SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von JesusOfCool »

ich kann das ja alle verstehen, aber amiibos mehr einbeziehen? das ist echt das letzte das ich will.

die ports der dritthersteller werden übrigens leichter wenn das system mehr leistet, auch wenn sie nicht besser aussehen werden. es muss ja nicht signifikant besser sein, aber sollte einfach nicht schlechter sein, denn alles was man damit erreichen würde, wäre schlechte presse und damit würden sie ihr schlechtes image, das sie seit der wii zeit haben, nicht los werden, was aber für einen größeren erfolg durchaus wichtig ist.

außerdem dürfen wir nicht vergessen, dass PS4 und XBO auch schon fast 3 jahre alt sind, zum NX release wohl bereits mindestens 3 jahre. wenn die etwas neues bringen in 2 bis 3 jahren, was macht dann nintendo? falls dritthersteller dabei sind, verlieren sie diese womöglich wieder und hätten das gleich szenario wie zum ende der wii zeit oder nochmal einen 4 jahreszyklus, aber der wird nintendo bei den kunden in bedrängnis bringen. es gibt ja jetzt schon leute die meinen, dass das zu kurz für so eine investition ist.
aber vielleicht haben sie dafür ja bereits einen ausgereiften plan.
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Nintendo wird machen können was sie wollen. Die großen westlichen thirds werden so oder so nicht für entwickeln. (ubisoft bei ausreichender UserBasis vielleicht als wohlwollende Ausnahme)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

davon kann man zwar irgendwo ausgehen, aber definitiv ausschließen würde ich eine änderung hier trotzdem nicht.
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich will auch keine Amiibos und auch kein Miitomo usw.

Und Nintendo sind so oder so in einer sehr schweren Position, die halt einfach mehr Hardwareleistung alleine nicht lösen wird.
Mir persönlich ist das zb nicht so wichtig, solange gewohnt hochqualitative Spiele kommen (ich hätte ja auch noch einige Jahre mit Wii U Spielen auskommen können).
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ist es nicht irrelevant was wir wollen? Ich finde es z.B. absurd, dass wir bereit sind 800€ für ein Handy auszugeben, der Preis für eine Spielekonsole aber bei um die 400€ limitiert ist. Ginge es darum, was ich will, würde die NX wahrscheinlich über 1500€ kosten. Der Markt funktioniert aber leider anders.

Also kann man sich überlegen, wie viel $/€ Nintendo in Konkurrenz zur PS4/XBO maximal für ihre Konsole verlangen kann. Mehr als 350€ bis maximal 400€ wird die NX sicherlich nicht kosten. Was bekommt man heute dafür? Wenn Nintendo wieder mit jeder Einheit Gewinn machen möchte limitiert das für ein neues Produkt die technischen Möglichkeiten.

Cool wäre es halt, wenn man nen Tick über der PS4 landen würde, sodass es einige Ports geben würde, die auf der Xbox in 720p30fps, auf der PS4 in 1080p30fps und auf der NX evtl auf 1080p60fps laufen würden. Wenn mir so etwas persönlich auch scheißegal ist, sorgt es doch für entsprechende Schlagzeilen und gibt Nintendo die Möglichkeit von seinem Ruf bei der Playstation-affinen Zielgruppe weg zu kommen. Vielleicht kauft sich der ein oder andere dann wirklich auch eine NX, weil er Multiplattformtitel darauf zocken will.

Andererseits ist der Playstation-Weg für Nintendo wahrscheinlich abgefahren - also sollten sie eher auf eigene Stärken setzen, statt den anderen hinterher zu laufen. Das würde dann eher für ein Modell @chibiterasu sprechen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich hätte natürlich auch gerne eine zukunftsträchtige Konsole und es hat sich ja auch in Sachen Effizienz und Leistung ein bisserl was getan bei den Grafikkartenchips (bzw. tut sich demnächst). Vielleicht nutzt Nintendo das aus um bei geringeren Kosten mehr Leistung rauszuschlagen.

Mehr kann man aber sicher nicht erwarten.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

mehr braucht man ja auch nicht. wenns genau so
Krulemuk hat geschrieben: Cool wäre es halt, wenn man nen Tick über der PS4 landen würde, sodass es einige Ports geben würde, die auf der Xbox in 720p30fps, auf der PS4 in 1080p30fps und auf der NX evtl auf 1080p60fps laufen würden.
laufen würde wäre das bereits ausreichend. weniger leistung darf sie nur nicht haben, sonst wirds problematisch.

und die frage die ich mir stelle ist, ob es sich gegenseitig ausschließt eine konsole mit guter leistung zu haben und sich auf die eigenen stärken zu fokussieren. nintendos stärke, die gute software, sollte auch auf leistungsfähigerer hardware gut laufen, oder nicht?
Krulemuk hat geschrieben:Ist es nicht irrelevant was wir wollen? Ich finde es z.B. absurd, dass wir bereit sind 800€ für ein Handy auszugeben, der Preis für eine Spielekonsole aber bei um die 400€ limitiert ist. Ginge es darum, was ich will, würde die NX wahrscheinlich über 1500€ kosten. Der Markt funktioniert aber leider anders.
nicht so ganz. wenn nichtmal die die-hard-fans hier sich dieses gerät kaufen wollen würde, wer würde es denn sonst noch tun?
der preis ist für die masse wichtiger. ich würde auch 1500€ ausgeben wenn das ding entsprechend etwas bietet, das muss dann aber schon mehr sein als mein PC, der nichtmal so viel gekostet hat. das wird natürlich nicht passieren und das ist auch gut so. ^^
aber bitte lass das argument mit dem handy. ich bin nicht knausrig wenn es darum geht viel geld für etwas auszugeben, aber für ein handy hab ich noch nie mehr als 50€ ausgegeben. mein jetztiges smartphone war sogar gratis (das alte meines vaters).
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

schon klar, das war doch rein hypothetisch gemeint.
ich meinte ja nur, dass es für die masse nicht so teuer sein darf, ganz egal was das ding kann.
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Und noch einer: https://www.reddit.com/r/NintendoNX/com ... /?sort=old

Aber hey, der ist immerhin verifiziert. Was auch immer das bei Reddit heißt ^^

Seine einzige wirklich neue und nicht voraussagbare Aussage ist x86. Was mit meiner Theorie kollidiert (ARM). Ich bleib bei ARM. Man muss auch mal zu einer Aussage stehen und die bis zum bitteren Ende durchziehen :)
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Ich seh ARM auch als wahrscheinlicher an. würd besser zu nintendo passen.
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Plus 1 für arm. Beißt sich auch nicht mit AMD als Zulieferer, da diese auch ARMs im Angebot haben.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Vorausgesetzt die 2-Geräte-1-Plattform-Theorie stimmt, gäbe es auch nur drei Möglichkeiten, x86 in der Konsole einzusetzen.
1) Beides x86
2) VM basierte Sprache zur Entwicklung und ein Just in Time-Compiler der den Bytecode erst auf dem Zielgerät in den richtigen Maschinencode übersetzt
3) Fat Binaries wie bei Apple zu Zeiten der beiden großen Architekturwechsel von 68k->PPC und PPC->x86
Alle drei Varianten sind haben halt Nachteile. Für 1) bräuchte man einen leistungsfähigen, billigen x86-Mobilprozessor mit geringem Stromverbrauch, was jetzt nicht so die Stärke von AMDs x86ern darstellt, Variante 2) dürfte eine programmiertechnische Herausforderung für Dritthersteller und ihre schon bestehenden Engines darstellen und Variante 3) ist glaub ich in der Spieleentwicklung, wo man sich gerne mal nah am Prozessor bewegen will auch eher kontraproduktiv. Wobei ich das für fast noch am ehesten möglich halten würde.
ARM Prozessoren von AMD hab ich zwar bis jetzt noch keine in freier Wildbahn gesehen, aber ich meinte auch die machen da was in Richtung Server.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

soweit ich das verstanden haben basieren die AMD opteron CPUs auf ARM.
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

mehr leaks
https://www.reddit.com/r/Nintendo_NX/co ... x_ue4_dev/

die wichtigste info daraus:
There is a Nintendo Direct planned before the Nintendo Investor meeting. Nintendo will announce it within the next few days.
das wäre in den nächsten 3 bis 4 wochen.
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wäre natürlich zu erwarten aber dennoch cool!
Bin jetzt schon echt neugierig und steure in nen E3 Hype rein.
Antworten