Die E3 2017 - aus Nintendos Sicht

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2017 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von yopparai »

Ich will nur Xeno 2. damit bin ich dann eh wieder zwei Jahre beschäftigt :ugly:
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Ich finde Ankündigungen eigentlich immer nicht so schlimm.
Gerne 1 bis 1,5 Jahre vorher mal ein Logo auf ner E3 oder so raushauen und dann bis zum Release einen aussagekräftigen Gameplay-Trailer zeigen. Die Info, dass eine Marke weiter geführt wird reicht in einigen Fällen doch schon und wenn man mehr braucht hat man einen Trailer und dann Tests.
Bei Horizon Zero Dawn wurde z.B. so häufig die gleichen Elemente gezeigt, dass ich da bis Heute keinen Bock mehr drauf habe. Ist natürlich auch nicht zu 100% mein Spiel aber die Chance, dass ich es kaufe wäre mit weniger Trailer einfach höher gewesen als wenn man vorab vollkommen gesättigt wird.

Wie schaut es bei der Switch eigentlich beim Thema "VC" aus? Kann man da noch was erwarten?
Wollte mir iwann mal ne billige Nintendo Konsole für Mario Kart Abende gönnen und finde grundsätzlich Mario Kart 8 ja ganz klasse, aber hätte auch ganz gern meinen "Nostalgie Teil" Mario Kart 64 dazu.
Die WiiU macht es möglich ist aber im Ruhestand. Dazu hätte ich ganz gern ne Controllersteuerung und müsste erst die Classic/Pro Controller kaufen.
Mit den ganzen VC Spielen, Splatoon, Zelda Breath of the Wild, Bayonetta 2 und vllt ein paar weitere aus dem WiiU/Wii-Pool ist ne WiiU für mich natürlich rentabel aber das Prinzip "Ich gehe mit meinem dicken Handheld zu nem Kollegen und klappe zwei Controller ab um mit ihm dann Mario Kart zu spielen schockt halt." Und man würde auch die Zukunft dabei haben.
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Ich rechne mit folgendem:

- ARMS (kurzer Trailer, Rest in Tournament)
- Splatoon 2 (kurze Singleplayer-Trailer, Rest in Treehouse/Tournament)
- Fire Emblem Warriors (Trailer und Termin im September, Treehouse)
- Xenoblade Chronicles 2 (Trailer, aber kein Termin, Treehouse)
- Super Mario Odyssey (langer Trailer, Video zur Entstehung, Termin im Oktober, Treehouse)
- Animal Crossing Switch (Trailer, Termin im Dezember)
- Project Octopath Traveller (Trailer, kein Termin oder 2018)
- Luigi's Mansion 3 (Trailer, kein Termin oder 2018)

Dann wird es einen Third-Party-Zusammenschnitt geben mit u.a. folgenden Spielen:
- Sonic Forces, Skyrim, NBA 2K18, FIFA18, Ni No Kuni 2, Code Vein, Darksiders 3, HoB, Rayman Legends

Wovon ich glaube, dass wir es nicht sehen werden:
- Zelda DLC 2, das hebt man sich für eine Direct auf
- jegliche Infos/Preview zu Virtual Console oder Switch OS
- Fire Emblem 2018
- Dark Souls für die Switch
- Pokémon Stars
- Bayonetta 3
- Mario X Rabbids (ich traue den Gerüchten immer noch nicht)
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Den Mario x Rabbids Gerüchten glaube ich inzwischen voll und ganz. Das kam schon von zu vielen unterschiedlichen Stellen. Außerdem gab's doch irgendwo mal Rabbids in Mario-Kostümen in irgendeinem Ubi-Trailer. Ich glaub da nicht an Zufall. Zudem würde es gut passen, dass sich Nintendo mit solchen Aktionen Third-Party-Support sichern will.
Ich denke, das Spiel werden wir in jedem Fall sehen auf der E3.

@Chris: Jo, der Kojima-Trailer war völlig unnötig und schon irgendwie fast ärgerlich.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Ein Mittelweg wäre halt immer am besten... ;)

Ich glaub mittlerweile gab es zwei Kojima Trailer?
Da ist es halt auch wieder so... Einer hätte mir gereicht. Die waren beide recht schick also egal welcher und dann kann man nen halbes Jahr vor Release mal 10min Gameplay raushauen.
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Irgendwie muss da natürlich schon was dran sein, aber das Konzept Mario X Rabbids klingt für mich immer noch weit hergeholt und außerdem wundert es mich schwer, dass das noch nicht angekündigt worden ist, wenn es schon im August (angeblich) erscheinen soll .. dann hätte man das doch eher im Januar angekündigt und sich zum Beispiel Xenoblade 2 aufgehoben, das sicherlich später erscheint.

Weiß auch nicht so recht, ob ich mich auf Mario X Rabbids freuen soll oder nicht :ugly:

Zu Kojima etc.: Sony kündigt sowas halt immer mehrere Jahre vorher an, dann gibt es eine ewige Funkstille und die Spiele erscheinen manchmal gar nicht mehr, sind schlecht oder überhaupt nicht exklusiv - auf der E3 wird man aber dafür gefeiert, siehe The Last Guardian, Shenmue 3, Kingdom Hearts 3, Final Fantasy VII Remake, Dreams etc.pp.
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Mich stören solche Trailer relativ wenig. Ich mag den Hype und ich steigere mich auch bei Sony gerne mit rein.

Man muss sich das halt nur irgendwann auch mal nüchtern ansehen. Und dann merkt man halt doch, dass der Releasekalender von Sony lange weit nicht so üppig war/ist und einige der Spiele einfach nicht gut, nie erschienen, noch nicht erschienen sind.

Die kochen halt auch nur mit Wasser aber das Gericht sieht eben immer sehr appetitlich aus.
Ein wenig mehr von sowas will ich auch wieder bei Nintendo.

Wenn es mir nur um ne Info geht, brauch ich keine E3. da reicht eine Twitter-Meldung mit nem kurzem Gameplay-Video.
Kuro-Okami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuro-Okami »

Hmm, grundsätzlich ist es schon in Ordnung, wenn man auf einer Spielemesse Trailer zu Spielen zeigt, sollte diese aber im Rahmen halten. Letztendlich suggeriert so etwas nämlich auch, dass es mehr Inhalt dazu gibt. Ein Trailer, um das Spiel als solches anzukündigen und gut ist.

Die Präsenz von HZD gefiel mir vor allem deswegen nicht, weil das Spiel dermaßen präsent war, dass ich dann irgendwann auch das Gefühl hatte, dass man auf Biegen und Brechen versucht ein Spiel zu vermarkten, dass es aus den eigenen Qualitäten heraus nicht schaffen kann. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was da für ein Druck auf den Entwicklern lastete, denn eigentlich bei jeder Gelegenheit wurde irgendwas aus dem Spiel präsentiert. Letztendlich kam es gut an, aber was wäre passiert, wenn nicht...

Kojima präsentiert sich und seine Werke doch allgemein gerne. Ich mag MGS, sogar sehr... aber er als Persönlichkeit ist mir etwas suspekt.
Bild
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Der Chris hat geschrieben: 12.05.2017 12:59 .
Ich verstehe deine Sichtweise voll.
Denke aber, dass im Rahmen einer Ankündigung so ein Trailer nett ist.
Natürlich kann man einfach iwann mal auf Twitter mit einem Satz was lostreten oder ein Publisher/Entwickler kann mal nen Interview geben. Trotzdem wirkt so eine nichtssagende Trailer-Ankündigung bei mir genau so wie sie soll. Ich bin erst mal interessiert im besten Fall.
Bestes Beispiel war der erste Trailer zu Battlefield 1. Da war vllt. ne Millisekunde Gameplay drin. Trotzdem hat das auch bei mir einfach einen Hype entfacht. Da geht es mir nicht so sehr um einen sachlichen Überblick des Spiels sondern um das leichte Ködern. ;)
Danach hätte ich wenn ich mir nicht sicher bin gerne 10-15min nüchterne Gameplay Informationen und bei MP Spielen ne Beta.
Es gibt natürlich wenig Marken wo mir nur ne Ankündigung reicht.

Zu Kojima:
Silent Hills wäre das erste Spiel was ich gern von dem gekauft hätte. Da er bei mir ohne Vorschusslorbeeren rumläuft warte ich natürlich echtes Material ab. Kann das abfeiern bei MGS Fans aber wiederum verstehen...
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Kuro-Okami hat geschrieben: 12.05.2017 13:35
Die Präsenz von HZD gefiel mir vor allem deswegen nicht, weil das Spiel dermaßen präsent war, dass ich dann irgendwann auch das Gefühl hatte, dass man auf Biegen und Brechen versucht ein Spiel zu vermarkten
Ein Storytrailer über das Ende und ich hätte das Gefühl gehabt ich hätte eine Let's Play gesehen...
Der erste Trailer war so gut. Dabei hätte man es belassen sollen.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Naja sich im ersten Moment hypen lassen heißt ja nicht, dass man danach blind in den Laden läuft...
Es ist ja auch nichts schlechtes sich erst mal über ne Ankündigung zu freuen.
Es ist ja immerhin noch ein Hobby und keine nüchterne Ankündigung eines neuen Programms in nem Bürojob.
Da werfen sich die Fragen nach den Ansprüchen an das neue Programm ja immer sofort auf.
Ich "verkaufe meine Seele" ja immer erst wenn ich auf "jetzt bestellen" klicke. Gut Noughty Dog hat meine Seele vermutlich ziemlich sicher. Hab Uncharted 4 ohne Trailer gekauft, The Lost Legacy bald vorbestellt und The Last of Us 2 wird da auch ohne vorige Info bei mir eintreffen. Haben die sich aber auch erarbeitet und ist mit einem 60€ Fehlkauf auch wieder vorbei. Da geht es mir dann eher um das "noch überrascht werden wie als Kind".
Jedem kann ich das natürlich nicht gewähren. ich schaue ja auch Filmtrailer oder höre in Musik rein und will mein Geld nicht sinnlos verschleudern.
Aber einmal wieder wie als Kind bei Zelda ohne was zu ahnen in ein Abenteuer abtauchen hat auch Heute noch was.
Grundlegend schaue ich mir aber auch nüchtern Tests mit viel Infos an und wäge dann ab. ;)

Apple Werbung funktioniert genauso. Es ist klar, dass ein neues Iphone erscheint. Wenn das Ding mal kurz übern Bildschirm flimmert finden es trotzdem viele Leute geil.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

E3 ist und war für mich immer ne Werbeveranstaltung. Da brauch ich keinen seriösen Ansatz.
Bin eher froh, dass man das "seriösere" Zeug wie Verkaufszahlen etc. rausgeschmissen hat.
Da schau ich mir lieber die Ubisoft Kommentatorin an, wie sie Witze reißt. Auch wenn es seicht wird.

Kommt doch immer auf die Art der Umsetzung drauf an. Wie charmant war denn bitte Miyamoto mit seinen Pikmins im Ankleideraum?
Auch unnötig. Auch Teasing. Auch Filler.

Ich mag sowas.
Ihr könnt euch ja einfach ne schriftliche Zusammenfassung durchlesen ;)

Man muss es halt irgendwie schaffen, dass man danach nicht blind den Vorbestell-Button drückt und The Order komplett abfeiert bloß weil der Trailer vielleicht ganz geil war.
Fühle mich da nicht mehr reingelegt als bei jedem anderem Werbeclip.

Edit: was Hokurn sagt^^
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich seh das grundsätzlich so wie Chris, würde mir aber wünschen, dass der Vorlaufzeitraum einen Tick ausgedehnt würde. Wenn die wirklich nur ankündigen, was noch 2017 erscheint, dann ist das zu wenig. Ich würde die Grenze irgendwo bis Sommer 2018 ziehen, also bis zur nächsten E3. Was ich nicht brauche ist, dass ich auf zwei aufeinander folgenden E3s Rendertrailer vom gleichen Spiel gucken muss.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

alles was ich brauche ist ein voll gefüllter IRC channel wo man über diverse Messer in diversen Hälsen ablästern kann
aber die sind leider Mangelware in letzter zeit
*HUST*

ahja, was ich noch erwarte und bisher niemand so recht erwähnt hat: ... Pikmin 4.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

yopparai hat geschrieben: 12.05.2017 14:16 Ich seh das grundsätzlich so wie Chris, würde mir aber wünschen, dass der Vorlaufzeitraum einen Tick ausgedehnt würde. Wenn die wirklich nur ankündigen, was noch 2017 erscheint, dann ist das zu wenig. Ich würde die Grenze irgendwo bis Sommer 2018 ziehen, also bis zur nächsten E3. Was ich nicht brauche ist, dass ich auf zwei aufeinander folgenden E3s Rendertrailer gucken muss.
Seh ich auch so der Fahrplan bis zur nächsten E3 sollte schon gezeigt werden sonst wird das "No GAMES" Geschrei wieder so laut das der momentane Erfolg durchaus nur eine Moment Aufnahme sein könnte. Nintendo geht nicht gerade mit dem besten Ruf in diese "Gen" und außer dem langsam sterbenden 3DS ist da nimmer viel.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC

Praktisch denken, Särge schenken!

Antworten