In a phone conversation with Kotaku, Leupp said that even after the alleged shower incident, she’d continued her friendship and even had a brief physical relationship with Malka until they had a falling out at E3 2015. She said that, prior to the alleged shower incident “I had no reason not to trust him. He had been introducing me to people and helping me network for my film company,” she told me. “I feel gross from having ever been in contact with this person.”
Also irgendwie... (für dieses Zitat wäre ich auf NeoGAF wahrscheinlich gebannt worden).
Da ist es jetzt umgekehrt aber auch falsch schnelle Schlüsse zu ziehen.
Ich habe schon mit ein paar Frauen Hotelzimmer geteilt, mit denen ich nur befreundet (oder weniger) war. Teilweise aus beruflichen Gründen.
Und auch was gemeinsam getrunken.
Wenn ich mich da unaufgefordert nackt zu ihr unter die Dusche gestellt hätte, hätte ich wohl auch mindestens ordentliche eine gescheuert bekommen.
Finde ich durchaus richtig da von sexueller Belästigung zu sprechen, wenn ihrerseits keine direkte oder meinetwegen indirekte Aufforderung dazu kam.
Der Kotaku Absatz danach ist natürlich etwas seltsamer aber auch da - sexuelle Belästigung kann ja auch innerhalb Beziehungen vorkommen (also wo irgendwann mal ein Konsent da war oder auch danach wieder da ist).
Das ist alles immer so starke Kontextsache, dass ich es persönlich auch ablehne diese Anschuldigungen über Social Media rauszuposaunen.
Da spielt sich in jedem Kopf ein anderer Film ab, Emotionen gehen hoch und von ein objektiver Erfassung der Situation ist man meilenweit weg.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 23.10.2017 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hab den Absatz auch nur gepostet um klarzustellen, dass eben gar nichts klar ist. Die Aktion war - völlig unabhängig vom Alkoholkonsum, der darf nie eine Ausrede sein - völlig daneben. Aber keiner von uns war dabei. Und wenn die Dame danach noch mit ihm befreundet war und eine „physische Beziehung“ mit ihm eingegangen ist, nun sorry, aber dann muss man mir da schon genauer erklären wie das denn zusammenpasst, damit ich jemanden verurteile. Da scheinen einfach einige Puzzlesteine im Bild zu fehlen. Ich bin mir bei der Sachlage einfach nicht mehr sicher, wie groß denn eigentlich der Schaden war der da entstanden ist, wenn das Opfer auf diese Weise reagiert hat. Wenn ich sowas bei meinen weiblichen Bekannten abziehen würde hätte ich ne berechtigte Anzeige am Arsch und würde die nie wieder sehen.
Das sollte ein Gericht klären, dafür sind die da. Dass eine ganze, riesige Community in Mitleidenschaft gezogen hat, weil ein einzelnes Ferkel seine Hormone nicht unter Kontrolle hatte ist jedenfalls mehr als bedauerlich.
Wobei das meiner Ansicht nach kaum eine Rolle spielt. Solche Dinge kommen eben oft erst spät wieder hoch, und die aktuelle Welle an solchen Berichten und die Reaktionen darauf wirken sicherlich ermutigend auf Betroffene, sich zu äußern, was zu begrüßen ist. Aber das macht ja einen solchen Vorfall nicht weniger schlimm. Sich per Social Media zu äußern dürfte auch eine weniger hohe Hemmschwelle haben als zur Polizei zu gehen, die dann natürlich sehr detailliert und potentiell unangenehm nachfragen. Sollte sie (und alle anderen Betroffenen) dennoch tun.
Zuletzt geändert von yopparai am 23.10.2017 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
JesusOfCool hat geschrieben: ↑23.10.2017 10:37
ich frag mich jetzt allerdings, wie lange das schon her ist und warum das genau jetzt publik geworden ist. wegen #metoo?
wie vorhin schon geschrieben hängt das wohl auch ein wenig mit der allgemeinen gesellschaftlichen Panik zusammen seit der Trump regiert. Als Sozialwissenschaftler unfassbar faszinierend das alles mitzuverfolgen. Als Forennutzer der nun Nächtelang nicht zu tun hat unendlich traurig
edit: oh... ich könnte gaf-mod werden, ob ich mich da wohl bewerben soll? hoho
Zuerst kam ja von ihr auch nur die Beschreibung des Vorfalls ohne direkte Anschuldigung einer bestimmten Person.
Das hätte meiner Meinung nach gereicht.
Die Sichtbarmachung des Ausmaßes von sexueller Belästigung halte ich für durchaus wichtig aber direkte Anklagen sollten dann doch nur das Gericht beschäftigen und nicht die Internetcommunity.
yopparai hat geschrieben: ↑22.10.2017 23:31
Sooo, nachdem sich NeoGAF über gestern und heute komplett selbst zerlegt hat und es auch irgendwie nicht danach aussieht, dass es unter neuer Führung so bald wiederkommt, wo geht ihr sonst noch so hin für möglichst aktuelle Switch-News und Gerüchte? Irgendwelche heißen Tipps?
Also allgemeine Gaming News finde ich normalerweise als erstes auch Reddit : https://www.reddit.com/r/Games/ auch https://www.reddit.com/r/NintendoSwitch/ ist nicht schlecht auch wenn dort mehr Quatsch und weniger News gepostet wird aber wenn es interessante News gibt findet man sie dort meistens auch sehr schnell.
Hm... muss ich mir Reddit wohl doch mal genauer angucken. Ich hab die Seite bis heute irgendwie nicht ganz verstanden. Find die sehr unübersichtlich. Auch ist mir die Diskussion in Baumform nicht ganz geheuer. Ich les dann die meisten Dinge dreimal, weil die Diskussion immer durch mehrere Äste geht.
Vielleicht sollte ich mir die App mal anschauen, oft sind die ja etwas komfortabler als Webseiten.
Geht mir auch so, ich komme mit diesen Bäumen, Unterkonversationen etc. nicht zurecht.
Ich verstehe einfach nicht, was so schlecht an einer stringenten Ansicht, wo man die jeweiligen Leute zitiert so schlecht/altmodisch sein soll...
yopparai hat geschrieben: ↑23.10.2017 11:05
Hm... muss ich mir Reddit wohl doch mal genauer angucken. Ich hab die Seite bis heute irgendwie nicht ganz verstanden. Find die sehr unübersichtlich. Auch ist mir die Diskussion in Baumform nicht ganz geheuer. Ich les dann die meisten Dinge dreimal, weil die Diskussion immer durch mehrere Äste geht.
Vielleicht sollte ich mir die App mal anschauen, oft sind die ja etwas komfortabler als Webseiten.
Vorteil liegt für mich darin das es quasi als Sammelpool dient und dort News , Tests usw quasi von der ganzen Welt gesammelt wird und auch ziemlich schnell von Benutzern dort geteilt wird bei wichtigen Sachen quasi sofort. Denke mal das man sowas sucht das Neo Gaf ähnlich war. Sonst fällt mir keine Seite in dieser Größenordnung an die sowas bietet aber jemand anderes kennt sicher noch was. Hab da auch schon oft sehr interessante Artikel gefunden von Seiten die ich normalerweise nicht ansteuere (oder auch nicht kenne) deswegen macht es zumindest mir immer Spaß da mal zu surfen.
Was GAF meiner Ansicht nach ausgezeichnet hat waren die einzelnen User. Manche davon wussten einfach sehr genau wovon sie redeten. Klar, Dummschwätzer gab es wie in jedem Forum noch viel mehr. Aber Posts von Leuten wie Thraktor zu prozessortechnischen Fragen oder auch Durante, der sich mit seinen Fixes von schlampigen PC-Ports ja echt nen Namen gemacht hat waren einfach lesenswert. Wäre schade, wenn das vorbei wäre. Was da in Off Topic abgegangen ist, wie Mods sich da verhalten haben und was der Chef so treibt, das ist mir doch alles egal, davon hab ich nie was mibekommen.