Chibiterasu hat geschrieben:Weil wir ja vorher von "kein Gimmick" und "günstige Konsole" geredet haben:
Wer geht noch von einem Bildschirm im Controller aus?
Ich schon fix. Natürlich auch wegen den Gerüchten.
Port von Mario Maker? Wie ohne Touchscreen?
Ein für die Wii U entwickeltes Zelda ohne Touchscreen? Evtl. noch möglich.
Pikmin ohne Touchscreen? Gab es natürlich auch schon, möchte ich aber nicht mehr.
Splatoon ohne die Karte am unteren Bildschirm (mit dem Teleport-Feature)?
etc.
Daher hoffe ich eigentlich, dass wir wieder so nen Controller bekommen - nur etwas kompakter, bessere Haptik und günstiger in der Produktion sodass man den seperat nachkaufen kann.
Ich würde mir wirklich wünschen, dass man dann mehr lokale 2 Spieler Konzepte umsetzt - oder eben asynchrones Gameplay (natürlich durchdacht).
Die Wii U war ja offensichtlich zu schwach, sonst würde Star Fox nicht so aussehen wie es aussieht.
Vielleicht hat man mit dem NX dann die richtige Basis.
Sony steckt die Mehrleistung in VR Spiele - nintendo in den zweiten Bildschirm.
Ich hätte immer noch gerne ein Mario Kart mit einem Double Dash Modus - zumindest in Arenakämpfen.
Stell mir das lokal sehr lustig vor.
Die Frage ist hart. Die muss ich aufteilen:
Erstmal vielleicht ob ich mir das wünsche: Aus Sicht der Spiele ja, sofort. Auch, wenn das Ding für manche Spiele eher kontraproduktiv war und für viele gar nicht genutzt wurde, so gab es eben auch Spiele, die extrem von dem Ding profitiert haben. Xenoblade X, Mariomaker, selbst Splatoon, auch wenn es da nur zum Springen war und man das auch anders hinbekäme. Aus Betrachtung des erwünschten Erfolgs der Konsole: Nein. Es bringt mehrere Probleme mit sich. Erstens der Preis. Wenn es auch nur 50€ sein sollten, es macht das Ding teurer. Erst recht, wenn man vernünftige Haptik anstrebt. Zweitens das Image. Ich denke das käme bei vielen Spielern und vor allem der Presse wieder als halbgares und schon mal gescheitertes Gimmick an. Drittens die Entwickler: Die sind konservativ und werden für Nintendo bei Ports keine Extrawürste entwickeln. Da ein dunkler Bildschirm aber zu offensichtlich faul ist, wird das auch niemand wollen.
Jetzt dazu ob ich glaube dass sie es tun: Ich denke sie werden diesmal den ersten Eindruck optimieren wollen. Das geht am besten wenn man das Gerät sofort versteht. Und das wiederum geht am besten, wenn man wie bei der Wii ein sehr einfaches aber geniales Gimmick hat, oder wenn man alles macht wie alle anderen bisher auch, nur besser und konzentrierter. Wenn sie also nicht wieder irgendwas aus dem Hut zaubern, dann rechne ich damit, dass sie ein sehr reduziertes, günstiges und einfache System vorstellen, das in irgendeiner Weise für die Freaks erweiterbar ist, beispielsweise durch ein Handheld mit der gleichen Softwarebasis. Der wiederum könnte auch als Zweitschirm taugen. Also worauf ich hinaus will ist eigentlich, dass ich mir den Zweitbildschirm als optionales Extra vorstellen kann. Nintendo selbst kann den unterstützen und forcieren, die 3rd-Parties können machen was sie wollen und der User wird nicht überfordert, weil alle Spiele auch ohne funktionieren. Auf der anderen Seite wäre das aber auch für Spiele wie MarioMaker ein Problem, denn da geht es nicht optional. Die perfekte Lösung fällt mir aber auch nicht ein.
Die von mir postulierte Einfachheit ist auch ein Grund, warum ich die Cartridge-Idee so symphatisch finde. Man käme um Installationen und Festplatten herum, die aus PS/XBox mehr so Glotzen-PCs als Konsolen gemacht haben (auch wenn das mit den Installationen zumindest bei der PS recht wenig auffällt).
@Jesus: Wenn es dich interessiert die Engine selbst zu schreiben dann ist eine vorgefertigte wie Unreal oder Unity sicherlich nichts für dich. Ich bin dabei jedenfalls bisher noch nicht mal mit den spannenderen Themen wie BSP-Trees, Bounding Volume Hierarchies oder auch nur einfachem Culling in Berührung gekommen. Wenn man aber mit nur ein paar Stunden einen lauffähigen Prototypen haben will ist sowas Gold wert. Ich hatte erst Vorbehalte weil man ja eigentlich nur Skripte und Komponenten an GameObjects hängt, aber es ist echt extrem flexibel und dank der Objektorientierung auch ziemlich gut wartbar. Ist halt nur ziemlich High-Level, an die Innereien bin ich bisher nicht drangekommen.