SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Von dem hab ich noch gar nichts mitbekommen. Das ändert natürlich einiges am Portaufwand, auch wenn ich mir nicht sicher bin, dass mich das bezüglich des Preises umstimmt. Lokal oder online?
Soweit ich weiß lokal. Wie genau der realisiert wird, weiß ich nicht.
Er ist nebenbei der einzige Grund, warum ich überhaupt über einen erneuten Kauf nachdenke.
Er ist nebenbei der einzige Grund, warum ich überhaupt über einen erneuten Kauf nachdenke.
Hmm... naja, ich begeb mich dann mal in Abwartehaltung...
Leistungsmäßig wäre das natürlich ein gewisser Mehraufwand, je nachdem, wie man das implementiert. Generell wird ein Spiel ja immer getrennt in Modell (Was passiert in der Spielwelt) und Darstellung (Verarbeitung des Welt-Zustandes aus dem Modell zu einem Bild in Abhängigkeit von der Kamera) entwickelt, d.h. für einen Splitscreen macht man einen zweiten View auf, der die gleiche Welt mit verschiedenen Kamera- und Frustumdaten darstellt.
Das heißt von der Leistung her hab ich nur dann wirklich Mehraufwand, wenn auch wirklich mehr Geometrie dargestellt werden muss, denn die Anzahl zu berechnender Pixel wird ja nicht mehr. Wenn der Frustum (pyramidenstumpfförmiger Sichtbereich in der Welt) bei mehreren Views gleich groß ist wie beim einzelnen, dann hab ich auch wesentlich mehr Geometrie, die dargestellt werden muss (Mariokart als Beispiel).
Bei einem Spiel wie LCU würde ich grob schätzen dass das bei vertikaler Teilung des Bildschirms etwa 75% des dargestellten Volumens sind, also im Zweispieler etwa 150% des Geometrieaufwandes. Allerdings ist reine Geometrie inzwischen gar nicht mehr wirklich die Performancebremse. Die Bandbreite dürfte da mehr reinspielen, denn bei mehr Geometrie muss ich möglicherweise auch mehr unterschiedliche Texturen darstellen... Entsprechend kann es durchaus sein, dass man versucht Bandbreite durch Verringerung der Auflösung zu sparen.
Da die Bandbreite von Switch im Verhältnis zur U für mich immer noch eine der größten Unbekannten ist (jedenfalls in ihrer Wichtigkeit für praktisch umgesetzte Engines, dank Tile Based Rendering), fällt die Bewertung eines solchen Modus schwer.
Was aber nicht schwer fällt ist die Beantwortung der Frage, ob der Singleplayer darunter leiden muss. Wenn der auch auf Switch in 720p läuft, gibt es dafür eigentlich keine gute Entschuldigung. Steht ja nirgendwo geschrieben, dass Single- und Multiplayer in der gleichen Auflösung laufen müssen.
Leistungsmäßig wäre das natürlich ein gewisser Mehraufwand, je nachdem, wie man das implementiert. Generell wird ein Spiel ja immer getrennt in Modell (Was passiert in der Spielwelt) und Darstellung (Verarbeitung des Welt-Zustandes aus dem Modell zu einem Bild in Abhängigkeit von der Kamera) entwickelt, d.h. für einen Splitscreen macht man einen zweiten View auf, der die gleiche Welt mit verschiedenen Kamera- und Frustumdaten darstellt.
Das heißt von der Leistung her hab ich nur dann wirklich Mehraufwand, wenn auch wirklich mehr Geometrie dargestellt werden muss, denn die Anzahl zu berechnender Pixel wird ja nicht mehr. Wenn der Frustum (pyramidenstumpfförmiger Sichtbereich in der Welt) bei mehreren Views gleich groß ist wie beim einzelnen, dann hab ich auch wesentlich mehr Geometrie, die dargestellt werden muss (Mariokart als Beispiel).
Bei einem Spiel wie LCU würde ich grob schätzen dass das bei vertikaler Teilung des Bildschirms etwa 75% des dargestellten Volumens sind, also im Zweispieler etwa 150% des Geometrieaufwandes. Allerdings ist reine Geometrie inzwischen gar nicht mehr wirklich die Performancebremse. Die Bandbreite dürfte da mehr reinspielen, denn bei mehr Geometrie muss ich möglicherweise auch mehr unterschiedliche Texturen darstellen... Entsprechend kann es durchaus sein, dass man versucht Bandbreite durch Verringerung der Auflösung zu sparen.
Da die Bandbreite von Switch im Verhältnis zur U für mich immer noch eine der größten Unbekannten ist (jedenfalls in ihrer Wichtigkeit für praktisch umgesetzte Engines, dank Tile Based Rendering), fällt die Bewertung eines solchen Modus schwer.
Was aber nicht schwer fällt ist die Beantwortung der Frage, ob der Singleplayer darunter leiden muss. Wenn der auch auf Switch in 720p läuft, gibt es dafür eigentlich keine gute Entschuldigung. Steht ja nirgendwo geschrieben, dass Single- und Multiplayer in der gleichen Auflösung laufen müssen.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Bei Lego Spielen kann jederzeit on the fly ein zweiter Spieler in das Game switchen, also würde das mit dieser Philosophie sehr wohl auch Auswirkungen auf den Einzelspielermodus haben. Aber es ist grafisch nicht so Aufwendig oder hat irgendwelche tollen Effekte, als das da nicht trotzdem mehr möglich gewesen wäre.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.
Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Nee. Hätte es nicht unbedingt. Du kannst inzwischen sowohl Frustum als auch Auflösung dynamisch on the Fly wechseln und anpassen wie du willst. Aber wie auch immer, ja, es sollte mit der Mehrleistung auch so machbar sein.
Ich hab leider niemanden für regelmäßigen lokalen Multiplayer abseits von Mariokart, daher ist das Feature leider nicht interessant genug für mich, um mich zum Kauf zu bewegen. :/
Ich hab leider niemanden für regelmäßigen lokalen Multiplayer abseits von Mariokart, daher ist das Feature leider nicht interessant genug für mich, um mich zum Kauf zu bewegen. :/
Basierte das nicht auf einen 2D actionplatformer von segas alten Systemen?
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Das Original hab ich am Master System und damals geliebt.
Perfekt gealtert ist das aber sicher nicht - auch wenn die Grafik upgedatet wurde.
Es ist halt ne Mischungs aus Zelda 2, Metroid und eben Wonder Boy.
Das erste Wonderboy ist ja ein (relativ monotones) Jump n Run. Die Adventure Island Spiele sind ziemlich das gleiche (nur durch die Drachen geiler).
Monster Boy 2 hatte dann schon ein paar RPG Elemente und Teil 3 ist eben Dragon's Trap.
Ich denke man kann es schon empfehlen aber ich werde mir das erst in einem Angebot kaufen.
Der spezielle Kniff ist, dass man am Ende von Teil 2 verflucht wird und in Teil 3 ändert man dann mit der Zeit die Form von immer mehr Tieren und jedes Tier eröffnet neue Bereiche der Welt (kleine Maus, fliegender Adler usw.).
Perfekt gealtert ist das aber sicher nicht - auch wenn die Grafik upgedatet wurde.
Es ist halt ne Mischungs aus Zelda 2, Metroid und eben Wonder Boy.
Das erste Wonderboy ist ja ein (relativ monotones) Jump n Run. Die Adventure Island Spiele sind ziemlich das gleiche (nur durch die Drachen geiler).
Monster Boy 2 hatte dann schon ein paar RPG Elemente und Teil 3 ist eben Dragon's Trap.
Ich denke man kann es schon empfehlen aber ich werde mir das erst in einem Angebot kaufen.
Der spezielle Kniff ist, dass man am Ende von Teil 2 verflucht wird und in Teil 3 ändert man dann mit der Zeit die Form von immer mehr Tieren und jedes Tier eröffnet neue Bereiche der Welt (kleine Maus, fliegender Adler usw.).
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Shantae ist ziemlich offesichtlich von den Wonderboy in Monsterland spielen beeinflußt (inkl. Verwandlungen), also wer die Spiele mag sollte auch dieses mögen.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.
Ich kenne eigentlich nur Teil 1 vom GameGear und fand das damals schon ziemlich öde. Sagt aber halt weder etwas über die Nachfolger noch über den aktuellen Teil aus. Wenn es positive Reviews hageln sollte guck ich's mir vielleicht mal genauer an, aber ich streich jetzt nicht die Tage im Kalender bis zum Release weg.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Teil 1 ist wirklich langweilig.
Die Melodie hat sich aber in mein Hirn gebrannt
https://www.youtube.com/watch?v=4Fp8cvkkA-I
Nicht das Intro sondern die Musik von der ersten Stage.
Die Melodie hat sich aber in mein Hirn gebrannt
https://www.youtube.com/watch?v=4Fp8cvkkA-I
Nicht das Intro sondern die Musik von der ersten Stage.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Damals war das gar nicht schlecht, habe das wirklich sehr häufig auf dem C64 gespielt.
Wonderboy und Wonderboy in Monsterland sind aber schon zwei unterschiedliche paar Schuhe.
Wonderboy und Wonderboy in Monsterland sind aber schon zwei unterschiedliche paar Schuhe.
Es ist zumindest eine unter Retrogamern recht bekannte Reihe, also irgendwas wird die schon können... Dass alter Käse aufgewärmt auch höchst schmackhaft sein kann hat mir Blaster Master mal wieder gezeigt. Hat Probleme im Schwierigkeitsgrad, ja, hat sich für mich aber trotzdem gelohnt.
Trotzdem bin ich atm mehr auf Yooka Laylee gespannt, in erster Linie, weil es ein 3D-Plattformer ist, was ich ehrlich gesagt gern mal wieder spielen würde.
Trotzdem bin ich atm mehr auf Yooka Laylee gespannt, in erster Linie, weil es ein 3D-Plattformer ist, was ich ehrlich gesagt gern mal wieder spielen würde.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Die ersten beiden Wonder Boys waren wohl auch die ersten Arcade Spiele die ich je gezockt habe.
Die hatten sie bei uns um die Ecke in nem kleinen Einkaufcenter im Sommer rumstehen.
Die hatten sie bei uns um die Ecke in nem kleinen Einkaufcenter im Sommer rumstehen.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
das erste wonderboy ist auch sauschwer. hab das aufm C64. weiß gar nicht, ob man das überhaupt durchspielen kann
- Mordender-Raubender-Bastard-Link
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Alle Spiele waren früher schwerer und je näher man sich unserer Gegenwart nähert, desto mehr Vereinfachungen haben sie erfahren. Wenn ich zurück schaue bei so Spielen wie Aladdin und König der Löwen... ich würde sie heute nicht mehr anfassen, weil sie über viele Parts unfair waren. Die Schwierigkeitskurve war unter aller Sau und random. Es gab auch oft Mechaniken und Auslöser, die einem nicht erklärt wurden und man viel immer in den Abgrund oder so.
Seufz. Kann 4players nicht mal mit ein paar ordentlichen News zur Switch mit Diskussionsboden raushauen. Oder überhaupt einen guten Schwerpunkt setzen....außer keine Ahnung. Es kann doch wirklich nicht so schwer sein. Oft sind sie sehr allgemein gehalten oder volkommen irrelevant. Die Qualität ist so zurückgegangen.
Seufz. Kann 4players nicht mal mit ein paar ordentlichen News zur Switch mit Diskussionsboden raushauen. Oder überhaupt einen guten Schwerpunkt setzen....außer keine Ahnung. Es kann doch wirklich nicht so schwer sein. Oft sind sie sehr allgemein gehalten oder volkommen irrelevant. Die Qualität ist so zurückgegangen.