SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

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yopparai
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Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von yopparai »

Chibiterasu hat geschrieben:@ Yopparei

Hmm, naja. Technisch versiert bist du ja,was ich so lese - daher kann es wohl eher nicht daran liegen, dass du schon nen HD Fernseher hattest, schätze ich...?
Hab zu Beginn noch ne Röhre verwendet und musste bei meinem ersten Full HD Flatscreen (irgendwann 2010 gekauft) dann auch irgendwelche Postprocessing Effekte ausstellen, weil die Verzögerung zu extrem war.

Danach und auf der Röhre war da bei mir quasi kein Lag zu verspüren.
Klar, wenn es um's Schütteln der Wiimote ging, kam schon auch manchmal Murks raus zb auch bei Other M, wo man immer die Stellung der Wiimote von quer zu gerade wechseln musste oder bei Skyward Sword musste ich die Wiimote immer wieder auf eine flache Unterlage legen um sie zu kalibrieren.
War bei beiden nicht alles ideal.

Aber bei Donkey Kong und Mario Galaxy hatte ich quasi null Probleme. Das ging mir so in Fleisch und Blut über wann ich da kurz aus dem Handgelenk schütteln musste.
Nee, nen HD Fernseher hatte ich nicht. Bei der Wii ist das davon auch relativ unabhängig, da ist ja die"Sensor"leiste der Signalgeber, nicht der Bildschirm. Wenn der Bildschirm selbst so ein Lag gehabt hätte, dann hätte ich das ja auch bei reinen Knopfspielen haben müssen (das Problem hab ich übrigens mit nem Flachbildschirm tatsächlich mal gehabt und zwar bei Hatsune Miku auf der PS3 ... eine, wie sagt man... "Guilty Pleasure" von mir... deshalb spiel ich das lieber auf der Vita, denn selbst nach Abschaltung der des Postprocessings sind Rhytmusspiele dann auch noch vom Audiolag abhängig...).
Vielleicht bin ich da empfindlich, keine Ahnung. Ich find auch die meisten Spielestreaming-Dienste nicht besonders gut, unter anderem aus dem Grund. Und Nintendo hat bei mir auch deshalb immer nen Platz, weil sie auf hohe, zumindest aber stabile Fameraten achten.
johndoe527990
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Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von johndoe527990 »

@JesusofCool:

Auch Videospielaffine dachten teilweise, dass ist nen Addon. Was ich noch trauriger fand. Sagt eigentlich alles übers Marketing aus.
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Chibiterasu
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Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Chibiterasu »

@ Donkey Kong
Ihr seid ja alle Grobmotoriker, scheint es. :D
Bei einem Spiel, das so auf Präzision und perfekte Sprünge ausgelegt ist (siehe Speedruns) muss das ja funktioniert haben - sonst wäre es nicht so gut bewertet worden.

Ansonsten ist die Erstvorstellung sicher wichtig! Das meinte ich ja, als ich die Diskussion zu den alten E3s angestoßen habe.


Bei VR glaube ich dass das diesmal bleiben wird - wenn auch zuerst nicht so erfolgreich, wie das momentan einige hoffen.
Facebook hat ganz sicher einen Masterplan wie sie das Ding mit ihrer Plattform langfristig vernetzen wollen.
- Virtuelle Treffs zwischen Freunden. Ne Runde Poker am virtuellen Tisch und dabei Quatschen etc.
- In der Ausbildung (Medizin und Co.) wird sich das langfristig auch durchsetzen, glaub ich.
- Voyeur-Pornos werden drauf setzen.
- Sportübertragungen mit Mittendrin Gefühl

Ich kann mir auch vorstellen, dass vieles langfristig auch mehr in Richtung Augmented Reality geht - aber das ist ja eine ähnliche Richtung. Es wird nicht alle Spiele durchdringen aber ich glaube, dass das bleiben wird.
Nintendo muss aber beim NX echt noch nicht drauf setzen.

Interessant, dass du an Spielen entwickelst, Jesus^^
War das nur so gesagt oder bist du schon dabei?
Dachte du arbeitest "nur" im Anwendersoftware Bereich.
yopparai
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Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von yopparai »

@Jesus: Ja, die Message kam nicht rüber. Ehrlich gesagt ist das für mich inzwischen so selbstverständlich, dass das ne Riesenkatastrophe war, dass ich das gar nicht mehr extra erwähne ^^
Ich kenne auch selbst Leute, die das Gamepad für ein AddOn halten. Ich wollte das erst gar nicht glauben, weil ich selbst die Massege damals sofort verstanden hab. Aber ich bin halt auch interessiert und nicht der Durchschnitt, wenn es um Nintendo geht. Zur VR muss ich sagen, dass ich einfach noch keine Killeranwendung sehe. Das ist spielerisch bisher alles irgendwie zu flach. Ich würde es zwar nicht direkt in eine Ecke mit Kinect stellen, aber den große Massenmarkterfolg seh ich da auch noch nicht, selbst dann nicht, wenn es irgendwann nur noch bei 200€ pro Brille ist.
JesusOfCool hat geschrieben:und wer weiß, vielleicht fange ich sogar selbst an ein spiel dafür zu machen. ^^
Homebrew? Find ich auch sehr spannend, ich find nur neben meinen Hobbies zu wenig Zeit für sowas. Daher bleibt mir wohl erstmal nur Unity auf meinem Rechner...
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Chibiterasu
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Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Weil wir ja vorher von "kein Gimmick" und "günstige Konsole" geredet haben:
Wer geht noch von einem Bildschirm im Controller aus?

Ich schon fix. Natürlich auch wegen den Gerüchten.
Port von Mario Maker? Wie ohne Touchscreen?
Ein für die Wii U entwickeltes Zelda ohne Touchscreen? Evtl. noch möglich.
Pikmin ohne Touchscreen? Gab es natürlich auch schon, möchte ich aber nicht mehr.
Splatoon ohne die Karte am unteren Bildschirm (mit dem Teleport-Feature)?
etc.

Daher hoffe ich eigentlich, dass wir wieder so nen Controller bekommen - nur etwas kompakter, bessere Haptik und günstiger in der Produktion sodass man den seperat nachkaufen kann.

Ich würde mir wirklich wünschen, dass man dann mehr lokale 2 Spieler Konzepte umsetzt - oder eben asynchrones Gameplay (natürlich durchdacht).
Die Wii U war ja offensichtlich zu schwach, sonst würde Star Fox nicht so aussehen wie es aussieht.
Vielleicht hat man mit dem NX dann die richtige Basis.

Sony steckt die Mehrleistung in VR Spiele - nintendo in den zweiten Bildschirm.

Ich hätte immer noch gerne ein Mario Kart mit einem Double Dash Modus - zumindest in Arenakämpfen.
Stell mir das lokal sehr lustig vor.
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JesusOfCool
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Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von JesusOfCool »

Chibiterasu hat geschrieben: Interessant, dass du an Spielen entwickelst, Jesus^^
War das nur so gesagt oder bist du schon dabei?
Dachte du arbeitest "nur" im Anwendersoftware Bereich.
tu ich nicht, war aber auch nicht nur so gesagt. ja, ich mache anwendersoftware, aber für heutige verhältnisse untypisch in C++. ich würde aber gerne spiele machen und hab auch einen thematischen einblick bekommen in der vergangenheit.
mich schrecken primär die furchtbaren arbeitsumstände ab, aber auch zum selbst gründen das land österreich und die fehlenden kontakte. ohne letztere geht nämlich eigentlich gar nichts.

@yopparai: nein, eher was indie-mäßiges. aber ich sollte wohl eher am PC anfangen. das macht einiges einfacher. ^^'
Chibiterasu hat geschrieben:Weil wir ja vorher von "kein Gimmick" und "günstige Konsole" geredet haben:
Wer geht noch von einem Bildschirm im Controller aus?
ich gehe nicht zwingend davon aus, aber halte es für wahrscheinlich, dass es soetwas geben wird. die von dir genannten beispiele funktionieren alle auch ohne touchscreen und wer weiß, vielleicht lassen sie einem ja auch ein handy verwenden.
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yopparai
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Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von yopparai »

Chibiterasu hat geschrieben:Weil wir ja vorher von "kein Gimmick" und "günstige Konsole" geredet haben:
Wer geht noch von einem Bildschirm im Controller aus?

Ich schon fix. Natürlich auch wegen den Gerüchten.
Port von Mario Maker? Wie ohne Touchscreen?
Ein für die Wii U entwickeltes Zelda ohne Touchscreen? Evtl. noch möglich.
Pikmin ohne Touchscreen? Gab es natürlich auch schon, möchte ich aber nicht mehr.
Splatoon ohne die Karte am unteren Bildschirm (mit dem Teleport-Feature)?
etc.

Daher hoffe ich eigentlich, dass wir wieder so nen Controller bekommen - nur etwas kompakter, bessere Haptik und günstiger in der Produktion sodass man den seperat nachkaufen kann.

Ich würde mir wirklich wünschen, dass man dann mehr lokale 2 Spieler Konzepte umsetzt - oder eben asynchrones Gameplay (natürlich durchdacht).
Die Wii U war ja offensichtlich zu schwach, sonst würde Star Fox nicht so aussehen wie es aussieht.
Vielleicht hat man mit dem NX dann die richtige Basis.

Sony steckt die Mehrleistung in VR Spiele - nintendo in den zweiten Bildschirm.

Ich hätte immer noch gerne ein Mario Kart mit einem Double Dash Modus - zumindest in Arenakämpfen.
Stell mir das lokal sehr lustig vor.
Die Frage ist hart. Die muss ich aufteilen:

Erstmal vielleicht ob ich mir das wünsche: Aus Sicht der Spiele ja, sofort. Auch, wenn das Ding für manche Spiele eher kontraproduktiv war und für viele gar nicht genutzt wurde, so gab es eben auch Spiele, die extrem von dem Ding profitiert haben. Xenoblade X, Mariomaker, selbst Splatoon, auch wenn es da nur zum Springen war und man das auch anders hinbekäme. Aus Betrachtung des erwünschten Erfolgs der Konsole: Nein. Es bringt mehrere Probleme mit sich. Erstens der Preis. Wenn es auch nur 50€ sein sollten, es macht das Ding teurer. Erst recht, wenn man vernünftige Haptik anstrebt. Zweitens das Image. Ich denke das käme bei vielen Spielern und vor allem der Presse wieder als halbgares und schon mal gescheitertes Gimmick an. Drittens die Entwickler: Die sind konservativ und werden für Nintendo bei Ports keine Extrawürste entwickeln. Da ein dunkler Bildschirm aber zu offensichtlich faul ist, wird das auch niemand wollen.

Jetzt dazu ob ich glaube dass sie es tun: Ich denke sie werden diesmal den ersten Eindruck optimieren wollen. Das geht am besten wenn man das Gerät sofort versteht. Und das wiederum geht am besten, wenn man wie bei der Wii ein sehr einfaches aber geniales Gimmick hat, oder wenn man alles macht wie alle anderen bisher auch, nur besser und konzentrierter. Wenn sie also nicht wieder irgendwas aus dem Hut zaubern, dann rechne ich damit, dass sie ein sehr reduziertes, günstiges und einfache System vorstellen, das in irgendeiner Weise für die Freaks erweiterbar ist, beispielsweise durch ein Handheld mit der gleichen Softwarebasis. Der wiederum könnte auch als Zweitschirm taugen. Also worauf ich hinaus will ist eigentlich, dass ich mir den Zweitbildschirm als optionales Extra vorstellen kann. Nintendo selbst kann den unterstützen und forcieren, die 3rd-Parties können machen was sie wollen und der User wird nicht überfordert, weil alle Spiele auch ohne funktionieren. Auf der anderen Seite wäre das aber auch für Spiele wie MarioMaker ein Problem, denn da geht es nicht optional. Die perfekte Lösung fällt mir aber auch nicht ein.
Die von mir postulierte Einfachheit ist auch ein Grund, warum ich die Cartridge-Idee so symphatisch finde. Man käme um Installationen und Festplatten herum, die aus PS/XBox mehr so Glotzen-PCs als Konsolen gemacht haben (auch wenn das mit den Installationen zumindest bei der PS recht wenig auffällt).

@Jesus: Wenn es dich interessiert die Engine selbst zu schreiben dann ist eine vorgefertigte wie Unreal oder Unity sicherlich nichts für dich. Ich bin dabei jedenfalls bisher noch nicht mal mit den spannenderen Themen wie BSP-Trees, Bounding Volume Hierarchies oder auch nur einfachem Culling in Berührung gekommen. Wenn man aber mit nur ein paar Stunden einen lauffähigen Prototypen haben will ist sowas Gold wert. Ich hatte erst Vorbehalte weil man ja eigentlich nur Skripte und Komponenten an GameObjects hängt, aber es ist echt extrem flexibel und dank der Objektorientierung auch ziemlich gut wartbar. Ist halt nur ziemlich High-Level, an die Innereien bin ich bisher nicht drangekommen.
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Chibiterasu
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Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, das mit den Ports wäre wieder ein Problem^^

Ich würde das bei der Präsentation einfach gar nicht groß hervorheben.
Man zeigt das Gehäuse in seiner finalen Form und sagt kurz "der Controller hat nen Bildschirm, wie wir das schon kennen" und aus. Dann einfach nur Spiele zeigen...

Ok, keine Ahnung - das klingt auch unspannend. Ich weiß wirklich nicht, wie sie es angehen sollten.
Aber jetzt wieder ohne Bildschirm - ich weiß nicht.
Vor allem ein Handheld-Nachfolger mit wieder nur einem Screen?
Und wenn die Handheld Spiele auch am Fernseher funktionieren sollen (und umgekehrt) bräuchten sie entweder bei beiden zwei Bildschirme oder eben jeweils nur einen (was ich mir beim Handheld nicht wünsche).
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Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von yopparai »

Chibiterasu hat geschrieben:Und wenn die Handheld Spiele auch am Fernseher funktionieren sollen (und umgekehrt) bräuchten sie entweder bei beiden zwei Bildschirme oder eben jeweils nur einen (was ich mir beim Handheld nicht wünsche).
Och ich hab ne Vita. Das geht schon, den zweiten Bildschirm hab ich da bisher am wenigsten vermisst. Er hat aber einen Vorteil der gern übersehen wird, nämlich die Klappbarkeit. Damit ist das Ding relativ klein bei großem Bildschirm und der ist dann auch noch geschützt. Na mal sehen. Die perfekte Lösung wird es dieses Mal nicht geben, irgendwer ist am Ende immer enttäuscht.
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Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von JesusOfCool »

das mit dem zweiten bildschirm sehe ich nicht so eng. das gerät wird auch gut ohne auskommen.

@yopparai: eine engine selbst machen gleicht selbstmord. BSPs hab ich im studium kennen gelernt, aber das ist schon eine zeit her. um ehrlich zu sein muss man als indie, wenn man nicht irgendwas total simples machen will, ohnehin auf möglichst viel vorgefertigtes zeug bauen, sonst wird man damit einfach nicht fertig.
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Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Touchscreen find ich eben wichtig - und auf dem Hauptbildschirm rumwischen ist einfach nicht so toll.


Ach, schaut euch mal die E3 2004 an... da ist Nintendo soo unsympathisch aggressiv mit sehr viel Business-Talk :)
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Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von yopparai »

@Jesus: Jo, man wird halt nicht fertig wenn man sie selber schreibt ^^ ... Wenn der Fokus auf Spiel und weniger auf Verstehen und Durchdringen der Technik geht macht Middleware aber auch Spaß. Ich hab vor Jahren mal ne kleine Physikengine gebastelt (die konnte aber nicht viel mehr als 2D Partikel mit Stäben und Federn zu verbinden), da hätte ich aber nie ein Spiel draus machen können. Ich war schon zufrieden damit, dass ich den Solver so einigermaßen stabil gekriegt hab ^^ ... Ich bin allerdings auch Amateur. Ich hab zwar ein technisch/naturwissenschaftliches Studium hinter mich gebracht, aber eben nicht speziell im Softwarebereich. Daher kenn ich mich zwar mit den physikalisch/mathematischen Grundlagen aus, hab bei Themen wie Datenstrukturen und Algorithmen, Entwurfsmustern, Threadsynchronisation etc. manchmal noch erstaunliche Wissenslücken und lerne da immer noch viel dazu (wär auch komisch wenn nicht). Wenn man niemanden kennt, der Ahnung hat, bleiben einem dazu leider nur Bücher...
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Levi 
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Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Levi  »

Was den Bildschirm im Controller angeht, vielleicht so wie es der Starfox-Kurzfilm präsentierte. Optional ansteckbar. Vielleicht per Handy-app und dann das Handy Missbrauchen?...

Ich weiß nicht gänzlich, was ich von dieser Lösung halten würde (vor allem als freund von resistiven Display), aber halbwegs tauglich erscheint sie mir zumindest.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
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Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Oje, keine Ahnung ob das nach ner guten Alternative klingt...^^

Dann lieber Wii U Gamepad weiterverwenden können und ein Wii U Pad Slim seperat erwerbbar machen.

Oh Gott war die E3 2004 mühsam zu Schauen.
Einstieg mit Metroid Prime 2 top, Ende mit Twilight Princess top - dazwischen fast nur Gelaber.
Ok, sie haben den DS gezeigt - aber quasi keine Spiele dafür. Und sie haben die Wii geteased.

Bei Twilight Princess steht übrigens nirgends bei der Ankündigung, dass das speziell für den Gamecube gemacht wurde. Wurde das abseits der E3 anders kommuniziert?
Weil viele das ja mit dem Wii U Zelda vergleichen - dort wurde aber mehrmals anderes kommuniziert (zb sicherer Release 2015 auf der Wii U), sodass es viel eindeutiger für den Nachfolger zurückgehalten wurde.
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Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Morgen ist ja Investoren-Meeting. Bin gespannt, ob da irgendwas konkreteres nach außen dringt.
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