Chibiterasu hat geschrieben:Auch wenn ich nicht jeden Aspekt so bewerte wie du bzw. manche Dinge wirklich nicht schlecht finde, dass Nintendo sie anders macht als der Rest, muss ich dir zustimmen.
Ich finde ihr Querdenken auch gut, aber nicht wenn es auf Kosten von Solidität geht und Kompromisse bringt die schlichtweg nicht nötig sind. Schlimmer noch, wenn Nintendo etwas weglässt oder nicht macht mit der Begründung "weil sie keine Ideen haben wie sie damit etwas besonderes machen können". (Rip F-Zero)
Manchmal ist weniger eben mehr und es ist wichtiger es überhaupt zu haben als ständig das Rad neu zu erfinden, aber ob Nintendo diese Lektion lernt bzw gelernt hat steht noch in den Sternen.
Geb ich dir recht - manchmal würde ein Nachfolger nach altem Muster einfach reichen.
Wave race, F-Zero, Metroid Prime etc. Die meisten wären wohl froh, wenn da ein Spiel käme das einfach nur ist wie früher, in schöner.
Besser als wenn nix kommt.
Ich will natürlich auch kein Ubisoft-Vorgehen, wo man einmal ne halbwegs funktionierende Formel findet und die dann jährlich auf uns loslässt.
Da verliert man jegliches Interesse. Das hat Nintendo eigentlich nur bei New Super Mario minimal verbockt.
Und bei mir persönlich bei Kirby - aber da gelten eigene Gesetze
Alles andere kam immer in gut portionierten Einheiten oder zu wenig, sodass man sich immer drauf freut bzw. schon eher leicht verzweifelt.
Die Casuals hat es aber zu Wii Zeiten auf jeden Fall gegeben und es gibt sie heute noch - nur sind sie eben vorrangig auf Browsergames, Tablets und Smartphones gewechselt.
Die schlecht informierten PS4 Käufer sind doch keine Casual.
Das sind Leute die viel spielen, denen es aber reicht, wenn sie die AAA Spiele zocken, die ihnen die Werbung direkt in den Mund löffelt (FIFA, GTA, Uncharted, CoD, Gran Tourismo, Assassin's Creed etc.). Ich hab ein paar solcher Freunde.
Die verbringen viel Zeit mit Spielen, spielen aber nur wenige Spiele.
Zu Wii Zeiten wurden wirklich Leute angesprochen, die einfach mal Bock auf ein paar Abende Bowling vor dem Sofa hatten und jetzt Konsolen nicht mehr mit dem Arsch anschauen. Ich habe vermutlich 10 Paare in meinem Freundeskreis, die ne Wii + Wii Sports + Wii Fit und vielleicht noch mario Kart und New Super Mario hatten.
Ich würde schätzen, dass das mindestens bei 50% aller Wii-Käufer so ist. Daher auch die niedrige Attach-Rate.
Der Erfolg der Wii ist daher auch sehr schwer zu wiederholen und wird ihnen mit dem NX auch nicht gelingen - da bin ich mir sehr sicher (lass mich natürlich gerne überraschen).
Dass Nintendo die andere Hälfte der Wii Käufer (die auch Galaxy, Zelda oder Xenoblade gekauft haben) nur zum Teil zur Wii U mitnehmen konnte, lag am schlechten Marketing und dem Spielemangel zum Wii U Launch.
Ich habe ja große Hoffnung, dass die Wii U sogar ein kalkulierter Lückenfüller war - der halt schlechter verlief als es sich selbst Nintendo gedacht hätte. Die haben sich wohl gedacht, "Bewegungssteuerung der Wii, Touchsteuerung des DS und das Wii branding weiterverwenden --> Voila, wird sich schon verkaufen!".
Die Ideenlosigkeit für das Konzept wirkt echt so, als hätten sie eigentlich größeres geplant aber dafür schlicht mehr Zeit benötigt. Die ganzen Umstrukturierungen der Studios. Erst jetzt (hoffentlich!) ein Online-Account-Masterplan etc.
Die spärlichen und teilweise abgespeckten Spiele in letzter Zeit.
Nintendo muss voll reinhauen mit dem NX, sonst können sie das so Mitten in der Generation (und einer Konkurrenz, die schon 40 Millionen abgesetzt hat) eigentlich von Vornherein vergessen.
Ich hoffe, das ist ihnen klar und ich erwarte mir daher einiges.
ich schau gerade wieder die E3 zur Wii U (2012) und das ist echt ne lahme Vorstellung.
Es fängt so episch charmant an mit Pikmin 3 und dann geht es den Bach runter.
Casual oder Core sind nichts anderes als Marketingwörter bzw Wörter deren Bedeutung sich verselbstständigt haben. Früher bedeutete Core/Casual nichts anderes als "Berechenbarer Faktor" und "Unberechenbarer Faktor" bei Spielern.
Inzwischen sind es "Vielspieler" und "Gelegenheitsspieler". Sie werden allgemein immernoch als Faktor gerechnet, allerdings seit Ende der PS2, vielmehr mit der Wii und vorallem mit der Geburt des Mobile Marktes werden Casual Spieler erheblich differenzierter behandelt und als vollkommen eigene Marktgruppe gesehen die unter Umständen auch berechenbar ist.
Wenn ich mir so mein Umfeld angucke würde ich heute auch weniger die Unterscheidung Core/Casual als viel mehr AAA-Mainstream/Videospiel-Snob. Na gut, Snob ist vielleicht zu hart, aber es gibt ne Gruppe die würde so Zeugs wie Call of Battlecreed, Ubisoft Sammelspiel 2017 und Fifa nicht mit der Kneifzange anfassen. Das sind die, die Nintendo mit geschickter Politik einsammeln könnte. Bayonetta ging in die Richtung, Fatal Frame ebenfalls (auch wenn das am Ende nicht der erhoffte Knaller war) und auch die Xenoreihe setzt sich schon etwas ab. Deswegen finde ich die BG&E2 Gerüchte auch so interessant, denn sie würden ebenfalls auf eine solche Strategie hinweisen. Fraglich ist nur, wie groß diese Zielgruppe ist. Der Erfolg von Spielen wie Darksouls und auch einiger Indies legt aber nahe, dass das nicht zu vernachlässigen ist.
@Xelyna: Es ist eine Diskussion über die möglichen neuen Zielgruppen Nintendos und da diese Begrifflichkeiten nirgendwo so richtig toll definiert sind, artet das etwas aus, ja.
Ach, die Verwendung von "Casuals" als Schimpfwort ist mir damals schon gegen den Strich gegangen und auch die Bezeichnung "Casual-Spiele" war bei der Wii oft nicht zutreffend.
ABER im Marketingbereich hat sich Nintendo sehr den Casuals angebiedert - und das sind schlicht keine treuen Kunden.
Das ist einfach so, ganz wertfrei gemeint. Das sind nicht die, die Directs schauen und nicht die, die sich irgendwelche kleinen Titel kaufen, weil halt Nintendo draufsteht.
Bei der Wii U ging das Marketing zu Beginn immer noch in diese Richtung - und es ist halt null aufgegangen weil der Gimmick-Faktor keinen Will-Haben Reflex ausgelöst hat.
Daher müssen sie ne Schiene wie Sony a la "This is for the players" fahren, nur hoffentlich mit weniger Blendwerk.
Ganz ehrlich, ich glaube dass die teilweise weg sind - also für Nintendo so schnell nicht mehr erreichbar.
- die einen haben im Altersheim Bowling gespielt und sind jetzt weggestorben...
- eine andere Gruppe hat den Bewegungsspiele-Trend einmal mitgemacht und interessiert sich jetzt generell nicht mehr für diesen Bereich (durch ein entsprechendes Gimmick könnten die vielleicht wieder abgeholt werden, aber das ist sehr schwer. Am ehesten wird das Virtual Reality werden - und da mischt Nintendo wohl auch beim NX noch nicht mit)
- und wieder andere spielen im Browser Facebook Spiele oder auf Smartphones und Tablets kleinere Dinge.
Das wurde ja öfter in diversen Interviews thematisiert. Man konkurriert vor allem auch um die Freizeit der Kunden. Das Geld ist für einige nicht soo das große Problem, aber die Leute sind einfach ausgelastet und haben nicht Bedarf an mehr.
Man darf schlicht nicht vergessen, dass 2006 Facebook quasi noch kein Thema war, Browserspiele auch nicht wirklich, Smartphones und Tablets sowieso nicht.
Da hatten Leute noch wegen Singstar, Guitar Hero oder Buzz ne Playstation 2 (eigentlich ja die erste richtige Konsole mit hohem Casual-Spieler Anteil) - und dann eben die Wii.
Das interessiert heute kaum mehr wen. Eine Playstation 4 kauft man sich nicht wegen Sing Star oder Guitar Hero, sondern dann doch wegen "etwas tiefergehenden" Erfahrungen - selbst wenn man im Jahr nur 2 bis 3 davon spielt.
Ich glaube auch, dass die PS4 alleine nicht so ein Erfolg wie die PS2 werden kann. Durch PS VR vielleicht - wir werden sehen.
Ich glaube diese Casuals sind weg, bzw. verloren für die Heimkonsolen, im Moment zumindest. PS2 und Wii haben sie angezogen, aber natürlich nicht dauerhaft an sich binden können (wie auch) und jetzt sind sie halt am Smartphone/Tablet am Zocken. Oder gar net. Die PS4 profitiert glaube ich hauptsächlich davon, dass der Markt ansich größer geworden ist, aber ich glaube dass die wenigstens Käufer davon zur Casual-Käuferschicht der Wii gehört haben. Was bietet die PS4 denn in dier Richtung? Dann müssten sie ja größtenteils ihre Spielgewohnheiten total umgestellt haben und jetzt Far Cry, Division und Call of Duty zocken statt Wii Tennis, Super Mario und co.
Es war schon töricht, dass Nintendo meinten, sie könnten diese Menge an Wii-Käufern mit einem "HD-Upgrade" mit Tablet-Imitat abgrasen.
sourcOr hat geschrieben:Ich glaube diese Casuals sind weg, bzw. verloren für die Heimkonsolen, im Moment zumindest. PS2 und Wii haben sie angezogen, aber natürlich nicht dauerhaft an sich binden können (wie auch) und jetzt sind sie halt am Smartphone/Tablet am Zocken. Oder gar net. Die PS4 profitiert glaube ich hauptsächlich davon, dass der Markt ansich größer geworden ist, aber ich glaube dass die wenigstens Käufer davon zur Casual-Käuferschicht der Wii gehört haben. Was bietet die PS4 denn in dier Richtung? Dann müssten sie ja größtenteils ihre Spielgewohnheiten total umgestellt haben und jetzt Far Cry, Division und Call of Duty zocken statt Wii Tennis, Super Mario und co.
Es war schon töricht, dass Nintendo meinten, sie könnten diese Menge an Wii-Käufern mit einem "HD-Upgrade" mit Tablet-Imitat abgrasen.
Im Endeffekt verkauft sich die PS4 jetzt gerade so wie die PS2 - wenn man bedenkt, dass sich die Konkurrenz vergleichsweise schlecht verkauft, scheint der Markt vielleicht doch eher nicht größer geworden zu sein.
Insgesamt ist aber sicher für alle noch mehr drinnen - selbst für das NX.
Ich schätze der Markt für die PS4, XBox One und Wii Uwürde schon wieder so 150 bis 250 Millionen Geräte-Verkäufe insgesamt hergeben.
Wenn die PS4 100 Millionen schafft, können die andere beiden vielleicht noch moderate Erfolge einfahren.
Chibiterasu hat geschrieben:Im Endeffekt verkauft sich die PS4 jetzt gerade so wie die PS2 - wenn man bedenkt, dass sich die Konkurrenz vergleichsweise schlecht verkauft, scheint der Markt vielleicht doch eher nicht größer geworden zu sein.
Ja, "vergleichsweise", denn die Xbone verkauft sich afaik trotzdem noch besser als die 360 im selben Zeitraum :wink:
Wirklich? War mir nicht bewusst und kann man sich kaum vorstellen. Obwohl - der Red Ring of Death war vermutlich schuld. Insgesamt hat die 360 ja fast 90 Millionen verkauft. Da weiß ich nicht, wie die One das mit dem Tempo je erreichen soll.
Ah, die E3 Präsentation von 2012 ist rückblickend noch ein gutes Stück unangenehmer zum Zuschauen.
Ich hoffe natürlich auf eine leistungsstarke Konsole mit dem Pro Controller und für bestimmte Spiele WiiMote. Am Ende kommt es aber immer auf die Spiele an und da fehlen mir auf der Wii U noch komplett die Spiele, die einem in Erinnerung bleiben. Hab zwar viel Spaß mit dem Ding, aber verglichen mit allen anderen Nintendo Geräten ist die U schon am schwächsten. Wo ist denn das Okami, das Little Kings Story, Mario Galaxy, Xenoblade 1, Luigis Mansion 2, Fragile Dreams, Zelda A Link between Worlds und und und
Sind auch 3rds dabei, spielt aber erstmal keine Rolle, Spiel ist Spiel. Da gibts noch einige mehr, das sind alles für mich Titel, die bei mir einen besonderen Stellenwert eingenommen haben. Solche Titel hab ich auf jeder Konsole, bei der U fehlt der mir aber bisher. Noch hab ich nicht alles gespielt, aber viel Hoffnung mach ich mir nicht.
Ob man damit Spieler zurück gewinnen kann, sei mal dahin gestellt. Das ist eine rein egoistische Sicht
Ich finde einige Spiele sehr gut (Pikmin 3, Donkey Kong Country TF, Rayman Legends, Mario Kart 8 und Mario Maker, und gerade Bayonetta 2).
Einige haben mir ganz gut gefallen (Splatoon, Captain Toad, W101, Super Mario 3D Wörld).
Und andere haben mich eher enttäuscht (Kirby, Yoshi, Zombi U)
Noch nicht (viel) gezockt hab ich eigentlich nur noch Project Zero, Star Fox und Xenoblade X (wobei letzteres mich irgendwie echt abschreckt, weil es zuuu groß und offen wirkt - aber irgendwann werde ich Bock drauf haben).
Und das ist neben evtl. Paper Mario und Zelda (lieber am NX) wirklich ALLES was mich auf der Wii U interessiert (Smash Bros. ist einfach nicht ganz meins,). Die NSMB Wii U Teile und Zelda Remakes kauf ich vielleicht noch als Nintendo Selects.
Das ist definitiv zu wenig - ich würde meinen Spielegeschmack schon als halbwegs breit gefächert ansehen.
Mir persönlich ist es relativ egal, weil ich wie gesagt mit einigen Wii U Titeln viel Zeit verbracht habe und ansonsten einfach am PC was Gutes finde.
Aber viele stört das eben und Nintendo kann mit dem Output selbst auch nicht zufrieden sein.