalls in dem Zustand. Ehrlich, Bomberman war Gold dagegen.
Tl;dr: Vorher war's scheiße, aber wenigstens halbwegs konstant scheiße, jetzt ist es wackelige, einen Hauch flüssigere Scheiße.