SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
die sind ja auch keine Idioten und sollten sehr wohl wissen, wie wichtig das dem Kunden ist - vor allem in Anbetracht fehlender Alternativen. Glaube nicht, dass sie sich den Shitstorm leisten wollten, wenn das überspielen ja genauso automatisierbar ist und vermutlich keine 10 Minuten dauert
Aber gut, wer weiß...
Aber gut, wer weiß...
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert viewtopic.php?t=38131
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert viewtopic.php?t=38131
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
@Levi: Wenn sie das Gerät darunter austauschen dürfte ihnen das aber nicht viel bringen. Der Speicher ist mit Sicherheit per Geräteschlüssel verschlüsselt.
Verschlüsselt.. Gewiss. Wie komplex es ist ein Geräte "branding" zu übertragen, wissen wir nicht.
Naja, ein geräteabhängiger Schlüssel ist sehr wahrscheinlich gar nicht übertragbar, sonst sind Schwarzkopien vorprogrammiert. U.U. Ist der bei einem asymmetrischen Verfahren nichtmal lesbar, da kriegt man dann nur den öffentlichen raus, mit dem man nur ver- aber nicht entschlüsseln kann... so oder so glaube ich aber, dass das einen Kopiervorgang erzwingt, und dann hat man von der Einzelplatine nichts. Die ist meines Erachtens nur deswegen drin, weil Nintendo sonst mit irgendwann geplanten größeren Speicherausstattungsvarianten komplett neue Boards produzieren müsste - so können sie einfach andere Speicherplatinen anschließen. Das dürfte eine Einführung eines 128GB-Modells z.B. deutlich beschleunigen.
Ihr macht mir Hoffnung
Ich lasse mich überraschen. Der Typ von der Hotline meinte, dass die Daten kopiert werden und in der Regel erhalten bleiben.
Es denn das Speichermedium ist defekt.
Trotzdem ist es halt ärgerlich.
Was die Sicherheit betrifft... Ich denke das Nintendo die eigene Konsole doch gut im Griff hat.
Mal schauen was passiert.
Werde es dann hier berichten.
Ich lasse mich überraschen. Der Typ von der Hotline meinte, dass die Daten kopiert werden und in der Regel erhalten bleiben.
Es denn das Speichermedium ist defekt.
Trotzdem ist es halt ärgerlich.
Was die Sicherheit betrifft... Ich denke das Nintendo die eigene Konsole doch gut im Griff hat.
Mal schauen was passiert.
Werde es dann hier berichten.
Das ist eine Signatur...
Wenn das Ding noch fit genug ist ne Fehlermeldung auszuspucken, dann sind der Prozessor und sehr wahrscheinlich auch der Speicher noch intakt - der Bootmanager und OS-Kernel liegt da ja drin. Und wenn er eine Meldung anzeigt, dann muss er davon irgendwas ausgeführt haben. Wenn die Meldung im üblichen Oberflächendesign daherkommt, dann führt er sogar die GUI-Subsysteme noch aus. Wär der Speicher oder der Prozessor platt, dann würde er gar nix mehr sagen. Also ich glaube die Chancen für ne Rettung stehen nicht so schlecht.
Booten tut das Ding folgendermaßen:yopparai hat geschrieben: ↑09.11.2017 13:52 Wenn das Ding noch fit genug ist ne Fehlermeldung auszuspucken, dann sind der Prozessor und sehr wahrscheinlich auch der Speicher noch intakt - der Bootmanager und OS-Kernel liegt da ja drin. Und wenn er eine Meldung anzeigt, dann muss er davon irgendwas ausgeführt haben. Wenn die Meldung im üblichen Oberflächendesign daherkommt, dann führt er sogar die GUI-Subsysteme noch aus. Wär der Speicher oder der Prozessor platt, dann würde er gar nix mehr sagen. Also ich glaube die Chancen für ne Rettung stehen nicht so schlecht.
Soll:
Nintendo
.
.
.
Switch
.
.
.
OS
Ist:
Nintendo
.
.
.
Switch
.
kurzes Flackern (eventuell der Versuch das OS zu starten)
.
Fehlermeldung
Eventuell ist ja auch das OS im A. Wobei aber alle Updates bei mir immer geklappt haben.
Überspannung oder so kann ich eigentlich auch ausschließen, da alle anderen Geräte am Stromkreis noch funktionieren.
Also TV, Receiver, PS4 und Apple TV ...
Ach keine Ahnung
Das ist eine Signatur...
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
klingt stark nach einem hardware defekt
Da bist du aber sehr optimistisch.... Bootmanager, wenn er im Speicher hinterlegt ist (was heutzutage wahrscheinlich ist), belegt gerade mal die ersten paar kb... Dahinter gibt's noch eine Menge weiteren Speicher, der die Krätsche gemacht haben könnte...yopparai hat geschrieben: ↑09.11.2017 13:52 Wenn das Ding noch fit genug ist ne Fehlermeldung auszuspucken, dann sind der Prozessor und sehr wahrscheinlich auch der Speicher noch intakt - der Bootmanager und OS-Kernel liegt da ja drin. Und wenn er eine Meldung anzeigt, dann muss er davon irgendwas ausgeführt haben. Wenn die Meldung im üblichen Oberflächendesign daherkommt, dann führt er sogar die GUI-Subsysteme noch aus. Wär der Speicher oder der Prozessor platt, dann würde er gar nix mehr sagen. Also ich glaube die Chancen für ne Rettung stehen nicht so schlecht.
Und gerade dass er noch so weit kommt, ist wenn dann eher ein schlechteres Zeichen
... Wir hoffen mal einfach, dass das eine POST-meldung ist, die uns sagen will: RAM-Defekt... Oder etwas ähnliches, und nicht auf ein korruptes Betriebssystem hinweist.
.... Edit: lesen, verstehen.... Sorry.
Na mir gehts nur drum dass sie den Speicher noch entschlüsseln können. Die Funktionen dafür sitzen in der CPU und sind von aussen nicht zugänglich, bzw besser formuliert möglicherweise nur von der CPU ausführbar. Aber wenn der anfängt zu booten, dann funktioniert auch die CPU noch. Dass im Speicher selbst irgendwo Daten kaputt sein können ist mir bewusst, aber das muss nicht zwingend mitten in den Spielständen der Fall sein. Den Spaß hatte ich mal mit ner 64 GB Vita-Karte. Alles wiederhergestellt, bis auf exakt 1 Spielstand. Den einzigen wichtigen. Natürlich. ^^
Ansonsten ja, Hardwaredefekt. Aber da gibt’s ne Menge Dinge die da defekt sein und so eine Meldung auslösen könnten. Und die meisten davon bringen die Daten nicht in Gefahr. Also ne Entwarnung kann man da sicher noch nicht geben, aber ich halte es für gut möglich, dass die das hinbekommen.
Ansonsten ja, Hardwaredefekt. Aber da gibt’s ne Menge Dinge die da defekt sein und so eine Meldung auslösen könnten. Und die meisten davon bringen die Daten nicht in Gefahr. Also ne Entwarnung kann man da sicher noch nicht geben, aber ich halte es für gut möglich, dass die das hinbekommen.
Zuletzt geändert von yopparai am 09.11.2017 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
der fehlercode wird die schon darauf hinweisen was kaputt ist. dann kann man eventuell das teil eventuell auch austauschen und der rest vom gerät bleibt.
so oder so, alles nur pure spekulation. einschicken und auf die speicherdaten hinweisen ist das maximum das man tun kann. denn was besser ist zwischen einer defekten switch und einer neuen bei der alle speicherdaten weg sind, ist glaube ich klar.
so oder so, alles nur pure spekulation. einschicken und auf die speicherdaten hinweisen ist das maximum das man tun kann. denn was besser ist zwischen einer defekten switch und einer neuen bei der alle speicherdaten weg sind, ist glaube ich klar.
Hast du ne' Micro-SD Karte drin und sie mal testweise rausgenommen?
Hab jetzt auch nur das hier gefunden:
--------------------------------------------------------
Error Codes: 2002-4301 to 2002-4500
Applies to: Nintendo Switch
Description:
An error code is received when powering up the Nintendo Switch console, or while performing a User and Save Data Transfer.
Error Codes: 2002-4301 to 2002-4500.
At what point is the error code being displayed?
At Start Up/During a User & Save Data Transfer
What to Do:
Restart the console by holding down the POWER Button for three seconds, then select "Power Options" > "Restart."
If Nintendo Switch is not responding, hold down the POWER Button for twelve seconds to force the console to shut down, then power it back it on.
Is the error displayed again after restarting the console?
Yes
Is a microSD card inserted in the console?
Yes
Power off the Nintendo Switch console and remove the microSD card. Then power on the console again.
Hab jetzt auch nur das hier gefunden:
--------------------------------------------------------
Error Codes: 2002-4301 to 2002-4500
Applies to: Nintendo Switch
Description:
An error code is received when powering up the Nintendo Switch console, or while performing a User and Save Data Transfer.
Error Codes: 2002-4301 to 2002-4500.
At what point is the error code being displayed?
At Start Up/During a User & Save Data Transfer
What to Do:
Restart the console by holding down the POWER Button for three seconds, then select "Power Options" > "Restart."
If Nintendo Switch is not responding, hold down the POWER Button for twelve seconds to force the console to shut down, then power it back it on.
Is the error displayed again after restarting the console?
Yes
Is a microSD card inserted in the console?
Yes
Power off the Nintendo Switch console and remove the microSD card. Then power on the console again.
Sein oder nicht'n gaage
Isses ja auch. Ich sag mal so, ich finde diese Vergleiche eigentlich echt blöd. Warum sollte man das tun? Die Frage die ich mir stelle ist, wie wäre das optisch bewertet worden, wenn es keine andere Version gäbe? Es muss auf seinen eigenen Beinen stehen, und das tut es. Ein optischer Vergleich hat in nem Review daher z.B. auch nichts zu suchen. Ob dem Leser jetzt Optik oder Mobilität wichtiger ist, ist seine Sache.
Man könnte den Spieß ja auch umdrehen. Wenn ich jetzt in so einer Betrachtung jedes Mal das offensichtliche erwähnen muss, nämlich dass die Version optisch schwächer ist, ja dann muss ich demnächst quasi auch in jedem einzelnen Multiplattformtest für XBoneStation4 dazuschreiben, dass das gegenüber der PC-Version sowieso alles kacke aussieht und ruckelig läuft. Oder auch, dass so ne PS4 nebst Fernseher ganz schon unpraktisch ist im Rucksack. Ich mein, das weiß man, deswegen wird’s ignoriert. Wichtig ist die Frage ob es auf dieser Plattform Spaß macht und mit den auf dieser Plattform üblichen Titeln konkurrieren kann. Und wenn die Technik den Spaß versaut, dann gibt’s ein Problem. Und dann muss man das diskutieren.
Man könnte den Spieß ja auch umdrehen. Wenn ich jetzt in so einer Betrachtung jedes Mal das offensichtliche erwähnen muss, nämlich dass die Version optisch schwächer ist, ja dann muss ich demnächst quasi auch in jedem einzelnen Multiplattformtest für XBoneStation4 dazuschreiben, dass das gegenüber der PC-Version sowieso alles kacke aussieht und ruckelig läuft. Oder auch, dass so ne PS4 nebst Fernseher ganz schon unpraktisch ist im Rucksack. Ich mein, das weiß man, deswegen wird’s ignoriert. Wichtig ist die Frage ob es auf dieser Plattform Spaß macht und mit den auf dieser Plattform üblichen Titeln konkurrieren kann. Und wenn die Technik den Spaß versaut, dann gibt’s ein Problem. Und dann muss man das diskutieren.
Finde ich eine Schweinerei, damit wäre die Cartridge quasi nutzlos.yopparai hat geschrieben: ↑08.11.2017 18:28 Für die die es interessiert: Doom *braucht* ein Day 1 Update. Und es scheint nicht klein zu sein. Ich vermute, da hängt dann auch der Multiplayer dran, der damit nicht mehr optional wäre. Eigentlich ist das dann auch nicht besser als halbe Spiele auf die Karte zu packen. Genaueres kann ich in etwa eineinhalb Stunden sagen, wenn der Download durch ist (meine Internetleitung ist jetzt auch keine Raketentechnik, etwa 16mbit).
Ich fürchte wir werden uns für Drittanbietersoftware dran gewöhnen müssen. Die guten alten Zeiten sind wohl vorbei.
Zumindest wird sie auf die Aufgabe eines „Lizenzträgers“ reduziert.