Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Laut Koizumi gibt’s nächstes Jahr „nicht-traditionelle“ Nintendo IPs. http://www.nintendolife.com/news/2017/1 ... _next_year

Year of F-Zero, 1080, Waverace, Eternal Darkness confirmed. Zu Weihnachten gibt’s dann Star Tropics 2. Ach und Golden Sun natürlich.

Aber mal Ernst beiseite, die Aussage find ich schon ziemlich spannend, denn die etwas weniger ausgelutschten IPs bei Nintendo waren oft diejenigen, die ich am Ende am meisten geliebt habe. Also nix gegen Mario und Zelda natürlich, aber bei dem Rest sind schon ein paar Perlen dabei.
Zero7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero7 »

Vorallem denke ich hier an Retro und an die neue IP, an der sie offenbar arbeiten, und dass diese dann nächstes Jahr anscheinend kommen soll.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Ihr habt sicher schon gemerkt dass es ein neues Firmware Update gibt (4.0.1) und anscheined entfernt es gamecube controller support... äh..?
der Adapter wird aber weiterhin erkannt
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Bild

was das wohl bedeutet?
VR crap? VC?
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich glaube das heißt einfach nur, dass sie keine neuankündigungen bis ende des jahres mehr machen werden.
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Und ich tippe da jetzt erstmal auf die Streaming Apps und vielleicht andere Entertainment Sachen (eBook/Comic-Reader?).
VC natürlich hoffentlich auch. Aber das wäre ja wieder nur "zocken" und kein "neuer Weg mit seiner Switch Spaß zu haben".
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Hmm. Hört sich für mich danach an, als habe man erkannt, dass das Ding ausbaufähig ist bzgl. Medienapps etc... Im Prinzip keine so üble Strategie. Erstes Jahr komplett auf Spiele konzentrieren und da alles abräumen was geht, womit man schonmal seine Fans und ein paar Hardcorezocker im Sack hat. Und danach Zielgruppenerweiterung, während die erste Gruppe Werbung durch Mundpropaganda macht. VR halte ich fast für ausgeschlossen. Nicht nur wegen der Technik (damit mein ich mehr die Displayauflösung, weniger die Rechenleistung). VR zieht seine Faszination aus der Immersion. Nintendos Spiele sind bis auf wenige Ausnahmen nicht sehr immersiv, Zelda vll. mal ausgenommen, sie basieren in erster Linie auf purem Gameplay. Ich wüsste ernsthaft nicht, wie VR zu Nintendos Software passen sollte.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

also bei xenoblade würd das schon einigermaßen gehen. da könnte man mit der welt schön glänzen. f-zero ebenso. metroid prime auch. bei mario ergibt es aber keinen sinn, bei zelda nur mäßig.
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ich finde immersion hat mehr mit der atmosphäre zu tun die ein spiel erzeugt und ist eher künstlerisch bedingt.
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Der Chris hat geschrieben: 31.10.2017 10:57
yopparai hat geschrieben: 31.10.2017 09:03 Nintendos Spiele sind bis auf wenige Ausnahmen nicht sehr immersiv, Zelda vll. mal ausgenommen, sie basieren in erster Linie auf purem Gameplay.
Äh, bitte was? Mir war nicht klar, dass Gameplay und Immersion Widersprüche sind. Im Gegenteil, ich finde Gameplay ist gerade DAS Ding das Immersion in Spielen möglich macht. Es sind halt Spiele und der Zugang läuft da schwerpunktmäßig über das Gameplay.

Ich find einige Dinge die Nintendo baut deutlich immersiver als viele andere Spiele, denen dieses Attribut mal pauschal verliehen wird. Der Begriff wird heutzutage aber auch zunehmend verwässert wie mir scheint und wird vor allem auch immer stärker mit technischen Aspekten verknüpft, was ich ehrlich gesagt kompletten Schwachsinn finde.
Ich glaube wir verstehen da gerade nur einfach etwas unterschiedliches unter Immersion. Wie auch immer. Nintendos Stärke sind Spiele, in die man leicht reinkommt, die einem einen einfachen Satz Regeln geben, mit dem man sich austoben darf und die die Neugierde des Spielers anregen. Vieles davon erfordert schnelle Bewegung, Präzision und sehr gute Hand-Augen-Koordination (sie beharren nicht umsonst so auf 60fps). Meines Erachtens nichts, was von VR profitiert. VR funktioniert da, wo es darum geht den Spieler möglichst von allem anderen abzuschotten und voll auf eine Sache zu konzentrieren. Sei es bei Rennsims oder bei Horrorspielen wie Resi7. Spiele, die schlicht durch ihre Landschaft beeindrucken könnten ebenfalls gewinnen. Die gibt es bei Nintendo, aber eher selten. Sicher könnte man Lucky‘s Tale-mäßig auch einen Mario in VR verfrachten. Aber das würde dem Spiel keinen neuen Impuls verleihen. Im Gegenteil, durch die Einschränkungen bei den Kamerabewegungen ginge wohl sogar Flexibilität verloren.

Ist natürlich nicht gesagt, dass sie es nicht hinbekämen was neues zu erfinden was gut zu VR passt. Wenn das irgendwer schaffen würde, dann die. Aber ich denke nicht, dass das ihr Ziel ist. Nintendo ist und sieht sich selbst als Spielzeughersteller. Mit naturgemäß immer noch großem Fokus auf Familien, die zusammen spielen. VR ist genau die Antithese dazu.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Siehste, sag ich doch. Unterschiedliche Definition. Meine hat mehr mit dem Eintauchen in eine Welt zu tun. Dem Vergessen, dass da draußen noch eine reale existiert. Das passiert mir bei Mario und Co eher selten. Sie beschäftigen mich aber sehr gut und regen mein Hirn dazu an, über Dinge nachzudenken wie „wie zum Kuckuck komm ich an Gegenstand X, den mir die Designer da direkt vor die Nase halten“, und mich damit von unangenehmenren Dingen über die ich nachdenken könnte abzulenken. Aber ich fühle mich dabei nicht wie ein Klempner im Pilzkönigreich. Deswegen funktionieren Nintendos Spiele für mich auch immer fantastisch auf nem kleinen Handheld-Display. Es geht für mich nichts dabei verloren. Das was ich mit Immersion bezeichne ist auch beileibe kein Faktor, der automatisch ein tolles Spiel ausmacht.

Aber lass uns nicht über Begrifflichkeiten streiten, ich denke wir meinen eigentlich das Gleiche. Dass VR nicht automatisch immersiv ist seh ich auch nach meiner Definition so. Aber es hilft halt ungemein. Das ist auch schon das Einzige wobei es hilft, ansonsten isses viel leichter ein Design in VR zu verkacken als anderswo...
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

oweh... eigentlich war der VR einwurf eher Sarkastisch gemeint, weil das immer die nummer 1 Forderung mancher deppen ist.

Wünschen würde ich mir eher sowas wie Street Pass ehrlich gesagt
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Naja, sie haben da ne Patentanmeldung in der Richtung, darfst dich nicht wundern, wenn man den Gedanken zunächst mal ernst nimmt ^^
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Bitte kein VR, bitte kein VR, bitte kein VR...
Zum Glück liest hier Balmung nicht mit.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

yopparai hat geschrieben: 31.10.2017 11:55 Siehste, sag ich doch. Unterschiedliche Definition. Meine hat mehr mit dem Eintauchen in eine Welt zu tun. Dem Vergessen, dass da draußen noch eine reale existiert. Das passiert mir bei Mario und Co eher selten. Sie beschäftigen mich aber sehr gut und regen mein Hirn dazu an, über Dinge nachzudenken wie „wie zum Kuckuck komm ich an Gegenstand X, den mir die Designer da direkt vor die Nase halten“, und mich damit von unangenehmenren Dingen über die ich nachdenken könnte abzulenken. Aber ich fühle mich dabei nicht wie ein Klempner im Pilzkönigreich. Deswegen funktionieren Nintendos Spiele für mich auch immer fantastisch auf nem kleinen Handheld-Display. Es geht für mich nichts dabei verloren. Das was ich mit Immersion bezeichne ist auch beileibe kein Faktor, der automatisch ein tolles Spiel ausmacht.
Bei mir ist das lustigerweise genau andersrum. Ich kann Stunden um Stunden in einem Mario, Metroid oder Donkey Kong verbringen und wundere mich irgendwann, dass es ~plötzlich~ so spät ist. Wenn ich hingegen storygetriebene Spiele spiele, checke ich fast nach jedem Abschnitt die Uhrzeit, was bereits ein Zeichen dafür ist, dass ich nicht wirklich komplett abschalte. Spiele aber, die sich schwerpunktmäßig über das Gameplay definieren, nehmen mich mehr gefangen als narrativ getriebene Produkte. Ich glaube nicht, dass das eine Definitionsfrage, sondern eher eine Frage der persönlichem Präferenzen und Geschmäcker ist. Soll übrigens nicht heißen, dass ich Story in Spielen gar nicht zu schätzen weiß. Wenn ich sie aber in einem Spiel wie Dark Souls präsentiert bekomme, das sich ebenso hauptsächlich über das Gameplay und die Atmosphäre definiert, weiß ich das wesentlich mehr zu schätzen. Und Stichwort Atmosphäre: Die kommt für mich in einem Mario Odyssey stärker zum Tragen als in einem Metro 2033. Liegt wohl auch an meinem Geschmack. :)
Antworten