SWITCH - Hardware-Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread
Du kannst Dynamisch Captain Falcons muskeln spüren wie sie sich anspannen wenn er in die Kurve geht!
- YoRHa No.9 Type S
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
vom six pack .. jede einzelne ...
ich hab das licht gesehen. nun ergibt hd rumble sinn
ich hab das licht gesehen. nun ergibt hd rumble sinn
-
- Persönliche Nachricht:
Gibt es eigentlich bei einer Power Bank irgendwas besonderes worauf man achten muss? Selbe Frage für ein USB-C kabel?
Gerade auf reddit haben die tage ein par leute Panik gemacht das man blos das originale Kabel nehmen sollte weil alles andere die Switch beschädigen könnte...bei einem Universellen anschluss auf den man sich einig würde ich aber als Verbraucher von ausgehen das ich jedes halbwegs wertige Kabel nehmen kann, ansonsten würde das etwas denn sinn dieses universellen untergraben.
Gerade auf reddit haben die tage ein par leute Panik gemacht das man blos das originale Kabel nehmen sollte weil alles andere die Switch beschädigen könnte...bei einem Universellen anschluss auf den man sich einig würde ich aber als Verbraucher von ausgehen das ich jedes halbwegs wertige Kabel nehmen kann, ansonsten würde das etwas denn sinn dieses universellen untergraben.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ehrlich gesagt würde ich mir das alles erst kaufen, wenn das Ding heraußen ist.
Sollen andere Leute, Digital Foundry und Co. ihre Erfahrungen machen von denen ich dann profitiere
Nintendo wird da hoffentlich auch einige Informationen in die Packung stecken.
Sollen andere Leute, Digital Foundry und Co. ihre Erfahrungen machen von denen ich dann profitiere
Nintendo wird da hoffentlich auch einige Informationen in die Packung stecken.
- YoRHa No.9 Type S
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nintendo packt höchstens einen Einkaufszettel mit rein, was an Standards fehlt
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Oder fünf mehrere Seiten dicke Infoblätter in verschiedenen Sprachen zu den Sicherheitsschlaufen...
Wenn ich die diversen Berichte von Golem oder Heise zusammenzähle, dann habe ich den Eindruck, dass der USB-C Standard nicht so besonders toll definiert ist, d.h. er scheint noch einige Interpretationsräume zu bieten, was bei einem solchen Standard natürlich fatal ist. Deswegen hört man ab und an tatsächlich mal von Problemen und in seltenen Fällen sogar von Beschädigungen.Waifu hat geschrieben:Gibt es eigentlich bei einer Power Bank irgendwas besonderes worauf man achten muss? Selbe Frage für ein USB-C kabel?
Das ist der Nachteil, wenn man einen derartig frischen Standard früh adaptiert. Ich würde die ersten ein, zwei Jahre tatsächlich erst einmal Originalkabel nutzen. Bei den Powerbanks Warte ich auch erstmal noch ab. Die mit normalem USB sind alle auf 5V Versorgungsspannung ausgelegt und die sollte Switch mindestens vertragen. Es kann eigentlich höchstens passieren, dass sie nicht genug Ampere liefern.
-
- Persönliche Nachricht:
Hmm das ist wirklich interessant das ein einfacher anschluss scheinbar dann doch noch so viel raum für eigenheiten hat.
Dann werde ich wohl bei allem warten bis leute die versuchskaninchen gespielt haben, weil ohne ein extra USB-C Kabel + Power Bank werde ich nicht auskommen, allerdins kann ich durchaus warten bis leute etwas als "sicher" verbuchen.
Dann werde ich wohl bei allem warten bis leute die versuchskaninchen gespielt haben, weil ohne ein extra USB-C Kabel + Power Bank werde ich nicht auskommen, allerdins kann ich durchaus warten bis leute etwas als "sicher" verbuchen.
Neenee. Intel hat ein Protokoll namens TB3 mit Stecker erfunden, weil ihnen der am Markt vorhandene Kram mal wieder zu lahm war, ähnlich wie damals bei Firewire. Außerdem wollten sie eine Universalschnittstelle haben, die auch Bildsignale per DisplayPort überträgt. Und Apple prügelt das inzwischen halt über nen USB-C-Stecker. Btw., mit TB3 über USB-C binden manche Schlepptopherstellet externe GPUs an, denn TB ist im Grunde sowas wie eine Kombination aus DisplayPort und PCI Express ...Der Chris hat geschrieben:Naja, Apple hat sich ja auf der Basis von dem Anschluss auch selbst was zusammengebaut und nennt es Thunderbolt 3. Fand ich auch interessant...so was hab ich vorher auch noch nicht gehört. Ich denk solange man nicht mit ner Powerbank hantieren will kann man ja ganz gut originale Kabel nutzen.
-
- Persönliche Nachricht:
Wie ist das bei dem USB-C Anschluss und Input Delay sowie Bild Qualität? Weil wenn ich das richtiv erstehe muss die Switch ja erst mal die daten über den USB-C anschluss an das Dock und das Dock diese dann per HDMI an den TV übertragen, bringt das irgendwie Qualitative abstriche mit sich?
"Unrecht" ist vielleicht etwas scharf ausgedrückt, aber ja, es ging mir nur drum, dass das Protokoll zuerst da war. Vor USB-C hatte es einen eigenen Stecker. Ich hab auch noch nen Rechner damit und nicht ein Gerät, dass ich daran anschließen könnte... AFAIK sollte das sogar mal optisch übertragen werden, weiß aber nicht, ob es das je gab. Sie haben jedenfalls nicht was auf Basis des Anschlusses zusammengebaut, sondern umgekehrt nachdem USB-C da war, den Anschluss auf das Protokoll gestülpt und ihren eigenen begraben. Darüber hinaus darf man Intels Beitrag bei der Entwicklung nicht ganz vergessen, ich bin mir gar nicht mal sicher, ob Apple das nicht am Ende sogar nur eingekauft hat.
Ist aber auch wurscht, am Ende war das halt so'n Apple-Klassiker. Die Entwicklung ging ihnen mal wieder nicht schnell genug, also haben sie ne eigene Suppe gekocht. Wie eben auch schon bei Firewire, ihrer Grafikschnittstelle, Lightning, 5K Monitoren...
Ist aber auch wurscht, am Ende war das halt so'n Apple-Klassiker. Die Entwicklung ging ihnen mal wieder nicht schnell genug, also haben sie ne eigene Suppe gekocht. Wie eben auch schon bei Firewire, ihrer Grafikschnittstelle, Lightning, 5K Monitoren...
Naja wie gesagt, im Moment scheint es im Standard noch Interpretationsspielraum zu geben. Was eigentlich dem Sinn eines Standards zuwiderläuft. Ich bin mir aber recht sicher, das wird sich mit der Zeit geben. Eigentlich sollte der komplett festgezurrt sein - und so kenne ich es z.B. auch aus dem Normungswesen. So zurrt er sich halt jetzt durch die Anwendung fest. Ein paar große Big Player (und Apple wird einer davon sein) werden mit ihren Implementationen die Spielräume ausfüllen und alle anderen werden sich dran halten. Dauert aber alles noch ein paar Monate und als Kunde sollte man in der Zeit halt vorsichtig sein. Deswegen rate ich zu Originalkabeln, da hat man es dann leichter, Garantie geltend zu machen, falls doch was schiefgehen sollte.
Generell bin ich extrem froh (und überrascht), dass Nintendo endlich auf einen zukunftssicheren Steckerstandard setzt, und noch dazu einen, der beliebig rum steckbar ist (meiner Ansicht nach das beste Feature, ich hab das schon an Lightning geliebt). Ich würde mir echt wünschen, wir würden in manchen Threads dieses Forums mehr darüber und über Standard-SD-Karten reden als über fehlende Browser zum Start und so'n Kappes...
Generell bin ich extrem froh (und überrascht), dass Nintendo endlich auf einen zukunftssicheren Steckerstandard setzt, und noch dazu einen, der beliebig rum steckbar ist (meiner Ansicht nach das beste Feature, ich hab das schon an Lightning geliebt). Ich würde mir echt wünschen, wir würden in manchen Threads dieses Forums mehr darüber und über Standard-SD-Karten reden als über fehlende Browser zum Start und so'n Kappes...
-
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß noch nicht ob ich da so froh drüber bin, aktuell bin ich bei all den Zusatz einkaufen rund um SD Karte, Power Bank und USB-C Kabel mehr als verwirrt.
Dazu gerade...ich finde nur ein Netzteil von Nintendo für die Switch, aber kein USB-C Kabel.
Dazu gerade...ich finde nur ein Netzteil von Nintendo für die Switch, aber kein USB-C Kabel.
Naja, die SD-Karte brauchst du ja erst irgendwann wenn der Speicher voll ist, das kann auch noch ein halbes Jahr dauern, außer, du kaufst direkt alles als Download. Bei dem Kabel ... jetzt wo du es sagst, stimmt, da gibt's vielleicht noch gar kein offizielles. Ich denke da wart ich dann erst recht ab. Wird sich recht schnell herauskristallisieren, ob es da Probleme gibt. Im Prinzip ist ja nur die Stromtragfähigkeit interessant, also für wieviel Ampere das Kabel ausgelegt ist. USB-C kann im Extremfall 5A übertragen, bei 20V. Powerbanks haben aber meist nur etwa max. 2-2,5A bei 5V. Es sollten also die meisten USB auf USB-C Kabel funktionieren... wenn aber schon die ersten bei Reddit am Rad drehen, dann lohnt es sich sicher noch zwei drei Wochen zu warten, bis die Lage klar wird. Ich glaub aber ehrlich gesagt nicht wirklich daran, dass es da ernsthafte Probleme geben wird.
-
- Persönliche Nachricht:
Ueber die Hardware braucht man eigentlich nicht viel sagen.
Gute Mobile Hardware fuer Smartphones und Tablets, mega miese Hardware fuer eine Heimkonsole am TV.
Gute Mobile Hardware fuer Smartphones und Tablets, mega miese Hardware fuer eine Heimkonsole am TV.