SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Hehe, ich nenne das den "wie-jetzt-das-is-von-Nintendo?"-Effekt. Hab ich bei meiner Switch bei drei Kollegen gehabt. Denen ist das erst aufgefallen, als sie das fette Logo hinten drauf auch mal gelesen haben. Seltsamerweise, denn der Name Zelda war ihnen ein Begriff und das war ja auch das Spiel, was sie als erstes in der Hand hatten. Irgendwie passt ihr Image wohl nicht so richtig zur Hardware... Aber im Prinzip auch egal, ob sie das Ding jetzt mit ihrem Namen verkaufen oder ob der für sich selbst steht. Die Reaktionen sind jedenfalls soweit immer recht positiv gewesen.
Ich denke Apple ist ein komplett anderer Fall, den man mit dem Markt hier nun wirklich nicht vergleichen sollte.
Ja, aber im einem sind sie wichtiger und im anderen nicht. Telefone und Laptops sind Statussymbole. Handhelds eher nicht. Sonst wär Nintendo wohl nicht wiederholt mit diesen Plastikklumpen davongekommen. Auch, dass die Wii von Nintendo war, war vielen nichtmal richtig bewusst, geschweige denn wichtig. Denne war wichtig, dass sie bowlen konnten.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ach, ich denke das hat damals schon was gebracht, dass man "der Nintendo" als Synonym mit Konsolen verwendet hat, genauso wie "Game Boy" mit Handhelds.
Switch ist da schon etwas unspezifischer. Da kann das deutliche vorsetzen a la NINTENDO SWITCH nicht schaden.
Switch ist da schon etwas unspezifischer. Da kann das deutliche vorsetzen a la NINTENDO SWITCH nicht schaden.
Naja wie auch immer. Ich glaube weder der Gameboy noch die Playstation haben sich des Markennamens der Herstellerfirma wegen so verkauft. Am Anfang kaufen Fans, irgendwann alle anderen, wenn der Produktname geläufig ist. Ich glaube nicht, dass sie da Geld liegen lassen, nur weil der Name Switch noch nicht von allen mit Nintendo verbunden wird. Ich halte das nicht für tragisch. Abgesehen davon kann sich diese Rezeption ja auch noch ändern. Im Moment halte ich das sogar fast für gut. Nintendo steht nicht nur für familienfreundliche Unterhaltung, sie stehen auch für Kinderkram. Das führt bei einem nicht kleinen Teil der möglichen Kundschaft auch zu Abwehrreaktionen.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Das stimmt sicherlich auch (also dass der Name Switch eben nicht so beladen ist mit diesen Nintendo-(Vor)Urteilen).
Aber zb der Name Playstation erledigt sicher schon sehr viel beim Marketing. Umsonst heißt das Zeug nicht Playstation Move, Playstation VR, Playstation TV.
Es gibt Leute die wollen einfach die nächste Playstation, und sonst nix.
Wenn du denen mit nem komplett anderen Namen kämst, würde das viel schwerer in ihr Sichtfeld rutschen.
Wäre natürlich interessant ob sich das am Ende auf die Verkäufe auswirken würde.
Aber zb der Name Playstation erledigt sicher schon sehr viel beim Marketing. Umsonst heißt das Zeug nicht Playstation Move, Playstation VR, Playstation TV.
Es gibt Leute die wollen einfach die nächste Playstation, und sonst nix.
Wenn du denen mit nem komplett anderen Namen kämst, würde das viel schwerer in ihr Sichtfeld rutschen.
Wäre natürlich interessant ob sich das am Ende auf die Verkäufe auswirken würde.
Ja, der Name Playstation. Aber nicht der Name Sony. Wobei der auch nicht schlecht besetzt ist, aber dass das Ding von Sony ist scheint doch recht zweitrangig zu sein. Die Leute nennen es die "Playsi" nicht die Sony. Genau das meinte ich. Wenn Nintendo es schafft "Switch" zu etablieren reicht das aus.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ja, meinte das eh auch so, dass halt Playstation statt Sony verwendet wird.
Aber Switch kennen halt noch nicht so viele. Und Wii ist mittlerweile eher negativ besetzt.
Gamecube etc. haben wohl einige wieder vergessen.
Game Boy ist eigentlich immer noch recht brauchbar, wenn man es darauf anlegen würde und dann eben alles wo prominent Nintendo im Namen ist, wie Super Nintendo, Nintendo DS usw.
Das ist aber jetzt auch alles eher Armlehnen-Analyse.
Aber Switch kennen halt noch nicht so viele. Und Wii ist mittlerweile eher negativ besetzt.
Gamecube etc. haben wohl einige wieder vergessen.
Game Boy ist eigentlich immer noch recht brauchbar, wenn man es darauf anlegen würde und dann eben alles wo prominent Nintendo im Namen ist, wie Super Nintendo, Nintendo DS usw.
Das ist aber jetzt auch alles eher Armlehnen-Analyse.
Im Marketing funktioniert mehr wie ein Wort nie, weil sich das umgangssprachlich nie durchsetzt.
Keine Sau sagt "das Apple iPhone" oder "die Microsoft XBox"
Es heißt "der Golf" oder "die E-Klasse"
Nintendo muss halt aufpassen, dass der Begriff Switch weiter mit dem eigenen Firmennamen verbunden wird, damit die Firma als solches einen etwaigen Imageeffekt mitnehmen kann. Und gerade wird die Switch als "neu" und "cool" empfunden. Würde dem Markennamen auch nicht schaden.
Keine Sau sagt "das Apple iPhone" oder "die Microsoft XBox"
Es heißt "der Golf" oder "die E-Klasse"
Nintendo muss halt aufpassen, dass der Begriff Switch weiter mit dem eigenen Firmennamen verbunden wird, damit die Firma als solches einen etwaigen Imageeffekt mitnehmen kann. Und gerade wird die Switch als "neu" und "cool" empfunden. Würde dem Markennamen auch nicht schaden.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Auch in den US Rekordverkäufe für Mario Kart 8 Deluxe:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1366987
Besser als der Wii Titel an Tag 1... und die hat sich bis dahin schon x mal mehr verkauft.
Aber gut, dort hatte Mario Kart wirklich extrem lange Füße. Mal schauen ob MK8D diese Zahlen erreicht.
Besser als der Wii Titel an Tag 1... und die hat sich bis dahin schon x mal mehr verkauft.
Aber gut, dort hatte Mario Kart wirklich extrem lange Füße. Mal schauen ob MK8D diese Zahlen erreicht.
- Mordender-Raubender-Bastard-Link
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich denke niemand hat mit weniger gerechnet. Konsole verkauft sich wie verrückt und erreicht nun endlich nach einer Überbrückungsphase einen weiteren Wegpunkt. Allerdings bezweifel ich das es die Wii Zahlen erreicht.Chibiterasu hat geschrieben: ↑01.05.2017 19:35 Auch in den US Rekordverkäufe für Mario Kart 8 Deluxe:
- TheGandoable
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Auch wenn Chibi grad ein bisschen Trollt merkt man das es momentan keine guten Switch News gibt...zumindest nicht wenn man die Trolle ernst nimmt. Jetzt muss Nintendo aber auf der E3 mal wieder was liefern..Nen 24 Stunden Stream vom Zelda Plataeu und alter Trailer reichen nicht.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC
Praktisch denken, Särge schenken!
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hier gibt es keine guten Switch News, weil 4P die unterschlägt. :wink:
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.
Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.
- TheGandoable
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Außer trollen kommt bei dir auch nix oder?Mental King sein hat geschrieben: ↑01.05.2017 22:06 Hier gibt es keine guten Switch News, weil 4P die unterschlägt. :wink:
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC